• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wandrer.earth, die Strava Auswertung.

arno¹

Teammitglied
Forum-Team
Registriert
11 November 2007
Beiträge
8.988
Reaktionspunkte
7.197
Kennt sich jemand eigentlich mit Wandrer.earth aus?

Das finde ich auch ganz witzig, ich könnte mir vorstellen, zusätzlich zum Kacheln in Veloviewer bestimmte kleinere Bereiche möglichst komplett zu durchfahren. Also hier bei mir auf den Hügeln kenne ich sozusagen jeden winzigsten Pfad und bin auch schon fast alles mit dem Crosser gefahren.

Ich verstehe nur das mit den Zonen nicht. Leider wohne ich sozusagen an einem Schnittpunkt von vier sehr großen Zonen und es gibt quasi keine Chance, in der Lebenszeit so eine Zone wie beispielsweise Kreis Kleve komplett auszufahren.

Darunter werden aber auf der Karte andere Bereiche dargestellt, an die man aber nicht per Auswertung rankommt. Auf dem Screenshot aus dem Kreis Kleve unten sieht man diesen grau markierten Bereich, das entspricht "Geldern", darin befindet sich ein weiterer Unterbereich "Kapellen". markiert durch eine gestrichelte Umrandung, den ich gerade angeklickt hatte.

Wie komme ich nun an die Auswertungen für Geldern oder Kapellen ran? Mehr als den kleinen Fortschrittsbalken genau auf dieser Legende, die beim Anklicken auftaucht, habe ich nicht gefunden.

Hat jemand ne Idee? @Marcus du vielleicht, du nutzt das doch auch, oder?

23-03-_2022_10-47-33.png
 

Anzeige

Re: Wandrer.earth, die Strava Auswertung.
Hilfreichster Beitrag geschrieben von seep

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das sind keine "Zonen" sondern Kreis/Stadt-Grenzen. Wandrer zeigt Dir dann an, wie groß der Anteil ist, den zu von den existierenden Straßen erledigt hast, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich frage mich aber bis heute, welche Straßen da alle herangezogen werden. In meiner Gegend / meinem Kreis habe ich mit ziemlicher Sicherheit schon jede größere Kreis-, Land- und Bundeststraße mehrfach befahren, aber da meine Prozentzahl vergleichsweise gering ist, befürchte ich, dass wirklich jede kleine Straße (Wohngebiete, ...) dazugerechnet werden.

Für mich ist das vergleichsweise uninteressant. Und zu teuer ist es obendrein.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von seep

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ja, wäre ja klar. Aber da gehts halt nur bis Kreis Kleve, nicht tiefer.
Klick unten rechts auf "Explorer Achievements", dann sollten die Städte aufgelistet werden. Und dann dort auf das Info-Icon. Ist es das, was Du gesucht hast?

1648032719192.png


1648032686995.png
 

Anhänge

  • 1648032647559.png
    1648032647559.png
    16,8 KB · Aufrufe: 85
Aaah - wenn man dann unter Explorer Achievements auf das i klickt, kriegt man so ne Liste.

Jetzt müsste das nur separat in einem eigenen Fenster aufrufbar sein und man müsste eine Auswertung haben, auf welchem Pfad man noch nicht gefahren ist, blaue Linie oder rot oder so.

23-03-_2022_12-01-23.png
 
Genau

@seep weiteres AAAh man kann in der Karte "Untraveled Roads" als Layer anschalten.

Jetzt müsste man das nur irgendwie als Kml Overlay zum Planen exportieren können.
 
Aaah, der Export geht auch. Jetzt mal das Hochladen nach bikerouter.de testen.

23-03-_2022_12-16-07.png
 
Das ist eine gute Idee, das hatten wir ja bisher noch nicht.

Aaah, der Export geht auch. Jetzt mal das Hochladen nach bikerouter.de testen.

Prinzipiell geht das auch, leider nicht im Vollbildmodus. Aber der Ausschnitt der im normalen Modus angezeigt wird, reicht zum Eingrenzen.

Dann muss man das KMZ entpacken (ist ein Zip), darin befindet sich das KML, das man nach Bikerouter hochladen kann.
 
Installier dir die Extension in Firefox oder Chrome, die zeigt dir das als Overlay in bikerouter.de an.
 
Jo, das habe ich auch schon überlegt, aber dafür brauchts auch den bezahlten Zugang. Mit dem KML kommt man im bikerouter schon ziemlich weit.

Und auch Wandrer Helper sieht brauchbar aus, mal schauen lange wie sich das Telefon im Sonnenlicht am Lenker benutzen lässt.

Auf jeden Fall alles eine nette Sache :)
 
Ich frage mich aber bis heute, welche Straßen da alle herangezogen werden.

Ja, der ganze Kleinkram natürlich auch.

Werde mal testen, inwieweit ich die Prozente mit den kleinen ungefahrenen Trails im Gelände erhöhen kann.

Ganz sicher werde ich nicht Runden in einer Einfamilienhaus-Siedlung drehen :D

25-03-_2022_10-45-40.png
 

Für mich wären also Explorer Achievings interessant. Mir gehts halt zunächst darum, mal wieder in Trails zu fahren, wo ich lange nicht war.

Habe auch einen Kumpel bei uns im Ort, der immer fleißiger war in den letzten zwei drei Jahren, den könnte ich auch mal aus Spaß "erschrecken", wenn ich in der Rangliste vor ihm auftauche :D

Was ich nicht verstehe, ist folgende Formulierung aus der Seite:"Explorer-Achievements werden vergeben, wenn eine festgelegte Zone vollständig abgeschlossen wird, wie z. B. jede Straße in Ihrer Stadt.".

Die Straßen können also eine eigene "Zone" sein wie z..B. die Gegend um unser Dorf?

So etwas - nur mit Straßen - habe ich bei uns nicht gefunden, wo gibt es denn sowas und wie wird das visualisiert?
 
Die Zonen sind Verwaltungseinheiten unterhalb der Landkreisebene, was in den meisten Fällen die Gemeinden sind.

Die Grenzen kannst du dir einfach auf der "Big Map" anzeigen lassen, Klick auf das Ebenen-Symbol und Häkchen bei "Achievements" machen:

1648204952622.png


Die Flächen der "Zonen" werden jetzt in unterschiedlichen Schattierungen gefärbt.

Klick auf die Fläche einer Zone zeigt den Fortschritt (sowie den Status des übergeordneten Landkreises):

1648205082541.png
 
Gut erklärt :daumen:


Genau, soweit war ich ja auch schon, aber dann ist die Formulierung aus der Scoring-Beschreibung zu Straßen als Zonen ja missverständlich. Oder?

Damit ist einfach alles Fahrbare in genau der Zone gemeint, und nicht die "Straßen" (also bspw. alles asphaltierte) als eine eigene Zone in meiner Zone.

Oder?
 
Ok ist aber genauso zweideutig :)

War für mich missverständlich, weil Paths oder Trails etwas anderes sind als Roads.

"Sie fragen sich vielleicht, welche Straßen für die Punktevergabe zählen. Generell gilt: Wenn Sie die Straße legal befahren können, zählt sie wahrscheinlich, einschließlich einiger Offroad-Strecken. "

Bei mir ist mit dem Crosser eigentlich jeder Weg befahrbar, vom Singletrail bis hin zum Autobahnparkplatz :D

Früher haben wir uns daraus einen Spaß gemacht, damit definitiv alles zu fahren. Stichwort Underbiking.

https://veloflaneur.wordpress.com/2009/12/21/underbiking/
 
Zurück
Oben Unten