• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Veloviewer, die Strava Auswertung.

Das Chrome VeloViewer Plugin im Strava Routenplaner geht wieder. Leider fehlt noch der Kachel Download, habe sonst keine Chance Teilgebiete < 1MB zu laden.

Vermutlich hast du das schon selber gesehen. Der Kacheldownload für beliebige Gebiete ist jetzt auch direkt in Veloviewer möglich:
Unbenannt.PNG
 
Danke, unter Map Settings schaue eher selten. Dann kann auch ich mit dem BRouter arbeiten.
 
Hallo zusammen,

da hier VeloViewer zusammen mit BRouter angesprochen wurde: ich habe mal angefangen, eine Tipp-Sammlung für BRouter zusammenzustellen, um es dem/der einen oder anderen etwas zu erleichtern, damit zu arbeiten.

https://www.marcusjaschen.de/blog/2020/brouter-web/
Merkwürdigerweise planen immer noch viele Leute mit Strava oder Komoot ihre Routen zum Kachel-Sammeln, ein Zustand der so nicht tragbar ist ;-)

Ich habe dann auch gleich eine Instanz mit der aktuellsten Software-Version des BRouters aufgesetzt und zur allgemeinen Benutzung freigegeben: https://brouter.m11n.de/ Vielleicht nützt es ja irgendwem (Pro-Tipp: Rennrad-Touren mal mit dem Profil „Fastbike-lowtraffic-tertiaries“ planen, funktioniert manchmal wirklich gut).


Ist das nur bei mir, oder sind hier die ganzen Profile weg?
Gibt es denn eine Art offizilles brouterwo die neuesten Profile immer gleich dabei sind?
zB auch was für Gravel?
 
Ist das nur bei mir, oder sind hier die ganzen Profile weg?
Gibt es denn eine Art offizilles brouterwo die neuesten Profile immer gleich dabei sind?
zB auch was für Gravel?

Auf https://brouter.m11n.de/ sind alle Profile wie bisher vorhanden. Du kannst auch auf brouter.de/brouter-web schauen - das ist die "offizielle" Version, die Profilauswahl ist dort aber sehr eingeschränkt. Das war einer der Gründe, warum ich selbst eine BRouter-Version eingerichtet habe: ich wollte mehr Auswahl an Profilen (u. A. speziell für Gravel, MTB und Rennrad, bei letzterem mit Fokus auf sehr wenig Autoverkehr)

Für Gravel solltest du dir mal "Trekking-tracks" anschauen - funktioniert zumindest hier in der Region einwandfrei für die Planung von Graveltouren.
 
Auf https://brouter.m11n.de/ sind alle Profile wie bisher vorhanden. Du kannst auch auf brouter.de/brouter-web schauen - das ist die "offizielle" Version, die Profilauswahl ist dort aber sehr eingeschränkt. Das war einer der Gründe, warum ich selbst eine BRouter-Version eingerichtet habe: ich wollte mehr Auswahl an Profilen (u. A. speziell für Gravel, MTB und Rennrad, bei letzterem mit Fokus auf sehr wenig Autoverkehr)

Für Gravel solltest du dir mal "Trekking-tracks" anschauen - funktioniert zumindest hier in der Region einwandfrei für die Planung von Graveltouren.
Ah ja, alles da, Danke für deine Mühen!
Gestern wurde mir irgendwie nix angezeigt :)

Wobei es bei Chroma am PC Probleme bei der Anzeige gibt. Mit Firefoy und Mobil geht alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich nutze für meine Detailauswertung nun auch Veloviewer, da die Sporttracks PC Version ja leider nicht mehr gepflegt wird. Hat jemand von euch ein Export Importmodul für den Export aus Strava (cvs Datei) für den Import nach Excel geschrieben; falls ja, würde er/sie es mir zur Verfügung stellen? Gruss vom Bodensee
 
Hallo zusammen, was könnte es für Gründe geben, daß Kachel A nicht markiert wurde?
Um zu Kachel B zu kommen, hab ich bei der selben Aktivität Kachel A durchquert.

Grüße, Rajko
 

Anhänge

  • VV_Kacheln.png
    VV_Kacheln.png
    353,1 KB · Aufrufe: 122
Wie kommst du darauf, dass sie nicht markiert ist?
Sie ist doch etwas dunkler, genauso wie die über, rechts und unter A.
Die rechts von B ist nicht markiert.
Rosa markiert sind nur Kacheln, die mindestens eine nicht markierte Kachel als Nachbar hat.
 
Ok, so gut sind meine Augen wohl nicht mehr :)
Hab jetzt mal unter Einstellungen mit den Farben gespielt und nun seh ich klarer 👍
 
Richtig. Kachel A ist markiert. Kachel B ist „mehr“ markiert da es eine „Tile Border“ ist - sprich neben dran ist eine nicht gefahrene Tile. Kannst Dir die „Tile Border“ auch in blau, grün oder sonst was markieren lassen. Einfach in dir Einstellung der Karte
 
Generell Frage: erkundet ihr neue Kacheln nur mit dem Rad oder auch zu Fuß? Wie habt ihr das persönlich mit euch vereinbart :p

Ich fahre neue Kacheln aktuell nur mit dem Rad (Rennrad) ab aber stoße da doch vermehrt an meine Grenzen. Der Umstieg auf meinen Crosser würde das Problem nur teilweise lösen aber eigentlich möchte ich auch die Tiles nur abfahren.
 
Nur mit dem Rad und ohne Hilfsmittel (Anfahrt mit dem Pkw).
Ich hab zb eine Kachel durch die keine geteerte Straße führt und so weit weg ist, dass ich sie nur sehr schwer mit dem MTB erreiche. Weiß noch nicht was ich da mache. Vielleicht muss ich mir doch noch ein Gravel Bike kaufen.😭
 
gezieltes Einsammeln der Kacheln erfolgt bei mir mit dem Crosser. Plattenwege und Schotterpisten möchte ich meinem Renner nicht anbieten.
Auf Grund der zeklüfteten Boddenküste muß ich einige Kacheln mit dem Kajak einsammeln. Sonst bleiben große Lücken.
 
Die meisten Kacheln durchfahre ich mit dem Rad, einige habe ich durchwandert und einige mit dem Ruderboot geschafft. Mein Cluster hat inzwischen eine Größe erreicht wo es schwierig wird ohne Anfahrt mit dem PKW neue tiles zu schaffen . Finde das jetzt nicht verwerflich, sonst dürfte ich ja z.B. im Urlaub auch keine Touren bei Veloviewer einstellen. Außer ich wäre mit dem Rad angereist.

Bildschirmfoto 2020-11-29 um 20.46.29.png
 
Generell Frage: erkundet ihr neue Kacheln nur mit dem Rad oder auch zu Fuß? Wie habt ihr das persönlich mit euch vereinbart :p

Ich fahre neue Kacheln aktuell nur mit dem Rad (Rennrad) ab aber stoße da doch vermehrt an meine Grenzen. Der Umstieg auf meinen Crosser würde das Problem nur teilweise lösen aber eigentlich möchte ich auch die Tiles nur abfahren.

International wird so als algemeine Regeln gesehen dass alles was du mit eigene Muskelkraft machst zählt. Also neben Radfahren auch z.B. wandern, schwimmen, Kanufahren, Rudern, Eislaufen.
Surfen, Segeln etc. dann wieder nicht (keine eigene Muskelkraft)
Es gibt recht viele die wassrige Kacheln mit dem Kanu oder auf dem Eis gesammelt haben. Eine Fahrerin sogar mit dem Rad zur Kanuvermietung, dan rüber zur Insel mitten im See, dort eine Runde zu fuss und wieder weiter.
Ziemlich oft kommt es auch vor dass man vom Rad steigt, 200-300m im Feld hineinläuft und wieder zurück. Diese Kachel zählt dann natürlich auch (Nur daran denken dein Navi mitzunehmen).
 
Hallo zusammen, was könnte es für Gründe geben, daß Kachel A nicht markiert wurde?
Um zu Kachel B zu kommen, hab ich bei der selben Aktivität Kachel A durchquert.

Grüße, Rajko
Es kann sein, dass mal eine Kachel nicht markeirt ist, dann muss man in Veloviewer die Aktivität einmal aufmachen, dann wird die Strecke neu berechnet und die Kachel ist markiert -> FAQ #14 https://blog.veloviewer.com/faq/
 
Zurück
Oben Unten