• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Veloviewer, die Strava Auswertung.

Wie plant ihr denn eure Routen um die Kacheln möglichst effektiv abzufahren?

Mag den Strava Routenplaner eigentlich nicht so, bei dem man sich aber über die Extension die VV Kacheln einblenden lassen kann.

Benutze zum Planen aus diversen Gründen lieber Brouter oder Komoot, da hab ich insgesamt bessere Ergebnisse.
Der Import von fertigen GPX-files in den Strava Routenplaner ist ja auch ziemlich unbrauchbar und buggy.

Optimal wäre es sich die Kacheln in Komoot oder Brouter anzeigen zu lassen.
Hat da jemand ne Idee oder nen guten Workaround?

Merci!
 
Interessant finde ich ja das hier -> http://pcbartlett.com/heatmap.html

Da sind alle jemals gefahrenen Kacheln erfasst, jedenfalls von denen, die in dem Club sind -> https://www.strava.com/clubs/RideEveryTile

Da kann man schön erkennen, welche Kacheln überhaupt erreichbar sind, bzw wo andere auch Probleme haben weiterzukommen. Interessant auch die Duiskussion/Kommentare dazu hier -> https://www.strava.com/clubs/279168/posts/6412476 zB für eine Kachel ein Probekurs in einem Golfclub zu machen :D:D:D

Wie plant ihr denn eure Routen um die Kacheln möglichst effektiv abzufahren?

Entweder mit dem besagten Plug-in oder einfach zwei Fenster nebeneinander öffnen und da einmal Komoot und einmal die Veloviewer Karte mit den Kacheln.
 
Interessant finde ich ja das hier -> http://pcbartlett.com/heatmap.html

Da sind alle jemals gefahrenen Kacheln erfasst, jedenfalls von denen, die in dem Club sind -> https://www.strava.com/clubs/RideEveryTile

Da kann man schön erkennen, welche Kacheln überhaupt erreichbar sind, bzw wo andere auch Probleme haben weiterzukommen. Interessant auch die Duiskussion/Kommentare dazu hier -> https://www.strava.com/clubs/279168/posts/6412476 zB für eine Kachel ein Probekurs in einem Golfclub zu machen :D:D:D

An diese Diskussion war ich auch beteiligt. Es handelte sich dabei um das ehemalige RAF Brüggen.
Mein 1. Versuch war nachts, da scheiterte ich am Nordtor das 10m zu weit nördlich liegt.
 

Anhänge

  • RAF Bruggen tile.jpg
    RAF Bruggen tile.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 233
Interessant finde ich ja das hier -> http://pcbartlett.com/heatmap.html

Da sind alle jemals gefahrenen Kacheln erfasst, jedenfalls von denen, die in dem Club sind -> https://www.strava.com/clubs/RideEveryTile

Da kann man schön erkennen, welche Kacheln überhaupt erreichbar sind, bzw wo andere auch Probleme haben weiterzukommen. Interessant auch die Duiskussion/Kommentare dazu hier -> https://www.strava.com/clubs/279168/posts/6412476 zB für eine Kachel ein Probekurs in einem Golfclub zu machen :D:D:D

Entweder mit dem besagten Plug-in oder einfach zwei Fenster nebeneinander öffnen und da einmal Komoot und einmal die Veloviewer Karte mit den Kacheln.

Ich sehe es schon kommen. Demnächst habe ich auch VeloViewer und nicht nur die kostenlosen statshunters-Kacheln. Dann sähe die Gesamtübersicht in meinem Heimatrevier besser aus :D.
veloviewer_statshunters.jpg

(Ausschnitte sind nicht ganz identisch)
 
Veloviewer ist schon eine tolle Sache für "statnerds". Ich könnte mich stundenlang in den Zahlen verlieren... Proversion ist ja mit 10GBP relative günstig und lohnt sich daher echt.
 
Sehe gerade, dass die aktuelle Version vom Damsy-Brouter eine Funktion "Track laden" bekommen hat. Damit lassen sich GPX-, KML-, JSON und GeoJSON-Dateien anzeigen und z.B. nachbauen. Vor allem aber heißt das: Anzeige noch fehlender Kacheln in unserem Lieblings-Tool!

1582295713285.png


Hier: Unexplored Tiles aus der Velowiever-Chrome-Extension als KML heruntergeladen, in Damsy-Brouter geladen, fertig - kein Anzeigen der fehlenden Kacheln und Planen eine Route in verschiedenen Karten mehr. Einschränkung: Maximale Dateigröße 1 MB.

(Hatte erst noch mit mit JaVaWa RWTool in GPX gewandelt, siehe unten rechts im Screenshot, das kann man sich aber sparen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mäcpomm , danke für den Tip. Das geht ja so wirklich viel einfacher.
Bin jetzt kurz davor mein Quadrat auf 22x22 auszubauen.
 
Ich habe bisher mit Strava geplant und bin heute auf meiner Laufrunde auf üblen Wegen gelandet. Mal sehen ob brouter es besser macht.
 
Benutze Brouter jetzt noch nicht so lange, hab ich erst durch diesen Thread kennen gelernt. Funktioniert bisher recht gut. Hatte nur einmal , obwohl ich als Typ Rennrad gewählt hatte eine Schotterpassage drin.
Veloviewer hab ich auch hier kennen gelernt, meine Frau und meine Tochter lachen nur noch wenn ich als Tourenziel eine fehlende Kachel anpeile.
 
Hat jemand, oder kennt jemand ein Exporttool aus Veloviewer, so dass ich die Daten (im richtigen Format) in Excel auswerten kann? Oder eben ein entsprechendes Importtool des csv-Datensatzes für Excel?
Aus Sporttracks war es ein Paste&Copy, und alles hat gespasst!
 
Hallo zusammen,

da hier VeloViewer zusammen mit BRouter angesprochen wurde: ich habe mal angefangen, eine Tipp-Sammlung für BRouter zusammenzustellen, um es dem/der einen oder anderen etwas zu erleichtern, damit zu arbeiten.

https://www.marcusjaschen.de/blog/2020/brouter-web/
Merkwürdigerweise planen immer noch viele Leute mit Strava oder Komoot ihre Routen zum Kachel-Sammeln, ein Zustand der so nicht tragbar ist ;-)

Ich habe dann auch gleich eine Instanz mit der aktuellsten Software-Version des BRouters aufgesetzt und zur allgemeinen Benutzung freigegeben: https://brouter.m11n.de/ Vielleicht nützt es ja irgendwem (Pro-Tipp: Rennrad-Touren mal mit dem Profil „Fastbike-lowtraffic-tertiaries“ planen, funktioniert manchmal wirklich gut).
 
Heute bin ich die Tour, die ich weiter oben gezeigt habe , gefahren. Hat funktioniert wie es sollte und ich hab das Quadrat von 20x20 auf 22x22 vergrößert.
Das planen mit Brouter hat die Sache echt enorm vereinfacht. Das Endergebnis ist zwar immer noch bescheiden, aber ich bin begeistert. Danke für die Tipps .

Bildschirmfoto 2020-04-23 um 16.06.17.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten