• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Veloflex Record vs Vittoria Open Corsa Speed TLR , was rollt besser ?

Der Corsa/master war früher auch als 22 er angeben, real aber immer 23 breit. Die haben da den Reifen belassen und dann einfach als 23er deklariert. Keine Ahnung ob das beim Record auch so war, der war zumindest früher wirklich merklich schmaler als der Corsa und bei der Gewichtsangabe hat sich nix geändert.

Ich hatte einen 22 und 23 mm gelabelten Corsa - beiden waren auf 15C schmaler als 23 mm.
Beim Pannenschutz habe ich im Winter nach 5 Pannen aufgegeben.
Kumpel habe ich gewarnt seine Veloflex im Winter zu nutzen - er musste trotzdem dem Selbstversuch wagen - er hat nach der nach ein paar Pannen auch aufgeben.
Hatte ich bei dem 4000 S noch nicht mit dem Pro2Race auch nicht.

Bin aktuell nördlich von Berlin (rund um Bernau) unterwegs - will nicht wissen, wie viel Pannen ich mit dem Veloflex gehabt hätte.
Der Splitt hier auf dem Radwegen ist brutal. Rosendornen sind harmlos dagegen - heute war selbst ein Pro4Endurance durch.
Der große Splitter steckte noch.
 

Anzeige

Re: Veloflex Record vs Vittoria Open Corsa Speed TLR , was rollt besser ?
Mal noch ne kurze Frage zu den Latex-Schläuchen:
Nach kurzer Recherche bin ich auf folgende Hersteller gestoßen

Bontrager
Vredestein
Michelin
Challenge
Vittoria

Irgendwelche Empfehlungen ?
 
Ich hatte einen 22 und 23 mm gelabelten Corsa - beiden waren auf 15C schmaler als 23 mm.
Beim Pannenschutz habe ich im Winter nach 5 Pannen aufgegeben.
Kumpel habe ich gewarnt seine Veloflex im Winter zu nutzen - er musste trotzdem dem Selbstversuch wagen - er hat nach der nach ein paar Pannen auch aufgeben.
Hatte ich bei dem 4000 S noch nicht mit dem Pro2Race auch nicht.

Bin aktuell nördlich von Berlin (rund um Bernau) unterwegs - will nicht wissen, wie viel Pannen ich mit dem Veloflex gehabt hätte.
Der Splitt hier auf dem Radwegen ist brutal. Rosendornen sind harmlos dagegen - heute war selbst ein Pro4Endurance durch.
Der große Splitter steckte noch.
Veloflex oder Corsa als Winterreifen? Auf so ne Idee kann wohl nur ein totaler Noob kommen. Das sind Reifen für saubere, glatte Strassen und für das flotte Genußfahren, aber nicht für Split oder Schotterwege und GA Einheiten im Winter. Nen 4000S kannst Du nicht mit diesen Reifen vergleichen. Die (4000S) sind wesentlich robuster als Corsa oder Veloflex, rollen im Vergleich aber wie Holzreifen.
 
Der Corsa 25 fällt auf 19C 26 mm breit aus. Der Corsa 23er ist auf 18 C 24,5 mm breit, auf 19 C Felge etwas über 25 mm

Zum Record kann ich wie gesagt nix beitragen. Den gibts auch nicht in 25 mm, das ist halt Leichtbau und (Zeitfahr)Rennreifen wie Conti TT.
 
Mal noch ne kurze Frage zu den Latex-Schläuchen:
Nach kurzer Recherche bin ich auf folgende Hersteller gestoßen

Bontrager
Vredestein
Michelin
Challenge
Vittoria

Irgendwelche Empfehlungen ?
Michelin und Vittoria sind die sicher Bank. Challenge ist extremer Leichtbau den nur Experten nehmen sollten, super dünn und empfindlich.
Ich fahre die Michelin und hatte in veilen Jahren keine Probleme mit denen.
 
Veloflex oder Corsa als Winterreifen? Auf so ne Idee kann wohl nur ein totaler Noob kommen. Das sind Reifen für saubere, glatte Strassen und für das flotte Genußfahren, aber nicht für Split oder Schotterwege und GA Einheiten im Winter. Nen 4000S kannst Du nicht mit diesen Reifen vergleichen. Die (4000S) sind wesentlich robuster als Corsa oder Veloflex, rollen im Vergleich aber wie Holzreifen.
Ja ich Noob fahre den Veloflex Corsa seit 8 Jahren auch im Winter in und um Berlin. Split gehört also zum Alltag.
Billanz > 2 Pannen durch Felgenband und kaputtes Ventil und ei Schleicher mit Glasscherbe (da hat der Latexschlauch mich noch bis ans Ziel getragen).
So viel zu dem Thema. Schaut mal bei www.bicyclerollingresistance.com, da hat der Corsa beim Pannenschutz besser abgeschnitten als GP4000 oder Schwalbe One.
 
Veloflex oder Corsa als Winterreifen? Auf so ne Idee kann wohl nur ein totaler Noob kommen. Das sind Reifen für saubere, glatte Strassen und für das flotte Genußfahren, aber nicht für Split oder Schotterwege und GA Einheiten im Winter. Nen 4000S kannst Du nicht mit diesen Reifen vergleichen. Die (4000S) sind wesentlich robuster als Corsa oder Veloflex, rollen im Vergleich aber wie Holzreifen.


Das wollte ich damit auch ausdrücken ;)

Hatte den Veloflex einfach noch vom Sommer drauf behalten. Als die Straßen dreckiger wurden, ging die Pannenserie los.
 
Ja ich Noob fahre den Veloflex Corsa seit 8 Jahren auch im Winter in und um Berlin. Split gehört also zum Alltag.
Billanz > 2 Pannen durch Felgenband und kaputtes Ventil und ei Schleicher mit Glasscherbe (da hat der Latexschlauch mich noch bis ans Ziel getragen).
So viel zu dem Thema. Schaut mal bei www.bicyclerollingresistance.com, da hat der Corsa beim Pannenschutz besser abgeschnitten als GP4000 oder Schwalbe One.

Bei den Tests wird jedoch nur ein standardisierter Fremdkörper genommen - der nicht zwangsläufig der Realität auf den Straßen entsprechen muss.
 
Da hat jemand sehr gute Erfahrungen bei allen Jahreszeiten mit dem Veloflex Corsa gemacht und es braucht zwei aufeinanderfolgende Posts von einem User, um es irgendwie unglaubwürdig wirken zu lassen?
Deutsche Foren sind manchmal merkwürdig.
 
Der Corsa 25 fällt auf 19C 26 mm breit aus. Der Corsa 23er ist auf 18 C 24,5 mm breit, auf 19 C Felge etwas über 25 mm

Zum Record kann ich wie gesagt nix beitragen. Den gibts auch nicht in 25 mm, das ist halt Leichtbau und (Zeitfahr)Rennreifen wie Conti TT.

Dankeschön für die Angaben. Somit steht fest das es ein 25er wird wenn es ein Corsa wird.
 
Danke. Dann werde ich mal 2 Stück von den Vittorias bestellen. Hast du eigentlich dann auch Latexschläuche als Ersatz dabei, oder greift man da dann besser auf den robusteren Butylschlauch zurück ?
 
In der Satteltasche nehm ich Butyl. Im Pannenfall ist robuster Ersatz wichtig, da kann ich nicht noch vorher die Hände waschen und den Schlauch eintalken.
 
Ist halt ein hohes Sendungsbewußtsein vorhanden.

Eher ein höheres Gewicht, was die Reifen mehr fordert.
Oder hast du inzwischen von gut 70 auf gut 90 kg zugenommen?

Zudem ist die erste Pannenschutzlage das Gummi des Reifens, da hat der Veloflex einfach nicht viel zu bieten.
Der Veloflex ist nach meinem Erfahungshorizont in Sachen Pannenanfälligkeit vergleichbar mit dem Conti GP TT (dünn gummierter G 4000 s) oder schon ziemlich heruntergefahrene 4000 S.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wiege 72 kg, der Eigner dieses Fadens 65 kg und nun kommen wir zu der Relevanz Deines „Übergewichts“ in Reifenfragen für ihn.
 
Ich wiege 72 kg, der Eigner dieses Fadens 65 kg und nun kommen wir zu der Relevanz Deines „Übergewichts“ in Reifenfragen für ihn.

Für den TE nicht, er hat sich doch schon entschieden und wir haben festgestellt (und ich habe es bestätigt), dass es für seine Zwecke passt.

Aber hier lesen noch mehr mit, die sonst den Eindruck gewinnen würden, es wäre ein Allroundreifen. Dafür ist er in meinen Augen einfach zu anfällig.
 
Zurück
Oben Unten