• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Veloflex Record vs Vittoria Open Corsa Speed TLR , was rollt besser ?

Aber hier lesen noch mehr mit, die sonst den Eindruck gewinnen würden, es wäre ein Allroundreifen. Dafür ist er in meinen Augen einfach zu anfällig.
Ja für eine Fahrer mit Rennfahrer-Gewicht ist das ein alltagstauglicher Allrounder. Mag sein dass es bei 90 Kilo anders aussieht, aber da ist ein sub200g Reifen allgemein so wenig die beste Wahl wie eine 400g Alufelge-Felge mit wenig Speichen…
 

Anzeige

Re: Veloflex Record vs Vittoria Open Corsa Speed TLR , was rollt besser ?
Ja für eine Fahrer mit Rennfahrer-Gewicht ist das ein alltagstauglicher Allrounder. Mag sein dass es bei 90 Kg anders aussieht, aber da ist ein sub200g Reifen allgemein so wenig die beste Wahl wie eine 400g Alufelge-Felge mit wenig Speichen…

Wobei der Veloflex Corsa, gemessen an seiner real geringen Höhe und Breite, ja kein besonderes Leichtgewicht ist.

Er ist einfach nur dünn gummiert.

Habe zudem gerade mal bei BRR die Messwerte für die Dicke der Flanken angeschaut.
Die sind 50 Prozent dicker als bei vergleichbaren Reifen (0,75 mm vs. 0,5 mm) .
Mag auch ein Grund sein, warum die feine Karkasse sich nicht in so viel mehr Komfort und leichteren Rollwiderstand niederschlägt.
 
Also isser nun dick oder dünn gummiert, Du verwirrst uns jetzt endgültig? Als ob 1/5 mm mehr oder weniger Gummi an der Flanke was reißen würden bei der Verformung der Karkasse. Im Vergleich zum Corsa sind die Contis echte Holzreifen, das wird dann versucht durch viel Volumen zu kompensieren. Da wird dann ein 25er als 23er verkauft und ein 27er als 25er Reifen und man hat man dann birnenförmige Reifen mit bescheidenem Windwiderstand.

Bei Veloflex stimmt die angegeben Breite wenigstens, der hat auf 15 C immer 23 mm +/- 0,2 mm bei mit über alle Jahrgänge gehabt. Und eine Reifen um 190 g ist für mich leicht, mag sein dass ich da nicht up-to-date bin.

btw: der Test mit 100g Butylschlauch ist ziemlich praxisfremd für einen Baumwollreifen mit hoher Fadendichte. Damit vergeigt man den Vorteil der elastischen Karkasse zum Großteil, ich kenne niemanden der solche Reifen mit schweren Butyl fährt, die meisten sind Da mit leichten Schläuchen oder gar auf Latex unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also isser nun dick oder dünn gummiert, Du verwirrst uns jetzt endgültig? Als ob 1/5 mm mehr oder weniger Gummi an der Flanke was reißen würden bei der Verformung der Karkasse. Im Vergleich zum Corsa sind die Contis echte Holzreifen, das wird dann versucht durch viel Volumen zu kompensieren. Da wird dann ein 25er als 23er verkauft und ein 27er als 25er Reifen und man hat man dann birnenförmige Reifen mit bescheidenem Windwiderstand.

Bei Veloflex stimmt die angegeben Breite wenigstens, der hat auf 15 C immer 23 mm +/- 0,2 mm bei mit über alle Jahrgänge gehabt. Und eine Reifen um 190 g ist für mich leicht, mag sein dass ich da nicht up-to-date bin.

btw: der Test mit 100g Butylschlauch ist ziemlich praxisfremd für einen Baumwollreifen mit hoher Fadendichte. Damit vergeigt man den Vorteil der elastischen Karkasse zum Großteil, ich kenne niemanden der solche Reifen mit schweren Butyl fährt, die meisten sind Da mit leichten Schläuchen oder gar auf Latex unterwegs.

Flanke vs. Lauffläche

0,25 mm machen einen Unterschied (wie auch bei Schläuchen), da ja 50% mehr und da ja der Veloflex (wie auch die Vittorias) in Sachen Rollwiderstand in den meistem Tests minimal hinten anstehen, trotz 3x so feinen Karkassenlagen.
Daher viel Potential verschenkt.

Und ja die Contis laufen etwas härter ab (ist aber eher gegen Ende der Laufleistung spürbar).
Ich fahre aber Michelin und fuhr auch den Schwalbe One und fand den Unterschied kaum bis gar nicht spürbar.


Die Veloflex werden relativ nicht besser mit anderen Schläuchen.
Alle Reifen laufen mit 100 Gramm Butyl schlechter, außer vielleicht ein Marathon Plus.
 
Zurück
Oben Unten