Also isser nun dick oder dünn gummiert, Du verwirrst uns jetzt endgültig? Als ob 1/5 mm mehr oder weniger Gummi an der Flanke was reißen würden bei der Verformung der Karkasse. Im Vergleich zum Corsa sind die Contis echte Holzreifen, das wird dann versucht durch viel Volumen zu kompensieren. Da wird dann ein 25er als 23er verkauft und ein 27er als 25er
Reifen und man hat man dann birnenförmige
Reifen mit bescheidenem Windwiderstand.
Bei Veloflex stimmt die angegeben Breite wenigstens, der hat auf 15 C immer 23 mm +/- 0,2 mm bei mit über alle Jahrgänge gehabt. Und eine
Reifen um 190 g ist für mich leicht, mag sein dass ich da nicht up-to-date bin.
btw: der Test mit 100g Butylschlauch ist ziemlich praxisfremd für einen Baumwollreifen mit hoher Fadendichte. Damit vergeigt man den Vorteil der elastischen Karkasse zum Großteil, ich kenne niemanden der solche
Reifen mit schweren Butyl fährt, die meisten sind Da mit leichten Schläuchen oder gar auf Latex unterwegs.