• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Veloflex Corsa 25mm mit 19/23mm Schlauch

Knollbert

Neuer Benutzer
Registriert
1 Oktober 2018
Beiträge
27
Reaktionspunkte
10
Hallo,

Habe mir fürs nächste Jahr die Veloflex Corsa Reifen in 25mm geholt. Jetzt habe ich auch noch ein paar Vittoria Ultra Light Schläuche für 19-23mm herumliegen, aber keine 23mm Reifen mehr
Bevor die Schläuche dann Jahrzehnte sinnlos im Keller rumliegen, würde ich die mit den neuen Veloflex fahren. Die 25mm Veloflex sollen ja auf einer 17c Felge ziemlich genau 25mm breit sein, während viele andere Reifen da eher breiter ausfallen (habe leider kein Messchieber, um sowas nachzumessen). Daher denke ich, dass die Kombi kein Problem darstellen sollte, weil den Schläuchen ja eine entsprechende Toleranz mitgegeben werden sollte.
Oder wie seht ihr das? Hat jemand vlt mit so einer Kombi schon Erfahrungen gemacht?
 
Ein Platter oder ein Platzer ist für mich immer Zufall, daher schiebe ich es nie auf die Schläuche. Aaaaaber, ich habe festgestellt, das eine Überdimensionierung der Schläuche (bei mir Latex) zu einem angenehmeren Fahrverhalten führt. Habe momentan Latex von 25-28 eingezogen, bei 25iger Reifen und ich bilde mir ein........
 
Fahre die Veloflex in 25 mit Latexschläuchen für 18-23 mm. Null Probleme, die Kombi rollt bestens.
Auch die Kombi von Schwalbe One mit 27 mm und Schalbe Extralight-Schlauch 18-23 mm hat mir nie Stress gemacht.
Eine Unterdimensionierung der Schläuche wird m.E. erst bei deutlich höheren Breitendifferenzen als bei diesen paar mm kritisch.
 
Bin jetzt auch, probeweise, bei Veloflex Corsa angelangt. Mir ist es generell wichrig einen Schlauch faltenfrei auch in eine TLR Felge montiert zu bekommen. Von daher nehme ich eine kleinere Größe Michelin Ultra-Light, auch schon vorher bei den deutlich breiter ausfallenden Pro4Endurance. Keine Probleme bislang.
 
Zurück
Oben Unten