• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Veloflex Record vs Vittoria Open Corsa Speed TLR , was rollt besser ?

T.Roubaix

Aktives Mitglied
Registriert
5 März 2013
Beiträge
1.204
Reaktionspunkte
641
Ort
dickes B
Neue Saison, neues Gummi !

Jetzt ist es beschlossene Sache, dieses Jahr bekommt ein "Außenseiter" den Zuschlag.
Alle Laufradsätze sind Momentan mit 4000 S2 oder Pro One bestückt, und weil das A: langweilig ist, und B: nicht die feinsten Karkassen sind, wird es einer der im Titel erwähnten Reifen.

Die neuen Gummis sollen als reiner "Sonntagsausflugs-Genuss-Reifen" herhalten. Soll heißen : Pannenschutz ist völlig nebensächlich, es soll nur gut rollen.

Setup wäre auf einer 17c Felge, der Veloflex evtl. mit Latexschlauch auf Tubelessband, der Vittoria würde tubeless betrieben.
Beide Reifen gibt es meines Wissens nur als 23er, ich habe leider keine Ahnung wie breit die Kandidaten Real auf einer 17C Felge bauen. Wenn jemand diesbezüglich Erfahrungen hat würde ich mich riesig freuen wenn er diese hier teilt ?

Seit ich den Schwalbe Pro One Tubeless fahre, und sehr begeistert bin, tendiere ich momentan zum Vittoria, da ich mir von der feineren Karkasse mit 320 tpi ein noch "geschmeidigeres" abrollen verspreche als ich es vom eher groben Schwalbe kenne.
Anderseits lockt der Veloflex mit seinen 350 tpi und nur 145 Gramm ebenso. In Kombination mit einem Latexschlauch sollte auch das eine schnelle sowie "angenehm" zu fahrende Kombi sein.

Wer bereits Erfahrungen zu einem dieser Reifen gemacht hat darf sich hiermit aufgefordert fühlen seine Meinung kund zu tun !

Vielen Dank & ein schönes Wochenende
 

Anzeige

Re: Veloflex Record vs Vittoria Open Corsa Speed TLR , was rollt besser ?
Mir wäre der Tubelessbetrieb zu umständlich, weshalb ich den Veloflex den Vorzug geben würde. Zudem ist mir die Firma sympatisch weil sie noch in IT produzieren. Sind ja Ex Vittoria Leute die aus Protest der Verlagerung der Produktion ins Ausland die Firma gegründet haben.
 
Mir wäre der Tubelessbetrieb zu umständlich, weshalb ich den Veloflex den Vorzug geben würde. Zudem ist mir die Firma sympatisch weil sie noch in IT produzieren. Sind ja Ex Vittoria Leute die aus Protest der Verlagerung der Produktion ins Ausland die Firma gegründet haben.

Das mit der Produktion der Veloflexe war mir nicht bekannt. Tolle Story, ist ja echt allein deshalb ein Kaufkriterium.Danke.
 
25 mm Michelin Power Competition mit Latex Schlauch

Danke für den Tip, aber eigentlich hatte ich die Auswahl bewußt schon auf diese beiden Reifen reduziert damit es eine "Entweder/Oder-Entscheidung" wird.

Der Michelin wäre auf jeden Fall der Preis/Leistungs Sieger, und vom Gewicht (habe mal den23er zum Vergleich genommen, der Fairness halber) ist er auch sehr leicht, allerdings nur eine 180 tpi Karkasse.
Wie breit baut der Michelin ?
 
den veloflex master gibt es auch in 25 mm, ich kann die tage mal messen. rollt auf ner open 4 ceramic sehr geschmeidig - kauftipp.
 
Danke für den Tip, aber eigentlich hatte ich die Auswahl bewußt schon auf diese beiden Reifen reduziert damit es eine "Entweder/Oder-Entscheidung" wird.

Der Michelin wäre auf jeden Fall der Preis/Leistungs Sieger, und vom Gewicht (habe mal den23er zum Vergleich genommen, der Fairness halber) ist er auch sehr leicht, allerdings nur eine 180 tpi Karkasse.
Wie breit baut der Michelin ?

Muss ich in ein paar Wochen messen. (ist mein Reifen für Wettbewerbe und nicht vor Ort)
Optisch ist er breiter als ein 25 mm Veloflex und gefühlt keinesfalls unkomfortabler.

Fuhr in letzter Zeit viel parallel alte Michelin Pro2Race (127 TPI) in 23 mm. Der baut real ziemlich breit und mit Lateschläuchen sehr komfortabel.
Da sind die Veloflex auch nicht besser.

Der Veloflex baut halt recht flach und hat nicht viel dünne Seitenwand, die flexen kann. IMHO verschenkt er dadurch viel Potential.
 
Corsa/Master sind halt gute Allrounder und eher vergleichbar mit Conti GP4000, Michelin Power Comp oder Schwalbe One. Also Reifen mit gutem Pannenschutz bei relativ niedrigem Rollwiderstand. Er baut eher flach was ihm ein gutes Kurvenverhalten ermöglicht. Trotzdem ist er komfortabler ein ein Conti, weil die feine Baumwollkarkasse deutlich elastischer ist als die eher grobe Nylonkarkasse der Contis.

Die beiden oben genannten Kandidaten sind reine Wettkampfreifen mit sehr begrenzter Haltbarkeit (dünn gummiert) und mäßigem Pannenschutz. Ich fahre den Veloflex Corsa ganzjährig, er rollt schon geschmeidiger als ein Conti ist aber nicht so schnell wie der Record oder Vittoria Corsa Tubeless (da fehlen ca 4 Watt im Rollwiderstand je Rad). Der 25er hat eher Untermaß ist real so breit wie ein 23er Conti oder Michelin (24 mm). Auf breiter Felge (C19) kommt der 25er Veloflex auf 26 mm real. Das ist da schon ziemlich komfortabel.

Als Kompromiss wäre auch eine Record vorn und ein Master hinten eine Option, vorn brauchts nicht so viel Pannenschutz und auch die Laufleistung ist vorn kein großes Thema.

Bei den Baumwollkarkassenreifen ist Latex eigentlich fast Pflicht, sonst verschenkt man den Karkassenvorteil weitestgehend, da kann man dann auch gleich bei den üblichen Testsiegern bleiben. Alternativ dann halt Butyl-Leichtschläuche.

Kniffelig ist halt die Erstmontage der Veloflexe, da sie aus der Packung flach wie ne Flunder kommen. da nimmt man besser erst mal nen dicken Schlauch und wechselt nach 1-2 Tagen den dünnen Schlauch. Der Reifen bleibt dann gewölbt. Außerdem sollte man die Reifen wie nen Schinken ein paar Wochen oder Monate ausgerollt im Keller abhängen. Neu (wenn sie auffällig riechen) sind sie zu klebrig und sammeln dann gerne kleine Steinchen. Ist so eine Eigenheit von Reifen mit hohem Naturkautschug-Anteil in der Gummimischung.
 
@Pedalierer : Danke für die detaillierten Angaben. Das hilft schon mal weiter.

Haltbarkeit ist mir bei dem Reifen echt egal. Soll einfach nur schön rollen. Für die Genußrunden.

Hast du zufälligerweise auch einen Erfahrungswert bezüglich der Breite des Rekords ? Den gibt es ja glaube ich nur als 23er.

Grüße
 
@Pedalierer : Danke für die detaillierten Angaben. Das hilft schon mal weiter.

Haltbarkeit ist mir bei dem Reifen echt egal. Soll einfach nur schön rollen. Für die Genußrunden.

Hast du zufälligerweise auch einen Erfahrungswert bezüglich der Breite des Rekords ? Den gibt es ja glaube ich nur als 23er.

Grüße

Für Genußrunden passt er - aber nicht bei den derzeitigen winterlichen Bedingungen. Da war er mir zu pannenanfällig.
 
Für Genußrunden passt er - aber nicht bei den derzeitigen winterlichen Bedingungen. Da war er mir zu pannenanfällig.

Das glaube ich gerne. Ne, ne, das miese Wetter wird eh nicht zu seinem Einsatzspektrum gehören. Noch dazu werden nur 65 kg Fahrer auf ihnen lasten. Und da ist Bekleidung, Getränke und Equipment schon inkludiert. Plus noch einmal 7,5 kg Fahrrad.
Da bin ich zuversichtlich das ich mir nicht viel einfange. Und wenn doch, was soll's ! Auf einer Runde ohne Stress ist ein kurzer Halt um einen anderen Schlauch einzuziehen nun wahrlich kein Problem.
 
Bezieht sich hier "der 25er" auf den Vittoria ?
Gemeint war der Veloflex 25er.

Der Corsa/Master ist im Pannenschutz ähnlich wie GP4000. Ich fahre den auch im Winter und durchs städtische Berliner Scherbenmeer. Der ist voll ganzjahrestauglich und hat bei mir dennoch nur wenige Cuts.
Habe damit nicht mehr Pannen als früher mit dem Michelin Pro2Race, der ja auch sehr robust war.

Der Record hingegen ist deutlich dünner und hat weniger Pannenschutz. Den würde ich jetzt auch nicht fahren (höchstens vorn im Flachland).
Die Breite war früher beim Record mit 21-22 mm angegeben. Keine Ahnung ob der inzwischen verbreitert wurde.
 
Jetzt bin ich nur noch keinen Schritt weiter was die Frage : Tubeless oder Latexschlauch angeht. Einerseits will ich schon seit längerem Latexschläuche ausprobieren, auf der anderen Seite hat mich das Fahrverhalten von Tubeless echt "abgeholt", wie man so schön sagt.
Das eine kenn ich und will ich, das andere weckt die Neugierde und wird, nach allem was ich gelesen habe auch nicht langsamer oder unkomfortabeler sein.
Mann bin ick unentschlossen !!! ........
 
Der Corsa/master war früher auch als 22 er angeben, real aber immer 23 breit. Die haben da den Reifen belassen und dann einfach als 23er deklariert. Keine Ahnung ob das beim Record auch so war, der war zumindest früher wirklich merklich schmaler als der Corsa und bei der Gewichtsangabe hat sich nix geändert.
 
Hmm........ Ein sehr schmal ausfallender 23er Record würde mir ja gar nicht in den Kram passen. Auf meinen 17/18C Felgen wäre es schon schön wenn ich bei wenigstens 24mm Breite ankäme.
23 er Contis fallen da mit 25mm realbreite zwar echt breit aus und sollen nicht der Maßstab sein, aber die 24-25 mm finde ich schon am gefälligsten. Meine Pro One Tubeless als 25er sind mir mit ca 27mm schon fast ein Tacken zu breit.

Daher hier die Frage nach Erfahrungen, damit man nicht wieder überrascht wird.

Danke euch allen nochmals für den Support !

Zwischenstand:
der Record ist raus , es sei denn jemand schreibt jetzt das er aktuell mindestens echte 23mm bringt.
wenn Master/Corsa , dann in 25mm
Vittoria Open Corsa nach wie vor im Rennen.
 
Zurück
Oben Unten