• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Veloce 2004 vs. Veloce 2010

wyntonrufer

Neuer Benutzer
AW: Veloce 2004 vs. Veloce 2010

Ich fahre eine Veloce seit 2005 und halte sie für ausgesprochen robust und solide. Ich fahre viel und hatte auch schon einige Stürze. Wenn man kein „Gewichtsfetischist“ ist, ist sie m.E. 1A-Wahl. Entsprechende Pflege setzt ja alles Material vorraus. Rein ästhetisch muss alu-poliert natürlich passen.

Im Detail liegen wohl die signifikantesten Unterschiede in den Ergopowern und der Kurbel/Innenlager. Die neuen Ergopower verwenden wohl den alten Escape-Mechanismus, der es nicht mehr erlaubt mehrere Gänge sondern nur noch einen nach unten durchzuschalten. Zudem sind die Griffe doch recht unterschiedlich.

Die neue Veloce-UT-Kurbel hat eine integrierte Welle mit aussenliegenden Lagern. Damit habe ich (Centaur) schlechte Erfahrungen gemacht. Aber dazu gibt es sehr unterschiedliche Meinungen. Die alte Veloce-Kurbel läuft auf vergleichweise unproblematischem Patronenlager. Zudem glaube ich, dass die Compact-Version der alten Veloce-Kurbel noch den Standard-110-LK hatte. Damit ist man hinsichtlich Blattwahl je nach Terrain doch etwas flexibler und günstiger.

Mein Fazit: Eine günstige alte Veloce würde ich in diesem Fall vorziehen.

Fahre auch Veloce-(v.a. Schaltungsteile) aus 2003-2005. Abgesehen vom Gewicht war kein offensichtlicher Unterschied zur Chorus vom 2003 (letzte Ganzmetall), und geschaltet haben sich beide eigentlich gleich. Die Innovationen, die Campa bis zur Veloce hat "durchsickern" lassen halte ich inklusive der außenliegenden Lager für entbehrlich, abgesehen von den wirklich rel. ergonomischeren Ergos :rolleyes: Einen Campa-4-Kant hab ich noch nie krumgetreten, obwohl ich die körperlichen Anlagen dazu hätte :D

Fazit -> die alte Veloce fahren ;)