• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Veloce-10fach-Ergopower-Version für Shimergo mit 8 Ritzeln nimmt man am besten?

Nein, das stimmt schon so. Kaputte STI bleiben meistens kaputt, auch wenn man sich stundenlang liebevoll um sie kümmert. In der ersten Stufe des Verfalls verharzt aber nur das Fett in der Mechanik, dann ist noch Rettung möglich. Bei der Haltbarkeit gibt es große Unterschiede nach Modellreihe und Baujahr. Dura Ace 8 halten ewig, Ultegra 8 vielleicht auch, aber da kenne ich nur einen Fall grober Misshandlung über viele Jahre hinweg. Die kleineren 8-fach-STI 105, RX 100 und RSX verlieren irgendwann ihr deutliches "Klick" beim Einrasten und werden ziemlich gefühllos, funktionieren aber meistens noch lange. Die komplette 9-fach-Generation der ersten Modellreihe war meiner Erfahrung nach Mist und ging schnell kaputt, unabhängig von der Gruppe. Nach der Modellpflege wurde es zumindest bei der Ultegra besser, andere hatte ich dann nicht mehr. 10-fach mit freilaufenden Schaltzügen halten anscheinend wieder lange, mit Zügen am Lenker werden die Züge selbst regelmäßig zum Problem, wenn sich am engen Bogen innerhalb des Griffkörpers die Beschichtung vom Zug abreibt. Bei 11-fach vermute ich das auch, kann es aber noch nicht beurteilen.

Kaputte Mechaniken bei Ergo-8 habe ich noch nie erlebt, auch pflegefrei in Dreck und Regen nicht, dafür aber schon vier mit abgebrochenen Hebeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Welche Veloce-10fach-Ergopower-Version für Shimergo mit 8 Ritzeln nimmt man am besten?
Das gilt vor allem für die Shimano 10-fach STI, die als erste die Bremszüge am Lenker verlegt hatten. Das kann in einem ziemlichen Gefummel ausarten, bis man alle Seelen aus der Mechanik gepfriemelt hat.
Bei der Ultegra Version hat auch gerne mal die Mechanik des linken Hebels versagt. Bei 11-fach ist das wohl nicht mehr vorgekommen, der Zugverlauf im Griff ist auch deutlich entspannter.

Campa ist da insgesamt geduldiger und man kann sie reparieren, bis zu einem gewissen Grad. Bei manchen Rundhöcker versagt schon mal eine kleine Feder, die mit ein wenig Puzzle Arbeit ersetzt werden kann. Ein abgebrochener Daumenschalter kommt auch schon mal vor, auch hier ist Ersatz relativ leicht.
Einziges Manko der "Powershift" Hebel: Wenn die Mechanik mal wirklich das Zeitliche segnet, kann man sie im Grunde nur komplett ersetzen, das Ersatzteil ist das Griffstück mit eingebauter Mechanik.

Wenn Ultra-Shift Ergopower stark benutzt wurden und nie gepflegt, werden die schon mal hakelig. Meist reicht eine Reinigung der Mechanik und ein sehr weiches Fett.

SRAM, um das komplett zu machen, haben eine sehr robuste Mechanik, aber bei den 10-fach Hebeln habe ich dann und wann schon mal die Schalthebel, oder einen Bremshebel ersetzt.

Und um wieder ins Thema zu kommen: 10-fach Campa geht mit 8-fach Shimano am Schaltwerk fast immer recht gut. Was leiden kann, ist die "Schaltqulität" beim Umwerfer. Zuletzt habe ich auf Wunsch einen Veloce 10-fach Hebel mit einer 8-fach Claris verbandelt. Der Hebel muß mit deutlich mehr kraft gedrückt werden. Es geht, ist nicht sehr bedenklich, aber etwas unkommod.
 
Und hier sind gerade Veloce Rundhöcker in Silber für 81 € verkauft worden... :eek: Hoffe, dass dieser Thread nicht dazu bei trägt, die Preise noch weiter in die Höhe zu treiben. :confused:
By the way: Wie regelt die geschätzte Forumsgemeinde es eigentlich, dass man sich bei solchen Auktionen nicht gegenseitig die Preise hochtreibt? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier sind gerade Veloce Rundhöcker in Silber für 81 € verkauft worden... :eek:
Hoffe, dass dieser Thread hier nicht dazu bei trägt, die Preise noch weiter in die Höhe zu treiben. :confused:
By the way: Wie regelt die geschätzte Forumsgemeinde es eigentlich, dass man sich bei solchen Auktionen nicht gegenseitig die Preise hochtreibt? ;)
Eher gar nicht. Manchmal sagt einer, daß er dran ist und die anderen werden sich dann wohl zurückhalten. Zum Thema Ergos, 10 fach - die gibts noch neu für knapp 90 EURonen. Kein Grund gebrauchten für 81 nachzuweinen, und zwar hier

HTH und Gruß ...
 
Zurück
Oben Unten