• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Veloce-10fach-Ergopower-Version für Shimergo mit 8 Ritzeln nimmt man am besten?

Anzeige

Re: Welche Veloce-10fach-Ergopower-Version für Shimergo mit 8 Ritzeln nimmt man am besten?
Eben, das ist eine Geschmacksfrage. Das heißt eben nicht, dass das Müll ist oder sonstwie etwas ganz furchtbares.

Letzteres ist natürlich nichts als die reine Wahrheit....... :D
 
Die Skeleton-Bremsen sind okay mit Ergos, sie sind ja dafür gedacht.
Und Suntour-Hebel könnten problemlos ein Dura Ace 740x-Schaltwerk bedienen, sonst aber ohne Tricks nur Suntour. Bei Suntour-Hebeln mit "normalen" Shimano-Schaltwerken oder Campa muss man mit der Zugklemmung experimentieren: Zug "Mitte der Klemmschraube" abgeknickt, oder auf der anderen Schraubenseite geklemmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich bin auch schon Mal auf den Ultra-Shift Hype eingegangen und finde es total überbewertet. Wie viel schneller kann man denn sein? Schaltet auch, aber besser...?
 
Vielen Dank nochmal Allen, die sich hier geäußert haben, das hat mir Alles sehr geholfen (und ist vielleicht auch für Andere noch mal nützlich, die auch mit dem Gedanken spielen, sich zum ersten Mal Ergos zuzulegen).:daumen:

Ich werde mich jetzt erstmal nach gebrauchten Ergos umschauen und andernfalls sonst eventuell auf die 2015er Veloce-Version zurückgreifen, die es ja noch neu gibt und mit der man ja wohl auch nicht total falsch liegt, wenn man darauf verzichten kann, mehr als einen Gang auf einmal runter schalten zu können, wenn ich die Diskussion hier richtig sehe (darüber wie wichtig dieses Feature ist, gehen die Meinungen ja sehr auseinander).

Ich suche also ein Paar Campa Ergopower 10-fach Veloce oder Centaur (falls noch bezahlbar auch Chorus)
- mit silberfarbenen Bremshebeln
- sie sollten noch sehr gut funktionieren aber
- müssen optisch nicht mehr unbedingt ganz piccobello sein
- Rundhöcker oder neue Form
- ohne Escape- und ohne Powershift-Mechanismus (also die, bei denen man in einem Rutsch mehrere Gänge runterschalten kann)
Vielen Dank und noch einen schönen Abend!
 
So ganz habe ich als Novice in Sachen Ergos noch nicht verstanden, warum Du 10f suchst. Wenn Du 3x8 schalten möchtest, brauchst Du doch lediglich 8f und aufwärts?
 
So ganz habe ich als Novice in Sachen Ergos noch nicht verstanden, warum Du 10f suchst. Wenn Du 3x8 schalten möchtest, brauchst Du doch lediglich 8f und aufwärts?
Gute Frage. Ich hab bisher ja noch gar keine Ergos und auch sonst kein Campa-8-fach- Schalterei.
10-fach Ergos suche ich, auch wenn ich jetzt erstmal nur mit 8-fach hinten fahren will, weil ich mir damit die Möglichkeit offen hielte, die Dinger in Zukunft auch mal für 10-fach hinten verwenden zu können, vielleicht auch an einem ganz anderen Rad, wenn ich aus irgendeinem Grund doch mal irgendwann meine, 10 Ritzel zu brauchen.;)
EDIT: Und vor allem: 8-fach Ergos-Shimergo-Kombi ginge auch gar nicht, wie @Tichy gerade anmerkt.
Wenn ich, wie Du schon 8-fach Ergos hätte, mit denen ich zufrieden bin, würde ich mir natürlich darüber auch keine Gedanken machen und einfach glücklich und zufrieden mit denen weiter fahren.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ganz habe ich als Novice in Sachen Ergos noch nicht verstanden, warum Du 10f suchst. Wenn Du 3x8 schalten möchtest, brauchst Du doch lediglich 8f und aufwärts?

Wenn man Shimano 3x8 mit Campa Ergos betreiben will müssen es 10fach Ergos sein :)

Hat man eine Campa 8fach Ausstattung mit Schaltwerk, Ergos und Kassette ist natürlich alles 8fach und es findet kein unerwünschter Markenmix statt...
 
Wenn man Shimano 3x8 mit Campa Ergos betreiben will müssen es 10fach Ergos sein :)

Arrrg, irgendwie kapiere ich das nicht, was ist denn mit den kleinen Schaltschritten am linken Hebel? ;) Hattest Du mir nicht erzählt, ich könne damit sogar mehr als 2f schalten, eben aufgrund der kleinen Schaltschritte?

Also ist 10f aufgrund des UW nötig?
 
Vielen Dank nochmal Allen, die sich hier geäußert haben, das hat mir Alles sehr geholfen (und ist vielleicht auch für Andere noch mal nützlich, die auch mit dem Gedanken spielen, sich zum ersten Mal Ergos zuzulegen).:daumen:

Ich werde mich jetzt erstmal nach gebrauchten Ergos umschauen und andernfalls sonst eventuell auf die 2015er Veloce-Version zurückgreifen, die es ja noch neu gibt und mit der man ja wohl auch nicht total falsch liegt, wenn man darauf verzichten kann, mehr als einen Gang auf einmal runter schalten zu können, wenn ich die Diskussion hier richtig sehe (darüber wie wichtig dieses Feature ist, gehen die Meinungen ja sehr auseinander).

Ich suche also ein Paar Campa Ergopower 10-fach Veloce oder Centaur (falls noch bezahlbar auch Chorus)
- mit silberfarbenen Bremshebeln
- sie sollten noch sehr gut funktionieren aber
- müssen optisch nicht mehr unbedingt ganz piccobello sein
- Rundhöcker oder neue Form
- ohne Escape- und ohne Powershift-Mechanismus (also die, bei denen man in einem Rutsch mehrere Gänge runterschalten kann)
Vielen Dank und noch einen schönen Abend!
Die „neuen“ Veloce gibt es auch hin und wieder gebraucht für wenig Geld bei eBay Klein.
Die alten 10fach sind aktuell sehr teuer.
Schau mal drüben bei Markplaats. Da gibt es zum Teil bessere Preise trotz höherer Versandkosten als hier in Deutschland.
 
Die alten 10fach sind aktuell sehr teuer.
Was muss man für die so rechnen?
Schau mal drüben bei Markplaats. Da gibt es zum Teil bessere Preise trotz höherer Versandkosten als hier in Deutschland.
Guter Tipp, danke - bei Markplaats hatte ich noch gar nicht geschaut wegen der Versandkosten, aber die sind aus Holland ja nur bei ganzen Rädern so hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was muss man für die so rechnen ungefähr? Mehr als für die 2015er Veloce in neu?

Guter Tipp, danke - bei Markplaats hatte ich noch gar nicht geschaut wegen der Versandkosten, aber die sind aus Holland ja nur bei ganzen Rädern so hoch.
Die neuen Veloce kosten ca 90€ in neu. Gebraucht habe ich sie mal für 40€ erworben. Für die alten Centaur, Chorus, Record kannst du locker 80€ hinblättern, wenn nicht mehr. Die halten sich leider... ältere Veloce vielleicht für 50€?! Habe ich aber auch lange nicht mehr gesichtet.
Hier gibt es die Centaur:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Ganz schön teuer...
 
Die neuen Veloce kosten ca 90€ in neu. Gebraucht habe ich sie mal für 40€ erworben. Für die alten Centaur, Chorus, Record kannst du locker 80€ hinblättern, wenn nicht mehr. Die halten sich leider... ältere Veloce vielleicht für 50€?! Habe ich aber auch lange nicht mehr gesichtet.
Danke. Wenn man dann noch die Campa-Züge rechnet, sind 90 € für das 2015er Modell mit der beliebten "neuen" Form, eigentlich gar kein schlechter Deal (wenn Powershift kein Ausschlusskriterium ist). Außerdem weiß man bei den gebrauchten ja erst, wie gut sie wirklich noch schalten, ob man da noch die Feder austauschen muss-dies-das, wenn man sie mal in der Hand gehabt hat.
Die wird der ja auch nicht los. Anzeige ist schon seit 2016 drin. (Ist das eine Delle im linken Bremsgriffe an der Spitze oder täuscht das Bild?).
 
Zuletzt bearbeitet:
10-fach Campa schaltet 8-fach Shimano (also hinten), weil die Hebelübersetzungen der Schaltwerke bei Campa und Shimano unterschiedlich sind und demnach auch ihre Schalthebel unterschiedlich viel Zug pro Schaltschritt bewegen. Campa-Hebel holen pro Schaltschritt sehr viel mehr Zug ein (oder geben ihn her), als Shimano-Hebel. Und Shimano-Schaltwerke bewegen sich bei einem vorgegebenen Zugeinholweg weiter, als Campa-Schaltwerke. Dass Campa 10 und Shimano 8 zusammenpassen, ist nur Zufall.
Beim linken Hebel für den Umwerfer ist das egal (jedenfalls bis Shimano 10 am Rennrad und bis Shimano 8 am MTB; bei Campa immer). Linke STI haben pro Kettenblatt eine "echte" Raststellung und eine kleine zur Korrektur bei Schräglauf (Dreifachhebel haben diese Korrektur fürs größte Blatt erst seit der 10-fach-Generation). Linke Ergopower haben einfach viele kleine Rasten an beliebigen Stellen und man muss selbst schauen, wann und wie man damit das gewünschte Kettenblatt trifft - mit dem Vorteil, dass sich damit auch völlig artfremde Umwerfer bedienen lassen und es immer irgendwie passt, bei beliebig großen Korrekturmöglichkeiten. Im Grunde genommen also, wie beim linken Unterrohrschalthebel von früher.
Ergopower können mit manchen Umwerfern sehr hohe Bedienkräfte bekommen, z.B. mit Suntour. STI haben das gleiche Problem mit manchen MTB-Umwerfern, wo man den Zug anders klemmen muss, damit die Wege stimmen; dann geht es halt schwerer.

Welche Schalthebel, Schaltwerke und Ritzelpakete wie und warum kombiniert werden können, findet man an mehreren Stellen im Netz relativ gut dokumentiert. Umwerfer werden dort aber leider nicht behandelt, Shimano 11 auch fast nirgends.

Wenn Du an ein Shimano-8-Rad Ergopower-10 bauen willst, kannst Du es später nicht so einfach auf 10-fach umrüsten, weil Du dafür dann wirklich Campa-Teile brauchst: Schaltwerk, Nabe und Kassette. Ehrlich gesagt halte ich solches Gebastel mit "leeren Rasten" am Schalthebel nur für eine Notlösung, wenn gerade mal so überhaupt kein Geld übrig ist oder eine Stadtratte aus vorhandenen Resten gebaut werden soll.
Und ehrlich gesagt spricht für Campa aus meiner Sicht generell wenig bis garnichts, und das seit Anbeginn der Zeit. Einziger Vorteil von Ergos gegenüber STI ist, dass sie unter widrigen Bedingungen sehr viel länger halten. Vorteile anderer Campa-Komponenten konnte ich bislang nie entdecken, aber dafür lasse ich mich natürlich gern öffentlich steinigen. :D
Was spricht denn gegen die simple Möglichkeit, ein Shimano-8-Rad mit Shimano-10-STI und ein paar Kleinteilen hundertprozentig passend und ohne Gebastel oder Sonderlösungen aufzurüsten, wenn es sogar schon passende Bremsen hat?
 
[...] Ehrlich gesagt halte ich solches Gebastel mit "leeren Rasten" am Schalthebel nur für eine Notlösung, wenn gerade mal so überhaupt kein Geld übrig ist oder eine Stadtratte aus vorhandenen Resten gebaut werden soll.
[...] Einziger Vorteil von Ergos gegenüber STI ist, dass sie unter widrigen Bedingungen sehr viel länger halten. [...]
Was spricht denn gegen die simple Möglichkeit, ein Shimano-8-Rad mit Shimano-10-STI und ein paar Kleinteilen hundertprozentig passend und ohne Gebastel oder Sonderlösungen aufzurüsten, wenn es sogar schon passende Bremsen hat?
Alles sehr bedenkenswert, lasse ich mir gerne nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen.

Die von Dir ja bereits angesprochene höhere Lebensdauer der Ergos (wohl zumindest bei den älteren Modellen) wäre für mich auf alle Fälle ein starkes Argument für (die älteren) Ergos und zwar nicht nur aus finanziellen Gründen: Ich finde es einfach unschön, sich so ein raffiniertes feinmechanisches Teil zuzulegen, was nach zwei, drei Jahren Dauernutzung dann komplett in den Müll geschmissen werden muss, zumindest wenn man, wie ich, kein besonderes feinmechanisches Talent hat. Aber vielleicht habe ich da auch ein zu negatives Bild von der Haltbarkeit bzw. Reparierbarkeit von STIs.
 
So ganz habe ich als Novice in Sachen Ergos noch nicht verstanden, warum Du 10f suchst. Wenn Du 3x8 schalten möchtest, brauchst Du doch lediglich 8f und aufwärts?

Das war Quark, ich habe nochmals in meine "Unterlagen" für meinen Umbau geguckt. Ich habe tatsächlich 8f Ergos für 7f Shimano gesucht. Ich weiß auch nicht, wie ich auf 8f Shimano und 8f Ergos komme. Verwirrend das ganze Thema. Auch habe ich nie nach 8f Tricolor mit 126 EBB gesucht, immer 7f.... Ich bin verwirrt und werde wohl alt; so lange ist der Umbau doch noch gar nicht her.... :( :rolleyes: Ich halte mich mal zurück hier. ;)
 
Zurück
Oben Unten