• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Upgrade durch Laufrad

Spricht erstmal nichts dagegen. Bei Bike24 gibt es eine positive Bewertung zu den Rädern. Der Käufer bekam die Conti 5000 sogar ohne Reifenheber auf die Felgen. Bei der Kassette bin ich nicht ganz sicher ob man da noch ne Distanzscheibe braucht. Mit Tubolito hat man Glück oder Pech. Man kann sie auch nicht für verschiedene Reifen nehmen. Musst Dich mal hier im Forum durch den Tubolito-Faden lesen.
Bei tubeless hatten sie nur den Schwalbe Reifen getestet und empfohlen. Alle anderen TL Reifen sind verboten!? Seltsam.
 
WEIL TLR Reifen schwerer/stabiler sind können sie mit weniger Druck gefahren werden....und andersherum braucht ein leichterer/dünner herkömmlicher Reifen den hohen Druck um stabil zu rollen.
Ein tubeless-Reisen ist dann stabiler, wenn er tubeless gefahren wird. Die Stabilität liegt vor allem in den "Selbstheilungskräften" der Dichtmilch, die in Risse und Löcher dringt und schließt. Zudem sinkt ohne Schlauch natürlich das Risiko eines snakebite.
 
Selbst aufgebaut aus: DT 240 EXP Centerlock, Duke Baccara 48 und Sapim CX-Ray. Hinten aber 28 Loch und 3x gekreuzt. Deswegen konnte ich auch die dünnen Speichen nehmen. Mit 24 Loch wäre mir das auf Dauer nix. Gewicht: 1468g glaube ich. Muss dat mal im Excel lesen.
Geht natürlich noch leichter, kostet dann aber bald mehr als alle restlichen Teile des Fahrrades zusammen. 7kg Gesamtgewicht reicht erstmal.

Und was ist das Geheimnis für die extra 5kmh?
 
Und was ist das Geheimnis für die extra 5kmh?
28 speichen und 3x kreuzen? um welches Fahrergewicht geht es hier? ... wenn ich meine aktuellen LR am RR sehe mit 16 (radial) vorn 21 (1x gekreuzt) hinten, finde ich dass schon ordentlich, sowas faehrst doch eher beim MTB
 
Ihr driftet ab Leute......sagt mir lieber wo ich in diesen Tagen noch Shimano Kassetten bekomme, ohne 28 Wochen warten zu müssen.

LFRS ist jetzt bestellt. Jetzt geht's ans Zusammenklauben vom Rest🙄
 
28 speichen und 3x kreuzen? um welches Fahrergewicht geht es hier? ... wenn ich meine aktuellen LR am RR sehe mit 16 (radial) vorn 21 (1x gekreuzt) hinten, finde ich dass schon ordentlich, sowas faehrst doch eher beim MTB
70-75kg. Für Scheibe sollte man immer kreuzen, ich habe doch Centerlock geschrieben. Ich hätte auch hinten 24 Loch nehmen können, war mir mit CX-Ray aber zu fragil. Sprint ist rechnerisch wieder schwerer.
Am anderen Rad habe ich auch vorne 16L und hinten 24L 2x gekreuzt.
 
Hattest den bei BikeDiscount bestellt? Die haben doch Ultegra 10-fach lagernd
Ja bei BikeDiscount. Hab was von der HG Kompatibelität zur GRX gelesen und daher keine Ultegra bestellt. Aber so wie ich hier lese ist das alles halb so wild.
Wahrscheinlich ne reine Einstellungssache.Ich weiß ja nicht wie es mit den Abständen zwischen den Ritzeln aussieht. Wenn sie identisch sind ist das ja peng.

Also wenn der einzige Unterschied die Stabilität und das Gewicht sind bei der Ultega sind ist es ja okay.
 
Kompatibilität ist auch selbst ausprobieren. Man kann einige Teile verwenden, obwohl der Hersteller es eigentlich als nicht kompatibel deklariert. Dazu gibt es hier auch seitenweise Infos. Paul Lange wird Dir zB dringend von SRAM oder KMC abraten und ihre eigenen Parts als deutlich besser empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten