• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Upgrade durch Laufrad

Anhänge

  • ritzel.png
    ritzel.png
    90 KB · Aufrufe: 43
11-25T gibt es auch und ist für den Asphalt schön engmaschig abgestuft
..... der ahnende, heranwachsende Rennradler geht dabei davon aus, daß die Kassette es ermöglicht oder erleichtert, bei minimalen topologischen Unterschieden, die optimale Kadenz fahren zu können.
Was hingegen bei 2er oder 3er Zahnsprüngen
nicht geht. ;)

Ich muss nämlich sagen, dass ich das Problem öfter habe und dann entweder zu hohe oder zu niedrige Frequenzen fahre.
 
Mit denen hier nochmal 100g mehr gespart, für weniger Geld. Mein Satz wiegt laut Kofferwaage 1650g.
Einfache Kreuzung auf der Scheibenbremsseite? Gibt es Langzeiterfahrung damit? Ich hatte mal Zipp mit radial auf der Ritzel-Seite, so einen Blödsinn machen nur Ahnungslose oder Leute die Geld verdienen wollen. Jeder halbwegs vernünftige Laufradbauer würde die Augen verdrehen.
Klar, die Fulcrum sind leichter, aber auch flacher.
Ich tendiere eher zu Firmen, die einfache und haltbare Teile bauen. DT, Hope, usw. Da sind Lager leicht wechselbar und man bekommt Ersatzteile und Umrüstkits. So kann man mit einem LRS alle Ritzel und Achsversionen fahren. Muss aber jeder selbst entscheiden.
 
Ich häng' mich noch mal hier rein, weil ich ganz ähnliche Überlegungen anstelle, wie @Cyclopath 77.
Hier wurden bereits die Novatec R3 Stealth genannt und auch empfohlen. Was spricht aus Deiner Sicht gegen diese? Ich habe für mich folgende Argumente gesammelt, die ich hier gerne in die Debatte werfe:
  • Ok, sie sind noch mal teurer.
  • Dafür sind sie 38 mm hoch und trotzdem (lt. Herstellerangaben) leichter. 40mm hoch kann man als Vorteil (Optik) oder evtl. als Nachteil (Wind) betrachten. Ich fahre aktuell 30mm und finde das jedenfalls unproblematisch. Wie groß der Unterschied zu 38 ist, da hab' ich leider keine Ahnung.
  • Gegenüber den DT Swiss ER1600 sind sie außen noch mal etwas breiter (27 statt 24 Millimeter). Falls Du 28er Reifen fahren willst, ist das evtl. optisch wie auch aerodynamisch ein Vorteil. Allerdings ist bei den Novatec (lt. bike-components) 28 Millimeter auch die kleinste empfohlene Reifenbreite; die DT Swiss ER1600 können demnach auch 25 Millimeter.
angeblich recht leicht
Um ein paar Vergleiche zu haben, kannst Du bei Velomotion schauen. Die wiegen bei Bike-Tests die Kompletträder. Hier sind ein paar Testberichte der Unter-2000-Euro-Klasse, da kannst Du mal durchschauen, die Komplettrad-Sätze liegen so zwischen 3.300 bis über 3.700 Gramm.
Grx400 klappt wohl nur bis 11-30.
Wo überprüft man so was? Ich würde, falls ich einen zweiten LRS anschaffe, auch eine enger Übersetzung anpeilen und dafür auf Berggänge verzichten (hab hier keine Berge). Wie findet man die Kompatibilität raus?
 
Ich würde, falls ich einen zweiten LRS anschaffe, auch eine enger Übersetzung anpeilen und dafür auf Berggänge verzichten (hab hier keine Berge). Wie findet man die Kompatibilität raus?
Ist ja auch ein Teil meiner Überlegungen. Denke man kann sich zb. hier gut durchfragen. ;)

Man braucht dann aber wohl auch pro Wechsel die dementsprechende Kettelänge.

Und kommt jemand mit Radial-, und Einfachkreuzung. ;)

Jaaaa.... eine eierlegende Wollmilchsau gibt's wohl nicht. Die Novatec sind aber auch interessant. Zumindest preislich/optisch.
 
  • Dafür sind sie 38 mm hoch und trotzdem (lt. Herstellerangaben) leichter. 40mm hoch kann man als Vorteil (Optik) oder evtl. als Nachteil (Wind) betrachten. Ich fahre aktuell 30mm und finde das jedenfalls unproblematisch. Wie groß der Unterschied zu 38 ist, da hab' ich leider keine Ahnung.
Wie spielt bei der Höhe noch keine Rolle. Die Novatec sind für den Preis schon gut. Die die 333€ ein Hammer.
 
Man braucht dann aber wohl auch pro Wechsel die dementsprechende Kettelänge.
Das kann ich mir nicht vorstellen. Die Kettenlänge und der Schaltkäfig müssen die größte und die kleinste Übersetzung des Auslieferungszustands können. Wenn Du jetzt eine Kassette montierst, deren größtes Ritzel kleiner und/oder deren kleinstes Ritzel größer ist als beim Originalzustand, wie soll es dann mit der Kette Probleme geben. Ist halt so, als ob Du beim Originalrad die jetzt fehlenden Ritzel nie benutzt (was vermutlich auch der Realität entspricht). Was ich mir vorstellen könnte ist, dass ein langer Käfig nicht mit einem zu kleinen größten Zahnkranz harmoniert, weil die Abstände größer werden. Aber Kette müsste doch egal sein.
 
Weil wenn weniger Zähne auf dem kleinsten Gang, dann müsste doch auch die alte Kette durchhängen?
Am lockersten ist die Kette, wenn Du vorn und hinten jeweils das kleinste Ritzel fährst. Aktuell also vorn 30, hinten 11 Zähne (auch wenn man das wegen Schräglaufs nicht machen soll). Mit einer 11-28 oder 11-25 Kassette ändert sich daran nichts, denn sowohl vorn wie auch hinten bleibt das jeweil kleinste Ritzel 30 bzw. 11.
 
Spricht irgendwas gegen diese Zusammenstellung?

Anhang anzeigen 885951Ich würde dann von der 11-36 auf die 11-28 Kassette umsteigen. Geht das ohne weiteres? Und die Pirelli wären 28mm breit mit Schlauch Ventillänge 62mm bei 32mm hoher Felge.

Also kann man Kassetten beliebiger Abstufungen mit der vorhandenen Grx400 Gruppe kombinieren?

Klar ist mir natürlich dass es am Berg weniger Spielraum gibt.

moin, zu deiner Wahl des Reifens ... es macht keinen Sinn einen Tubeless Reifen zu nehmen und dann trotzdem einen schlauch zu nehmen ...

nimm lieber den Pirelli Pzero Velo
 
Am lockersten ist die Kette, wenn Du vorn und hinten jeweils das kleinste Ritzel fährst. Aktuell also vorn 30, hinten 11 Zähne (auch wenn man das wegen Schräglaufs nicht machen soll). Mit einer 11-28 oder 11-25 Kassette ändert sich daran nichts, denn sowohl vorn wie auch hinten bleibt das jeweil kleinste Ritzel 30 bzw. 11.
So wird n Schuh draus........stimmt🤔. Dann reguliert den Rest der Spannung der Käfig.Je nachdem ein langer bei großen Ritzeln und Gangsprüngen, oder ein kurzer bei Rennabstufung.
 
moin, zu deiner Wahl des Reifens ... es macht keinen Sinn einen Tubeless Reifen zu nehmen und dann trotzdem einen schlauch zu nehmen ...
Wieso nicht? Fahre ich zur Zeit auch. In welcher Hinsicht macht es keinen Sinn? Mir geht es vorrangig um besseren Vortrieb durch einen Kompromiss aus Gewicht/Rollwiderstand und Traditionen 😉😜.

Tubeless ist auch noch eine Option, aber grundsätzlich steh ich gern auf'm Schlauch 😉und hier imThread las ich, dass Tubeless nicht unbedingt Gewicht spart.
 
Wieso nicht? Fahre ich zur Zeit auch. In welcher Hinsicht macht es keinen Sinn? Mir geht es vorrangig um besseren Vortrieb durch einen Kompromiss aus Gewicht/Rollwiderstand und Traditionen 😉😜.

Tubeless ist auch noch eine Option, aber grundsätzlich steh ich gern auf'm Schlauch 😉und hier imThread las ich, dass Tubeless nicht unbedingt Gewicht spart.
weil der Tubelessreifen halt schwerer ist :D ... einerseits schaust du hier aufs Gewicht, und nimmst dann einen schwereren Reifen

der hat im vergleich zum normalen clincher Pzero Velo ueber 100g mehr auf der Waage
 
weil der Tubelessreifen halt schwerer ist :D ... einerseits schaust du hier aufs Gewicht, und nimmst dann einen schwereren Reifen
Jaaa das dachte ich mir. Macht dann eingeschränkt Sinn,stimmt. Aber die Option zu wechseln wäre da. Aber klar....alles hat seine Vor-, und Nachteile. Man kann's stundenlang ausdiskutieren was da wann "besser"wäre. Man ist ewig Schlauch gefahren und es lief. Ist genau wie die Bremsendiskussion.NEVER change a running System.

Passender wäre "....never let the system change YOU"

Aber das passiert halt ,und viele wollen Teil irgendwelcher Entwicklungen sein. Kann ich auch verstehen.........aber das ist ein anderes Thema.

Wadde ma.....ich schau mir die NON TLR von Pirelli mal an.
 
Jaaa das dachte ich mir. Macht dann eingeschränkt Sinn,stimmt. Aber die Option zu wechseln wäre da. Aber klar....alles hat seine Vor-, und Nachteile. Man kann's stundenlang ausdiskutieren was da wann "besser"wäre. Man ist ewig Schlauch gefahren und es lief. Ist genau wie die Bremsendiskussion.NEVER change a running System.

Passender wäre "....never let the system change YOU"

Aber das passiert halt ,und viele wollen Teil irgendwelcher Entwicklungen sein. Kann ich auch verstehen.........aber das ist ein anderes Thema.

Wadde ma.....ich schau mir die NON TLR von Pirelli mal an.
ich fahre im alltag die Pzero TT mit Vittoria Latex (auch schotterwege) und kann mich nicht beklagen ... zumal ich lieber einen schlauch wechsel anstatt einen schlauch in einen vollgesifften TL reifen einzuziehen wenn man mal eine panne hat :D
 
ich fahre im alltag die Pzero TT mit Vittoria Latex (auch schotterwege) und kann mich nicht beklagen ... zumal ich lieber einen schlauch wechsel anstatt einen schlauch in einen vollgesifften TL reifen einzuziehen wenn man mal eine panne hat :D
Genau.Man muss nicht jeden Scheiß mitmachen😜

Mal ne andere Frage,oder bzw. Feststellung.....

WEIL TLR Reifen schwerer/stabiler sind können sie mit weniger Druck gefahren werden....und andersherum braucht ein leichterer/dünner herkömmlicher Reifen den hohen Druck um stabil zu rollen.🤔
 
Zurück
Oben Unten