• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Upgrade durch Laufrad

Warst du mit den mechanischen zufrieden?
Wenn es die Möglichkeit gibt, würde ich auf jeden Fall hydraulische nehmen. Ich hatte TRP Spyre verbaut, welche eigentlich für eine mechanische schon relativ gut sind. Aber so richtig gut finde ich sie halt nicht. Sie Bremsen, fühlen sich dabei aber einfach nicht gut an. Und um das Hinterrad, selbst auf nasser Straße zum Blockieren zu bringen, braucht es eine ziemlich hohe Handkraft.
 
@Sadwick , die Naben von den Fulcrums haben eine Centerlockmutter die außen gezahnt ist mitgeliefert. Ist das dann dieser Schlüssel den man auch für Hollowtech Tretlager nimmt? Oder gibts da auch noch andere.

Also für die Kassette würde ich den hier brauchen, und auf jeden Fall einen 2. für die Scheiben. Gibt´s da was empfehlenswertes?
 
Ich habe mir diese Nuss bestellt. Passt auch für die Centerlock-Adapter von DT-Swiss.

Dann kann man sich auch an die Anzugsmomente halten.
 

Anhänge

  • PXL_20210218_171440242.jpg
    PXL_20210218_171440242.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 42
  • PXL_20210218_165615011.jpg
    PXL_20210218_165615011.jpg
    309,5 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Nabend zusammen,

ich habe heute den LFRS montiert und hab zwei,drei Fragen. Zu allererst habe ich mir diese Adaptersets von Fulcrum so durchgeguckt und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich die nicht brauche, da entweder für kleinere oder größere Achsdurchmesser. Am Hinterrad auf Antriebsseite war an meinem alten LFRS die äußere Mutter so strukturiert/angeraut um besseren Halt zu geben. Bei den Fulcrum war auch eine solche dabei, allerdings hätte die, die Achslänge verkürzt.Also kann das ja nicht passen.

Räder sind montiert und passen, bloß die Bremsen schleifen natürlich. Und natürlich noch mehr, nachdem ich versucht habe das zum optimieren 🙄.Zu den Passscheiben komme ich noch.

Ich war mit diesen Adaptern des LFRS desswegen so vorsichtig, weil ein Freund da am Vorderrad was vergessen hat(allerdings zipp303). Daher weiß ich nicht ob ich es richtig montiert habe.

Bei den Bremsen habe ich zuerst den Sattel gelöst, Bremse gehalten und dann den Sattel angezogen. Ging auch, nur nicht perfek. Dann setzte typischer Aktionismus ein. Beläge rausgenommen getauscht gegenseitig, geguckt, getan. Wahrscheinlich hab ich sie jetzt endgültig vertauscht und daher schleift es wie hulle.

Wie, bzw. wo genau kämen Passscheiben hin ? Ich kann den Abstand ja wenn dann nur nach aussen ändern. Also hinter die Scheibe? Es lagen den Scheiben auch Ringe bei. Die sollten aber unter die Centerlock Mutter. Ändert ja eigentlich auch nix am Abstand wenn ich die weglasse.

Und...kann man Bremskolben einfach zurück drücken ohne was zu beschädigen?!

Es gibt nichts schlimmeres am Rad als Geräusche.
 
Eieieiei...
Also zunächst brauchst du die Adapterscheiben für die Bremsscheibe nur, wenn du einen Wechsellaufradsatz hast, um beide Scheiben so einzustellen, dass beim Radwechsel nicht jedes mal der Sattel neu ausgerichtet werden muss.
Willst du nur den neuen LRS fahren, dann lass die Scheiben weg und stell den Sattel einmal passend ein.
Kolben zurück drücken muss man eigentlich nur, wenn man neue Beläge montiert, weil die dicker sind wie die verschlissenen. Das ist grundsätzlich gefahrlos machbar, nur sollte man da mit geeignetem Werkzeug und etwas Vorsicht dran gehen, die Keramikkolben können sonst schnell ausbrechen.
Die Beläge tauschen ist eine schlechte Idee, weil die sich sonst wieder neu zur Scheibe einbremsen müssen.
Zum Sattel einstellen löse ich diesen, richte ihn so aus, dass an beiden Seiten gleich viel Luft zum Belag ist und ziehe ihn dann wieder an. Wenn die Auflageflächen für den Sattel nicht ganz plan sind, oder nicht im richtigen Winkel zum Rad, dann verzieht sich das ganze beim Anziehen wieder. In dem Fall muss man halt ein bisschen fummeln und probieren, bis es passt.
 
Hier mal die unterschiedlichen Adapter. Ich hoffe das sind alles nur Teile für unterschiedliche Achsdurchmesser.

Die Räder passen auch haargenau in die Aufnahmen. Nur vorne ist halt ein Stück Gewinde sichtbar, wo aber auch keines der Adapter passen würde.

Habe aber auch nicht die Nabe auseinander geschraubt um das zu kontrollieren.

Meine Bedenken sind halt, dass ich mir da irgendwie was zersemmel.
 
Hier mein nächstes Problem. Habe in dem Thread gelesen, dass es zu dieser Kette kein Schloss gibt. Hat da jemand Erfahrung mit? Kann ich einfach ein anderes nehmen? Versuch macht kluch.😜

Oder was meint ihr? Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich diese Fahrradkette jetzt nicht.🤔😜
 
Niete liegt bei. Ultegra CN-6701. Aber ein Schloss wäre doch komfortabler. Ist halt die Frage, ob man die Kette zum reinigen etc.abnehmen möchte.
 
Wieso? Einen Kettennieter brauchst du eh zum Kürzen der Kette.

Ich verwende beide Verschlussvarianten und mir ist noch kein wesentlicher Vorteil des Kettenschlosses aufgefallen.

Hast du vor die Kette zum Reinigen abzunehmen? Dann musst du zu erneuten Montage auch ein neues Kettenschloss einsetzen.

Okay, ein kleiner Vorteil fällt mir doch ein. Man hat beim Kette ölen einen Anhaltspunkt, wo man angefangen hat. :D
 
Nur vorne ist halt ein Stück Gewinde sichtbar, wo aber auch keines der Adapter passen würde.
Das Stück Gewinde ist die Steckachse? Das ist auf keinen Fall richtig, dass die da sichtbar ist! Da könnte das Rad ja auf der Achse hin und her wandern.
Wie schon gesagt wurde, gibt es Kettenschlösser die mehrfach verwendbar sind. Auch Shimano Quick Link habe ich schon schon 2x verwendet, ohne Probleme.
Trotzdem ist es nicht so gemeint, zu jeder Reinigung die Kette zu demontieren, der Aufwand ist dich viel zu groß.
Ich wische meine Kette mit einem trockenen Lappen ab, öle sie neu und wische anschließend überschüssiges Öl wieder ab, fertig.
 
Zurück
Oben Unten