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Upgrade durch Laufrad

Okay.....der Laufradsatz ist angekommen. Habe jetzt nochmals überlegt was die engere Abstufung der Kassette angeht.
Hat jemand Erfahrung mit dem Wechsel der Laufräder je nach Einsatz??
Also angenommen ich würde den neuen LFRS mit einer 11-28 Kassette bestücken für das Training in der Ebene und den alten Satz mit der 11-36er für geländelastige Ausfahrten.

Wäre es dann nötig, jedesmal die Schaltung einzustellen? Hab gelesen, dass zumindest die Umschlingung justiert werden muss.
 
Schaltung muss man meist nicht neu einstellen, es könnte aber Probleme mit der Kettenlänge geben, am besten zwei jeweils passende verwenden (Kettenschloss) die Bremsscheiben machen da auch meisten nicht mit, Bremssättel immer neu ausrichten halte ich nicht für eine Praxis taugliche Methode, besser mit Passscheiben arbeiten.
 
besser mit Passscheiben arbeiten.
???? Was ist das, und wo werden die montiert?Meinst du Unterlegscheiben?
Joffix schrieb:
Das Zauberwort heißt Passscheibe. Damit kannst du dir Bremsscheiben an beiden Laufrädern genau gleich ausrichten damit nichts mehr schleift. Gibt es günstig bei Ebay. Einfach 0,1mm M5 Scheiben bestellen (ich glaube es ist M5) und unterlegen bis es passt.
Sofern es 6-Loch-Scheiben sind. Und dann sollte man eher welche nehmen, die die gesamte Fläche abstützen, gibt es glaube ich von Syntace.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert auch mit Centerlock, die U-Scheiben sind nur viel größer. Die Position der Bremsscheiben unterscheiden sich minimal, hängt vom Hersteller der Nabe oder Bremsscheibe ab. Selbst bei identischen Scheiben und unterschiedlichen Naben gibt es Abweichungen. Da schleift es dann leicht rechts oder links am Belag. Theoretisch kann man sich aus Getränkedosen die Unterlegscheiben auch selbst bauen.
 
Werde aus dem Ritzelrechner ehrlich gesagt nicht schlau. Ich kann da keine für mich interessanten Infos ablesen. Was hat es mit der Entfaltung zu tun usw. Sicherlich einfach zu bedienen etc.aber der Nutzen?!

Für mich wäre nur interessant zu wissen, ob ich mit einer enger abgestuften Kassette in der Ebene Vorteile, gegenüber einer 11-36 hätte, was die konstantere Kadenz angeht beim Gangwechsel bezüglich minimaler Anstiege etc.

Macht das den Sinn? Oder sollte ich lieber bei der 11-36 bleiben?
 
Die Entfaltung ist der Weg, den dein Fahrrad zurücklegt bei einer vollen Umdrehung der Kurbel.

Macht das den Sinn? Oder sollte ich lieber bei der 11-36 bleiben?
Wenn es um eine Fahrt im flachen Terrain geht, dann macht das schon Sinn. Ansonsten wirst du bisweilen erleben, dass du in dem einen Gang z.B. die 90er Kadenz überschreitest, aber der nächst schwerere Gang hat bereits zwei Zähne weniger und dir fehlt die Kraft in diesem Gang.

Und exakt das kann man durch die Distanz der Gänge auf dem jeweiligen Kettenblatt in der Grafik des Ritzelrechners ablesen.
 
Wenn du überwiegend im Flachen unterwegs bist, halte ich 11–36 mit deinem 30-KB für übertrieben, würde 11–28 versuchen.
 
Mal kurz ein Zwischenstand.....

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Meine Frage wäre jetzt noch warum ich den Freilauf nicht höre?!?Die Kassette ist nur aufgelegt, noch nicht festgeschraubt.

Und könnte mir jemand sagen ob ich bei den Bremsscheiben die Wahl habe?! Vorausgesetzt der Durchmesser stimmt natürlich 😜Es wird ja noch unterschieden was die Beläge angeht. Oder könnte ich zum Beispiel Ultegra Scheiben montieren, anstatt die am anderen Satz verbauten SM-RT10 ? Ich glaube günstigere gibt's gar nicht, die sind aber leider überall ausverkauft.
 
Meine Frage wäre jetzt noch warum ich den Freilauf nicht höre?!?
Ist bei meinen Racing 5 auch so. Ich nehme an, da ist recht viel Fett im Freilauf und es "rattert" erst, wenn sich das etwas verteilt hat?!
Und könnte mir jemand sagen ob ich bei den Bremsscheiben die Wahl habe?
Hast du. Ich habe auch absichtlich keine Shimano Scheiben gewählt, weil ich keine Sandwichbauweise und erst recht keinen ausgesprochen hässlichen Kühlkörper in der Scheibe haben wollte. Bei mir sind es diese Jagwire geworden. Hatte ich schon am vorigen Rad mit mechanischer Disc und fand die gut, optisch ansprechend und preislich akzeptabel.
 
Ich nehme an, da ist recht viel Fett im Freilauf und es "rattert" erst, wenn sich das etwas verteilt hat?!
Habe gerade etwas länger rollen lassen und dann hat sich sowas wie ein Klicken herauskristallisiert. Wenn auch sehr leise. Wenn ich die Nabe per Hand drehe, also ohne am Rad quasi mit Schwung zu drehen, dann rastet es halt nur in den Sperrklinken. Vom Geräusch her eigentlich lautlos. Ich vermute zumindest, dass das die sind
Hatte ich schon am vorigen Rad mit mechanischer Disc und fand die gut, optisch ansprechend und preislich akzeptabel.
Okay. Hört sich gut an. Warst du mit den mechanischen zufrieden? Meine Freundin interessiert sich für das Triban von Decathlon. Da sind als einziger Schwachpunkt mechanische Tektro verbaut. Also falls es überhaupt ein Schwachpunkt ist.
 
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