• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Upgrade durch Laufrad

bist du sicher, dass du auf 32 runter willst?
Schau mal die Kurbel an: 46/30. Das ist auch mit 32er Ritzel noch weniger als 1:1. Für einen LRS, der dediziert auf der Straße eingesetzt werden soll, und mir ist so, als ob @Cyclopvon vorwiegend flach geschrieben hatte. Ist das dann nicht sinnvoll?

Ich frage, weil ich bei einem Zweit-LRS auch eine engere Kassette einsetzen würde. Bei einer 50/36 Kurbel. Sadwick macht mir Angst :)

Ich (als Laie) frag mich sowieso, was Merida sich bei der Übersetzung gedacht hat.
 
Dein Rad hat aktuell 11-36 Zähne, bist du sicher, dass du auf 32 runter willst?

Tiagra ist auch 10-fach.
.....was heißt sicher. Ich möchte durch die engere Abstufung (in dem Fall ja nur 1 Zahn) für mich besser fahrbare Kadenzen erreichen. In Kauf würde ich dann die kleinen Gänge nehmen. So viele Berge gibt's hier nicht.

Bei noch kleineren Abstufungen(11-28), wäre das wohl wieder auch mit an die Kurbel gebunden um da in einer sinnvollen Kadenz zu fahren. Wobei da sinnnvoll ja auch wieder situationsabhängig st🤔😆😜


Siehst du da denn sonst noch Nachteile?Es soll halt alles mehr in Richtung Rennrad gehen.
 
Schau mal die Kurbel an: 46/30. Das ist auch mit 32er Ritzel noch weniger als 1:1. Für einen LRS, der dediziert auf der Straße eingesetzt werden soll, und mir ist so, als ob @Cyclopvon vorwiegend flach geschrieben hatte. Ist das dann nicht sinnvoll?
Das hatte ich jetzt nicht mehr auf dem Schirm, der Thread ist ja mittlerweile auch etwas länger ;) Wenn er wirklich überwiegen flach fährt, würde ich bei der Kurbel sogar über 11-28, oder sogar nur 12-25 nachdenken.
Bei einer 50/36 Kurbel.
Sicher dass es nicht 50/34 ist? Wäre zumindest "Kompakt-typisch".
Ich (als Laie) frag mich sowieso, was Merida sich bei der Übersetzung gedacht hat.
Macht am Gravel schon Sinn ;)
 
Ich (als Laie) frag mich sowieso, was Merida sich bei der Übersetzung gedacht hat.
Ich, auch als Laie, denke, dass mein Silex400 halt mehr Richtung wechselndes Gelände, Wald und Spass an Rundfahrten ohne wirkliche Ausdauersportambitionen geht. Ich merke aber, dass mir gerade dieses Auspowern auf dem Rad (von mir aus auch nur im Kreis fahren) Spass macht.

Will mir aber kein reines Rennrad holen. Zum einen aus Kostengründen, zum anderen würde ich da auch wieder anfangen optimieren zu wollen.😆🤔Was auch wieder kostet.
 
@Sadwick es ist eine 46-30 Kurbel.
Ja, weiß ich. Deshalb:
Wenn er wirklich überwiegen flach fährt, würde ich bei der Kurbel sogar über 11-28, oder sogar nur 12-25 nachdenken.
Und das:
Sicher dass es nicht 50/34 ist? Wäre zumindest "Kompakt-typisch".
Bezieht sich darauf:
Ich frage, weil ich bei einem Zweit-LRS auch eine engere Kassette einsetzen würde. Bei einer 50/36 Kurbel.
;)
 
Ich denke beides stimmt. Wahrscheinlich muss ich es ausprobieren, wenn ihr sagt, dass es latte ist ob Ultegra,105er, HG, XT drauf steht und es echt nur Herstellerdefinitionen sind.
 
@cycliste17 @Sadwick

Hab mir jetzt mal Gedanken zu Schläuchen gemacht und denke, dass ich mal die Aerothan testen werde.

Grundsätzlich habe ich Probleme die ETRTO Tabelle und/oder die Zollgrößen, bezogen auf die Maulweite zu interpretieren.

Die Fulcrum 4db hat ein 17mm Felgenbett, der Conti Gatorskin ist mit einer Größe von 622 Reifeninnendurchmesser und mit 28???? angegeben. Ist das dann die äußere Reifenbreite, oder das erforderliche Felgenbett?

Zuletzt noch: Welcher Aerothan muss rein? Falls die Ventillänge von 40mm bei 35mm Felgenhöhe überhaupt reicht.

Für hilfreiche Kommentare wäre ich dankbar. Sind halt Laienfragen.

Und ohne Schubsen!!!

Hab Joghurt im Rucksack.

Nachtrag: Hab das hier

".....Als generelle Leitlinie kann man sagen, dass die Reifenbreite zwischen dem 1,45-fachen und zweifachen der Felgeninnenweite sein sollte. Wenn Du die Luft aus einem Reifen komplett heraus lässt und von Wulst zu Wulst misst, sollte ungefähr das 2,5-fache des ISO Werts gemessen werden...... "

hier gefunden. Sehr aufschlussreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
622, 28 Zoll oder 29 Zoll ist alles das Gleiche.
Zu den TPU-Schläuchen kann ich nichts beitragen, da ich solche noch nie hatte. Auch die von Eclipse vor Jahren hatte ich nicht gehabt. Schläuche aus Kunststoff gab es lange vor Tubolito und Schwalbe. Auch wenn die Hersteller das jetzt als Weltneuheit präsentieren. Die Erfahrungen sind durchwachsen. Zu Aerothan habe ich hier in der Suche (ganz oben rechts) 17 Ergebnisse gefunden. Wenn sie sich einmal gedehnt haben, ziehen sie sich nicht mehr zusammen. Das bedeutet, wenn sie im 32mm Reifen waren, kann man sie nicht mehr für einen 25 oder 23mm breiten Reifen benutzen.
Die Reifenbreite, die der Hersteller angibt sollte man nicht zu genau nehmen. Es können ein bis mehrere Millimeter mehr oder weniger sein. Das ist immer abhängig von der Breite der Felge. Der Reifen sollte mindestens genauso breit sein wie die Felgenbreite außen. Breiter ist kein Problem. Bei einer 20mm breiten Felge mit einem 55mm breiten Reifen oder mehr, bekommt man bei niedrigen Luftdruck Probleme. bekommt man Probl Habe auch schon gelesen dass jemand mit 26mm breiter Felge einen 23mm Reifen gefahren ist. Bei Gelegenheit werde ich das auch probieren. Mal sehen wie es ist.
 
Aber gibt es da nicht irgendeine ominöse 105-Prozent-Regel?
Diese Regel bezieht sich auf die Aerodynamik und das Verhältnis von Felgen- zu Reifenbreite. Im Idealfall ist die Felgenbreite 5% größer als die Reifenbreite. Strömungsvoodoo. :daumen: Das hat aber nichts mit der Frage zu tun, welchen Einfluss die Maulweite auf die tatsächliche Reifenbreite hat. Kommt auf den Reifen an. Ein Beispiel: 25er Pirelli P Zero Velo sind auf einer Felge mit 19 mm Maulweite tatsächlich knapp 2 mm breiter. Ein 23er Reifen wird sich naturgemäß auf einer Felge mit einer 25er Maulweite anpassen. Wie gut oder schlecht sich das fährt ist wiederum eine andere Diskussion.

Viele Grüße!

Karl
 
Zurück
Oben Unten