• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Upgrade durch Laufrad

Wenn du Lust auf einen anderen LRS hast, kauf dir den, der dir gefällt. Alle anderen Aspekte, die du genannt hast, dienen bei dem von dir genannten Einsatzbereich und Preisregion lediglich der Rechtfertigung.
Für den Vortrieb sind deine Beine zuständig und niemand sonst, etwaige Gewichtsreduzierung kannst du selbst bestimmen. Einfach den vorhandenen LRS wiegen.
Weise Worte 😎
 
Wo hast du das gelesen? Bevor ich anfange alles auszubauen habe ich erst mal ne Mail ab Merida geschickt. Es sollen wohl AlexRims verbaut sein, aber an der Felge ist das nicht abzulesen. Ich finde dazu keine Angaben.
Die Naben habe ich per Suchmaschine gefunden. Darauf steht: Modus. Wiegen zusammen gerechnet 450g. Die Felgen schätze ich auf 450-500g/Stück. Und Speichen werden sicherlich 2.0/1.8/2.0 sein.
Rad zerlegen ist doch keine Kunst. Laufräder habe ich auch fix ausgebaut und Reifen, Ritzel, Bremsscheibe runter.
 
Rad zerlegen ist doch keine Kunst. Laufräder habe ich auch fix ausgebaut und Reifen, Ritzel, Bremsscheibe runter.
Hab kein Werkzeug um das Ritzel abzudrehen. Ansonsten natürlich keine Kunst. Aber nervig halt. Habe ja jetzt auch einen guten Überblick über die Gewichte laut der Datenbank. Werde die jetzt mal wiegen. Auf den Naben habe ich übrigens keinen Schriftzug entdeckt. Aber danke dafür.

Bin im Moment so bei der Kombination DT SWISS ER 1600 in 32mm Höhe und Tubeless. Denke das gibt schon Gewichtsersparnis. Allein der Wechsel von 38m auf 28mm Reifen und Tubeless sollte was bringen (Hörensagen bez. Tubeless). Pro Schlauch fallen ca. 65-75Gramm weg. Weniger Reibung blabla.

Da muss man vielleicht einmal den Aufwand betreiben um zu optimieren. Generell war ich bis jetzt gegen Tubeless, aber man muss, und will ja auch mal was investieren ins Hobby.

Somit hätte ich dann 2 LRS für Winter/Sommer. (Obwohl ich jetzt doch mehr auf dem Rollentrainer bin, als ich vorher dachte.)

Dazu dann noch ne leichtere Kassette. Ne Ultegra 10 Fach müsste ja passen, denke ich.

Oder spricht in der Konstellation was gegen die Teile?
 
Mir war Bike-Werkzeug wichtig, allein schon weil es günstiger als ein Besuch in einer Werkstatt ist. Außerdem kann man kleine Probleme viel schneller beheben als mit Termin und Tage warten. Kleinzeug wie Kettennieter, Vielzahn für BSA oder Werkzeug für Hollowtech sollte man haben. Eine Steuersatzfräse oder spezielle Gewindeschneider habe ich auch nicht. M10x1 Gewindebohrer hatte ich auch nur gekauft weil es das Schaltauge nicht gab und ich eins selbst gebaut hatte.
Viel Gewicht sparen ist heutzutage auch leider mit viel Geld verbunden. So wahnsinnig schwer ist die serienmäßige Ausstattung auch nicht mehr. Hatte für meinem Disc-Renner im letzten Herbst einen neuen LRS gebaut und auch nur etwa 150g gespart. Dafür 50mm hohe Felgen und etwa 5-7 km/h schneller im Durchschnitt. Durch Sonderangebote war ich etwas unter 1€ pro Gramm. Serienmäßig war ein etwa 500€ LRS mit 1600g. Bei Disc-Laufradsätzen ist es ohnehin nicht einfach Gewicht zu sparen, man ist an gewisse Regeln gebunden. Lochzahlen können nicht unterschritten werden, radiale Speichung geht nicht. Einige Hersteller machen es doch, das spiegelt sich dann in der Dauerhaltbarkeit wieder.
Tubeless wird auch hier kontrovers diskutiert. Hersteller und Magazine wollen uns erzählen, das wäre das perfekte System und das Ende aller Pannen. So einfach ist es nicht, es gibt auch Nachteile im Gewicht und Rollwiderstand. Nur das Gewicht des Schlauchs abziehen geht nicht, tubeless Reifen sind schwerer als Faltreifen. Dazu noch das Gewicht von Milch und schon ist man bestenfalls bei +-0 Im schlechteren Fall sogar schwerer. Tubeless hat den Vorteil dass kleine Löcher sofort wieder dicht werden und man keinen Snakebite bekommen kann. Andere Vorteile sehe ich nicht. Für Tourenfahrer optimal. Faltreifen mit Latexschlauch ist für mich der beste Kompromiss aus Gewicht, Leichtlauf und einfacher Reparatur. Noch leichter ist Schlauchreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur das Gewicht des Schlauchs abziehen geht nicht, tubeless Reifen sind schwerer als Faltreifen.
Interessant. Liest sich plausibel.
Faltreifen mit Latexschlauch ist für mich der beste Kompromiss aus Gewicht, Leichtlauf und einfacher Reparatur
... und darüber habe ich auch gelesen.

Jaja... man könnte sich schnell verarschen lassen von den Marketingstrategen.

Finde deine Einstellung übrigens völlig richtig was das Werkzeug und die Preise in Werkstätten angeht. Man sollte schon gewisse Sachen haben.

Sind das eigentlich die Räder mit der einen gelben Speiche?
 
Ksyrium und Crossmax haben gelbe Speichen. Rote gab es auch. Sowas kann man auch selbst lackieren, wenn man sowas wichtig findet. Bin aus dem Mavic-Programm seit Jahren raus. Für mich stimmt dort die Firmenphilosophie nicht. Zu schwere Laufräder für die Preise. Außerdem nur Spezialteile, die man nach ein paar Jahren nicht mehr bekommt und von keiner anderen Firma produziert werden. Einweg-Produkte eben. Open pro, Open Sport, cxp oder Reflex Felgen würde ich noch kaufen. Da hat man mehr Freiheit beim Laufradbau und kann alles auswechseln. Alle anderen LRS sind vielleicht optisch schön.
 
Bauweise und Gewicht. Durch Verwendung anderer Materialien wird das Gewicht weiter reduziert, kann aber dann den Verschleiß wieder erhöhen. Bei höherzähnigen Ritzeln könnte man eigentlich MMC's nehmen. Weil die Bearbeitung schwerer ist, macht man es nicht. Kassetten aus einem Stück sind auch leichter, die Ritzel sind dann aber einzeln nicht wechselbar.
 
Du scheinst dich ja geringfügig mit der Materie zu beschäftigen. ;) Ich bin immer froh wenn alles läuft und ich einfach nur möglichst geräuscharm fahren kann;) Und leider kenne ich auch nicht wirklich einen Schrauber wo ich guten Gewissens meine Räder abgeben würde(ohne horrende Stundensätze) . Meistens fühle ich mich über den Tisch gezogen. Jaaaa ist wohl wie mit allem. Man muss sich damit mehr beschäftigen.
 
Habe jetzt mal die LFR komplett gewogen und die Teile weggerechnet. Komme dann auf fette 2020 Gramm. Für die Schläuche habe ich jeweils 50g und für den Rest Herstellerangaben genommen.

Angenommen ich würde die Laufräder hier nehmen könnte ich unabhängig vom schon ca. 300g niedrigeren Gewicht noch bei den schmaleren Reifen und dem Ritzelpaket Gewicht einsparen.
 
Ich habe an meinem vergleichbar "schweren" Rad mit folgenden Teilen gezwungenermaßen abgespeckt.

-originaler Sattel war mir zu weich - SLR TM Superflow erworben = -150g zu 85€

-originaler LRS qualitativ bescheiden und innerhalb von 1500km zweiter Defekt - DT Swiss P1800 db 23 erworben = -550g g zu 250€

Also eine unbeabsichtigte Gewichtsreduktion von 700g für 335€.

Merken tue ich (182cm/70kg) das hier (weitestgehend flaches Terrain) wenig. Entscheidend ist dass mein Hintern nicht mehr schmerzt und ich weniger Sorgen beim Fahren habe.
 
Meine Felgen sind übrigens AlexRims. Sollen angeblich dafür, dass es quasi onboard Teile sind, angeblich recht leicht sein.
 

Anhänge

  • IMG_20210117_110949.jpg
    IMG_20210117_110949.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_20210117_110608.jpg
    IMG_20210117_110608.jpg
    434 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_20210117_110734.jpg
    IMG_20210117_110734.jpg
    368 KB · Aufrufe: 43
Spricht irgendwas gegen diese Zusammenstellung?

IMG_20210117_151434.jpg
Ich würde dann von der 11-36 auf die 11-28 Kassette umsteigen. Geht das ohne weiteres? Und die Pirelli wären 28mm breit mit Schlauch Ventillänge 62mm bei 32mm hoher Felge.

Also kann man Kassetten beliebiger Abstufungen mit der vorhandenen Grx400 Gruppe kombinieren?

Klar ist mir natürlich dass es am Berg weniger Spielraum gibt.
 
Zurück
Oben Unten