• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterwegs mit dem Klassikerersatz

Das ROTWILD durfte heute nochmal an die Luft, leider hat sich der Wetterbericht um 10 Grad geirrt.
MfG Jens
20190420_124259.jpg
20191110_151739.jpg
 
Mein Reiserad habe ich dieses Jahr wenig bewegt. Eigentlich ist es ein Reiserad in Spe, weil zwar ein paar hundert Kilometer damit gemacht wurden, aber eine mehrtägige Radtour noch nicht.
Die Basis dafür war ein gebrauchtes Trekkingrad. Positiv überrascht war ich von der Verarbeitungsqualität des Wheeler, auch im Detail. Der meist gemuffte Tange MTB Oversized Rohrsatz bildet eine solide Basis. Der Rahmen wurde passend zum Schriftzug in entspanntem Blaulila nachlackiert. Auf dem Wheeler habe ich die gleiche komfortable Sitzposition wie auf meinen Rennrädern. Es wurde preiswerte zuverlässige Rennradtechnik verbaut, ebenso Gepäckträger, Lowrider und Packtaschen. Testfahrten mit insgesamt 20 kg Zuladung verliefen ohne Probleme.
06.jpg

03.jpg

07.jpg

08.jpg

09.jpg


Mit dem Wheeler konnte ich heute mehrere Einkäufe machen, eine Runde durch den Forst drehen und dabei noch die Badesachen für den abschließenden Besuch im Freibad mitnehmen. Die Akkubeleuchtung hat mich gut heim gebracht. Das geschah mit einem bemerkenswerten 16er Schnitt. :cool:

Noch etwas unnützes? Wissen: Bei 16,0 km/h erscheint das Profil des 37mm-Schwalbe Marathon im Licht des Akkuscheinwerfers auf Stufe 3 wegen des Stroboskopeffekts als stillstehend!

Schönes Wochenende
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Reiserad habe ich dieses Jahr wenig bewegt. Eigentlich ist es ein Reiserad in Spe, weil zwar ein paar hundert Kilometer damit gemacht wurden, aber eine mehrtägige Radtour noch nicht.
Die Basis dafür war ein gebrauchtes Trekkingrad. Positiv überrascht war ich von der Verarbeitungsqualität des Wheeler, auch im Detail. Der meist gemuffte Tange MTB Oversized Rohrsatz bildet eine solide Basis. Der Rahmen wurde passend zum Schriftzug in entspanntem Blaulila nachlackiert. Auf dem Wheeler habe ich die gleiche komfortable Sitzposition wie auf meinen Rennrädern. Es wurde preiswerte zuverlässige Rennradtechnik verbaut, ebenso Gepäckträger, Lowrider und Packtaschen. Testfahrten mit insgesamt 20 kg Zuladung verliefen ohne Probleme.
Anhang anzeigen 719409
Anhang anzeigen 719405
Anhang anzeigen 719411
Anhang anzeigen 719412
Anhang anzeigen 719413

Mit dem Wheeler konnte ich heute mehrere Einkäufe machen, eine Runde durch den Forst drehen und dabei noch die Badesachen für den abschließenden Besuch im Freibad mitnehmen. Die Akkubeleuchtung hat mich gut heim gebracht. Das geschah mit einem bemerkenswerten 16er Schnitt. :cool:

Noch etwas unnützes? Wissen: Bei 16,0 km/h erscheint das Profil des 37mm-Schwalbe Marathon im Licht des Akkuscheinwerfers auf Stufe 3 wegen des Stroboskopeffekts als stillstehend!

Schönes Wochenende
Freibad? ?
 
Mir klapperten beim Lesen auch gerade die Zähne.
Ja ist ne hiesige Maßnahme. Weil das Hallenbad geschlossen wurde, lässt die Stadt den Freibadbetrieb bis Dezember weiterlaufen. Wenn man in den 28° warmen Becken ist machts Spaß. Insbesondere bei 3° warmen Regen :D. Die Wege in Nix/Fast Nix dazwischen fördern das positive Bewusstsein für kulturelle Errungenschaften wie Kleidung und Heizung enorm.
Mein Besuchertipp: Nicht mehr den Landweg benutzen, sondern durchs Nichtschwimmerbecken zum Schwimmerbecken. Auf dem Rückweg kann man dann die Evolution nachempfinden: durchs immer seichter werdende warme Wasser schwimmen und an der Treppe an Land kreuchend, bis man dann in den aufrechten Gang übergeht. Vielleicht hätten wir ja im Wasser bleiben sollen aber dann könnten wir nicht im Herbst/Winter Rad fahren ...
 
Dann bei 32 km/h wieder usw. Da lässt sich ja bestimmt ganz gut die Blitzfrequenz des Lichtes ausrechnen
Hab ich gestern nicht geschafft. Wäre aber ne prima Grundlage für ne Abiaufgabe: Gegeben sind Fahrtzeit, Energieverbrauch 2 Nusshörnchen, Stroboskopeffektsgeschwindigkeit und ein Stück Schwalbe Marathon. Aufgabe: Berechne den Cw-Wert des Fahrers bei Vernachlässigung des Rollwiderstands oder sowas in der Art ...
Man schaut ja dann wie hypnotisiert auf das Reifenprofil und versucht die Trittfrequenz anzupassen. Musste mal probieren aber immer schön nach vorne schauen ;)
 
Das Wheeler erinnert mich an mein Giant Expedition Reiserad. :daumen:
Ich kenne auch noch ein Schwinn, das dem sehr gleicht. Wahrscheinlich sind die alle in den Neunzigern in Taiwan vom gleichen Band gerollt ...
01.jpg

So sah das Wheeler davor aus, 40€ in der kleinen Bucht. Eigentlich war es ein Glücksgriff, der Vorbesitzer hat damit wenig gemacht und als die Daumenschalter vollständig verharzt waren wurde nur noch klein/klein gefahren. Die Schutzbleche waren fast neu, ebenso ein Schwalbe Marathon. Der Lack war fast unbeschädigt, alle Flaha-Schrauben vorhanden, und zwar in konischer Leichtbauausführung mit integrierter Unterlegscheibe. Interessant war die vordere Nabe: Nachdem das verharzte Fett weg war zeigten sich fast neue Laufflächen. Die Biopace-Kurbel wog 1,5kg und wurde mit den restlichen EX200-Teilen dem Wertstoffkreislauf mit sehr gutem Gewissen zugeführt.
 
Die Basis dafür war ein gebrauchtes Trekkingrad. Positiv überrascht war ich von der Verarbeitungsqualität des Wheeler, auch im Detail.
Diese Räder von Wheeler sind wirklich gut verarbeitet. Nette Kleinigkeit sind die Befestigungsschrauben aus rostfreiem Stahl mit unüblichen 5 mm Inbus, damit kommt man beim unterwegs-Wekrzeug mit einem 5er und einem 6-er Inbus für Lenker und Sattelei aus
 
Diese Räder von Wheeler sind wirklich gut verarbeitet. Nette Kleinigkeit sind die Befestigungsschrauben aus rostfreiem Stahl mit unüblichen 5 mm Inbus, damit kommt man beim unterwegs-Wekrzeug mit einem 5er und einem 6-er Inbus für Lenker und Sattelei aus
Ich hab auch so ein Wheeler-ATB (Modell 5000, aus tange 5 glaub ich) als Alltagsrad. Gekauft für 50€ mit ner mountain lx. Hält seit zehn Jahren und alle teile wurden mittlerweile gegen deore xt getauscht. Hauptsache es funktioniert und ist robust. Der Rahmen hält einwandfrei, hat massig Platz für breite Reifen, im Winter auch mit Spikes, und Ösen für alles was das Herz begehrt. Ich bin ihn auch ne Zeit mit Rennlenker gefahren, das hat aber irgendwie nicht so recht gepasst, momentan fährt es wieder mit geradem Lenker. Lag vielleicht an dem Riser-Vorbau, vielleicht probier ich da nochmal ein bisschen rum. Bei meinem sitzt das tretlager extrem hoch, ich komme mit den Füßen kaum auf den Boden wenn ich auf dem Sattel sitze. Ist etwas gewöhnungsbedürftig am Anfang...
 

Anhänge

  • DSC_0877.JPG
    DSC_0877.JPG
    261,2 KB · Aufrufe: 67
Wir haben bei dem schönen Wetter unser heutiges Vereinstraining noch mal dazu genutzt, um für unsere anstehende Permanente die Guides zu schulen. Zuerst ging es durch das Gelände der ehemaligen Zeche Werne.
20191116_134044.jpg


Das kalte Wetter schlägt doch auf die Blase. Die erste Pinkelpause war dann schon nach 10 KM
20191116_140054.jpg


Über die Westfaliabrücke ging es dann auf die südliche Lippeseite. Wir sind dann die Halde Großes Holz angefahren.
20191116_143347.jpg


Am Anstieg geht es dann schon mal so knapp zu wie bei Anquetil und Poulidor am Puy de Dome
20191116_143335(0).jpg


Kurze Sammlungspause
20191116_143513.jpg


Dann gehts am blauen Pfad weiter
20191116_143609.jpg


Unten am Kanal haben wir dann unsere MTB Kids getroffen.
20191116_144228.jpg


Auch unser kürzlich zurückgetretene Profi hat weiterhin Spaß am Radfahren
20191116_151718.jpg


Das Haldenzeichen auf der Halde Humbert ist jetzt für Radfahrer endlich zugänglich

20191116_152743.jpg


Kurz vor Ende der Tour dann noch die Aussicht von der Halde Schacht Franz genießen
20191116_154424.jpg


Dann wurde es auch schon dunkel und man musste zusehen, dass man schnell ins Körbchen kam. War ein schöner Nachmittag auf dem Bike
 
Zurück
Oben Unten