• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterwegs mit dem Klassikerersatz

Alternative zum Rad auf den Kopf stellen natürlich.

crestfallen
Ach so. Man baut das Rad aus, in dem man hinter dem Rad steht, da braucht man weder zu ziehen, noch zu drücken und das dauert ca. 2 Sekunden. Dann hängt man den Sattel entweder irgendwo drauf (die weißen Fahrbahnbegrenzungspoller, die meist alle 50m stehen, eignen sich fantastisch) oder, wenn es echt gar nichts gibt, legt man das Rad vorsichtig auf die linke Seite, flickt/wechselt und baut genauso wieder ein. So sitzt das Rad auch gleich wieder perfekt.
 
Mir hätte "Ja" oder "Nein" genügt.

Stattdessen machst Du mit Belehrungen weiter:

Man vielleicht nicht, ich kann das schon.

Anschließend wird wieder ein Mutmaßung nachgeschoben.


Sag doch einfach mal mit klaren Worten, was Du von mir willst.
Eigentlich wollte ich dir einen freundlichen Tipp geben, wie du solche Situationen umschiffen kannst, ohne deinem Rad zu schaden, konnte ja nicht wissen, dass du da so aggressiv reagierst. Mach einfach so weiter, ist ja nicht mein Rad.?‍♂️
 
Ach so. Man baut das Rad aus, in dem man hinter dem Rad steht, da braucht man weder zu ziehen, noch zu drücken und das dauert ca. 2 Sekunden.
So z.B.:
1948-Robic-jean-tour-flat-tire.jpg
 
Gerade entdeckt, dass es auf der Seite des seligen Sheldon "Fixit" Brown zum Thema Radausbau on the road eine ausführliche Anleitung gibt. Und in zwei eingebundenen Videos macht es ein sympathischer älterer Herr einfach mal vor.

"Front wheel removal is fairly straightforward: Lift the bike by the handlebars, and the wheel will just fall out.
The video below shows how to remove a front quick-release wheel, and replace it: using the adjusting nut, then the lever. The front fork in the video does not have retention tabs ("lawyer tabs"), and so the quick-release adjustment of this bicycle need only be checked, not redone completely.



Rear wheel removal is a bit more complicated, but not usually too difficult, if you go about it in the correct sequence:
Derailer Gears Derailer gears look as if they would be the hardest, but are actually the easiest type of rear wheel to remove and re-install!
The trick is to shift to the smallest (outermost) rear sprocket before loosening anything. This gets the derailer as far out of the way as possible. (It doesn't matter where the front derailer is., but if the chain is on the largest chainring, storing and transporting the bicycle will be easier.)
After freeing the axle by loosening the quick release or axle nuts:

  1. Stand to the left of the rear wheel.
  2. Use your left hand to lift the bicycle by the seat tube.
  3. Use your right hand to pull the upper part of the rear derailer backward, so that the jockey (upper) pulley swings down and behind the cluster.
  4. If necessary, nudge the wheel forward with your right knee, and the wheel will fall out.
  5. Lay the bicycle down on its left side, so that there is no weight resting on the derailer...this is the most fragile part of the bike!
The video below shows how to remove and replace a quick-release rear wheel on a bicycle with derailer gears:


:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich dir einen freundlichen Tipp geben, wie du solche Situationen umschiffen kannst, ohne deinem Rad zu schaden, konnte ja nicht wissen, dass du da so aggressiv reagierst. Mach einfach so weiter, ist ja nicht mein Rad.
Abschließend zusammengefaßt sehe ich das so:
Du hast mir ungefragt auf ein Problem, das ich nicht habe
eine Lösung genannt, die ich seit langem kenne,
um mir dann eine Erlaubnis zu geben, die ich nicht brauche.

Ich gehe mal davon aus, dass ich nicht auch noch mit deinen "freundlichen Tipps" für meine Bildgestaltung,
wie z.B. dem räumlichen Arrangement der Objekte, zu rechnen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abschließend zusammengefaßt sehe ich das so:
Du hast mir ungefragt auf ein Problem, das ich nicht habe
eine Lösung genannt, die ich seit langem kenne,
um mir dann eine Erlaubnis zu geben, die ich nicht brauche.

Ich gehe mal davon aus, dass ich nicht auch noch mit deinen "freundlichen Tipps" für meine Bildgestaltung,
wie z.B. dem räumlichen Arrangement der Objekte, zu rechnen habe.
Vielleicht bist du nicht so der Typ für Internetforen. Hier zeigt man seine Bilder und bekommt dafür Kommentare und Anregungen. Wenn dir das zu doof ist, würde ich überlegen, ob das hier der richtige Platz ist. Es gibt hier auch noch einen Faden, der heißt kein Text, nur eigene Bilder oder so, da bist du vor Kommentaren sicher. Ich weiß, du magst Empfehlungen nicht so, aber vielleicht denkst du mal drüber nach.
 
Oho, der Herbst rüttelt gnadenlos an den frustrierten Radlerseelen. Wird jetzt in jedem Faden jedes Wort auf die Goldwaage gelegt/ im Munde rumgedreht?

@Bianchi-Hilde

nicht jeder ist ein ambitionierter Rennfahrer und nicht jeder kennt irgendwelche schwummeligen Velominatiregeln.
Und wenn jemand sein Rad mit dem Sattel nach unten hinstellt, dann tut er es halt einfach. Ich glaube nicht, dass @ Landscape ein blutiger Anfänger ohne Hirn ist und sich nicht mit der Materie auskennt. Sieht man ja auch ganz gut an seinen allgemeinen Aufbauten und an seinem Schreibstil.

Bitte akzeptiere es doch einfach, dass es einfach noch andere Radfahrer mit anderen Gewohnheiten/ Handhabungen gibt. Nur weil wir hier im Rennradklassikerbereich sind, bedeutet es nicht, dass wir uns auch alle wie Vollblutradrennfahrer verhalten müssen. Das tun hier nämlich die allerwenigsten.

Man muss doch nicht ständig seinen Senf zu allem Möglichen abgeben.. Spätestens, nachdem ich gemerkt hätte, dass der Witz mit den Regeln nicht angekommen ist, hätte ich eingelenkt.

Also, bitte wieder Ruhe und Bilder vom Radfahren zeigen. Die möchte ich mir nämlich in Ruhe im Kaminzimmer anschauen und genießen.

Achtung: hier kommt ein Smilie: ;)

Und was den Senf dazugeben betrifft: gilt für mich auch, deswegen ist es auch wieder gut damit...
 
Ich glaube, es wird mal wieder Zeit für ein paar Bilderkes. Beruhigt vielleicht.
Heute morgen ging´s bei noch nebligen Wetter in die Soester Börde. Die Zuckerrübenaufbauten sind schon sehr imposant
20191121_114933.jpg


Aber so weit war ich auch noch nicht östlich, dass ich es bis in unsere Hauptstadt geschafft hätte
20191121_123415.jpg


Doch noch am Rande des Sauerlandes
20191121_123836.jpg


Kurz noch Teile bei einem bekannten Rahmenbauer abgegeben
20191121_202604.jpg


Zur Abfahrt vom Haarstrang habe ich dann den Pängelanton-Radweg genommen. Sehr schön und sehr einsam. Da aber die Blätter noch nicht beseitigt wurden, nicht ganz ungefährlich.
20191121_131221.jpg


Auf dem Weg nach Hause weihnachtet es doch schon sehr
20191121_144420.jpg
 
@Chris-AC:
Weniger als 23 bei Dir, weniger als 13 bei mir, wenn ich richtig gerechnet habe.

Das ist machbar. Außerdem schließt bei mir Anfang Dezember das Freibad, da ist dann auch nix mehr mit Herumlungern auf den Sonnenterassen.
Man kann sich ja im Januar erholen, wenn das ganze Spiel dann von vorne losgeht: Die ersten 1 :D :D :D in 2020 ...

Viel Erfolg!
 
Solange ich jeden Tag in's Büro fahre sind das schonmal 16 km Hin&Rück (pro Tag).
Habe aber auch noch eine 3 Tage Dienstreise (ohne Rad).

Und dann ist es natürlich stark davon abhängig wieviel "Freigang" ich an den Adventswochenenden und in den Weihnachtsferien noch bekomme.
Erst in der Küche helfen, dann mit der ganzen Family Essen bis 15:00 Uhr; da bleibt kaum Zeit um bei Tageslicht noch 'n paar Runden zu drehen... :rolleyes:
Die Diskussionen kenne ich, wenn die eltern an den Feiertagen da sind. Biete dich doch für das Brötchenholen an und fahre sehr früh los. Wenn du dann um 10 mit frischen Brötchen wieder da bist, hast schnell mal 50 km geschafft. Das reicht zumindest, um mittags nicht kotzen zu müssen wegen Überfüllung.
 
Zuletzt bearbeitet:
16 km Hin und Rück ist ne gute Distanz. Aber bei 23Km/Tag würde ich persönlich das Ziel der vollen 1000 vielleicht zugunsten entspannter Feiertage canceln. Ich kann mir die Trainingszeiten mittlerweile ziemlich frei einteilen. Das hilft beim Kilometer machen sehr.

Besonders hoch ist unsere durchschnittliche Jahresgeschwindigkeit eh nicht.
Bei 10000 km/Jahr beträgt sie gerade mal 10000km / 8760h = 1,142km/h. :oops:
Bei Schaltjahren geht der Schnitt noch weiter in den Keller. :(
Und wenn man Silvester immer zu Hause feiert, hat man sich effektiv keinen Meter bewegt. :D
 
Meine Kamera hat heute aus mir unerfindlichen Gründen mit "Spielzeugkameraeffekt" gearbeitet. Hatte dann echt keine Lust mich durch das Menü zu klicken, deshalb nur dieses Bild. Und warum das einen schwarze Rand hat, weiß ich auch nicht. Der Himmel stimmt, deshalb zeig ich's dennoch.
Bei dem Gegenwind wollte ich später nicht anhalten, wahrscheinlich hätte ich dann mein Gesamtsystem nicht mehr in Schwung gebracht.
Auf dem Rückweg war dafür Windsurfen angesagt, das hab ich natürlich genossen und bin wieder nicht abgestiegen :D

01.jpg
 
So haben früher schlechte 28mm, eher 24mm oder 20mm an KB mit heute nachgealtertem Film abgebildet.
Das war doch wohl so gewollt, oder? ;)
 
Die Motivwahl schon, als ich dann das Bild gesehen habe, dachte ich das Display ist kaputt. Bin wohl irgendwo ins Untermenü vom Untermenü gerutscht. Nein, war wirklich ein Anwenderfehler: The bug was in front of the screen ... ?
Danach hatte ich für heute keine Lust mehr aufs Fotografieren. Waren ja auch genug Fotos in letzter Zeit.
Hab mir dann Orange Crate Heart im WM eingestellt und bin gepflegt mit ner 33er? Trittfrequenz gen Süden gerollt. Man muss ja nicht jeden Tag knipsen ...
 
Zurück
Oben Unten