• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
AW: unterwegs mit dem klassiker


Man tut was man kann - finde einfach die Berge schöner als das Flachland, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache. Freu misch schon wieder auf den Urlaub in den Dolomiten *lächz*
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

Mach doch einen eigenen Thread und Dein privates Fotoalbum auf. Solche Bilder sieht man ja immer gerne...
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

Ich würde mir da halt nen Rennlenker dran wünschen, sonst ist das ein schickes Rad geworden. Das Rücklicht habe ich schon gesehen, weiss aber den Namen nicht mehr- was isses?

Rennlenker war vorher schon drauf, jetzt wollt ich mal was Anderes probieren. Rücklicht ist ein handelsübliches Busch & Müller.
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

Das Rücklicht habe ich schon gesehen, weiss aber den Namen nicht mehr- was isses?
Das ist das Busch + Müller 'Toplight Flat plus', oder einfach: Typ 329. Gibt's überall, wie Bo schon schrieb. Es ist im Vergleich relativ zierlich und auch leicht - wenn man es mit 50 mm Lochabstand befestigt - die Stahladapter für 80 mm Lochabstand wiegen bald so viel wie das komplette Rücklicht ... :eek:
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

Ist zwar vielleicht auch kein richtiger Klassiker, aber dafür mehr oder weniger stadt- und waldwegtauglich: die Reinkarnation von Matxaka.
Gefällt mir auch sehr gut - genau so sollte für mich ein universell brauchbares und trotzdem elegantes Rad aufgebaut sein. :) Mit dem Trainingsbügel und der Nabenschaltung steht dieses Rad in der englischen Tradition des sportlichen Tourenfahrens.

Ist das eine neue (taiwanesische) Sturmey-Archer-Nabe ? Und brauchst Du für Deine Strecken tatsächlich einen 'bashguard' auf dem Kettenblatt ? Schaden kann es natürlich nicht, aber es sieht immer so ein bißchen nach Riemenantrieb aus. ;)

Ansonsten könnte der Rahmen für Dich wohl um ein paar Zentimeter größer sein, und wenn das Rad auch für längere Touren genutzt wird, hätte ich wohl einen höherwertigen Shimano-Nabendynamo (71er oder 72er statt des 30ers) verwendet - man merkt den Unterschied im Laufwiderstand schon deutlich. Mit den Pedalen würde ich wohl nicht glücklich werden - man rutscht doch leicht davon ab, vor allem, wenn sie schon etwas abgenutzt sind; inzwischen habe ich an den meisten Rädern Zackenpedale, immer mit Haken und Riemen, außer bei Rücktrittnaben.
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

Ist eine Fünfgang-SA, mit Freilauf, wie sichs gehört. ...

Okay,

obwohl ich bei "... wie es sich gehört ..." leisen Einspruch würde erheben wollen... ;)

Ich würde da ja ganz remiszent denen, die es erfunden haben, den Vorzug geben wollen, auch wenn man, ginge es um aktuelle Naben, dem Angelruten-Hersteller "zähneknirschend" das "Top of the Pops"-Label anheften müßte, betrachtete es man rein von der technischen Seite her (den Speedhub lassen wir mal außen vor)...

schweinfurtige Grüße

Martin
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

obwohl ich bei "... wie es sich gehört ..." leisen Einspruch würde erheben wollen... ;)
Vielleicht bezieht sich die "Gehörigkeit" auf den Freilauf ? Dann könnten wohl alle zustimmen ... :)

Ansonsten muss ich Dir leider in Bezug auf die Überlegenheit von Shimano bei den Nabenschaltungen Recht geben, mit großem Bedauern - die Sturmey-Archer-Naben sind zwar nicht mehr so schlecht gefertigt und (teilweise) fehlkonstruiert wie die Nottinghamer Exemplare ab 1989, aber technisch so reif und verläßlich wie die japanischen Modelle sind sie trotzdem bei Weitem nicht (vom fehlenden 'Support' auf dem deutschen Markt mal ganz zu schweigen). SRAM/Sachs ist leider ganz weit abgeschlagen - ich hatte vor einiger Zeit die Sachs 'Elan' 12-Gang (1996-1999)im Schraubstock: ein krankes Monster ohne nennenswerten Staubschutz der Lager; hingegen die Shimano 7C 21 (erstes Baujahr 1995): ein brillianter und feinsinniger Mechanismus, mit nahezu perfektem Staubschutz (Labyrinthdichtungen plus "freilaufendem" Sprengring als "Staubzerkleinerer"). Inzwischen ist die 'Elan' schon wieder kaputt, und die Shimano läuft unbeeindruckt weiter ... :eek: Warum SRAM unbedingt die Mechanik der unglücklichen 'Elan' wieder ausgraben mußte, um sie in der (noch erhältlichen, aber offenbar am Markt gescheiterten) iMotion 9 zu verwenden, werde ich auch nie verstehen.
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

moin kollegen,

der trend geht deutlich weg vom led-rücklicht ...



die tage beim "fachhandel" am straßenrand aufgelesen.
und, immer gut wenn man nen riemen vom bindas alfredo unterm sattel hat. da läßt sich manches binda, äh binden ;-)

oder

unglaublich was manche leute auffen sperrmül werfen

oder

unglaublich was manche leute für'n geraffel einsammeln

gruß,
klaus ;-))
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

Hö, hö,

welch irrlichternden Gestalten willst Du denn damit heimleuchten... :D

mottenfängerische Grüße

Martin
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

N'abend Klaus,

sachma, finnste nich ooch, das die Kette ein bisserl kurz ist... :ka:

Wenn ich mir die Stellung des Schaltwerks so anschaue, würde ich ja denken, daß die Kette ruhig zwei Glieder länger sein könnte. Ich würde mich kaum trauen, da noch einen Gang höher zu schalten... :eek:

verkürzte Grüße

Martin
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

Gestern wars noch Sommer...:rolleyes:

attachment.php
 

Anhänge

  • DSC01252.jpg
    DSC01252.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 1.230
AW: unterwegs mit dem klassiker

Heute ja eigentlich auch noch ....
attachment.php
 

Anhänge

  • Brummer 001k.jpg
    Brummer 001k.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 1.595
AW: unterwegs mit dem klassiker

N'abend Klaus,

sachma, finnste nich ooch, das die Kette ein bisserl kurz ist... :ka:

Wenn ich mir die Stellung des Schaltwerks so anschaue, würde ich ja denken, daß die Kette ruhig zwei Glieder länger sein könnte. Ich würde mich kaum trauen, da noch einen Gang höher zu schalten... :eek:

verkürzte Grüße

Martin

hallo martin,

hab die glieder der vorherigen kette abgezählt, schaltet prima und der größte gang ist drin, 52/14. mit nem anderen lrs fahre ich damit aber auch 52/13 ohne probleme. der lange käfig der nuovo record sieht schon etwas speziell aus, vielleicht ist es nur der ungewohnte und eher seltene anblick ?

ich symapatisiere allerdings auch mit dem gedanken irgendwann die 3-fach gegen eine 2-fach gleichen jahres zu tauschen und ein entsprechendes sr- schaltwerk und umwerfer dran zu hängen. das 36er zusatzritzel fahre ich mittlerweile eher selten und am anderen rad komme ich mit 52/42 auch gut klar. diie 3-fach und die lange nouvo record würden sich auch an einem rahmen mit ösen gut machen. ebenso die gp4 mit 40 speichen. vielleicht bekäme ich so die 0,9 von den aktuellen 9,9 noch runter, dann fände ich wär's die wucht. nicht daß ich dadurch schneller würde, abba so im hinterkopf ....
momentan hab ich aber andere baustellen.

gruß
klaus
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

Habe ich bei früheren Bildern bereits gefragt.

Ich wunder mich eher, wie er so anfahren will.
Ich würde umkippen, eh ich in den Körben bin...

;)

das anfahren hat aber nix mit der kette zu tun, die füße stecke ich da normalerweise nicht durch ;-))
die ganz hartgesottenen nageln sich ja klötzchen an die schuhe, da frag ich mich wie die das mittem anhalten machen.
wenn der zweite schuh beim anfahren nicht gleich in den haken will kann man auch mal von der rückseite treten. klar trittste mit klickern an der ampel schneller an.

gruß
klaus
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

Mit der richtigen Technik ist man ruchzuck drin. Hab das letztens erst wieder gemerkt: ich war schneller in den Haken als der andere in seinen Klicken. Also alles eine Frage der Übung.
 
Zurück
Oben Unten