• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

AW: unterwegs mit dem klassiker

:p
Nee, nix Körbchen oder Klickies,
ich habe auf den dicken Gang angespielt. Den kriege ich gerademal bergab gedreht, aber nicht beim losfahren...

photogang ;-)) aber zur not komme ich auch damit los. alles 'ne frage des übrigen systemgewichtes ;-))

gruß
klaus
 

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
AW: unterwegs mit dem klassiker

Jau,

mag sein, da die vorherige Kette auch schon so war, ob die "richtig" steht nach meinem Empfinden aber auf einem anderen Blatt...

Wenn ich mir vorstelle ich schalte in der jetzigen Konfiguration zwei Ritzel höher, dann müßte das Schaltwerk schon überstreckt sein. Ich würde ja die Kettenlänge so wählen, daß das untere Schaltröllchen sozusagen auf 7 Uhr steht, wenn ich ein Lot vom unteren Schaltwerksbolzen fälle...

gelängte Grüße

Martin
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

Heute ja eigentlich auch noch ....
attachment.php

ha..auch ein baum/wiese bild:daumen:

schönes rad...
heute war schraubertag u. am nachmittag kam der regen...:(
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

Naja, da war aber der mit den Klickies recht langsam.....

Klickpedale sind schon klasse, ich möchte sie nicht missen und raus komme ich ggf. superschnell.....

Gruss Horst
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

Also,

ich weiß nicht was ihr immer mit den Hakenpedalen habt... :rolleyes:

Solange ich mit normalen Turnschuhen fahre trete ich mit rechts an und bevor die linke Kurbel ihren oberen Totpunkt erreicht bin ich häufig auch schon drin, sodaß es eigentlich eine flüssige Bewegung ergibt. Mal dauert es auch eine ganze Umdrehung mehr, aber dann ist es in der Regel auch erledigt. Das ist wie in Badelatschen schlüpfen... :D

eingehakte Grüße

Martin
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

Also,

ich weiß nicht was ihr immer mit den Hakenpedalen habt... :rolleyes:

Solange ich mit normalen Turnschuhen fahre trete ich mit rechts an und bevor die linke Kurbel ihren oberen Totpunkt erreicht bin ich häufig auch schon drin, sodaß es eigentlich eine flüssige Bewegung ergibt. Mal dauert es auch eine ganze Umdrehung mehr, aber dann ist es in der Regel auch erledigt. Das ist wie in Badelatschen schlüpfen... :D

eingehakte Grüße

Martin

bissle übung geghört auch noch mit dazu;)
also ich lerne noch:rolleyes:
wenn ich es nicht schaffe im pedal zu sein u. es wieder runter geht,krazt der bügel auf der straße>nicht schön:aufreg:
bin früher auch schlaufen beim mtb gefahren>kein problem,aber beim RR komme ich noch nciht so gut rein..bzw.andere schuhe probieren.
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

ach ich finde das selbst mit den mks touring pedalen, die nicht diesen einsteigehilfe-zacken haben sehr einfach in die haken zu schlüpfen. ist halt ein wenig zehenspitzengefühl gefragt
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

:cool: Habe ich falsch geguckt ?? Du fährst doch mit Look Pedalen rum....
sicherlich besser als mit Riemen, aber musste ich doch mal erwähnen.

Gruss Horst ( der Clickies nicht missen möchte :) )
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

Jahah,

am Scapin sind Klickpedale... :p

Die fahre ich aber erst seit 2008. Weil alte Säcke schlechter motorisch neues lernen, bin ich auch nach wie vor längst nicht so warm mit den Dingern wie ich es mit Hakenpedalen bin. Da merke ich leider immer noch in unübersichtlichen Situationen, wo es von Nöten werden kann, schnellst möglich die Füße auf den Boden zu bekommen... :eek:

Aber ich arbeite an mir... ;)

noch lernfähige Grüße

Martin
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

Jupp,

daswohl wahr... ;)

Aber ich fahre ja auch seit rund 28 Jahren mit Hakenpedalen durch die Weltgeschichte. Da hatte man genügend Zeit zum Üben... :mex:

einstudierte Grüße

Martin

Smunolo....ich muss dich ja mal etwas ärgern :D du fährst also seit 28 Jahren Hakenpedale, aber auf dem Nobelrad Scapin mit Clickpedalen....was ich ja auch richtig finde, warum fährst du am scapin sinnvolles modernes Zeugs ??? :)

Doch nicht etwa, weil es besser ist....:D oder ??

Gruss Horst
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

... Doch nicht etwa, weil es besser ist....:D oder ?? ...

Iwo,

weil es anders ist... :p :D

Man muß doch auch mal ausgetretene Pfade verlassen dürfen, ohne gleich als Pharisäer zu gelten... ;) Die Klickpedale sind auch eine prima Sache. Trotzdem würde ich, wäre ich vor die Wahl gestellt entweder Klick- oder Hakenpedal zu fahren, mich für das Hakenpedal entscheiden. Das liegt darin begründet, daß das Hakenpedal schlicht universeller ist. Das Hakenpedal kann ich quasi mit jedem Schuh, ja sogar mit Badeschlappen an dem Mauken, benutzen, zur Not sogar für länger als bis zum nächsten Zigarettenautomaten... :)

Aber darum geht es ja nicht. Das Scapin ist mein Sportgerät; und in diesem Zusammenhang sind Klickpedale auch in meinen Augen im Vorteil. Darum sind die Dinger da auch dran. Ich könnte auch am Scapin problemlos Hakenpedale fahren. Aber die Vielfalt macht das Leben bunt... ;) :D

undogmatische Grüße

Martin
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

Das Hakenpedal kann ich quasi mit jedem Schuh, ja sogar mit Badeschlappen an dem Mauken, benutzen, zur Not sogar für länger als bis zum nächsten Zigarettenautomaten... :)

Das geht auch ganz gut mit der ersten (oder 1,5.) Serie der Time-pedale.
Bei Nässe allerdings wird's spannend...
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

Also,

ich weiß nicht was ihr immer mit den Hakenpedalen habt... :rolleyes:

Solange ich mit normalen Turnschuhen fahre trete ich mit rechts an und bevor die linke Kurbel ihren oberen Totpunkt erreicht bin ich häufig auch schon drin, sodaß es eigentlich eine flüssige Bewegung ergibt. Mal dauert es auch eine ganze Umdrehung mehr, aber dann ist es in der Regel auch erledigt. Das ist wie in Badelatschen schlüpfen... :D

eingehakte Grüße

Martin
So sieht's aus ... :) Die Klickpedal-Jünger sind wirklich nicht schneller - ich hör's ja dann irgendwann hinter mir klacken, da bin ich dann aber immer schon ein gutes Ende weit weg. :D Und wenn wirklich mal ein Alarmstart angesagt ist, um an der Ampel eine Rotte Radler zu umsegeln, bevor der Gegenverkehr von der anderen Straßenseite da ist, erledige ich erst mal das Schalten auf's große Kettenblatt und hinten zwei Gänge hoch, und schlüpfe dann, wenn die Fuhre schon zügig läuft, in den linken Riemen - geht auch.
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

Einziger Vorteil der alten Haken-/Koerbchenloesung aus meiner Sicht:
Kann auch mal problemlos mit normalen (schmalen) Schuhen gefahren werden.

Ansonsten stelle ich immer wieder fest, dass ich unterwegs mit Haken an der Ampel Stehversuche mache, waehrend es mir mit Klickies fast egal ist, ob ich den Fuss abstelle.

Einfaedeln mit Haken geht genauso schnell wie einklicken. Allerdings muss ich bei den Haken ja nochmal runter um den Riemen festzuziehen!

Andererseits:
Das beilaeufige Runterbuecken und Riemenloesen beim Ausrollen vor einer Ampel hat irgendwie was Nostalgisches .... :)

Turnschuhe? Das ist jetzt nicht euer Ernst, oder?
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

Einziger Vorteil der alten Haken-/Koerbchenloesung aus meiner Sicht: Kann auch mal problemlos mit normalen (schmalen) Schuhen gefahren werden.
Und das ist für mich eben genau der entscheidende Vorteil - ich will prinzipiell jedes Rad jederzeit mit jedem Schuh fahren können, und will vor allem auch gut laufen können, wenn mir danach ist. Ich seh' mich allerdings auch nicht als verhinderten Rennfahrer (damit ist keiner der Anwesenden gemeint), sondern als sportlichen Tourenfahrer, der gerne zügig unterwegs ist.

Einfaedeln mit Haken geht genauso schnell wie einklicken. Allerdings muss ich bei den Haken ja nochmal runter um den Riemen festzuziehen! Andererseits: Das beilaeufige Runterbuecken und Riemenloesen beim Ausrollen vor einer Ampel hat irgendwie was Nostalgisches .... :)
Das schenke ich mir in der Stadt - da kommt es mir nicht so auf das letzte Quäntchen Effizienz an, und bei "normalen" Schuhen mit (relativ) glatter Sohle ist es auch nicht so wichtig wie bei Radschuhen, die ja sonst gar nicht richtig im Pedal gehalten werden.

Turnschuhe? Das ist jetzt nicht euer Ernst, oder?
Doch, doch ... :) Also unter anderem, natürlich ... :cool:
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

Man muss die Riemen nicht festziehen. Die Stegraste h´lt den Schuh ausreichend fest am Pedal, damit er nicht rausrutscht. Wer früher aufmerxam bei Radrennen zugeguckt hat, wird bemerkt haben, dass die Rennfahrer die Riemen auch nur vor Sprints und evtl. vor Anstiegen zugezogen haben, wo man also mit dem Fuß auch nach oben zieht. Zum Pedalieren rupft man ja nicht so rum. Ich fahr sogar ohne Stegraste, da komm ich auch bei angezogenem Riemen raus. Aber das hat dann auch Nacheile, vor allem am Berg.
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

Ich finde dass man sich an beide Systeme sehr schnell gewöhnt. So wie man nach ner gewissen Zeit direkt in die Körbchen kommt isses doch bei den SPDs auch (emfand die Eingewöhnung da aber schneller).

Fahre nur Körbchen, auch am Bahnrad, und hatte seit dem Anfang keine Probleme mehr, obwohl ich mich reinwurschteln muss, weil die Riemen sehr eng sind :D Aber das sind 2 schnelle Bewegungen mit dem Fuss und das wars.

BTT: Bilder von Touren, einmal mitm Merckx im Vogelsbergkreis und einmal ein Besuch beim Sammler in Wz mitm Shogun :D

edit: Stegraste ist mangels passender Schuhe leider nicht vorhanden :(
 

Anhänge

  • Merckx Schlechtwettertour 5.jpg
    Merckx Schlechtwettertour 5.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 427
  • Besuch beim Sammler.jpg
    Besuch beim Sammler.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 410
AW: unterwegs mit dem klassiker

Hallo,
mit welchen Schuhen fahrt ihr Pedale mit Körbchen ?
Ich habe erst vor kurzem mit dem RR fahren angefangen und bin auf der Suche nach passenden Schuhen.
Ich habe Campa Pedale mit Christoph Käfig.
Michael
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

Man muss die Riemen nicht festziehen. Die Stegraste h´lt den Schuh ausreichend fest am Pedal, damit er nicht rausrutscht. Wer früher aufmerxam bei Radrennen zugeguckt hat, wird bemerkt haben, dass die Rennfahrer die Riemen auch nur vor Sprints und evtl. vor Anstiegen zugezogen haben ...

Schon klar, dass man auch 'lose' fahren kann.
Was Du beim Rennen gesehen hast ist aber ein besonders festes Zuziehen. Auch waehrend des lockeren Rennbetriebs zieht man den Riemen zu, vor Sprints oder Anstiegen dann aber nochmal umso fester, wie es fuer das komplette Rennen unbequem waere..

Mit Turnschuhen wuerde ich da auch nichts festziehen, sondern die riemen einmal so einstellen, dass man gut rein und raus kommt und trotzdem ein bisschen nach oben ziehen kann. Mit Radschuhen und offenem Riemen komme ich mir aber so ein bisschen unangezogen vor.
 
Zurück
Oben Unten