• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

AW: unterwegs mit dem klassiker

solange noch kein streusalz auf der straße ist nehm ich auch noch die celestina. popotechnisch und wegen der lederschühchen für die hakenpedale rücke ich mit ihr ohnehin nur aus wenn regen eher unwahrscheinlich ist. dafür bekommt der herr culles die tage einen satz raceblades und seine eigenen look quartz pedale. dann muß ich ihm nicht mehr die vom wasserrohrcrosser draufschrauben der für die no-road-conditions meistens bekotflügelt bereitsteht. dann reicht auch ein paar winterschuhe. ein "zwei-zentner-fully" aus dem cheapness-segment hab ich hier auch noch rumstehen. das ist in meinen augen kein fahrrad, macht mir keinen spaß ;-))

gruß
klaus
 

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
AW: unterwegs mit dem klassiker

Mein gelbes LIGA aus Reynolds 531 beweißt, wie rostresistent Reynolds531 ist!
Dieses Rad ist auch fast nur in der Stadt bei allen Wetterverhältnissen unterwegs, dafür habe ich es aufgebaut, der Rahmen sah schon vor 20 Jahren fast so schlimm aus!
Er hat ein paar Jahre auch zuverlässig einen Anhänger mit zwei Kindern drin, immerhin kompl. 50-60kg, zum Kindergarten und sonst wohin gezogen ohne zu murren, äh knacken. Auch ein Kindersitz war mal dran befestigt.
Er fühlt sich sehr gut an, ein richtiger, vielleicht nicht ganz artgerecht aufgebauter Klassiker, macht aber enorm viel Spaß damit zu fahren. Hatte mal überlegt den zu restaurieren, fragte mich aber dann wofür? Das Liga verliert für mich bei einer Totalrestauration seinen ganzen Charme!
Ich liebe dieses Rad so wie es ist.
Wenn es geklaut würde wäre ich mindestens genauso traurig als würde einer meiner schöner aufgebauten Räder weg sein.
Ich habe damit mal vor ein paar Jahren vor einem alteingesessenen Radsportgeschäft
ins Schaufenster geschaut als der Besitzer hinauskam, er sah mein Rad und meinte "das ist ja mein altes Liga", auf meine Frage, wann er es denn besessen hat gab er an, er habe den Rahmen 1968
neu gekauft für irgendwas um die 250DM und sei damit Rennen gefahren.
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

danke bo ! das schöne wetter war schuld. mit den kurzen handschuhen konnte ich das handi rausfingern und die tasten einzeln bedienen ;-)
gruß
klaus
ps. galerie gibt es, allerdings noch ihne bicicletta.
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

ps. galerie gibt es, allerdings noch ihne bicicletta.

He, hab grad mal in deine Galerie geguckt. Du scheinst ja ein Spezl für französische Bahnen zu sein. Da hab ich nun leider keine Ahnung davon. Aber das Thema Eisenbahn ist faszinierend. Im Urlaub hab ich im mexikanischen Eisenbahnmuseum in Puebla auch wie wild herumfotografiert. Wenn du willst, kann ich dir ein paar Bilder davon schicken.
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

Auch hierzulande sind mittlerweile die Landschaften nicht mehr spektakulär, sondern haben ihr langweiliges Wintergrau angelegt. Jetzt weiß ich auch wieder, warum ich dieses Jahr nicht mehr so unbedingt am Winterpokal teilnehmen wollte. Zu spät, bin schon wieder mittendrin.
Das war wohl Matxakas letzter Einsatz heute. Der hintere GT hat sich irgendwie gelockert und ich hab wohl auch die Gummiunterlage unter die Befestigunxschelle verloren. Ich werde es jetzt zerlegen und mit nach D-Land nehmen. Mal sehn, als was ich es wieder auferstehen lasse....
Es gibt aber schon einen Nachfolger, besser und hoffentlich leichter als Matxaka.
Wer sich noch für den Aufbaubericht interessiert, kann sich gerne bei mir melden, den gibts jetzt auch als .pdf.
Hier die letzten Bilder von seinem heroischen Einsatz auf der Doppelpasstour heute.

 
AW: unterwegs mit dem klassiker

Hey, ist zwar nicht von unterwegs, aber dafür mal wieder dreckig :D war meine erste längere Tour seit 2 Wochen und dann gleich knapp über 70km bei trockenem Wetter abgespult.



Meine Beine sind jetzt zwar grade hin, aber ich erhol mich erstmal bei Kippe und Kaffee :D

Mache demnächst auch mal Bilder von Touren, allerdings dann net Fixed... (brauche nur erst noch so ne Gürteltasche, da ich meistens ausser was zu Trinken nichts mitnehme)

Das Rad hab ich eben noch geputzt und werds die Tage zerlegen, die ungedichteten Lager haben im Herbst gut Dreck abbekommen. Dann ist auch endlich mal Zeit neue Lagerschalen einzuschlagen... *freu*
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

Wer Gürteltasche sagt, muss auch Skistöcke sagen.
Also nee, zum Radln gehört ne Sattel- oder Lenkertasche. Je weniger am Mann ist, umso weniger lastet auf dem Sattel und macht das Sitzen beschwerlich...
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

nja am Bahnrad ne Tasche? Das wäre ja, als wenn ich Schutzbleche dran mache ;D Wenn dann würde ich eh nur ne Cam,Handy und Tabak in die Gürteltasche schmeißen, was dann zusammen so 300g etwas sind, also nicht so viel...

Wobei die langen Strecken mitm Fixie eh zu anstrengend sind. Das nächste Mal aber lieber wieder mit Schaltung und Bremsen (und net Satteltasche :D sogar mit Notzubehör drin...) -> schont die Kniee einfach besser :p

Ausserdem werd ich dann net so dreckig :D
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

Anbei Bo,
ich hab mir mal die Region rund um Herrera im Internet angeschaut, aber recht wenig "Gutes" zum Thema Radfahren in dieser Region gefunden. Hast du da vielleicht noch nen paar Webtips? vllt. auch generell zum Thema Radeln in Spanien. War da (also net Herrera, aber Spanien) bisher nur mal an den Pyrenäen, allerdings vom Languedoc Roussillon aus, also die Französische Seite.
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

Hm, keine Ahnung, ob es im Netz was Aufbereitetes gibt zu der Gegend. "Herrera" ist der erste Bergpass vom Ebertal ins baskische Bergland, so etwa zwischen Laguardia und Vitoria/Gasteiz. Wenn man erstmal oben ist, kann man hinter der Bergkette 20 km bis Bernedo fahren und dann unterhalb des Schlafenden Löwen nach Navarra einfallen, dann entweder geradeaus über Kanpezu Richtung Estella/Lizarra weiter oder rechts bergauf und dann weiter um den Löwen herum an dessen Südseite bis Lapoblación. Von dort aus kann man eine spektakuläre Abfahrt genießen, etwa 15 km bis Oion.
Wer in Richtung Lizarra weitergefahren wäre, könnte in Kanpezu nach linx abbiegen und käme dann auf die Sierra de Andia und dann weiter etwa nach Altsasu. Oder aber geradeaus etwas weiter und in Acedo rechts nach Los Arcos und dann entlang des Jakobsweges über Viana nach Logroño.
Naja, das sind alles Strecken, die ich gern auch mal in Begleitung fahren würde, am allerliebsten in einer Kleingruppe zahlender Klienten. Der Frühling ist wohl die beste Tourzeit. Was mich noch reizen würde, wäre den Jakobsweg verkehrtrum zu fahren und die Pyrenäen zu überqueren. Aber durch Iruñea/Pamplona will ich nicht unbedingt durch. Wenn es eine Möglichkeit gibt, da drumrumzufahren, wär ich für jeden Hinweis dankbar.
Ansonsten kannst du ja in meinem Fotoalbum (unter "Winterpokal" oder "Streckenbilder") Fotos aus der Gegend finden.
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

Die Bilder hatte ich eh schon in mich aufgesogen -.- suche noch für nächstes Jahr nach 2 passenden Touren, einmal im Frühjahr und einmal am Herbsanfang, da dachte ich aber an Italien, finds da Ende September/Anfang Oktober immer Super... mal sehen wie ich das Alles unterbringe :(
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

n'abend.
kalt war's ja den ganzen tag heute schon, aber bis ich dann mit dem wasserrohr endlich in den startlöchern stand hat es runter gebullert ...


mal schnell für ein bildchen auf die seite gelegt, s'war grad nix zum anlehnen da. prima 2 1/4 stunden da draußen ;-))

gruß
klaus
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

passend :D macht einfach Spass bei dem Wetter ...

bei mir wars leider viel kürzer und ich musste erstmal schieben, bevor ich Spass haben konnte :(
 

Anhänge

  • winter.jpg
    winter.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 611
AW: unterwegs mit dem klassiker

Ich bin gestern einkaufen geschliddert. Mit profillosen Reifen geht das halt nicht so mit dem Schnee, besonders, wenn ein Spurwexel ansteht oder in eine Einfahrt eingefahren werden soll. Einmal hätts mich fast gelegt.
Am Ende aber konnt ich endlich den Schlamm von vor 2 Wochen abwischen, son Schnee hat halt auch sein Gutes.
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

In Berlin Mitte
Am Kupfergraben

klick

Irgendwo in Brandenburg
(auf dem Weg nach Oranienburg)

klick
 
Zurück
Oben Unten