• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

AW: unterwegs mit dem klassiker

Du wirst lachen, das sind keine Rennradschuhe, das sind ganz normale "Sneaker" von Selected, hab ich runtergesetzt in nem Schaufenster für € 39,- gesehen und mir direkt in schwarz & braun gekauft. Völlig gerade, recht harte Sohle, somit gut brauchbar zum Fahren & zum Laufen.
 

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
AW: unterwegs mit dem klassiker

Merci. Hab mich auch gefreut wie Bolle, waren die letzten 2 Paar in 43...
In Neerkant beim Stalen Ros hatte ich noch das Glück, ein paar NOS Eddy Merckx Adidas in 44 zu bekommen, auch für kleines Geld, mit Platten drunter für Hakenpedale. Die ziehe ich bei den sportlichen Touren an, wenn ich nicht viel laufen muss.
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

Ich hab mir spontan wegen des guten Wetters drei Tage Urlaub genommen um mal die Wampe zu lüften. ich wohne zwar Hamburg Stadt aber an der Schnittstelle zum Alten Land- und vor meiner Haustüre sind Strecken, die idyllischer kaum sein könnten. Das Obst blüht gerade, das Rad ist fertig... das Leben ist schön.

hetour.jpg


hetour2.jpg


Das Rad ist zwar kein Klassiker, aber ich denke das lässt man mir wegen der Landschaft durchgehen.
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

Frühling im Kaiserstuhl. So langsam wird es was mit dem Wetter.
@015Alpha
Mir wird das alleine Fahren langsam Langweilig.

Wenn Du mal am Weingut Simon vorbeikommst, Josef Simon st ein ehemaliger Arbeitskollege von mir, grüss den ruhig. Ich weiss nicht ob er Lust auf Rennradeln hat, aber ansprechen kannst Du ihn ruhig, er hat vor Jahren mal sowas verlautbaren lassen.

Und probier mal den Obstschnaps seines Vaters...
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

Merci. Hab mich auch gefreut wie Bolle, waren die letzten 2 Paar in 43...
In Neerkant beim Stalen Ros hatte ich noch das Glück, ein paar NOS Eddy Merckx Adidas in 44 zu bekommen, auch für kleines Geld, mit Platten drunter für Hakenpedale. Die ziehe ich bei den sportlichen Touren an, wenn ich nicht viel laufen muss.

Die hatte ich da auch in der Hand - waren mir leider zu klein!
Hatte ich damals mal neu, waren nicht so schoen wie die Italiener, aber von der Funktion sind die perfekt.
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

chill auch wenn es kein Klassiker ist, es wird bestimmt mal einer.
Da hast du wirklich wieder mal was schönes zusammen geschraubt.


Von mir bekommst du
:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

Ist zwar vielleicht auch kein richtiger Klassiker, aber dafür mehr oder weniger stadt- und waldwegtauglich: die Reinkarnation von Matxaka.

attachment.php


attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • Matxaka-II 001.jpg
    Matxaka-II 001.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 1.301
  • Matxaka-II 002.jpg
    Matxaka-II 002.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 1.295
  • Matxaka-II 005.jpg
    Matxaka-II 005.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 1.301
AW: unterwegs mit dem klassiker

manoman chill,
schönes rad und schöne fotos. nur finde ich die sattelstütze nicht 100% passend und hätte wohl eher eine "normale" aerostütze montiert. andererseits ist die stütze genauso overdressed wie der rahmen ;)
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

Auch,

von mir auch eins drauf mit Mappe für den "Hobel"... :daumen:

Obwohl ich auch gestehen muß, daß er mir etwas zu schnieke wäre. Perfekt für so ein Wetter wie heute, für den Alltag wohl eher weniger, odrr? Da scheint mit Bo's reinkarniertes Matxaka, chapeau Bo, der geeignetere "Schlorren" zu sein, sogar mir Getriebenabe (Pentasport einzügig, oder ist es eine SA?)... :cool: :daumen: :dope:

casuale Grüße

Martin
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

Das Rad ist zwar kein Klassiker, aber ich denke das lässt man mir wegen der Landschaft durchgehen.

Klar ist das ein Klassiker. Ein paar Sachen hätte ich vielleicht (bestimmt) anders gemacht. Soll keine Kritik sein, überhaupt nicht, toll, und ich freu mich immer, wenn chill ein neues Projekt fertig hat. Viel nachgedacht, das lange vordere Schutzblech ist endlich mal eins, das seinen Zweck erfüllt auch ohne Spritzlappen. Optisch, wie schon das Mercian, ein abolutes highlight. Viel Spaß damit,

Grüße

Klaus
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

Ist halt ein Showbike, da ich aber die Unkosten nie im Leben rausholen kann (es müsste etwa 2500 kosten wie es da steht) werd ichs halt auf Sonntagstouren fahren. Die Geometrie entspricht haargenau der Stadtschlampe womit es sehr bequem ist und dank neu verbauter Dura Ace 20fach schaltet es auch besser als mein Alltagsrad mit der 3 Jahre alten Ultegra. Es ist halt auch ziemlicher Leichtbau mit Kompromissen bei der Robustheit (einige Teile haben eine Gewichtsgrenze bei 85 Kilo Fahrergewicht, die Pedale zum Beispiel) und das man so in Rad nicht am Bahnhof abstellen kann, ist auch klar.

Zum vorderen Schutzblech: die Spritzlappen sind funktionell logisch was sich mir erst erschloss als ich intensiver drüber nachdachte. Würde man mit einem derart langen Schutzblech einen höheren Kantstein hinunterfahren, riskierte man, dass das Scutzblech dabei zusammengeschoben wird. Ist bei diesem Rad eh kein Thema weil ich keine Randsteine langsam runterfahre (im Notfall hüpft man halt). Die 380 g Felgen und die Sapim Laser Speichen bewirken zudem einen gewissen Respekt beim Fahren.
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

manoman chill,
schönes rad und schöne fotos. nur finde ich die sattelstütze nicht 100% passend und hätte wohl eher eine "normale" aerostütze montiert. andererseits ist die stütze genauso overdressed wie der rahmen ;)

So die Idee. Wenn schon denn schon. Das nächste wird leichter, stabiler, viel unauffälliger. Hab schon nen Rahmen im Keller stehen...
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

Die hatte ich da auch in der Hand - waren mir leider zu klein!
Hatte ich damals mal neu, waren nicht so schoen wie die Italiener, aber von der Funktion sind die perfekt.

Ich hab erst gar nicht gefragt, wie teuer die sind, dachte, die ruinieren mich... erst auf der 3ten Runde bin ich nochmal hin... und der Preis war mehr als fair.
Die Börse war eh total nett... ich freue mich schon auf die deutsche Version in 2 Wochen.

@chill: wunderschönes Rad. Lampe & Sattelstütze haben was von nem "Flash Gordon"-Artwork. Retro Science Fiction. Der neue Trend ;)
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

Auch,

von mir auch eins drauf mit Mappe für den "Hobel"... :daumen:

Obwohl ich auch gestehen muß, daß er mir etwas zu schnieke wäre. Perfekt für so ein Wetter wie heute, für den Alltag wohl eher weniger, odrr? Da scheint mit Bo's reinkarniertes Matxaka, chapeau Bo, der geeignetere "Schlorren" zu sein, sogar mir Getriebenabe (Pentasport einzügig, oder ist es eine SA?)... :cool: :daumen: :dope:

casuale Grüße

Martin
Ist eine Fünfgang-SA, mit Freilauf, wie sichs gehört. Sehr schön unauffällig. Leider scheint der Rest immer noch aufzufallen, am ersten Tag muss jemand versucht haben das Vorderrad zu klauen, aber da es angeschlossen war, wurde nix draus. Jetzt steht das Rad draußen auf dass es verstaube und für Langaugen uninteressant werde.
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

hetour2.jpg


Das Rad ist zwar kein Klassiker, aber ich denke das lässt man mir wegen der Landschaft durchgehen.

:eek:
Tolles Ding. Alle Achtung. Irgendwie widersprüchlich, aber schön.

Detailbilder würden mich interessieren.

Grüße,
Andreas

PS: Widersprüchlich weil:
- lange Schutzbleche, obwohl wahrscheinlich nie bei Sauwetter gefahren.
- Perfekte Lichtanlage, obwohl wahrscheinlich nur 3x im Jahr bei Dämmerung gefahren.
- Reisetaugliche Komplettausstattung, aber mit Gewichtslimit (also wahrscheinlich nie mit vollem Gepäck auf Reisen)

Aber muß ja nicht immer alles voll vernünftig sein...;)
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

:eek:
Tolles Ding. Alle Achtung. Irgendwie widersprüchlich, aber schön.

Detailbilder würden mich interessieren.

Grüße,
Andreas

PS: Widersprüchlich weil:
- lange Schutzbleche, obwohl wahrscheinlich nie bei Sauwetter gefahren.
- Perfekte Lichtanlage, obwohl wahrscheinlich nur 3x im Jahr bei Dämmerung gefahren.
- Reisetaugliche Komplettausstattung, aber mit Gewichtslimit (also wahrscheinlich nie mit vollem Gepäck auf Reisen)

Aber muß ja nicht immer alles voll vernünftig sein...;)

Das mit dem Gepäck stimmt, weil das Rad nicht unbegrenzt Gewicht verträgt und ich den Winterspeck loswerden muss wenn ich es beladen will. Im Moment können 5 Kilo noch mit drauf, wenn ich mehr aufpacken möchte sollte ich genau so viel vorher abspecken... ;)

Das mit dem Wetter und der Dämmerung stimmt so nicht, ich fahre meine Räder gnadenlos.

schnee1.gif

schnee2.gif

mercianwinter.jpg


Der neue Besitzer des Mercian (Vegitaliano) war relativ verblüfft wie verdreckt das Rad war. Es wurde auch bei Minusgraden standesgemäß bewegt, bei Eis und Schnee. Das wird mit dem neuen nicht anders sein.

Fotos mach ich vielleicht noch. Mit der richtigen Kamera, heute hatte ich nur die kleine Knipse dabei.

Reiserad ist das sicher keines, schon wegen der schmalen Sutzbleche und kurzen Rennbremsen. Da gehen keine treckingtauglichen Reifen durch. Aber Gepäckträger sind wahnsinnig angenehm schon um ne Kamera und ein kleiens Notebook unterzubringen. Ich will ja anfangen zu fotografieren...
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

Ist zwar vielleicht auch kein richtiger Klassiker, aber dafür mehr oder weniger stadt- und waldwegtauglich: die Reinkarnation von Matxaka.

Ich würde mir da halt nen Rennlenker dran wünschen, sonst ist das ein schickes Rad geworden. Das Rücklicht habe ich schon gesehen, weiss aber den Namen nicht mehr- was isses?
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

Unterwegs in Südtirol mit meinem Simplon

P9070144.JPG


2009-09-1008.53.31.jpg

Am Mendelpass, und weiter gehts...

2009-09-1009.26.22.jpg

...auf den Penegal!
 
Zurück
Oben Unten