• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unfall - es hat mich erwischt

AW: Unfall - es hat mich erwischt

Zumindest hast Du seine Daten. Ich wurde mal im Kreisverkehr brutal umgesebelt (ich war drin und er flog ungebremst rein) und der Autofahrer ist gemütlich weitergefahren. Der hat nicht angehalten, nichts. Konnte auch sein Kennzeichen damals nicht mehr sehen. Jedenfalls hast Du bisher alles richtig gemacht. Nun Anwalt nehmen und ALLES wieder abkassieren und dabei ordentlich abkassieren.

Übrigens: Die Frage nach dem Bremsen wundert mich nicht. Wurde ich auch einige Male gefragt. Top-Ausrede war bisher einfach: "Ich habe Sie nicht gesehen"..lol...Dreist empfinde ich immer Leute, die eine am Boden liegenden oder sitzenden Radfahrer noch beleidigen und anschreien...

PS: GUTE BESSERUNG!

Anzeige

Re: Unfall - es hat mich erwischt

... und ich saß bei meinen beiden unverschuldeten Unfällen, ohne Polizei und ohne Rechtsanwalt, nach 3 Wochen wieder auf dem Ersatzrad oder reparierten Rad.
Habe ich nur 2x Glück gehabt?

Nein, du wohnst halt dort wo die Welt noch in Ordnung ist.
In Städten herrscht Krieg. Um Radfahrer, die mit ihrem Renner nicht den holprigen Radweg nutzen zu maßregeln, ist es durchaus üblich mit 30 cm an ihnen, stark beschleunigend, vorbei zu fahren, egal ob man damit seine Gesundheit oder sogar das Leben aufs Spiel setzt. Im Zweifelsfall kommt man ohnehin mit einem blauen Auge davon, indem man sein Bedauern darüber ausdrückt, dass man ihn leider zum Krüppel gefahren hat, er hätte ja aber auch den Radweg nutzen können, dann wäre das alles nicht passiert.

... und ich saß bei meinen beiden unverschuldeten Unfällen, ohne Polizei und ohne Rechtsanwalt, nach 3 Wochen wieder auf dem Ersatzrad oder reparierten Rad.
Habe ich nur 2x Glück gehabt?

Ich denke das ist kein 'Glück'. Vielmehr freut sich die gegnerische Versicherung, wenn es bei dem vergleichsweise kleinen Sachschaden bleibt und kein teurer Prozess dazu kommt, der vorhersehbar verloren würde.

Ich bin allerdings der Meinung, daß in solchen Fällen, wo die Schuldfrage sehr eindeutig ist (nicht unbedingt die Haftungsfrage!) immer auch Strafanzeige gestellt werden sollte. So bekommt der Autofahrer die Gelegenheit und den Anlass, über sein Fehlverhalten nachzudenken, wenn er ein paar Monate ÖPNV fahren und einige hundert Euro gegen Flensburger Punkte tauschen darf.

Aktueller Stand:

hab das Rad gestern zum Händler gebracht. Er macht mir jetzt nen Kostenvoranschlag fertig. Auf den ersten Blick müssen auf jeden Fall Vorbau, Lenker und Band, Sattel und Pedale getauscht werden. Die Laufräder müssen auch noch zentriert werden und der Steuersatz hat auch ein paar Kratzer abbekommen. Der Rahmen und die Gabel sahen auf den ersten Blick ok aus. Wird aber alles noch vermessen.
Mit Fotos dokumentiert habe ich auch alles inkl. Fotos vom Trikot.

Heute kam dann auch das Schreiben von der Rennleitung inkl. Anhörungsbogen und Strafantrag. Jetzt hadere ich mit mir, ob ich wirklich Strafanzeige stellen soll. Der Fahrer war ja im Prinzip einsichtig, hat halt nur den Satz mit dem Bremsen rausgehauen.
Mittlerweile hab ich mich aber auch beruhigt, die Schmerzen sind so gut wie weg und wenn ich die Schäden alle ersetzt bekomme, bin ich eigentlich zufrieden.
Der Mann ist 68 Jahre alt und er und seine Frau haben bestimmt selbst genug durch den Schrecken des Unfalls gelitten...

Was meint ihr: knallhart Anzeige erheben oder das Ganze zwar mit Schrecken und Ärger auf sich beruhen lassen?

Mach es so, dass du deine Schäden ersetzt bekommst und gut ist. Strafanzeige hätte in dem Fall was von Rache und das ist nie gut. Vorallem weil er ja nicht abgehaun ist etc. den Satz mit dem Bremsen nicht zu ernst nehmen. ;)

Mach es so, dass du deine Schäden ersetzt bekommst und gut ist. Strafanzeige hätte in dem Fall was von Rache und das ist nie gut. Vorallem weil er ja nicht abgehaun ist etc. den Satz mit dem Bremsen nicht zu ernst nehmen. ;)

Dem schließe ich mich an. Ich bin auch dafür Dinge auf zwischenmenschlicher Basis zu regeln statt sofort vor Gericht zu ziehen. :bier:

Ich würde ihn auch nicht härter anfassen als es unbedingt sein muss. Da gibt es ganz andere Typen, die das wirklich verdienen.

Dies ist auch meine Auffassung, so wie in meinen Posts bereits dargelegt.

...Anzeige erheben oder ... auf sich beruhen lassen?

Hallo kunda1,

ich möchte weder zu dem einen noch dem anderen raten; stelle aber mal folgendes in den Raum:

Angenommen, es wäre nicht zu einem Unfall gekommen; es wäre verdammt knapp gewesen, aber Du wärst gerade noch so zum Stehen gekommen.
Einige XXMeter weiter hält der Wagen und Du hättest die Gelegenheit den Fahrer darauf anzusprechen, wie knapp Ihr beiden gerade einer Kollision entgangen seid, und Du körperlich (schweren) Schaden hättest davontragen können.
Was für eine Antwort käme da wohl?
a) "Laß' mich in Ruh' und fahr' gefälligst weiter; Dir ist ja nix passiert!"
oder
b) "Tut mir leid, weil... ; ich achte demnächst mehr darauf!"

Du hast den Mann kennengelernt und kannst Dir somit besser als wir ein Bild machen, welche Antwort er Dir womöglich gegeben hätte.

Leider erlebt man a) öfters als b).

MfG
KLR

Lass es mich so ausdrücken: Manch ein Richter glaubt auch an den Weihnachtsmann.

...oder er ist schlicht auch "nur" Autofahrer. Es gab mal einen Fall, da hat sich der Autofahrer mit dem Hinweis rausreden können, er habe den Rennradfahrer aufgrund seiner gebückten Haltung nicht sehen können:spinner:-und der Richter gab ihm Recht:eek:!! Erst in der zweiten Instanz bekam der Autofahrer dann eine vor den Koffer:aetsch:.

Ein anderer Fall: in Frankfurt wurde an einer Ampelkreuzung ein Fußgänger angefahren, obwohl die Fußgängerampel Grün zeigte (das Auto hatte rot). Der Richter sprach ihm dennoch eine Mitschuld zu mit der Begründung, auch an einer grünen Ampel müsse sich der Fußgänger vergewissern, dass die Straße frei sei:eyes:. Manchmal denke ich, dass einige (ausdrücklich nicht "die") Richter vorher noch mal :dope:...

Ich würde ihn auch nicht härter anfassen als es unbedingt sein muss. Da gibt es ganz andere Typen, die das wirklich verdienen.

Wozu Zeit verlieren? Ich bin auch mal an einer Kreuzung von einem entgegenkommenden Linksabbieger abgeräumt worden. Ich habe der generischen Versicherung alles geschildert, und einige Wochen nix gehört. Dann kam ein Formular, in dem nochmal alles abgefragt wurde, was ich bereits erläutert hatte. Da wurde es mir zu bunt, und mit einem Anwalt (den dann eh der Gegner zahlen mußte) ging dann alles ganz schnell :D.

Zurück