• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unerläßliches Spezialwerkzeug: Empfehlungs- und Bezugsquellenthread

Anzeige

Re: Unerläßliches Spezialwerkzeug: Empfehlungs- und Bezugsquellenthread
HOZAN PEDALSCHLÜSSEL - warum nicht gleich so?

Jahrzehnte habe ich mich mit geraden Pedalschlüsseln abgemüht, bis ich vor einigen Wochen eine Lieferung von sportszene.de erhielt, darin auch der HOZAN-Pedalschlüssel enthalten.
Ein tolles Werkzeug, hochwertigste Qualität und vor allem durchdacht: Zwei verschiedenen Winkelstellungen des Mauls, zwei unterschiedliche Breiten des Mauls. Und das beste: Er ist doppelt gekröpft, keine Gefahr mehr für die Fingerknöchel. Ich hab ihn mal im Vergleich zum auch sehr guten ELDI Pedalschlüssel abgelichtet, hier:


Noch ein paar Worte zu sportszene.de.: Werkzeuge zu wirklich tollen Preisen, habe da gleich bei den Abziehern etc. zugeschlagen. Besonders die Ring/Maulschlüssel von Padre sind von guter Qualität, spottbillig und für den normalen Einsatz völlig ausreichend., Absolut empfehlenswert!Anhang anzeigen 486273 Anhang anzeigen 486275 Anhang anzeigen 486277
Order abgesetzt, danke für den Tipp. Ist noch bisschen was dazugekommen :)
Den Hozan durfte ich schon Mal beim Radfachschrauber meines Vertrauens benutzen. Nun wird wohl auch mein Eldi arbeitslos..
.:bier:
 
Wer hat Erfahrung mit ICETOOLZ-Werkzeug und kann was über die Qualität sagen?

Ich hab ein zwei Tretlagerwerkzeuge von denen. Qualität ist absolut okay. Worauf man speziell bei diesen Werkzeugen achten sollte ist der Antrieb, ob 1/2, 3/8 Zoll Aufnahme, Außensechskant in allen möglichen Größen - Park-Tool 1 Zoll, dann gern 24mm, aber auch 26, 30, 32, für alle diese Maße brauchst du auch entsprechende Schlüssel.
 
Ich hab ein zwei Tretlagerwerkzeuge von denen. Qualität ist absolut okay. Worauf man speziell bei diesen Werkzeugen achten sollte ist der Antrieb, ob 1/2, 3/8 Zoll Aufnahme, Außensechskant in allen möglichen Größen - Park-Tool 1 Zoll, dann gern 24mm, aber auch 26, 30, 32, für alle diese Maße brauchst du auch entsprechende Schlüssel.
o.k. Danke. Ich hab mir jetzt mal das zur Ansicht bestellt:
https://www.ebay.de/itm/WERKZEUG-LI...h=item238264ea8f:g:swcAAOSwSypY8b5J:rk:2:pf:1
s-l1600.jpg

mal sehen wie das qualitativ so ausschaut für den Preis.
 
o.k. Danke für den Hinweis, da werd ich drauf achten. Aber ich will das ja nicht im Profibetrieb einsetzen. Es geht um ein paar Rahmen im Jahr wo die Gewinde nachgeschnitten werden sollen. Also eher Dreck und Rost rauskratzen ;)
 
Ich hab mir mal die Mühe gemacht, alle Kranz- und Kurbelabzieher, Tretlagerwerkzeuge etc., also alles fahrradspezifische, das ich besitze, rauszusuchen, und den entsprechenden Schraubenschlüsseln zuzuordnen. Es kommt dabei eine Vielzahl von metrischen und zölligen Maßen heraus, die von 14mm bis zu 40mm für den antiken Shimano Freehub-Abzieher reichen. An einigen Werkzeugen kann man auch mit Steckschlüsselwerkzeugen (Knarre) arbeiten, an anderen nicht. Selbst ich besitze nicht alle Schlüssel, obwohl ich schon ganz gut ausgerüstet bin, auch mit Zollwerkzeug.
Im Falle des Falles hilft dann der große Facom Engländer
Aber schaut euch die Bilder an:
IMG_3176.JPG
IMG_3177.JPG
IMG_3179.JPG
IMG_3180.JPG
.
 

Anhänge

  • IMG_3178.JPG
    IMG_3178.JPG
    362 KB · Aufrufe: 26
Ich hab mir mal die Mühe gemacht, alle Kranz- und Kurbelabzieher, Tretlagerwerkzeuge etc., also alles fahrradspezifische, das ich besitze, rauszusuchen, und den entsprechenden Schraubenschlüsseln zuzuordnen. Es kommt dabei eine Vielzahl von metrischen und zölligen Maßen heraus, die von 14mm bis zu 40mm für den antiken Shimano Freehub-Abzieher reichen. An einigen Werkzeugen kann man auch mit Steckschlüsselwerkzeugen (Knarre) arbeiten, an anderen nicht. Selbst ich besitze nicht alle Schlüssel, obwohl ich schon ganz gut ausgerüstet bin, auch mit Zollwerkzeug.
Im Falle des Falles hilft dann der große Facom Engländer
Aber schaut euch die Bilder an:
Anhang anzeigen 611600 Anhang anzeigen 611601 Anhang anzeigen 611603 Anhang anzeigen 611604 .
Stahlwille Open Box........ für mich der schönste schlankste Gabel-Ring-Schlüssel dens gibt :rolleyes:
Hazet-Ratschensatz in 1/4 Zoll benutz ich auch gern und oft :bier:
 
Stahlwille Open Box........ für mich der schönste schlankste Gabel-Ring-Schlüssel dens gibt :rolleyes:
Hazet-Ratschensatz in 1/4 Zoll benutz ich auch gern und oft :bier:

Jau, die sind gut, hab die längeren Open Box 14 in metrisch, die Open Box 13 in Zoll, sind aus Bundeswehrbeständen.
Meine Steckschlüssel sind bunt gemixt, Gedore viel, Elora, etc.

Als 1/4 Zoll Ratschenkasten hab ich ewig schon Proxxon, bin sehr zufrieden damit, obwohl die 14er Nuss nicht enthalten ist, hab nur mal einen Torx gekillt.

Der abgebildete Hazet-Zoll-Koffer wird so gut wie nie benutzt, hatte den mal sehr günstig geschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, die sind gut, hab die längeren Open Box 14 in metrisch, die Open Box 13 in Zoll, sind aus Bundeswehrbeständen.
Meine Steckschlüssel sind bunt gemixt, Gedore viel, Elora, etc.

Alte BW-Bestände sind eigentlich immer gut :daumen:, egal ob da Elora, Dowidat, Heyco, Acesa, Matador, Gedore oder sonst was draufsteht. Und die waren mal spottbillig zu haben; heute sind ganze Sätze immer noch günstiger als ein halbwegs tauglicher NoName-Satz.
 
Alte BW-Bestände sind eigentlich immer gut :daumen:, egal ob da Elora, Dowidat, Heyco, Acesa, Matador, Gedore oder sonst was draufsteht. Und die waren mal spottbillig zu haben; heute sind ganze Sätze immer noch günstiger als ein halbwegs tauglicher NoName-Satz.

Richtig. Oftmals haben sie allerdings Gravuren, wer damit leben kann, für den sind die sehr gut, aber so spottbillig wie dunnemals bekommt man sie auch nicht mehr.
Ich deck mich gern auf dem großen Oldtimermarkt in Bockhorn im Juni mit Werkzeug, Edelstahlschrauben etc. pp ein.
 
o.k. Danke. Ich hab mir jetzt mal das zur Ansicht bestellt:
https://www.ebay.de/itm/WERKZEUG-LI...h=item238264ea8f:g:swcAAOSwSypY8b5J:rk:2:pf:1
s-l1600.jpg

mal sehen wie das qualitativ so ausschaut für den Preis.
Hab 'ne ältere Variante von dem Koffer. Für gelegentliche Arbeiten voll ok. Hat bisher alles durchgehalten. Zum Sauberfräsen von Tretlager und Steuersatzsitzen perfekt geeignet. Wahrscheinlich nicht das ultimative Werkzeug für Rahmenbauer. Der aufgerufene Preis ist recht günstig.
 
Hab 'ne ältere Variante von dem Koffer. Für gelegentliche Arbeiten voll ok. Hat bisher alles durchgehalten. Zum Sauberfräsen von Tretlager und Steuersatzsitzen perfekt geeignet. Wahrscheinlich nicht das ultimative Werkzeug für Rahmenbauer. Der aufgerufene Preis ist recht günstig.
klingt gut :daumen:
ich werd berichten wenn er da ist
 
o.k. Danke. Ich hab mir jetzt mal das zur Ansicht bestellt:
https://www.ebay.de/itm/WERKZEUG-LI...h=item238264ea8f:g:swcAAOSwSypY8b5J:rk:2:pf:1
s-l1600.jpg

mal sehen wie das qualitativ so ausschaut für den Preis.

also, der Kasten wurde schnell geliefert und ich hab ihn mir mal angesehen. Prinzipiell ist das schon so in Ordnung und auch die Stifte denk ich halten das aus. Spiel zwischen Schneidwerkzeugen und Welle ist aber vorhanden. Nicht viel aber schon merklich. Ich denk aber das funktioniert so schon noch.
Die Qualität trifft in etwa das was man bei dem Preis erwarten kann. Wobei ich nix damit geschnitten hab. Ich denk zum Hobbyschrauben tut ers schon. Da sich aber herausgestellt hat dass mein Projekt gar kein ITA-Gewinde hat (ich hätte schwören können dass ich das letztes Jahr beim Kauf des Rahmens gemessen hab und die Gabel ist auch definitiv ITA) und mir BSA der Fahrradhändler meines Vertrauens nachschneidet, schick ich den zurück. Ich bin dann doch etwas eigen was Werkzeugqualität angeht auch wenns meistens übertrieben ist :rolleyes:
Der Plan ist jetzt irgendwann mal nur gute ITA-Schneideisen zu kaufen und den Rest (Halter usw.) selber zu machen.
 
ne, hat hier nahezu keiner mehr. Da hab ich letztes Jahr schonmal alle Fahrradläden hier in der Gegend abgefahren und durchtelefoniert.
Braucht man heute nicht mehr :confused:
Gemacht hat mir das dann damals der Bianchi-Store in der Nymphenburgerstrasse (München)
Soviel Offenheit hätt ich von denen eigentlich nicht erwartet. Kommt da einer mit schrottigem Rahmen (auch noch Fremdfabrikat) in ihre heiligen Hallen....
Hat zwar 30 Euro gekostet (ich hab erst mal geschluckt weil ich das so als Kaffeekassenleistung kenne) war aber echt sauber gemacht, auch gleich die Seiten mit abgefräst und wenn man mal drüber nachdenkt dass da auch gleich einer 10 min oder so beschäftigt ist, das Werkzeug ja vorgehalten werden muss usw. find ichs dann eigentlich ganz o.k.
 
ne, hat hier nahezu keiner mehr. Da hab ich letztes Jahr schonmal alle Fahrradläden hier in der Gegend abgefahren und durchtelefoniert.
Braucht man heute nicht mehr :confused:
Gemacht hat mir das dann damals der Bianchi-Store in der Nymphenburgerstrasse (München)
Soviel Offenheit hätt ich von denen eigentlich nicht erwartet. Kommt da einer mit schrottigem Rahmen (auch noch Fremdfabrikat) in ihre heiligen Hallen....
Hat zwar 30 Euro gekostet (ich hab erst mal geschluckt weil ich das so als Kaffeekassenleistung kenne) war aber echt sauber gemacht, auch gleich die Seiten mit abgefräst und wenn man mal drüber nachdenkt dass da auch gleich einer 10 min oder so beschäftigt ist, das Werkzeug ja vorgehalten werden muss usw. find ichs dann eigentlich ganz o.k.

Richtig - und wenn er seine Werkzeuge schätzt, nimmt er gutes Schneidöl und zwar reichlich, das kostet alles - 30 Euro ist da nicht zuviel.
 
Ha, genau mein Stichwort. :D
Das suche ich auch noch zum Ausreiben eines Sattelrohres.
Hast Du da einen heißen Tip? ;)

Danke

Mille - Greetings
@L€X

Ich hab da seit Jahren ein Standard-Schneidöl 500ml Flasche, Herstellername hat sich aufgelöst, sorry, hat so 5-6 Euro gekostet.
Für Alu sollte man Petroleum nehmen, glaub ich - hab ich aber nie gemacht.
 
Zurück
Oben Unten