• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umwerfer Trimmpositionen einstellen (Kaufberatung abgeschlossen)

Anzeige

Re: Umwerfer Trimmpositionen einstellen (Kaufberatung abgeschlossen)
@Sadwick Also meins dreht sich nach außen.

@dobelli Der Pizzateller ist schon weg. ;)

Bin grade am Schaltung nachjustieren. Ich fahr ja sonst nur 1x Antriebe. Ich dachte, wenn man vorne zwei Kettenblätter hat, hat man auch zwei "Klicks" am STI? Ich kann nämlich 3x hochschalten und 3x runter.. ? Sprich als hätte ich vorne 4 Gänge. Wenn ich dann aufs kleine KB schalte, habe ich noch einen weiteren größeren Schaltschritt nach "innen" (quasi auf ein noch kleineres Blatt) Ist das normal so?o_O

Gruß Marius
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind die sogenannten "Trimmpositionen". Such dir auf si.shimano.com die Anleitung zu deinem Umwerfer, da ist das beschrieben.
 
Okay...

Umwerfer:
Ganz links - Trimmposition "kleinster Gang"
Links - Normalposition für kleines Kettenblatt
Rechts - Normalposition für großes Kettenblatt
Ganz rechts - Trimmposition "höchster Gang"

Stimmt das so?

So wie ich das verstehe, nutzt man diese Trimmpositionen, wenn es im kleinsten oder größten Gang minimal am Umwerferkäfig schleift.


EDIT:

Laut dieser Shimano-Anleitung ist es so:

Ganz links L-Trimm, links kleines KB, rechts T-Trimm, ganz rechts großes Kettenblatt. Das würde ja bedeuten, man schaltet diesen T-Trimm bei jedem Schaltvorgang mit durch.

Habe es jetzt nach der Anleitung eingestellt, läuft soweit ganz gut. Aber um die beiden kleinsten Gänge schleiffrei fahren zu können, muss ich in den L-Trimm schalten.

Ist das der Sinn davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir bei meinen Rädern auch schon aufgefallen. Ich nehme an, die Innenflächen der Ausfallenden liegen nicht parallel zueinander und werden durch das Spannen gegen die Flächen der Nabe gedrückt und durch diese Bewegung "dreht" sich das Schaltauge ein wenig.
Allerdings meine ich, dass bei mir der Schaltkäfig nach innen wandert.
Klarer Fall für ein Ausfallendenrichtwerkzeug, danach Schaltaugenrichtwerkzeug. Bei Carbon muss letzteres reichen, allerdings bei korrekt eingebautem Hinterrad.
 
Bei Carbon muss letzteres reichen, allerdings bei korrekt eingebautem Hinterrad.
Was soll das bringen, wenn nach dem Spannen des Laufrades das Schaltwerk "senkrecht" steht?
Ich rede ja auch nicht von einem Verzug von 45° (um es mal ein bisschen zu übertreiben ;) ), aber eine kleine Bewegung ist sichtbar. Schalten lässt es sich völlig problemlos.
 
So ein Richtwerkzeug wollte ich mir eh schon länger Mal holen. Aber beim fahren schaltet es butterweich. ;)

Ich hab es jetzt so eingestellt: T-Trimm wird immer mit "durchgeschalten" und um die beiden kleinsten Gänge schleiffrei fahren zu können, muss ich in den L-Trimm schalten. Komme so eigentlich sehr gut zurecht, der Sinn von diesen Trimmpositionen ist mir weiterhin nicht klar. Bei MTBs gibt's sowas doch auch nicht oder?

Gruß Marius
 
Bei MTBs gibt's sowas doch auch nicht oder?
Zu meiner MTB-Zeit zumindest nicht. Aber auch da hieß es, dass man groß/groß und klein/klein nach Möglichkeit nicht fahren sollte. Und ich meine mich zu erinnern, dass in solchen Kombinationen die Kette auch mal schleifen konnte.

der Sinn von diesen Trimmpositionen ist mir weiterhin nicht klar
Grundsätzlich fahre ich am RR wenn vorne groß dann hinten bis max. das 3.-größte Ritzel (kann aber im "Eifer des Gefechts" auch mal das 2. werden). Je nachdem wie der Umwerfer eingestellt ist, kann aber ab dem 4.-größten Ritzel die Kette schon anfangen zu schleifen, also wird hier getrimmt.

Ich hab es jetzt so eingestellt: T-Trimm wird immer mit "durchgeschalten" und um die beiden kleinsten Gänge schleiffrei fahren zu können
Wie stellst du das ein? Um in T-Trimm zu kommen, muss ich den Schalthebel zweimal betätigen, das ist von diesem so vorgegeben (105er / 5800).
 
Achso, also sind die Trimmpositionen da, um groß/groß, klein/klein zu fahren? Danke, das wusste ich namlich nicht. Würde ich aber sowieso nicht fahren.. Naja T-Trimm sitzt doch "zwischen" den Kettenblättern oder? Ich kann, wenn ich vom kleinen hoch oder vom großen runterschalte, die Hebel doppelt klicken lassen. So schalte ich das mit durch.
 
Welche 105er hast du denn, 5800 oder 7000er? Von letzterer finde ich keine Anleitung zum Schaltprinzip.
Wenn ich bei meiner 5800 vom großen Kettenblatt aufs kleine schalte, kann ich anschließend nochmals eine Stufe nach "innen", also zum Rahmen hin Trimmen. Umgekehrt schaltet es vom kleinen aufs große ganz nach "außen" und auch hier kann ich dann mit dem kleinen Hebel wieder nach "innen" Trimmen.
 
An die Trimmpositionen musst du dich beim RR schon gewöhnen.

Grundsätzlich ist es aber einfach:

Schaltest du aufs große Blatt, ist der Umwerfer ganz rechts, du brauchst also bei groß - groß (ca. die drei größten Ritzel) die Trimmposition (oder besser aufs kleine Blatt schalten, aber für kurze Rampen ist groß-groß auch o.k.).

Schaltest du aufs kleine Blatt, ist der Umwerfer noch nicht ganz links, du brauchst für klein-groß also wiederum die (untere) Trimmposition. Das ist meines Wissens etwas neues, seit 5800/6800.

Wahrscheinlich hast du den 5801 Umwerfer (oder R7000, sind gleich). Der ist wenigstens einfach einzustellen im Vergleich zu 5800/6800. Trotzdem fahr ich lieber den 5800/6800, ist nämlich leichtgängiger (anders konstruiert).
 
Vielen Dank Euch beiden!! (an alle) Jetzt hab ich's kapiert. Also hab ich ja alles richtig gemacht!

Hab den 5800er.

So, und jetzt heißt es fahren fahren fahren.. :D
Gruß Marius
 
Falls der 5800 sich mal verstellt und du ihn nicht eingestellt bekommst und die etwas höheren Bedienkräfte nicht scheust, hol dir für ca. 30,00 Euro den 5801. Ich muss mich beim 5800 (eigentlich 6800 bei mir) immer entscheiden, wo es denn schleifen soll, entweder bei groß-klein oder klein-klein. Beides schleiffrei geht irgendwie nit, hat auch ein Radladen nicht hinbekommen. Der 5801 lenkt weiter nach rechts aus, bei dem wars kein Problem.
 
Falls der 5800 sich mal verstellt und du ihn nicht eingestellt bekommst und die etwas höheren Bedienkräfte nicht scheust, hol dir für ca. 30,00 Euro den 5801. Ich muss mich beim 5800 (eigentlich 6800 bei mir) immer entscheiden, wo es denn schleifen soll, entweder bei groß-klein oder klein-klein. Beides schleiffrei geht irgendwie nit, hat auch ein Radladen nicht hinbekommen. Der 5801 lenkt weiter nach rechts aus, bei dem wars kein Problem.

Danke für den Tipp!
 
Zurück
Oben Unten