dobelli
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Keine Ahnung. Aber diese Plastikscheibe da hinten kann noch weg.
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SSP heist Schnellspanner? Wandern sollte das Schaltwerk dabei aber natürlich nicht. Hab das jedenfalls noch an keinem meiner RR gesehen.Aber eins ist mir aufgefallen. Wenn man den hinteren SSP spannt, wandert das untere Ende des Schaltkäfigs nach außen. Ist das normal?
Klarer Fall für ein Ausfallendenrichtwerkzeug, danach Schaltaugenrichtwerkzeug. Bei Carbon muss letzteres reichen, allerdings bei korrekt eingebautem Hinterrad.Ist mir bei meinen Rädern auch schon aufgefallen. Ich nehme an, die Innenflächen der Ausfallenden liegen nicht parallel zueinander und werden durch das Spannen gegen die Flächen der Nabe gedrückt und durch diese Bewegung "dreht" sich das Schaltauge ein wenig.
Allerdings meine ich, dass bei mir der Schaltkäfig nach innen wandert.
Was soll das bringen, wenn nach dem Spannen des Laufrades das Schaltwerk "senkrecht" steht?Bei Carbon muss letzteres reichen, allerdings bei korrekt eingebautem Hinterrad.
Zu meiner MTB-Zeit zumindest nicht. Aber auch da hieß es, dass man groß/groß und klein/klein nach Möglichkeit nicht fahren sollte. Und ich meine mich zu erinnern, dass in solchen Kombinationen die Kette auch mal schleifen konnte.Bei MTBs gibt's sowas doch auch nicht oder?
Grundsätzlich fahre ich am RR wenn vorne groß dann hinten bis max. das 3.-größte Ritzel (kann aber im "Eifer des Gefechts" auch mal das 2. werden). Je nachdem wie der Umwerfer eingestellt ist, kann aber ab dem 4.-größten Ritzel die Kette schon anfangen zu schleifen, also wird hier getrimmt.der Sinn von diesen Trimmpositionen ist mir weiterhin nicht klar
Wie stellst du das ein? Um in T-Trimm zu kommen, muss ich den Schalthebel zweimal betätigen, das ist von diesem so vorgegeben (105er / 5800).Ich hab es jetzt so eingestellt: T-Trimm wird immer mit "durchgeschalten" und um die beiden kleinsten Gänge schleiffrei fahren zu können
Falls der 5800 sich mal verstellt und du ihn nicht eingestellt bekommst und die etwas höheren Bedienkräfte nicht scheust, hol dir für ca. 30,00 Euro den 5801. Ich muss mich beim 5800 (eigentlich 6800 bei mir) immer entscheiden, wo es denn schleifen soll, entweder bei groß-klein oder klein-klein. Beides schleiffrei geht irgendwie nit, hat auch ein Radladen nicht hinbekommen. Der 5801 lenkt weiter nach rechts aus, bei dem wars kein Problem.