• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umstief von Drahtreifen auf Schlauchreifen, Rad fast unfahrbar

Dennis81

Neuer Benutzer
Registriert
7 August 2016
Beiträge
20
Reaktionspunkte
2
Hallo,

da ich gerne meine 99€ Shimano 08/15 Laufräder gegen optisch ansprechendere Carbon Laufräder tauschen wollte, musste ich leider auch von Drahtreifen auf Schlauchreifen umsteigen.

Ich habe hier so meinen Lieblingsberg, den fahre ich runter immer so mit 47-50 KMH runter (schneller mag ich noch nicht) Mit dem Tempo fühle ich mich auch recht wohl und dies klappt mit verschiedenen Drahtreifen auch sehr gut (Michelin und Schwalbe 23iger und 25iger um 8 Bar)

Nun fahre ich mit meinen neuen Schlauchreifen Continental Podium TT (22iger, 11+ Bar)ab 35 KMH nur noch zick zack, bzw das Rad fühlt sich extrem unruhig an. Solange ich trete. Sobald ich aufhöre zu treten und nur rollen lasse fährt sich das Bike relativ ok. Die Reifen wurden fachgerecht montiert und auch noch von einer 2. Werkstatt gegen geprüft. Felgen und Reifen sind beide Top und auch korrekt zusammen montiert.

Mein Gewicht vom Rad hat sich durch den Laufrad und Reifen Wechsel um ca. 1kg minimiert, dazu habe ich noch die Trinkflaschen am Rad gegen einen Trinkrucksack ausgetauscht. Bringt ca. nochmal 1KG. Mein Rad wiegt jetzt 7.5KG Abfahrtsbereit, ich 90 KG, Trinkrucksack und sonstiges Zubehör 3.5KG.

Ich habe eher das Gefühl das mein Rad je leichter es wird, umso schlechter läuft.
Jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt?
 
Mein Gewicht vom Rad hat sich durch den Laufrad und Reifen Wechsel um ca. 1kg minimiert, dazu habe ich noch die Trinkflaschen am Rad gegen einen Trinkrucksack ausgetauscht. Bringt ca. nochmal 1KG.

Wasser statt Luft in die Reifen und das Rad lauft auf Schienen....

PS, Jaques Aquetil hatte am Berg immer seine Trinkflasche in Rucksack, damit wurde sein Rad leichter.
11 Bar im Reifen, sonst alles gut?
 
Hallo,


Mein Gewicht vom Rad hat sich durch den Laufrad und Reifen Wechsel um ca. 1kg minimiert, dazu habe ich noch die Trinkflaschen am Rad gegen einen Trinkrucksack ausgetauscht. Bringt ca. nochmal 1KG. Mein Rad wiegt jetzt 7.5KG Abfahrtsbereit, ich 90 KG, Trinkrucksack und sonstiges Zubehör 3.5KG.

Ich habe eher das Gefühl das mein Rad je leichter es wird, umso schlechter läuft.
Jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt?

Durch das ersetzen der Trinkflasche durch ein Trinkrucksack, hast du doch kein g Gewicht eingespart. du hast das Gewicht von einem Liter Wasser vom Rahmen auf deinen Rücken verlagert. Wahrascheinlich hast du das Systemgewicht sogar erhöht, da in den Rucksack mehr Flüssigkeit passt. Zudem hat das Rad jetzt einen höheren Schwerpunkt.

du sagst selber, das wenn du nicht tritts das Rad ruhig fährt, also dürfte alles problemlos funktionieren. Sobald du tritts bringst du Automatisch unruhe ins Rad. Dies wirkt sich natürlich bei den sehr schmalen und mit 11 bar aufgepumpten Reifen viel heftiger aus als bei deinen 23 bz. 25mm Reifen die nicht so hart waren.

Eventuell musst du deinen "Fahrstil ändern und sauberer und runder treten.
 
mach mal 9... was bistn vorher aufm clincher gefahren?.. da is doch eh max druck iwo um die 8,5 rum.
Gibt keine Pinch flats mehr. also probiers aus.
 
Das ist nicht unfahrbar, das ist agil:) Braucht wohl wirklich etwas Eingewöhnung.
 
Auch.weniger Druck wurde ja schon genannt. Und ein schwereres Rad;) Etwas an der Tritttechnik feilen schadet auch nicht.
 
Schwerere Laufräder machen das Rad an sich und natürlich auch die Bewegungen an der Vordergabel träger. Da die leichteren Laufräder auch eine geringere Massenträgheit haben wird da jede kleine Bewegung schneller ausgeführt, das Rad wird agiler, nervöser.
 
Auch.weniger Druck wurde ja schon genannt. Und ein schwereres Rad;) Etwas an der Tritttechnik feilen schadet auch nicht.
Danke!

Schwerere Laufräder machen das Rad an sich und natürlich auch die Bewegungen an der Vordergabel träger. Da die leichteren Laufräder auch eine geringere Massenträgheit haben wird da jede kleine Bewegung schneller ausgeführt, das Rad wird agiler, nervöser.
Das erklärt jetzt alles, danke für die Super Antwort!!
 
Danke onkeljoni,
Aber mit den 11 Bar bei Schlauchreifen bin ich doch auf dem richtigen Weg, oder?

Ob, die 11bar für dich gut sind, ist eine sehr Persönliche frage...manche mögens, die meisten aber eher nicht! Da du ja selber sagst, dass Rad wäre jetzt sehr navös, unruhig...dann mach mal lieber weniger rein (9bar-9,5) Ich Persönlich fahre auch mit 11bar, kenne es gar nicht anders und deshalb für mich halt das normale...aber es ist halt ein ganz anders fahren, als mit weniger Druck...Die Reaktionen des Bikes werden so erheblich anders...hast du ja selber bemerkt...also, ganz normal und kein Fehler der Felgen oder Lauchis...Alles eine frage der gewohnheit und vorlieben...
P.S. Ich Wiege 78-81 kg, je nach Saison, bei 191cm Körpergröße
 
"Extem unruhig" fährt sich das Rad seiner Aussage nach.
Entweder ist noch was anderes im Argen oder die Aussage ist stark übertrieben.
Manchmal sind Räder auch zu kurz für den Fahrer. Dann ändert das Rad bei jedem Druck aufs Pedal die Richtung. Die Fahrlinie sieht dann aus wie eine Sinuskurve.

Im Profi-Peloton ist auch mal so einer rumgefahren, der war nicht in der Lage auch nur einen Meter geradeaus zu fahren. Aber mit etwas Übung sollte man das in den Griff bekommen.
Edit: Hier, Tondo mit der Nummer 58
 
Was auch noch ein Grund für die unruhige Fahrt des TE sein kann sind die Laufräder an sich.
Die alte günstige Laufräder sind vielleicht mit Felgen die 25mm hoch sind und haben Rundspeichen. Der neue Schlauchreifensatz hat dann vielleicht 40mm oder 50mm hohe Felgen mit Messer/Flachspeichen. Das ist bei den ersten Fahrten schon ein großer Unterschied wenn es da dann noch etwas Wind von der Seite gibt oder einen Autos/LKWs überholen.

P.s. Ich (75kg netto) fahr 25er Conti Comp mit 6,5bar
 
Der TE schreibt doch, dass sich das Gewicht mit neuen LRS und Reifen um 1kg reduziert hat.
Die Massenträgheit als stabilisierender Faktor wurde bereits genannt. wenn jetzt im VR ca 0,5 kg fehlen, ist es doch kein Wunder das sich das Rad nun "extrem" anfühlt. Mit ein wenig Training und Konzentration wir das schon wieder.

Hab ich auch jedes Mal wenn ich vom Berglaufrad auf die Sackschweren Alu Hochprofiler umsteige.
Die ersten Meter,...
 
Zurück
Oben Unten