• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rad dreht sich im Freilauf mit - ist das normal?

mmuelder

Mitglied
Registriert
21 März 2013
Beiträge
85
Reaktionspunkte
29
Ort
Köln
Hi zusammen!

Mein Freilauf meiner Reynolds Assault LE Laufräder (Shimano 11x) war kaputt (laut Werkstatt, machte komische Geräusche bei hoher Drehzahl), daher habe ich diesen nun gerade gegen einen neuen getauscht. Soweit hat auch alles geklappt, allerdings fällt mir nun auf, dass wenn ich das Rad auf dem Monategeständer habe und ich die Kubel rückwärts bewege (also in den Leerlauf), dass sich das Hinterrad ganz leicht anfängt mitzudrehen. Es gibt also genug Reibung zwischen Kassette/Freilauf und dem Hinterrad, dass es leicht mittdreht - läuft einfach nicht richtig geschmeidig. Es ist aber bei weitem nicht so schlimm, dass die Kette nicht durchläuft und sich "stapelt" bzw. durchhängt, die läuft sauber durch.

Leider weiß ich nicht, wie es ursprünglich war, aber an meinem zweiten Rad dreht das Hinterrad im Freilauf nicht (ist aber auch ein Crossrad mit schwereren Reifen).

Daher meine Frage:
a) ist es normal, dass sich ein leichtes Carbon-Laufrad im Freilauf aufm Montageständer leicht mitdreht?
b) wenn nein: Ist das in irgendeiner Art und Weise gefährlich oder kann ich das getrost ignorieren?

Bin dankbar für Einschätzungen :)
 
Zurück
Oben Unten