• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d’Italia 2023

Wie hier einige standhaft behaupten, Gabaruk Blätter würden an einem 1x-Setup irgendwas verbessern ... Habt ihr dafür auch irgendein schlüssiges Argument?
Längere Zähne werden als häufig Argument genannt.
Mal ganz abgesehen davon ist schon interessant, dass hier wieder eine Grundsatzdiskussion darüber entbrennt, dass SRAM 'keine Umwerfer bauen kann' - ...
Ist halt Witzelei, weil Sram Umwerfer ja offenbar schon etwas schwerer einzustellen sind und Sram den Umwerfer damals beim MTB ja auch medienwirksam beerdigt hat.
 
Er hat glaube ich gar nicht geschaltet; er war auch schon auf dem größten Ritzel hinten unterwegs. Der Abwurf scheint echt auf diese Rinne zurückzuführen zu sein. Dass die Schaltung nicht richtig eingestellt war kann man sich eigentlich kaum vorstellen, aber ausgeschlossen ist es natürlich nicht;)

:daumen:
Korrekt. Er hatte nicht geschaltet und die Kette lag bereits auf dem größten Ritzel.
Wahrscheinlich wars ne Mischung aus unpassendem R5 Rahmen vs. Gravel Kettenlinie und einer Entlastung der Kette in der Rinne und (Wieder)Belastung zum ungünstigen Zeitpunkt.
 
Korrekt. Er hatte nicht geschaltet und die Kette lag bereits auf dem größten Ritzel.
Wahrscheinlich wars ne Mischung aus unpassendem R5 Rahmen vs. Gravel Kettenlinie und einer Entlastung der Kette in der Rinne und (Wieder)Belastung zum ungünstigen Zeitpunkt.
Menschliches Versagen? Technisches Versagen? Pech?
 
Wie schon mal erwähnt - im Gelände, egal ob CX oder MTB, scheppert es ganz anders als bei einer solchen Rinne, und die Ketten bleiben in 99% der Fälle da wo sie hingehören.
sollte aber nicht unerwähnt bleiben das da meist NW Kettenblätter verwendet werden und Schaltwerke mit Bremse... oder wurde wahrscheinlich eh schon
 
Wie hier einige standhaft behaupten, Gabaruk Blätter würden an einem 1x-Setup irgendwas verbessern ... Habt ihr dafür auch irgendein schlüssiges Argument?
Reichen 100.000km+ eigener Erfahrung mit Monoantrieben? Die Verifizierung erfolgte rel. simpel... immer wenn Garbaruk dann keine Abwürfe. Mir persönlich reicht das völlig aus.
 
Reichen 100.000km+ eigener Erfahrung mit Monoantrieben? Die Verifizierung erfolgte rel. simpel... immer wenn Garbaruk dann keine Abwürfe. Mir persönlich reicht das völlig aus.
Also kein schlüssiges Argument, sondern nur persönliche Empirie. Die hab ich für SRAM Blätter auch. Untermauert in meinen Augen also keine Behauptungen, Gabaruk Blätter könnten irgendwas, was SRAM Blätter nicht können. Funktioniert i.d.R. beides super - kann aber in Einzelfällen auch mal nicht funktionieren.
 
Hm, klar, nicht perfekt individuell angepasst. Aber ist jetzt auch keine Ausstattung vom Discounter. Castelli ist Ineos bis vor 2 (?) Jahren noch selbst gefahren...
Castelli mit Bolero-Struktur-Unterhemd geht wohl grade so. Zu nem angegossener Vorteq wird allerdings deutlich was fehlen. Allerdings war der Speed in dem BZF über weite Teile so niedrig, dass das nicht so eine große Rolle gespielt haben sollte. Ob die Teams ansonsten immer das fahren was drauf steht, dürfte mindestens in Frage stehen.

Bei dem aufgerissenen Reißverschluss wie auf dem Bild dürfte eh völlig egal sein was er anhat. ;-)
 
Also kein schlüssiges Argument, sondern nur persönliche Empirie. Die hab ich für SRAM Blätter auch. Untermauert in meinen Augen also keine Behauptungen, Gabaruk Blätter könnten irgendwas, was SRAM Blätter nicht können. Funktioniert i.d.R. beides super - kann aber in Einzelfällen auch mal nicht funktionieren.
Für mich reicht es aus, wenn die Kette nicht runterfällt. Alles andere überlasse ich anderen. Und dass es Größen gibt, die Sram nicht anbietet.
 
Die Schweißproduktion war für so ein Zeitfahren bei diesen Schweißrändern am Anzug viel zu groß. Wenn der Anzug dann weit aufgerissen ist, spricht das dafür, das etwas überhaupt nicht gekklappt hat mit der Kühlung. Und die ist am Berg entscheidend, weil der Fahrtwind fehlt. Ich weiß jetzt nicht, o das der Grund war, aber ausschliessen kann man es so nicht.
 
Hitzestau kann bei so einem Produkt schon der Fall sein. Das wäre tatsächlich am Sa. ein Nachteil gewesen. M. E. hatte auch niemand solche Schweißablagerungen wie Thomas am Schenkel.
 
Im nachhinein wird sich Ineos und G ärgern nicht irgendwie 'zwischendurch' auf Angriff gefahren zu sein. Jumbo hat sich da schön schonen können und auf die 26s Vorsprung zu setzen bei Roglic seinem 'Heimspiel' war sehr riskant. Roglic hat sozusagen den Pogacar gegeben und Acke hat zum Schluß nochmal den CAV gespielt. Wobei bei G eventuell nach dem techn. Defekt etwas Motivation raus war und bei Roglic dagegen das Gegenteil (er mußte liefern! Jetzt erst Recht!) Der Wechsel bei G mit Rad+Helm war alles andere als optimal!
 
Rührte der Schweiß evtl. vom Warmfahren auf der Rolle?
Mag sein. Allerdings sah ich solche Ablagerungen bei anderen Fahrern nicht so deutlich. Und wenn Thomas sich mit dem Teil warm gefahren haben sollte....
andere Fahrer werden dies auch getan haben.
 
Mag sein. Allerdings sah ich solche Ablagerungen bei anderen Fahrern nicht so deutlich. Und wenn Thomas sich mit dem Teil warm gefahren haben sollte....
andere Fahrer werden dies auch getan haben.
Da stehen in der Regel beim Warmfahren große Ventilatoren. Vielleicht lag da das Problem.

G ist ja beim Zeitfahren auch nicht eingebrochen.
 
Die Schweißproduktion war für so ein Zeitfahren bei diesen Schweißrändern am Anzug viel zu groß. Wenn der Anzug dann weit aufgerissen ist, spricht das dafür, das etwas überhaupt nicht gekklappt hat mit der Kühlung. Und die ist am Berg entscheidend, weil der Fahrtwind fehlt. Ich weiß jetzt nicht, o das der Grund war, aber ausschliessen kann man es so nicht.
Guter Einwurf, warum G den Helm gewechselt haben könnte.
 
Zurück
Oben Unten