• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d’Italia 2023

Das meinte ich mit vertretbarem Aufwand.



Bin ja gespannt, wie das Thema nach den Erfahrungen auf dem Giro bei der Tour behandelt wird.
Die Tour-Organisatoren werden ganz genau hinschauen.....mit Glück fällt die Tour auf eine Zeit, wo das Infektionsgeschehen insgesamt geringer ist. Wenn nicht werden sie zeigen müssen, dass sie aus dem Giro gelernt haben.
 
Weil die Sportler auch ein "Leben" haben wollen und nicht die ganze Zeit in ein Gefängnis ohne menschlichen Kontakt verbringen wollen.
Und selbst das würde nichts verhindern.
Wo genau stehen da die Ausfallzahlen nach Etappe 12 (die heute beim Giro 2023 war). Der Text beantwortet die gestellte Frage rein gar nicht. Oder hatte jemand behauptet, der Giro 2023 sei der erste mit Coronafällen?
Pjotr hatte gestern ein Diagramm gepostet, das zeigte, dass der Giro 2023 was die Ausfälle angeht eindeutig auf Rekordkurs ist (und das obwohl es ungewöhnlich wenige sturzbedingte Aufgaben gibt!)
Im text steht dass sich nach etappe 10 schon 2 komplette teams zurückzogen.

Aktuell haben wir nach der 12. Etappe in diesem jahr 16 ausfälle aufgrund von corona
 
Es geht gar nicht um Covid, sondern darum, wieso die Teams es trotz des ansonsten sehr hohen Aufwandes für Training usw. es in diesem Fall nicht hinkriegen, das Problem mit Infektion aus der sportlichen Welt rauszuhalten.
langsam reichts. mach doch bitte für dein Covid Thema einen eigenen Faden auf...
 
Und selbst das würde nichts verhindern.

Im text steht dass sich nach etappe 10 schon 2 komplette teams zurückzogen.

Aktuell haben wir nach der 12. Etappe in diesem jahr 16 ausfälle aufgrund von corona
Zurückgezogen heißt nicht, dass die alle Corona hatten. Damals war man eben noch vorsichtiger bei mehreren Fällen im Team. Heute fährt nach vier Fällen im Team innerhalb von zwei Tagen der Rest des Teams weiter...
 
Das meinte ich mit vertretbarem Aufwand.



Bin ja gespannt, wie das Thema nach den Erfahrungen auf dem Giro bei der Tour behandelt wird.
Der aufwand ist halt nicht vertretbar. Du kannst mit monstermäßigen aufwand vielleicht die coronafälle bei ner grand tour von 25 auf 20 verringern und selbst das halt ich schon für einen optimistischen effekt
 
Da glaube ich nicht dran. Ineos hat seinen stärksten Mann verloren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Thomas im Hochgebirge eine Chance gegen Roglic hat. Ich tippe auf Roglic in Rosa Morgenabend.
Hart wirklich entscheidender Verlust für Ineos. Damit fehlt der Vorteil der Doppelspitze. Obwohl die Mannschaft ja absolut auf der Höhe ist.

Roglic sah heute wieder kraftvoll aus, scheint also gut getimt zu haben.

Almeida ja auch noch gut im Rennen
 
https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_134134.htm

"Nachdem er 2020 schon Zweiter einer Tour-Etappe geworden war, schrammte Skujins auch in Rivoli knapp an seinem ersten Tagessieg bei einer Grad Tour vorbei. Der Lette hatte gesehen, wie dem Deutschen am Berg die Beine schmerzten. “Wir versuchten Nico abzuschütteln, aber er blieb dran“, resümierte er. “Und dann hat er den Sprint gewonnen“, fügte Skujins lakonisch an. Vorwürfe machen konnte er sich aber nicht. “Ich hätte Nico lediglich sagen können er solle nicht sprinten“, scherzte er, um dann abschließend anerkennend festzustellen: “Nico hatte bessere Beine.""

:daumen:
 
langsam reichts. mach doch bitte für dein Covid Thema einen eigenen Faden auf...
Mach doch einen Faden auf: Der "Giro 2023-Faden-in-dem-alles-diskutiert-werden-darf-außer-dem-Thema-wegen-dem-schon-vor-der-ersten-Bergetappe-die-ganze-Geamtwertung-durchgerüttelt-wurde-und-Soudal-Quikstep-von-der-Favoriten-Mannschaft-zum-Trio-ohne-Kapitän-wurde".
 
Mach doch einen Faden auf: Der "Giro 2023-Faden-in-dem-alles-diskutiert-werden-darf-außer-dem-Thema-wegen-dem-schon-vor-der-ersten-Bergetappe-die-ganze-Geamtwertung-durchgerüttelt-wurde-und-Soudal-Quikstep-von-der-Favoriten-Mannschaft-zum-Trio-ohne-Kapitän-wurde".
und so langsam wirds langweilig, wegen jedem Schnupfenausfall das Thema immer wieder durchzukauen.
 
Der aufwand ist halt nicht vertretbar. Du kannst mit monstermäßigen aufwand vielleicht die coronafälle bei ner grand tour von 25 auf 20 verringern und selbst das halt ich schon für einen optimistischen effekt
Du bist Epidemiologe, Virologe oder Immunologe? Sind leider sehr steile Behauptungen im Widerspruch zum Stand der Wissenschaft. Sieht man im Übrigen auch beim Giro inzwischen nicht so, dass Maßnahmen zum Infektionsschutz nahezu nutzlos seien und hat reagiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch einen Faden auf: Der "Giro 2023-Faden-in-dem-alles-diskutiert-werden-darf-außer-dem-Thema-wegen-dem-schon-vor-der-ersten-Bergetappe-die-ganze-Geamtwertung-durchgerüttelt-wurde-und-Soudal-Quikstep-von-der-Favoriten-Mannschaft-zum-Trio-ohne-Kapitän-wurde".
Nicht übertreiben. Zufällig hat es den topfaviroten erwischt. Ansonsten wurde das gesamtklassement nicht durchgerüttelt. Dass ne handvoll top10 Kandidaten aufgeben müssen, ist jetzt eigentlich nichts ungewöhnliches beim giro
 
und so langsam wirds langweilig, wegen jedem Schnupfenausfall das Thema immer wieder durchzukauen.
Oh, Schnupfen? Kannst Du ja mal als harter Typ Evenepoel, Vlasov etc. erzählen, dass sie sich wegen dem "Schnupfen" nicht so anstellen. Vlasov war ja gestern schon kurz nach dem Start schon abgehängt....lag wahrscheinlich nur daran, dass er Taschentücher beim Teamwagen holen musste. Als nächstes erzählst du Geoghen Hart, er soll sich wegen nem blauen Fleck nicht so anstellen? Herr lass Hirn regnen....
 
Nicht übertreiben. Zufällig hat es den topfaviroten erwischt. Ansonsten wurde das gesamtklassement nicht durchgerüttelt. Dass ne handvoll top10 Kandidaten aufgeben müssen, ist jetzt eigentlich nichts ungewöhnliches beim giro
Dass vor der ersten richtigen Bergetappe so viele raus sind ist ungewöhnlich, auch wenn Du versuchst mit untauglichen Quellen das Gegenteil zu beweisen. Ich verweise Dich nun zum zweiten Mal auf die Quelle von Pjotr, die eindeutig mit Zahlen belegt, dass die Krankheitsbedingte Ausfallquote auf Rekordkurs ist.
 
Du bist Epidemiologe, Virologe oder Epidemiologe? Sind leider sehr steile Behauptungen im Widerspruch zum Stand der Wissenschaft. Sieht man im Übrigen auch beim Giro inzwischen nicht so, dass Maßnahmen zum Infektionsschutz nahezu nutzlos seien und hat reagiert...
Nahzu nutzlos? Infektionen um 20% zu verringern ist ein riesiger erfolg. Würde gesamtgesellschaftlich enorme auswirkungen haben auf infektionsverteilung. Also der nutzen von massiven masnahmen wäre schon da. Aber bei so nem sportereignis ist das in absoluten Zahlen halt echt fast nichts.
 
Oha, jetzt geht's hier aber wieder rund in der Diskussion. Covid gehört ohne Frage auch als Diskussionsthema zum diesjährigen Giro dazu. Was es hier aber echt nervig macht, ist das ständige Abdriften in Grundsatzfragen zu Corona verbunden mit der Rechthaberei. Teilweise ist es echt lächerlich, mit welcher Selbstsicherheit manch einer hier seine Behauptungen postet und gleichzeitig keinerlei vernünftige Argumentation oder eine Datenbasis liefert. Da verstehe ich schon, dass der eine oder andere hier weniger Covid-Diskussionen sehen will.

Wo wir aber schon beim Thema sind: Viele kritisieren ja die fehlenden Maßnahmen, aber für mich ist das völlig intransparent wie die Kontakte zwischen Fahrern unterschiedlicher Teams abseits des Rennens sind. Es könnte sein, dass es in (fast) jedem Team einen gibt, der es eingeschleppt hat und dann im Hotel und bei den Tranfers an die anderen weitergibt. Dagegen spricht ein wenig, dass die Ansteckung innerhalb der Teams nicht dramatisch höher zu sein scheint als im Peloton insgesamt, auch wenn es Temas gibt, die jetzt schon mehrere Fälle hatten.

Achtung Hypothese: Könnte es sein, dass die Jungs sich beim Start und/oder während der Fahrt im Peloton infizieren? Das scheint mir seit Omikron nicht ausgeschlossen. Damit wären dann Maßnahmen abseits des Rennens deutlich weniger wirksam als man annehmen würde.

Es könnte auch sein, dass die nass-kalten Etappen erst zu verstärktem Ausbruch der Krankheit geführt haben und sonst deutlich mehr asymptomatisch Infizierte weitergefahren wären...
 
Dass vor der ersten richtigen Bergetappe so viele raus sind ist ungewöhnlich, auch wenn Du versuchst mit untauglichen Quellen das Gegenteil zu beweisen. Ich verweise Dich nun zum zweiten Mal auf die Quelle von Pjotr, die eindeutig mit Zahlen belegt, dass die Krankheitsbedingte Ausfallquote auf Rekordkurs ist.
Die quelle von piotj betrachtete nur die zeit ab 2010 und da war die diesjährige rundfahrt tatsächlich vorn. Mit 3 mehr ausfällen als 2020 zu gleichen zeit und sie betrachtete alle ausfälle nicht nur die krankheitsbedingten
 
Nahzu nutzlos? Infektionen um 20% zu verringern ist ein riesiger erfolg. Würde gesamtgesellschaftlich enorme auswirkungen haben auf infektionsverteilung. Also der nutzen von massiven masnahmen wäre schon da. Aber bei so nem sportereignis ist das in absoluten Zahlen halt echt fast nichts.
Plötzlicher Meinungsumschwung? Vor drei Minuten hattest Du das ganze noch so dargestellt: "Der aufwand ist halt nicht vertretbar. Du kannst mit monstermäßigen aufwand vielleicht die coronafälle bei ner grand tour von 25 auf 20 verringern und selbst das halt ich schon für einen optimistischen effekt".

Man muss sich schon entschieden, was man nun eigentlich mitteilen will....
Abgesehen davon habe ich es schon mehrmals geschrieben: Irgendwelche Behauptungen aufzustellen ("monstermäßiger Aufwand" etc.) beeindruckt eher wenig.
 
Die quelle von piotj betrachtete nur die zeit ab 2010 und da war die diesjährige rundfahrt tatsächlich vorn. Mit 3 mehr ausfällen als 2020 zu gleichen zeit und sie betrachtete alle ausfälle nicht nur die krankheitsbedingten
Immerhin hast Du sie nun gefunden. Und zufälligerweise wurde im Zusammenhang mit der Quelle auch besprochen, dass es in diesem Jahr ungewöhnlich wenige sturzbedingte Ausfälle gab. Ergo: Überdurchschnittlich viele durch Krankheit.
Wo war nun genau noch einmal deine Quelle, mit der du deine Thesen stützt? Das haben nun bereits mehrere nachgefragt und es kommt nichts substanziellen...
 
Weil die Sportler auch ein "Leben" haben wollen und nicht die ganze Zeit in ein Gefängnis ohne menschlichen Kontakt verbringen wollen.
wie pathetisch.
https://www.spiegel.de/sport/corona...fuehrt-a-c7c4ca48-60c0-4003-b278-996d2972134e
Wie ich lese, war es beim Giro 2021 auch schon so schlecht. o.k. dann kann man sagen. Zum wiederholten Male wieder einen Giro durch unzureichende Hygieneregeln, die diesmal bestens bekannt waren, ruiniert.
Ist ja müssig darüber weiter zu diskutieren. Ich finde es halt auch gut, das der Veranstalter zumindest reagiert hat und die Masken wieder vorschreibt. Und die Teams gehen wieder in die Bubble. Das ist doch schon mal was.
 
@Radln @Future-Trunks: Bevor ihr jetzt den ganzen Thread zerschießt, schlage ich ein klassisches Duell vor. Jeder darf eine These fomrulieren und vertreten, der Gegner hat dann die Möglichkeit eine Antithese aufzustellen und zu untermauern.

Die Ältestenrat stimmt dann über den Sieg ab und der Verlierer muss mit einem Nudelsieb in Italien das Hochwasser wegschöpfen.
 
Zurück
Oben Unten