• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra-GRX-Mix

seankelly

irish blood, english heart
Servus. Kurze einfache Frage: funktioniert der Mix Ultegra 8000 STI mit GRX 610 Kurbel? Sollte doch kein Problem sein, oder übersehe ich da was?

Den Umwerfer tausche ich natürlich gegen einen GRX Umwerfer, bin mir aber nicht sicher, ob ich den am Sockel tief genug runtersetzen kann, da die Kettenblätter ja kleiner sind. Fliegt im Zweifelsfall die Kette ab, oder kann man das vernachlässigen (vorausgesetzt, die Anschläge sind korrekt eingestellt)?

Servus. Kurze einfache Frage: funktioniert der Mix Ultegra 8000 STI mit GRX 610 Kurbel? Sollte doch kein Problem sein, oder übersehe ich da was?
STI muss ja mit Schaltwerk und Umwerfer harmonieren, "Kurbel vs. STI" ist da ja egal.

... GRX Umwerfer, bin mir aber nicht sicher, ob ich den am Sockel tief genug runtersetzen kann, da die Kettenblätter ja kleiner sind. Fliegt im Zweifelsfall die Kette ab, oder kann man das vernachlässigen (vorausgesetzt, die Anschläge sind korrekt eingestellt)?
Keine GRX-Erfahrung, aber bei Campa ist es so, dass ein für 53 Zähne hoch eingestellter Umwerfer problemlos eine ganze Transalp lang ein 50er Blatt bedient hat - die "viel zu hohe Einstellung" sah zwar komisch aus, war aber unschädlich.
Von daher würde ich das so ausprobieren.
Im Zweifel gibt es ja auch Adapter um den Umwerfer tiefer zu setzen, wenn der Sockel nicht von Haus aus mitmacht.

....

Keine GRX-Erfahrung, aber bei Campa ist es so, dass ein für 53 Zähne hoch eingestellter Umwerfer problemlos eine ganze Transalp lang ein 50er Blatt bedient hat - die "viel zu hohe Einstellung" sah zwar komisch aus, war aber unschädlich.
Geht auch mit der Ultergra 11x. Da hat das ein Bekannter der hier bei uns in der Region mit 53/36 unterwegs ist und im Urlaub mit 50/34 ohne an der Umwerferposition was zu ändern.
Wie sich das ganz aber im Gelände macht da dort ja doch mehr Bewegung in den Antriebsstrang kommt musst wohl selber testen.

Gerade eine Ultegra 8000 auf FSA GOSSAMER PRO KURBELARME AGX+ M / EXO 24MM / 46-30 ZÄHNE / 172.5MM × 1 umgebaut. Funtkioniert perfekt. Allerdings hab ich einen Umwerfer mit Schelle. Ich musste etwa 8mm runter mit dem Umwerfer.

Gerade eine Ultegra 8000 auf FSA GOSSAMER PRO KURBELARME AGX+ M / EXO 24MM / 46-30 ZÄHNE / 172.5MM × 1 umgebaut. Funtkioniert perfekt. Allerdings hab ich einen Umwerfer mit Schelle. Ich musste etwa 8mm runter mit dem Umwerfer.
Auweia ... bei meinem Rad sind nur noch ca. 3mm nach unten drin. :(

Hab keine Erfahrung mit den 8000er STI.

Ultegra Di2 2*10 funktioniert problemlos mit GRX 600 46/30 Kurbel.

Zurück