• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Di2- in the Mix - GRX+Ultegra?

G

Gelöschtes Mitglied 106941

Hallo,

Da bald ein neues Bike fällig wird, und dieses mit einer Ultegra DI2 ausgestattet sein soll war eigentlich „Save!“, nun bin ich aber letztens ein Bike mit der GRX DI2 gefahren und jetzt total angefixt von den STI‘s der GRX 😩😎.

Nach etwas stöbern im Netz bin ich auf diese Seite gestoßen-

https://bettershifting.com/di2-compatibility-mix-ultegra-dura-ace-xtr-xt-and-grx-components/
So wie ich das verstehe müssen Umwerfer und Schaltwerk von der gleichen Gruppe sein der Rest kann gemixt werden?!
The only real limitation is that derailleurs you use have to be either road/gravel or mountain bike derailleurs – you cannot mix these derailleurs. Other than that you’re free to do whatever you want.
——————————
„Die einzige wirkliche Einschränkung besteht darin, dass die von Ihnen verwendeten Umwerfer entweder Rennrad-/Schotter- oder Mountainbike-Umwerfer sein müssen – Sie können diese Umwerfer nicht mischen. Ansonsten kannst du machen was du willst.“

Mein Wunsch wäre jetzt vereinfacht gesagt eine Ultegra DI2 - Gruppe, da ich gerne vorne 50/34 und hinten 11-32(34) fahre,
(ein Graveler mit SRAM Rival XPLR 1fach ist schon vorhanden) mit aber den GRX DI2 STI‘s.

Hier-
wenn kein Fake , schon umgesetzt.

Frage-
Hat jemand so eine Kombi und Erfahrungen damit?
 
The remainder of this page applies to 11-speed and 10-speed Di2 compatibility, not the newer 12-speed Di2.

Hi,Danke.
Das hatte ich vergessen zu erwähnen! 2x 11 fach soll/ muss es dannn werden.

Das würde dann eventuell bedeuten das ein Aufbau mit neuem Rahmen und Komponenten erfolgt wenn NEU kein komplett Rad mit Ultegra 2x 11 DI2 zu finden wäre.

Auch wenn es jetzt umständlich und nicht effektiv klingt, mir geht es hier einfach um die Machbarkeit und umsetzen des verheiraten GRX Shifter und Ultegra!
 
Kannst bunt mixen. Ich fahre bspw GRX RD-RX815 Schaltwerk und STI, der Rest ist Ultegra.
Der GRX Umwerfer funktioniert offiziell nur mit der GRX Kurbel, weil andere Chainline (?). Aber selbst das soll in der Praxis auch mit anderen Kombis kein Problem sein.

Das RD-RX817 kann glaub ich kein Syncroshift. Vielleicht gut zu wissen wenn einem das wichtig ist.
 
Kannst bunt mixen. Ich fahre bspw GRX RD-RX815 Schaltwerk und STI, der Rest ist Ultegra.
Der GRX Umwerfer funktioniert offiziell nur mit der GRX Kurbel, weil andere Chainline (?). Aber selbst das soll in der Praxis auch mit anderen Kombis kein Problem sein.

Das RD-RX817 kann glaub ich kein Syncroshift. Vielleicht gut zu wissen wenn einem das wichtig ist.
Danke, gut zu wissen, das macht es dann doch etwas einfacher.
Welche Kurbel (Zähne) bzw Übersetzung fährst Du da?
 
Umwerfer muss zur Kettenlinie passen, Schaltwerk zur Größe der Ritzel und Kettenblätter. Bei mir funktioniert aber auch ein Ultegra Umwerfer mit GRX Kurbel. Aber wenn du eine Ultegra Kurbel haben willst, machst du mit dem Ultegra Umwerfer nichts verkehrt. Beim Schaltwerk gibts noch Unterschiede zwischen Ultegra, Ultegra RX und GRX. Ultegra RX und GRX haben ne Dämpfung, damit die Kette nicht so wild rum hüpft. Auf der Straße ist das nicht nötig, aber stören tuts wohl auch nicht, zumal man die Dämpfung auch raus nehmen kann (Schalter umlegen)
 
Unbedingt nicht, wäre aber halt dann passender wenn der Mix aus nur 2 Gruppen bestehen würde… Hauptsache ist aber das es eine 50/34 Kurbel bzw Kettenblatter sind.
Mit "Ultegra Kurbel" meinte ich eigentlich allgemein "Rennrad Kurbel". Und da es eine Ultegra werden soll, war ich auch von der Ultegra Kurbel ausgegangen. Technisch geht es da halt um die Kettenlinie, die bei Rennrad Kurbeln mehr oder weniger gleich ist (jedenfalls so, dass Rennradumwerfer dazu passen). Bei anderen Kurbeln, z.B. Gravel Kurbeln ist die Kettenlinie weiter außen.
 
Ja da bist Du richtig von ausgegangen. Soll schon alles von Ultegra (GRX-STI’s) sein. 👍
Außer man könnte mit anderen Komponenten irgendwelche Vorteile erzielen..
 
Kannst bunt mixen. Ich fahre bspw GRX RD-RX815 Schaltwerk und STI, der Rest ist Ultegra.
Der GRX Umwerfer funktioniert offiziell nur mit der GRX Kurbel, weil andere Chainline (?). Aber selbst das soll in der Praxis auch mit anderen Kombis kein Problem sein.

Beim Schaltwerk gibts noch Unterschiede zwischen Ultegra, Ultegra RX und GRX. Ultegra RX und GRX

Hätte es einen Vorteil wenn ich anstatt des Ultegra das GRX Schaltwerk, wie hier ja schon genutzt, nehme?
 
Hätte es einen Vorteil wenn ich anstatt des Ultegra das GRX Schaltwerk, wie hier ja schon genutzt, nehme?
Wenn Schotterpisten eine Option sind, dann die erwähnte Kettenspannung beim GRX (oder Ultegra RX). Ich weiß gerade nicht, ob das Ultegra (offiziell) 32 oder schon 34 Zähne schafft. Das GRX kann 34 Zähne, falls das (z.B. für den Urlaub) mal eine Option sein soll. Das GRX Schaltwerk hat glaube ich größere Röllchen, aber wenn das Vorteile hat, dann - so würde ich mal behaupten - eher theoretisch, in der Praxis merkt man davon nix. Das GRX Schaltwerk ist schwerer als das Ultegra Schaltwerk. Weitere Unterschiede fallen mir nicht ein.

Wenn du auf Asphalt bleibst und deshalb die höhere Kettenspannung keine Rolle spielt, spricht nichts gegen das Ultegra Schaltwerk. Auf Preis und Lieferbarkeit kann man natürlich auch noch schauen.
 
Hätte es einen Vorteil wenn ich anstatt des Ultegra das GRX Schaltwerk, wie hier ja schon genutzt, nehme?
Das nur Ulterga Schaltwerk (8050 in deinem Fall) hat neben dem sogenannten Kettenstabilisator je nach Käfig länge 30 als SS oder 34 als GS als maximale Zähnezahl vom großen Ritzel freigegeben. Das Ultegra RX oder das GRX 815 gibt es nur mit einer Käfiglänge und sind im großen und ganzen Baugleich auch sind beide bis maximal 34 Zähne an der Kassette zugelassen. Das GRX 817 ist normal nur für den 1fach Antrieb ausgelegt. Deswegen ist hier die Gesamtkapazität nur bei 31 und kann nichts mit Synchroshift anfangen.
 
Wenn Schotterpisten eine Option sind, dann die erwähnte Kettenspannung beim GRX (oder Ultegra RX). Ich weiß gerade nicht, ob das Ultegra (offiziell) 32 oder schon 34 Zähne schafft. Das GRX kann 34 Zähne, falls das (z.B. für den Urlaub) mal eine Option sein soll. Das GRX Schaltwerk hat glaube ich größere Röllchen, aber wenn das Vorteile hat, dann - so würde ich mal behaupten - eher theoretisch, in der Praxis merkt man davon nix. Das GRX Schaltwerk ist schwerer als das Ultegra Schaltwerk. Weitere Unterschiede fallen mir nicht ein.

Wenn du auf Asphalt bleibst und deshalb die höhere Kettenspannung keine Rolle spielt, spricht nichts gegen das Ultegra Schaltwerk. Auf Preis und Lieferbarkeit kann man natürlich auch noch schauen.
das RX ist auch mit 34 angegeben. Ist bis auf Kleinigkeiten mit dem GRX 815 gleich.
Unterschied sind die Gesamtkapazität

Ultegra RX = 39

GRX 815 = 38

das Ultegra kann aber besser mit einem 28 Ritzel als als kleinstes große Ritzel arbeiten.
Beim GRX ist das nur ein 30
 
Danke euch 👍
Das hört sich ja gut an. damit bin ich flexibler falls das Ultegra 11fach Schaltwerk nicht mehr zu bekommen ist, bzw. was preislich eventuell gerade attraktiver wäre.

Evtl. schon mal nach einem Ultegra Di2 11fach Umwerfer Ausschau halten und gegebenenfalls auf Halde kaufen, denn der sollte ja bei 50/34 Kurbel auf jedenfall Ultegra sein?!
 
Evtl. schon mal nach einem Ultegra Di2 11fach Umwerfer Ausschau halten und gegebenenfalls auf Halde kaufen, denn der sollte ja bei 50/34 Kurbel auf jedenfall Ultegra sein?!
Es gibt auch Fälle, wo der GRX Umwerfer mit einer RR Kurbel funktioniert, aber wenn RR Kurbel, dann bist du mit einem Ultegra Umwerfer auf der sicheren Seite.
 
Hi,
Ein SHIMANO Ultegra Di2 Umwerfer FD-R8050 ist schon geordert.
Jetzt hab ich mal eine Frage zu den Bremssätteln. ist es hier am besten die Ultegra BR-R8070 in Kombi mit den GRX Di2 STI’s zu nehmen oder würden auch die BR-R8170 gehen?
Und was spricht eventuell für die GRX eigenen BR-RX810 Sätteln ?

 
Hi,
Ein SHIMANO Ultegra Di2 Umwerfer FD-R8050 ist schon geordert.
Jetzt hab ich mal eine Frage zu den Bremssätteln. ist es hier am besten die Ultegra BR-R8070 in Kombi mit den GRX Di2 STI’s zu nehmen oder würden auch die BR-R8170 gehen?
Und was spricht eventuell für die GRX eigenen BR-RX810 Sätteln ?

Gehen tun alle, ich würde die neusten Ultregas nehmen wegen des leicht vergrößerten Abstandes Bremsbelag zu Scheibe (10% wenn es war ist). Bin mir nicht sicher ob die GRX das auch schon hat.
 
Die GRX haben noch den alten Abstand. Ich fahre Magura Sättel, die haben noch weniger Abstand und auch die bekommt man schleiffrei - gescheite Scheiben vorausgesetzt. Das mit dem Abstand würde ich also nicht überbewerten.
 
Die GRX haben noch den alten Abstand. Ich fahre Magura Sättel, die haben noch weniger Abstand und auch die bekommt man schleiffrei - gescheite Scheiben vorausgesetzt. Das mit dem Abstand würde ich also nicht überbewerten.
Da kann ich wieder nur beipflichten. Magura Sättel sind schon richtig gut und eine ganze Ecke leichter.
 
Zurück
Oben Unten