• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Di2- in the Mix - GRX+Ultegra?

Bei mir sind sie aber nur die Übergangslösung, bis Trickstuff endlich liefert. Mal schauen, ob die Maguras irgendwo im Fuhrpark eine weitere Verwendung finden.
 

Anzeige

Re: Di2- in the Mix - GRX+Ultegra?
Danke,

Ich habe jetzt folgendes zusammen:

Bremssattel- Ultegra 8070
Umwerfer- Ultegra 8050 di2
Schaltwerk - GRX 815 di2
STI‘s - Shimano GRX Di2 ST-RX815 2x11-fach STI-Einheit-Set

Anschließen möchte ich es so :


A29B55CE-41E4-4D7C-9C50-7B6514F09D75.jpeg

44112710-03DD-4E61-861A-A5052CDC7446.jpeg

7BE14372-4992-4558-A8B4-638D03DC7F05.jpeg

Die Lenkerenden-Methode scheint mir am besten zu sein.
Im Prinzip steht ja alles geschrieben was benötigt wird, muss ich eventuell noch was beachten
(Trick, Tipp etc) was so nicht im Manual steht?
Ich möchte zb die BT Einheit in die Sattelstütze mit einbauen, das soll wohl auch funktionieren?

Was bedeutet eigentlich - (I) von der Einheit für Drahtlose Signalübertragung zur Juction B ?


Die GRX DI2 STI‘s können doch nur mit Kabelverbindung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Logisch ist die BT Einheit mit einem Kabel mit irgend einen freien Anschluss verbunden. Wo du den dran hängst bleibt dir überlassen. Dort oben in dem Schema ist er am RS910 angeschlossen. Wenn du das Teil aber in den Rahmen hängen möchtest wäre es ja echt behämmert wenn du den da oben im Lenkerende mit ansteckst.
 
Danke,
Mich hat das Wort- „ Drahtlose“ irritiert!
Ich dachte eben schon man kann die GRX STI‘s , wie zb die Ultegra 12 fach auch ohne Kabelverbindung (da ist es ja optional) installieren.
Hab das wohl mit BT Einheit durcheinander gebracht 🙈
 
Ich weiß nicht ob das jetzt ein Tipp ist aber das Y-Kabel EW JC130 ist meine ich nicht unbedingt erforderlich bzw-:
Hinweis: Y- Kabel EW-JC130 ist für den Betrieb zweier STI Einheiten erforderlich, nicht aber bei Synchro - Shift (nur ein Schalthebel für vorn und hinten).
Man kann wohl auch ein Kabel vom einen zum anderen STI legen, weiß jetzt bloß grad nicht ob das auch bei der Juction Box als Lenkerstopfen gilt.
 
Ich weiß nicht ob das jetzt ein Tipp ist aber das Y-Kabel EW JC130 ist meine ich nicht unbedingt erforderlich bzw-:

Man kann wohl auch ein Kabel vom einen zum anderen STI legen, weiß jetzt bloß grad nicht ob das auch bei der Juction Box als Lenkerstopfen gilt.

Das stimmt da je zwei Port pro STI bei den 815er vorhanden sind. Man kann von einem STI zum andern und dann aus dem STi zum RS910. Dieses Teil hat auch zwei Ports so kann man dann von da aus in den Rahmen zu den anderen Komponenten.
 
Genau ;) Meiner Meinung nach die beste Verkabelung für die 11x DI2 Gruppen (am besten wenn man im Lenker verlegen kann):

  • RS910 in rechtes Lenkerende,
  • kurzes Kabel hoch zum rechten STI,
  • langes Kabel vom rechten zum linken STI.
  • Vom zweiten Anschluss RS910 mit einem kurzen Kabel gerade so aus dem Lenker raus,
  • Dort dann BT-Einheit und mit langem Kabel runter zu Junction B (oder alternativ zur gelöteten Kabelweiche ;-))
Damit kann man dann bei Bedarf auch ganz flott das ganze System "tot" schalten (z.B. zur Einlagerung oder Transport) in dem man an der BT Einheit das Kabel zur Junction B abzieht.
 
Hey Danke für die Tipps 👍
Das ist ja gut mit der Verlegung ohne Y Kabel.

Syncroshift ( also Umwerfer passt sich der Kettenlinie des Schaltwerk an) ist so doch möglich?
Würdet ihr abraten die BT Einheit direkt an dem Akku in die Sattelstütze zu verlegen?

Hier wird es ganz gut gezeigt, er geht auch auf das Y Kabel ein:

Bei Config. 2 sieht man auch wie der Umwerfer sich mitbewegt- (Sycroshifting?)
Sind dort zwar nicht die GRX DI2 STÍs aber denke es wird gleich sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok,
Dann möchte ich mich anders ausdrücken,
Zitat-
Der Fahrer kann die Betätigung des Umwerfers ganz dem System überlassen. Somit werden auch 2-fach- oder 3-fach-Systeme mit nur einem einzigen Schalter bedienbar. Der Fahrer wählt nur noch zwischen „leichter“ oder „schwerer“ beim Schalten. Das System entscheidet dann auf der Basis eines vordefinierten Schaltlayouts selbständig, wie sich Schaltwerk und Umwerfer verhalten.
Quelle-
https://blog.paul-lange.de/2018/09/shimano-synchro-shift-was-ist-das/
Das meinte ich, hab das bloß grob beschrieben mit dem Umwerfer mitbewegen. Aber trotzdem die Frage , ist das Syncroshiften so wie ich es anschließen möchte möglich? Oder muss da eine spezielle Verkabelung erfolgen?
 
Synchro ist die Verkabelung egal. Wichtig ist das du keinen alten BTR2 Akku irgend wo in den Kleinanzeigen kaufst denn der kann das noch nicht. Für Sychro ist zwingend der DN110 zu verwenden.
3fach gab es nur kurz bei MTB XTR Schaltwerk nicht aber bei Road oder Gravel.
 
Servus,
Mal ne frage zu Kettenlängen Bestimmung?
Ich habe mir mit diesem Rechner-
https://ciclista.net/kettenlaenge-rechner/- mal die Kettenlänge für mein Open ausrechnen wollen, jedoch hab ich nun gesehen das mein Schaltwerk GRX Di2 815 ein Röllchen mit 13z und eines mit 11z hat -
https://bike.shimano.com/de-DE/product/service-upgradeparts/grx-di2/WP-Y3HS98010.htmlNimmt man da jetzt die Anzahl des größten, kleinsten oder die Mitte an?
Lass die Rechnerei und länge die Kette einfach an Fahrrad bei groß groß ab.
 
Servus,
Mal ne frage zu Kettenlängen Bestimmung?
Ich habe mir mit diesem Rechner-
https://ciclista.net/kettenlaenge-rechner/- mal die Kettenlänge für mein Open ausrechnen wollen, jedoch hab ich nun gesehen das mein Schaltwerk GRX Di2 815 ein Röllchen mit 13z und eines mit 11z hat -
https://bike.shimano.com/de-DE/product/service-upgradeparts/grx-di2/WP-Y3HS98010.htmlNimmt man da jetzt die Anzahl des größten, kleinsten oder die Mitte an?
13 und 11 ist wie 12 und 12. ;)
 
Zurück
Oben Unten