• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 105er Kurbel durch GRX Kurbel ersetzen - Uwerferfrage

Ist ja Klasse ... man liest zur Änderung des Einzugs am Umwerfer beide Meinungen gleich oft
Wie beim Blinker: Geht - Geht nicht...
Ich kann es ja noch 10 Mal schreiben, dann überwiegt "geht" für eine Weile. Wenn ich nur jeweils 9 Ritzel auf den beiden Kettenblättern fahre und so die extremen Schrägläufe weg lasse, muss ich nicht einmal Trimmen, und die Bedienkräfte sind geringer als mit dem 7800 STI vorher.
 

Anzeige

Re: Shimano 105er Kurbel durch GRX Kurbel ersetzen - Uwerferfrage
Da GRX Kurbeln gerade praktisch nicht verfügbar sind (nur in wenigen online shops und zu preisen ab 130 Euro) hab ich mir heute doch mal die BikinGreen Zahnkränze bestellt. Sollen Ende August kommen. Ich werde berichten. Ich werde es erstmal ohne Adapter versuchen und falls es nicht geht muss ich vermutlich nochmal 6 Wochen auf den Adapter aus China warten ^^ Aber für 25 Euro einfach mal auf Verdacht bestellen wollte ich irgendwie auch nicht. Außerdem habe ich heute mal die Schraube am Umwefer aufgemacht und festgestelllt dass ich noch ca 3mm tiefer kann.
 
Hallo, die bikingreen teile kamen schneller als erwartet. Ich brauchte den Adapter zwischen Umwerfer und Umwerfersockel nicht. Der Umwerfer ist etwa 9 mm über dem großen zahnkranz aber schaltet trotzdem gut und die Kette liegt auch nicht unten an der querstrebe des Umwerfers auf. Bild hab ich angehängt.

Die kettenlinie ist wie schon vorher an verschiedenen Stellen im forum erwähnt etwas nach innen gegangen. Auf dem großen zahnkranz ist die Kette grade wenn ich hinten ca. Im fünft - kleinsten Ritzel bin.

Es funktionieren fast alle gänge aber ich habe ein Problem :
Wenn ich hinten im kleinsten Ritzel bin (und vorne im großen) setzt er immer zum schalten an. Wenn man genau schaut ist es so, dass eines der Zähne des zweit kleinsten Ritzels etwas abgeflacht und schräg ist (vermutlich by design. Dieser Zahn greift immer in die Kette und versucht einen schalt Vorgang einzuleiten. Die Kette bleibt trotzdem auf dem kleinsten Ritzel aber es ist nicht perfekt.

Das passiert sich wenn ich die Zug Spannung des schaltwerks ganz wegnehme und die H Schraube ganz raus drehe. Ich vermute es liegt daran, dass der große zahnkranz so weit innen ist und dass schaltwerk nicit weit genug nach außen geht.

Hat jemand noch eine Idee wie sich das lösen ließe?
 

Anhänge

  • DSC_2678.JPG
    DSC_2678.JPG
    256,2 KB · Aufrufe: 47
Hallo, die bikingreen teile kamen schneller als erwartet. Ich brauchte den Adapter zwischen Umwerfer und Umwerfersockel nicht. Der Umwerfer ist etwa 9 mm über dem großen zahnkranz aber schaltet trotzdem gut und die Kette liegt auch nicht unten an der querstrebe des Umwerfers auf. Bild hab ich angehängt.

Die kettenlinie ist wie schon vorher an verschiedenen Stellen im forum erwähnt etwas nach innen gegangen. Auf dem großen zahnkranz ist die Kette grade wenn ich hinten ca. Im fünft - kleinsten Ritzel bin.

Es funktionieren fast alle gänge aber ich habe ein Problem :
Wenn ich hinten im kleinsten Ritzel bin (und vorne im großen) setzt er immer zum schalten an. Wenn man genau schaut ist es so, dass eines der Zähne des zweit kleinsten Ritzels etwas abgeflacht und schräg ist (vermutlich by design. Dieser Zahn greift immer in die Kette und versucht einen schalt Vorgang einzuleiten. Die Kette bleibt trotzdem auf dem kleinsten Ritzel aber es ist nicht perfekt.

Das passiert sich wenn ich die Zug Spannung des schaltwerks ganz wegnehme und die H Schraube ganz raus drehe. Ich vermute es liegt daran, dass der große zahnkranz so weit innen ist und dass schaltwerk nicit weit genug nach außen geht.

Hat jemand noch eine Idee wie sich das lösen ließe?
Vielleicht einen dünnen Spacer(0,2-0,3mm) zwischen kleinstem und 2. Ritzel, damit der Abstand etwas größer wird. Du könntest Dir evtl. auch das kleinste Ritzel aus einer 9-fach Kasette besorgen., Da müssste der Abstand ebenfalls etwas größer sein.
 
Okay vielen Dank, habe das Teil bestellt. Dummerweise habe ich wie oben erwähnt die h Schraube des dura Ace schaltwerks schon ganz draußen und das schaltwerk geht nicht weiter raus, auch ohne zugspannung.
 
Hallo!

Der Ritzdelspacer ist angekommen. Wer hätte das gedacht (ich nicht): die 0,25mm zwischen dem kleinsten und dem zweiten Ritzel waren schon zu viel. Habe jetzt "andersrumme" Probleme:
  • das kleinste Ritzel läuft nicht sauber in der der Mitte der Kette sondern zu weit außen bzw die Kette verläuft minimal zu weit innen. Das hat ein furchtbares klappern zu folge.
  • Ich kann nichtmehr vom kleinsten aufs zweite Ritzel Schalten sondern muss 2 mal hoch schalten und einmal wieder runter.
Das ursprüngliche Problem besteht nichtmehr.
Alle anderen Wechsel schalten wie auch vorher präzise in beide Richtungen.

Weiß jemand ob es so ein Spacer irgendwo auch in dünner gibt? Google hat da wenig zutage gebracht.
 
Weiß jemand ob es so ein Spacer irgendwo auch in dünner gibt? Google hat da wenig zutage gebracht.
Hab da auf die Schnelle auch nichts Dünneres gefunden.
Ideen:
  • In einem gut sortierten Radladen nachfragen
  • Du könntest versuchen, den 0,25mm Ring dünner zu schleifen. Z.B. mit doppelseitigem Klebeband auf eine Platte kleben und dann auf einem Schleifpapierbogen ~ 0,1mm abschleifen.
  • Evtl. gibt es 0,1mm als Folie, da könntest Du einen Ring ausschneiden.
Nachtrag: Die Lockringe für die Kassetten haben teilweise ganz dünne Unterlegscheiben drauf. Habe gerade einmal bei einem alten 10-fach DA 7800 Ring gemessen, der ist so ca. 0,1mm. Genau messen kann ich leider nicht, da die Scheibe total vernudelt ist. Da kommt wieder Vorschlag 1 (Radladen) ins Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank @Micha 59 und auch an alle anderen für eure Tipps.

Ich habe mich gestern abend erinnert, dass beim Tauschen der Kasette mir ein Ring aufgefallen war der innerhalb der Kasette auf dem Freilaufkörper war. Den hatte ich einfach da gelassen ohne mir viel dabei zu denken.

Heute habe ich die Kasette nochmal ganz ab gemacht und den Ring (1mm Spacer) entfernt. Anschließend habe ich die Kasette wieder drauf gemacht.

Jetzt habe ich keine Probleme mehr mit dem kleinsten Ritzel :)
 
Zurück
Oben Unten