• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra Umwerfer, GRX Kurbel

Messe doch bitte mal deine Kettenlinie. Ich hab an keinen Rahmen einen normale Road DI2 11x Umwerfer egal aus welcher Serie dazu bewegen können so weit nach außen zu schwenken das ich auch nur Ansatzweise die Kette auf große Kettenblatt von der GRX 600 oder GRX 800 bekommen hätte.
 
Messe doch bitte mal deine Kettenlinie. Ich hab an keinen Rahmen einen normale Road DI2 11x Umwerfer egal aus welcher Serie dazu bewegen können so weit nach außen zu schwenken das ich auch nur Ansatzweise die Kette auf große Kettenblatt von der GRX 600 oder GRX 800 bekommen hätte.
Dran geschraubt und schalten versucht, da hat der Umwerfer an der Kette geschliffen. Schraube ganz rein, er schmeißt die Kette IMMER aufs große, kein einziger verschalter gestern..

Schaltwerk RX815 di
Kassette HG800 11-34
Kette HG601
Kurbel GRX 600 4630
Umwerfer Ultegra 6870 di2

Wie messe ich die?
 
Messe doch bitte mal deine Kettenlinie. Ich hab an keinen Rahmen einen normale Road DI2 11x Umwerfer egal aus welcher Serie dazu bewegen können so weit nach außen zu schwenken das ich auch nur Ansatzweise die Kette auf große Kettenblatt von der GRX 600 oder GRX 800 bekommen hätte.
Ich habe mal meine Kombi aus GRX-Kurbel und Rotor Kettenblättern gemessen. Ganz exakt war die Messung vermutlich nicht, aber von der Mitte des Rahmens bis zum großen Kettenblatt (nach Augenmaß auch etwa die Mitte, sind es knapp über 50mm.
Das Rad, an dem ich jetzt gemessen habe, hat eine Ultegra 12fach. Aber die gleiche Kombi aus Kurbel und Kettenblättern fahre ich an einem anderen Rad (das ist gerade nicht zur Hand und kann nicht vermessen werden) noch mit 11fach Ultegra di2 Umwerfer (müsste der 8050er sein). Innenlager ist Shimano Pressfit, da ist also auch nichts durch Spacer angepasst worden.
Was ich gerade nicht sicher sagen kann, ist ob die Rotor Kettenblätter dieselbe Kettenlinie haben die die Shimano GRX Kettenblätter. Die von Rotor haben jedenfalls keinen Versatz im Kettenblatt.
 
Zurück
Oben Unten