• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 105er Kurbel durch GRX Kurbel ersetzen - Uwerferfrage

mrbeak

Neuer Benutzer
Registriert
11 Juli 2023
Beiträge
20
Reaktionspunkte
1
Hallo in die Runde,

Ich würde gerne meine meine 105er 2fach Kopaktkurbel (50/34) durch eine GRX Kurbel (46/30) ersetzen. Vermutlich werde ich dazu auch meinen Ultegra Umwerfer durch den GRX Umwerfer ersetzen müssen. Jetzt ist bei mir in den Rahmen so ein Bauteil rein geschraubt wo der Umwefer dran gebut ist (Siehe Foto). Das Teil kann ich in der Höhe nicht verändern und mein jetziger Umwerfer ist schon maximal weit unten an dem Bauteil (sorry ich weiß nicht wie man das nennt, weiß das jemand?) angebraucht. Für die kleineren GRX Kettenblätter muss das Umwerferteil wo die Kette durch geht (Teil 4 in dieser Grafik) tiefer liegen.

Jetzt meine eigentliche Frage: Ist der GRX Umwerfer so gebaut, dass zwischen Kettenführung (Teil 4 in dieser Grafik) und dem Befestigungspunkt ein größerer Abstand liegt als bei den Rennrad Umwerfern?

Anschlussfrage falls nein: Wie bekomme ich den GRX Umwerfer tief genug eingestellt? Gibt es da vielleicht ein Bauteil was ich statt dem Ding dessen Name ich nicht kenne benutzen kann und was dann mehr Spielraum nach unten hat?

Vielen Dank für eure Hilfe!

DSC_2664.JPG
 

Anzeige

Re: Shimano 105er Kurbel durch GRX Kurbel ersetzen - Uwerferfrage
Der GRX Umwerfer ist dafür ausgelegt an einem normalen Sockel montiert zu werden. Also sollte bei dir keine Herstellereigene Befestigung dran sein sollt das passen.
Was ich auf deinen Bildern sehen kann ust Standard
Was ist das für eine 105? Wenn noch 2x10 brauchst auch neue STI
 
Der GRX Umwerfer ist dafür ausgelegt an einem normalen Sockel montiert zu werden. Also sollte bei dir keine Herstellereigene Befestigung dran sein sollt das passen.
Was ich auf deinen Bildern sehen kann ust Standard
So weit so gut.
Was ist das für eine 105? Wenn noch 2x10 brauchst auch neue STI
Und ab hier wird es nun ziemlich teuer. Deshalb hätte ich (wie im anderen Thread vorgeschlagen) 50 Öcken in eine Kassette investiert. Kurbel+Umwerfer+STis wird sehr viel teurer. Ist aber natürlich machbar, wenn man das unbedingt so will.
 
Mir ist kein Adapter bekannt, der den Umwerfer in der Anlöt(hier:genietet)Version tiefer bringt.
Für eine Schnelle ist kein Platz.
Ob die Leitbleche des Umwerfers evtl tief genug gehen, um ein 4Zähne kleineres Kettenblatt zu bedienen, ist nicht erkennbar, könnte klappen-muss nicht.

Größere Zahnkränze verschleißen langsamer.
Die Absicht ist wohl, einen leichteren Berggang zu realisieren:
-ist das über eine größere Kassette vielleicht günstiger, eleganter und schneller lösbar?
-Reicht es evtl, nur die Kettenblätter auszutauschen?
 
Mir ist kein Adapter bekannt, der den Umwerfer in der Anlöt(hier:genietet)Version tiefer bringt.
Für eine Schnelle ist kein Platz.
Ob die Leitbleche des Umwerfers evtl tief genug gehen, um ein 4Zähne kleineres Kettenblatt zu bedienen, ist nicht erkennbar, könnte klappen-muss nicht.

Er fährt jetzt ein 50er Kettenblatt und hat den Umwerfer dafür einstellen können. Der GRX Umwerfer zum Befestigen an normale Anlötsockel konzipiert. Also passt der dann auch an dem Rad.


Er will doch nur Kurbel und Umwerfer tauschen. Solange er nicht auch ein GRX Schaltwerk verwenden will, müssen die STI nicht getauscht werden. Imho hat sich der Schaltzugweg beim Umwerfer nicht geändert.


Da hast du natürlich Recht!
 
So einen Adapter braucht man aber normal nur wenn man mit einem normalen Road Umwerfer 46Z oder kleiner realisieren möchte.
Damit bekommt man aber oft bei älteren Rahmen ein Problem das der Umwerfer dann wenn man auf das kleine Blatt schaltet auf der Kettenstrebe aufsitzt weil hier meist die Kettenstreben gerade von Tretlagergehäuse nach hinten geht. Bei modernen Rahmen ist die Kettenstreben etwas tiefer angesetzt und der GRX Umwefer ein kleineres/kürzeres Leitblech hat.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Der GRX Umwerfer ist dafür ausgelegt an einem normalen Sockel montiert zu werden.
Heißt "normaler sockel", dass die Position des sockels standardisiert ist und sich bei Rennrad Rahmen und gravel Rahmen nicht unterscheidet? Der sockel ist ja an für sich OK nur ist er für meine Pläne halt unter Umständen etwas zu weit oben.
-ist das über eine größere Kassette vielleicht günstiger, eleganter und schneller lösbar?
Darüber hatte ich mich in einem andern thread beraten lassen. Mein Fazit ist dass mir das Ergebnis mit einer 30 kurbel zu wenig Verbesserung bringt und eine größere kasette einen Tausch des Ganzen schaltwerks verlangt was mir zu aufwändig ist.

-Reicht es evtl, nur die Kettenblätter auszutauschen?
Die Möglichkeit besteht in der Tat. Nämlich mit genau den kettenblätter aus den von prince67 oben verlinktem thread von bikingreen. Preislich sind wir mit dem Adapter aber sogar leicht höher als wenn ich ne grx kurbel und einen grx Umwerfer kaufe. Vom Gewicht ist es auch fast gleich, die grx kurbel ist sogar ein paar gramm leichter als meine 105.
 
Vielen Dank für eure Antworten.


Heißt "normaler sockel", dass die Position des sockels standardisiert ist und sich bei Rennrad Rahmen und gravel Rahmen nicht unterscheidet? Der sockel ist ja an für sich OK nur ist er für meine Pläne halt unter Umständen etwas zu weit oben.

Wenn es kein TT oder ähnliches ist wo 55z und größer montiert werden müssen sind bei normalen RR Rahmen die Sockel alle relativ gleich verbaut. Bei manchen Rahmen ist angegeben welche Kettenblattgröße freigegeben ist so kann man daraus ableiten wie weit der Umwerfer sich verstellen lassen kann.

Du kannst das ganze auch erst mal nur mit den kleinen Kettenblätter testen ohne das du den Umwerfer verstellst. Ein Bekannter fährt 52/36 normal mit einen 11-28 Kassette. Für den Urlaub oder wenn es mal so in die Berge geht. Er steckt dann einfach seinen 50/34 da rein und fährt damit ohne was neu einzustellen. Gut der fährt 11fach DI2 aber das sollte nichts anderes möglich machen wie bei deiner. Bei klein/klein schleift so zwar die Kette auf den Steg vom Umwerfer leitblech aber das fährt er ja nicht all zu oft und ist ihm damit völlig egal.
 
@mrbeak: Dieses Bauteil heisst Anlötsockel. :)



Er will doch nur Kurbel und Umwerfer tauschen. Solange er nicht auch ein GRX Schaltwerk verwenden will, müssen die STI nicht getauscht werden. Imho hat sich der Schaltzugweg beim Umwerfer nicht geändert.
Ich fürchte, dass das nicht so einfach ist. Der 800er GRX Umwerfer den ich habe, ist von der Funktionsweise her identisch zu dem 8000er Ultegra Umwerfer. Und dieser 'neue' Umwerfer-Typ wird nicht mit den alten 10-Fach STi funktionieren.

(Ich hatte mal zum Testen einen 5700er Umwerfer an die 8000er STi angeklemmt ... Kannst du vergessen.)
 
Hallo.

Hinten habe ich dura Ace 10 Fach. Vorne (und nur vorne) will ich auf grx 400 umrüsten was ja auch 10 Fach ist. Meine hauptsorge ist ob der grx Umwerfer weit genug nach unten geht bei meinem sockel.

Komisch dass das anlötsockel heißt bei mir ist ja nichts gelötet, auch nicht genietet sondern der ist mit imbus an den Rahmen geschraubt. Aber vielen Dank für die Info @Ems
 
...

Komisch dass das anlötsockel heißt bei mir ist ja nichts gelötet, auch nicht genietet sondern der ist mit imbus an den Rahmen geschraubt.

Da stammt noch aus alter Zeit und wurde als Begriff weiter erhalten.

Damit keine Verwirrung deinerseits entsteht hab ich auch das Teil nur als Sockel benannt. So wird es heute normal auch nur als Umwerfersockel bezeichnet.
 
Ich habe beim Umbau auf 11fach eine zeitlang (neuen Umwerfer hatte ich noch nicht) den FD-6700 mit ST-6800 gefahren, hat funktioniert.
Aber die FD-800, FD-RX810 etc sind ja nochmal anders.

Aber vielleicht ist es ja auch so, dass man die neuen Umwerfer mit mit den alten STIs betreiben kann, aber nicht umgekehrt. Ich kann mich erinnern, dass bei meinem Experiment nicht mal ein Kettenblattwechsel drin war. Also zu kurze Seilholwege.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mrbeak: Dieses Bauteil heisst Anlötsockel. :)




Ich fürchte, dass das nicht so einfach ist. Der 800er GRX Umwerfer den ich habe, ist von der Funktionsweise her identisch zu dem 8000er Ultegra Umwerfer. Und dieser 'neue' Umwerfer-Typ wird nicht mit den alten 10-Fach STi funktionieren.

(Ich hatte mal zum Testen einen 5700er Umwerfer an die 8000er STi angeklemmt ... Kannst du vergessen.)
Ich bediene einen 7800er Umwerfer mit 9100er STIs => 1. Sahne
 
Bei den STIs mache ich mir eigentlich keine Sorgen da habe ich schon von mehreren Quellen gehört dass das für mich funktionieren sollte mit ultegra STI einen grx Umwerfer zu bedienen. Und ob ich den grx Umwerfer tief genug einstellen kann, kann mir vermutlich niemand sagen und ich werde es ausprobieren müssen. Schade wenn es nicht klappt dann habe ich das Geld in Sand gesetzt...
 
Ich bediene einen 7800er Umwerfer mit 9100er STIs => 1. Sahne
Ist ja Klasse ... man liest zur Änderung des Einzugs am Umwerfer beide Meinungen gleich oft
Wie beim Blinker: Geht - Geht nicht...

GRX 400 ist ja ähnlich zu 4700. Der Unterschied ist die Kurbel + Umwerfer - Sonst noch was?
Habe mir gerade bei Rose für 120 Euronen den kompletten STI Satz liefern lassen.
Bei der GRX 400 kostet anscheinend ein STI so viel wie bei 4700 beide?
Anmerkung: Der Unterschied ist die Art der Bremse GRX hydraulisch / 4700 mechanisch/
4720 hydraulisch (vermutlich kein Unterschied zur GRX 400 ?)

Schaltwerk gibt es bei 4700 für unter 30 und den Umwerfer schoss ich vor Corona für 15.
Habe es noch nicht montiert aber die 4700 müsste um Klassen besser schalten als die 5700?

Leider habe ich noch so viel 10 Fach Material da ist es nicht sinnvoll gewesem die 7000 zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten