• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra Umwerfer, GRX Kurbel

wattsup

Aktives Mitglied
Registriert
13 Oktober 2021
Beiträge
1.965
Reaktionspunkte
1.130
Hy,

Nächste Woche steht der Kitzbüheler mit knapp 5000hM an, ich baue dafür die Übersetzung meines Ultimate die letzte Wochen ein wenig RR untypisch aum . .

Habe zuletzt 11-34 Kassette mit GRX 815 di2 Schaltwerk verbaut, vorne Kurbel auf 12fach Ultegra 50/34 umgestellt, allerdings 165mm. Die 165er gefällt mir aber nicht so recht, habe nun eine neue Kurbel bestellt, aber in 52/36. Die Kettenblätter könnte ich sowieso vorübergehend umschrauben, nun bin ich aber auf die Idee gekommen die GRX Kurbel von meinem Grail zu leihen . . Da habe ich 46/30 verbaut, was fürs Bergauf-fahren an dem WE eigentlich ganz geil wäre . .

Nun schreibt Shimano aber "GRX-Kurbel und Umwerfer - Bei SHIMANO GRX ist die Kettenlinie um 2,5 mm nach außen versetzt, was eine größere Reifenfreiheit bietet und Platz für breitere Gravel-Reifen schafft. Dies bedeutet auch, dass der Q-Faktor der GRX-Kurbel im Vergleich zu den Rennradkurbeln von SHIMANO auf beiden Seiten 2,5 mm breiter ist. Wegen der nach außen versetzten Kurbel und der Kettenlinie müssen die GRX-Kurbeln zusammen mit einem GRX-Umwerfer für 2x11 und 2x10-fach-Schaltungen verwendet werden."

Jetzt meine Frage, eigentlich kann ich ja meinen Umwerfer einfach nur neu einstellen, die Kettenlinier von 2,5mm müsste er ja schaffen, oder? Hat das schon mal jemand getestet? Vor allem ob ich den Umwerfer auf 46 Zähne so tief runter bekomme :(
 
GRX 600 funktioniert mit 105er Umwerfer und wird von Diamant beim 137 so ausgeliefert.

Wie weit der Umwerfer beim Ultimate runter kann, weiß ich nicht.
 
Sicher, dass du eine Woche vor so einem Event mit dem Umbau anfangen willst?

Solche offiziell inkompatibel Aufbauten würde ich nicht ohne ausgiebige Probefahrt auf einem Event fahren.
 
Sicher, dass du eine Woche vor so einem Event mit dem Umbau anfangen willst?

Solche offiziell inkompatibel Aufbauten würde ich nicht ohne ausgiebige Probefahrt auf einem Event fahren.

Der Umbau dauert keine Stunde, Samstag und Sonntag stehen einige Stunde Training am Plan.

Wenn ich den Umwerfer tief genug runter und über die Kettenlinie eingerichtet bekomme, wüsste ich nicht was dann bei der Probefahrt schief gehen sollte..?
 
GRX 600 funktioniert mit 105er Umwerfer und wird von Diamant beim 137 so ausgeliefert.

Wie weit der Umwerfer beim Ultimate runter kann, weiß ich nicht.

Super, danke! 600er Kurbel hab ich, genau.
Achse ist ja ident, also plug and play oder?

Muss ich also nur umstecken und zusehen wie weit ich den Umwerfer runter bekomme, das kann aber schnell getestet werden :D
 
Super, danke! 600er Kurbel hab ich, genau.
Achse ist ja ident, also plug and play oder?

Muss ich also nur umstecken und zusehen wie weit ich den Umwerfer runter bekomme, das kann aber schnell getestet werden :D

Ich gehe jetzt mak davon aus das du eine 11x DI2 verbaut hast da du vom 815 GRX Schaltwerk schreibst.
ich konnte bei mir mit dem 8050 Umwerfer keine GRX Kurbel betreiben da dieser nicht so weit nach außen zu bewegen war. Wirst also auch noch einen GRX Werfer brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe jetzt mak davon aus das du ein e11x DI2 verbaut hast da du vom 815 GRX Schaltwerk schreibst.
ich konnte bei mir mit dem 8050 Umwerfer keine GRX Kurbel betreiben da dieser nicht so weit nach außen zu bewegen war. Wirst also auch noch einen GRX Werfer brauchen.

Gerade gesehen, mein Umwerfer hätte Kettenlinie 43,5 und die Kurbel 47 . .

Ich stecke das wohl Abends dan einfach mal um, ich hatte lediglich die Hoffnung ob das schon mal jemand versucht hat und vorab beantworten kann :)
 
Hast du jetzt DI2 oder mechanisch?
Mechanisch soll wohl klappen, mit einem DI2 11fach hab ich mit keinen Umwerfer geschafft so weit raus zu schwenken.
 
Hast du jetzt DI2 oder mechanisch?
Mechanisch soll wohl klappen, mit einem DI2 11fach hab ich mit keinen Umwerfer geschafft so weit raus zu schwenken.

Hab auf dem benötigten Bike aktuell einen di2 6870er Werfer drauf, momentan mit 12fach kurbel . . muss dann mal sehen wie weit ich den Werfer raus gedreht bekomme. .
 
Kann ich dir sagen das dies nicht funktioniert. Ich hatte Umwerfer aus den Serien 6870, 9070, 8050, 9150 an meinem Colnago Prestige probiert. Keine Cache den so weit nach außen zu bekommen. Kurbel war die 800er also 48/31 was dort verbaut ist, was aber an der Kettenlinie zur 600er ja nichts ändert.
 
Um wie viel ging sich’s denn nicht aus?

Ich überlege gerade den umwerfer mit beilagscheibe nach außen zu versetzen
 
Du kannst jetzt mal deinen Umwerfer so weit raus drehen wie es geht. Dann miss mal ich würde aber behaupten das du da die Ketten nicht aus große Blatt bekommst.

Wie du auf 2,5mm kommst weiß ich nicht für mich sind es 3,5mm

Ultegra Kurbel hat 43,5mm
GRX Kurbel hat 47
 
Um wie viel ging sich’s denn nicht aus?

Ich überlege gerade den umwerfer mit beilagscheibe nach außen zu versetzen
Wo willst da Unterlegscheiben unterlegen? Das müsste ja dann der Anlötsockel sein den du weiter nach außen setzt. Weil der Umwerfer wird ja nicht vorne drauf geschraubt sondern seitlich.

Edit: Unterlegscheiben, 3,5mm dick, zwischen Kettenblatt und Kurbelaufnahme könnte funktionieren. Wie das aber gut geht kann dir keiner sagen.
 
Wo willst da Unterlegscheiben unterlegen? Das müsste ja dann der Anlötsockel sein den du weiter nach außen setzt. Weil der Umwerfer wird ja nicht vorne drauf geschraubt sondern seitlich.

Edit: Unterlegscheiben, 3,5mm dick, zwischen Kettenblatt und Kurbelaufnahme könnte funktionieren. Wie das aber gut geht kann dir keiner sagen.

Ja genau, den Sockel vom Rahmen wegspacern wäre der Plan!
Ah du hast recht, könnte versuchen rein das kettenblatt weiter nach innen zu versetzen . . danke!
 
IMG_5015.jpeg


Kettenlinie passt, Unwerfer geht locker weit genug nach außen und innen.

Sitzen tut er leider ziemlich hoch, bekomme ihn nicht weiter runter. Heute 2x 700hm + 100km mit paar Höhenmeter gefahren, schaltet absolut perfekt!
 
ich konnte bei mir mit dem 8050 Umwerfer keine GRX Kurbel betreiben da dieser nicht so weit nach außen zu bewegen war. Wirst also auch noch einen GRX Werfer brauchen.
Bei mir funktioniert genau diese Kombi. Zwar mit Rotor Kettenblätter, aber die Kettenlinie dürfte gleich sein im Vergleich zu Shimano Kettenblättern.
 
Zurück
Oben Unten