• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

UCI Freigabe Disc am Renner

Was ist eigentlich die Begründung der UCI warum Scheibenbremsen am Rennrad nicht zugelassen werden?

Gruß Sven
Ich finde das Zitat gerade nicht, meine mich aber zu erinnern, dass die etwas verschwurbelte Begründung der UCI daraus hinauslief, dass man Scheibenbremsen nicht zulasse, weil damit die Chancengleichheit nicht mehr gegeben sei, wenn einige Teams Scheibenbremsen einsetzen würden, während andere noch bei Felgenbremsen blieben. Womit sie ja implizit zugeben, dass Scheibenbremsen durchaus Vorteile haben... :confused:

Wenn ich den Link noch finde, reiche ich ihn nach.
 
Warum sind Liegeräder nicht zugelassen obwohl sie schneller sind ?
Warum muss ein Fussball zwischen 420 und 445g wiegen,
Warum darf die Segelfläche im Wind bei einer 470er nur 12,7 m2 betragen
Warum muss ein Golfball mindestens 42.67 mm Durchmesser haben und maximal 45,93 gramm wiegen
Warum dürfen bei Golfturnieren nur Bälle und Schläger benutzt werden die vom RNA oder USPGA explizit zugelassen wurden

Weil es die jeweiligen Regeln des Sports sind.
Ein Sportverband hat nun mal das Recht die Regeln für seine Sportart allgemein verbindlich zu definieren, niemand ist gezwungen den Sport auszuüben. Wenn er jedoch an offiziellen Wettkämpfen teilnehmen möchte, so muss er sich eben an die Regeln halten.

Die UCI muss nicht begründen warum sie Scheibenbremsen zulässt oder nicht.
Es darf ja jeder soviele Scheibenbremsen an seinen Rädern fahren wie er möchte, aber eben nicht in offiziellen Rennen.
 
@DerPiet: Was genau willst Du uns jetzt damit sagen?

Es bestreitet ja niemand das Recht der UCI, die Regeln festzulegen (obwohl man natürlich darüber diskutieren könnte, ob eine Organisation wie die UCI in ihrer jetzigen Verfassung das dafür geeignete Organ ist). Allerdings ist die Begründung, die sie für die Ablehnung der Scheibenbremsen geben, halt komplett schwachsinnig. Wenn sie erlaubt sind, dürfen sie alle benutzen. Und die Teams, die sich dagegen entscheiden, tun das im vollen Bewusstsein, dass Felgenkneifer gewisse Vorteile, aber eben auch gewisse Nachteile haben.

Wenn eine Organisation wie die UCI faktisch nicht mehr zu bieten hat als "Menno! Ich will das aber so!", dann ist das schon ein Bisschen schwach.
 
@Maxxi: Klär' mich mal auf, was das mit Carbonfelgen zu tun hat! Auch die Flanken von Alufelgen werden von Felgenkneifern kaputtgeschmirgelt. Gibt es da echt Leute, die Komponentenhersteller verklagt haben, weil die Felgenbremse die Frechheit besessen hat, die teuren Carbonfelgen zu zerlegen? Pöse Premse!!
Na ja - die Schwächen der Vollcarbonfelge bezüglich Hitzefestigkeit bei falschem Bremsen und Bremsschwäche bei Nässe macht sie halt nicht massentauglich sprich für Otto Normalverbraucher geeignet. Und da ist es schon ein Unterschied ob eine Alufelge nach X-Tausend Kilometern fertig ist oder die teure Carbonfelge nach ein paar Fahrten defekt ist...
 
@DerPiet:
Es bestreitet ja niemand das Recht der UCI, die Regeln festzulegen (obwohl man natürlich darüber diskutieren könnte, ob eine Organisation wie die UCI in ihrer jetzigen Verfassung das dafür geeignete Organ ist). Allerdings ist die Begründung, die sie für die Ablehnung der Scheibenbremsen geben, halt komplett schwachsinnig. ...Wenn eine Organisation wie die UCI faktisch nicht mehr zu bieten hat als "Menno! Ich will das aber so!", dann ist das schon ein Bisschen schwach.
Das ist bei anderen Sportverbänden aber genauso ! Es kommt ja auch beim Boxen niemand auf die Idee unterschiedliche Gewichtsklassen gegeneinander antreten zu lassen - eine gewisse techn. Ausgeglichenheit/Chancengleichheit sollte schon gegeben sein. Und das ist die Aufgabe des jeweiligen Verbandes - Punkt.
 
@ Maxxi: Ich denke, jeder, der sich Carbonfelgen kauft, tut das im vollen Bewusstsein der Vor- und Nachteile. Dieses Geheule, dass die Dinger schnell kaputtgehen, verstehe ich daher nicht.

Abgesehen davon bremsen die Dinger offensichtlich auch bei Trockenheit nicht besonders dolle, wie ich letztens bei einigen RTFs und beim Zuschauen bei einem Triathlon feststellen durfte. Dieses Gerubbel und die ständige Suche nach dem optimalen Druckpunkt an der Bremse würde ich nicht haben wollen. Aber wer meint, er braucht das, der soll es fahren.
 
Das ist bei anderen Sportverbänden aber genauso ! Es kommt ja auch beim Boxen niemand auf die Idee unterschiedliche Gewichtsklassen gegeneinander antreten zu lassen - eine gewisse techn. Ausgeglichenheit/Chancengleichheit sollte schon gegeben sein. Und das ist die Aufgabe des jeweiligen Verbandes - Punkt.

Ja. Und? Es wird ja niemand gezwungen, weiter Felgenkneifer zu fahren, während andere Scheibenbremsen fahren dürfen.

Ausserdem: Was soll das Geheule der Felgenkneifer-Fraktion? Die behaupten doch ständig, Felgenbremsen seien viel besser und man bräuchte nichts Anderes! Warum muss man sich durch Verbote in irgendeinem Reglement vor etwas Minderwertigen schützen? Irgendwie kann ich diese Argumentation gerade überhaupt nicht nachvollziehen.
 
@ Maxxi: Ich denke, jeder, der sich Carbonfelgen kauft, tut das im vollen Bewusstsein der Vor- und Nachteile. Dieses Geheule, dass die Dinger schnell kaputtgehen, verstehe ich daher nicht.
Abgesehen davon bremsen die Dinger offensichtlich auch bei Trockenheit nicht besonders dolle, wie ich letztens bei einigen RTFs und beim Zuschauen bei einem Triathlon feststellen durfte. Dieses Gerubbel und die ständige Suche nach dem optimalen Druckpunkt an der Bremse würde ich nicht haben wollen. Aber wer meint, er braucht das, der soll es fahren.
Das sehe ich genauso ! Aber die Hersteller wollen die Dinger mit aller Macht in großen Stückzahlen verkaufen. Das funktioniert aber nicht bei dem schlechten Image/Nachteilen die die Dinger haben und von den vielen, teuren Reklamationen mal abgesehen. Also - genial - etabliere ich ein "neues" Bremssystem auf dem Rennradmarkt und die Probleme haben sich deutlich minimiert.
Wobei ich eine Scheibenbremse, auch mech. , so schlecht garnicht finde o_O
 
1. Es ist nicht zu diskutieren ob die UCI das geeignete Organ ist Regeln für Rennen die unter dem Dach der UCI stattfinden.
Die UCI ist der Dachverband aller nationalen Radsportverbände, offizielle Rennen dieser Verbände finden logischerweise nach den Regularien des Verbandes statt, punkt. Wem das nicht passt, der muss dort nicht mitfahren.

2. Noch einmal, die Organisation muss nicht begründen warum eine Regel so ist wie sie ist. Sie bestimmt die technischen Vorgaben für das Sportgerät, diese gelten dann für alle. Für alle von mir oben genannten Bestimmungen aus unterschiedlichen Sportarten gibt es keine wirkliche Begründung, ausser das es eben die Regel ist, die für alle Teilnehmer gilt.
 
Irgendwie kann ich diese Argumentation gerade überhaupt nicht nachvollziehen.
Es ist auch völlig unerheblich ob Du eine Argumentation nachvollziehen kannst oder nicht.

Technische Neuerungen an Rädern bedürfen der Zulassung durch die technische Kommission bevor sie im Rennsport eingesetzt werden dürfen. Die Zulassung gibt es für Scheibenbremsen nur für den Bereich Cross. Ist so, also gilt es für alle, keiner der teilnehmenden Rennfahrer hat dardurch einen Nachteil gegenüber den anderen. Also was soll dieses unsinnige Gejammer
 
Es ist auch völlig unerheblich ob Du eine Argumentation nachvollziehen kannst oder nicht.

Das, was ich in dem Absatz geschrieben habe, den Du verkürzt zitierst, ist ja auch kein UCI-Zitat. Keine Ahnung, worüber Du dich aufregst.

[ ... ]Ist so, also gilt es für alle, keiner der teilnehmenden Rennfahrer hat dardurch einen Nachteil gegenüber den anderen.[ ... ]

Das ist die beste Begründung dafür, Scheibenbremsen auch am Straßen-Renner zuzulassen, die ich bisher gelesen habe. :) Danke dafür.

Also was soll dieses unsinnige Gejammer

Das Gejammer ist nicht unsinnig. Da es Leute wie dich gibt, die selbst auf ihrer Abendrunde nur mit weissen Socken und dem Zeug herumfahren, das die UCI zulässt, wird es so lange keine Renner mit Scheibenbremsen geben, bis die UCI sie eben zulässt. Ich will aber gerne mit den (für mich) optimalen Bremsen fahren. Also bin ich für eine Zulassung, damit die Hersteller endlich nicht nur Prototypen zeigen, sondern die Dinger auch verkaufen.
 
Das Gejammer ist nicht unsinnig. Da es Leute wie dich gibt, die selbst auf ihrer Abendrunde nur mit weissen Socken und dem Zeug herumfahren, das die UCI zulässt, wird es so lange keine Renner mit Scheibenbremsen geben, bis die UCI sie eben zulässt. Ich will aber gerne mit den (für mich) optimalen Bremsen fahren. Also bin ich für eine Zulassung, damit die Hersteller endlich nicht nur Prototypen zeigen, sondern die Dinger auch verkaufen.
Das Gejammer ist unsinnig,
Es gibt Rennräder mit Disk und Hersteller produzieren nach Marktbedarf und nicht nach UCI Zulassung. Gibt auch genug sub 6.8kg Räder
 
Das Gejammer ist unsinnig,
Es gibt Rennräder mit Disk und Hersteller produzieren nach Marktbedarf und nicht nach UCI Zulassung. Gibt auch genug sub 6.8kg Räder

Aber eine Freigabe der UCI würde dem Markt einen gehörigen Schub geben, wodurch sich die Absatzmenge deutlich erhöhen könnte.
Dies würde auf Dauer die Herstellkosten und damit evtl. auch die Preise senken und auch die Entwicklung beschleunigen, z.B. schneller vollhydraulisch zu einem guten Preis für jedermann.
 
Das Gejammer ist unsinnig,
Es gibt Rennräder mit Disk [ ... ]
Rennräder mit hydraulischen Scheibenbremsen, die man kaufen kann? Wo? Die haben sich bisher extrem gut vor mir versteckt. Wenn Du mehr weisst, lass' uns Unwissende mal an deinem Wissen teilhaben. Die, die ich bisher gesehen habe, waren ausnahmslos Crosser. Und Prototypen verlinken giltet nich. Man muss sie jetzt kaufen können.
 
Aber eine Freigabe der UCI würde dem Markt einen gehörigen Schub geben, wodurch sich die Absatzmenge deutlich erhöhen könnte.
Dies würde auf Dauer die Herstellkosten und damit evtl. auch die Preise senken und auch die Entwicklung beschleunigen, z.B. schneller vollhydraulisch zu einem guten Preis für jedermann.
Genau das meine ich.
 
Rennräder mit hydraulischen Scheibenbremsen, die man kaufen kann? Wo? Die haben sich bisher extrem gut vor mir versteckt. Wenn Du mehr weisst, lass' uns Unwissende mal an deinem Wissen teilhaben. Die, die ich bisher gesehen habe, waren ausnahmslos Crosser. Und Prototypen verlinken giltet nich. Man muss sie jetzt kaufen können.

Im Blumenladen gibt's z.B. das Xeon DX zu kaufen...
 
Das hat mechanische Scheibenbremsen. Und von denen ist man, ausser bei Billig-Trekkern aus dem Baumarkt, schon seit Jahren aus guten Gründen weg (Schleifen, manuelles Nachstellen, Verschleiss der Züge, ...).
Das kannste hier so schreiben. Bei den Crossern gäbs dafür Klassenkeile :D
Es gibt von den meisten Dingen billich und taugt. Auch bei mechanischen Scheibenbremsen.

Sowat wie das Rose mit den gleichen Mitteln auf hydraulisch umzubauen, wie das bei den Crossern z.T. gemacht wird (Konverter) kann auch höchstens auf stylepolizeiliche Probleme stossen.

Allerdings witzig, daß sowohl Magura (Konverter) als auch SRAM (hydraulische Doubletaps), erstmal nur Felgenkneifer fokussieren. Naja, witzig, UCI konform halt.
 
Das kannste hier so schreiben. Bei den Crossern gäbs dafür Klassenkeile :D
Es gibt von den meisten Dingen billich und taugt. Auch bei mechanischen Scheibenbremsen.

Sowat wie das Rose mit den gleichen Mitteln auf hydraulisch umzubauen, wie das bei den Crossern z.T. gemacht wird (Konverter) kann auch höchstens auf stylepolizeiliche Probleme stossen.

Allerdings witzig, daß sowohl Magura (Konverter) als auch SRAM (hydraulische Doubletaps), erstmal nur Felgenkneifer fokussieren. Naja, witzig, UCI konform halt.

Wobei es mit Konverter ja nicht vollhydraulisch ist.

Natürlich funtionieren die guten mech. Scheibenbremsen wie die BB7 auch, aber vollhydraulisch ist einfach komfortabler, vorallen in Sachen Belagseinstellung und Schleifen.
 
Zurück
Oben Unten