Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
.
Trotzdem kann ich es respektieren, wenn meine Freundin oder auch andere Fahrer/innen schon bei 30-40 kmh (gerade Strecke) bergab in die Eisen gehen.
Ähm,
Zumal ich es nicht für ausgelschlossen halte, daß die Dauerbremsfraktion auch eine Scheibenbremse bei langen Paßabfahrten in die Knie bekommt. Fading wg. Überhitzung und sich dramatisch verschlechternde Bremsleistungen wg. verglasender Beläge sind glaube ich keine exklusiv der Auto-, Moped und LKW-Fraktion vorbehaltenen Erscheinungen falschen Bremsverhaltens...
eingebremste Grüße
Martin
Ich habe es auch schon erlebt wie einige mit ca.20kmh bei Dauerbremmsung einen Pass runterfahren, damit kann man wie schon geschrieben auch eine Scheibenbremse in die Knie zwingen. Das soll jetzt wirklich nicht überheblich klingen aber vielleicht sollte sich diese Fraktion wirklich mal fragen ob eine Hochalpine Straße wirklich der richtige Ort für sie ist. Man muss dort nicht mit 100kmh runterfahren aber Dauerbremmsung bei 20-30kmh zeugt schon von einer großen Unsicherheit auf dem Rad.
[ ... ]Was die Wärmeabgabe angeht, dürften die Alufelgen auch große Vorteile gegenüber den kleinen Bremsscheiben haben.[ ... ]
Und die richtige Gummimischung der Bremsgummies tut auch bei Nässe ihren Dienst.
Dazu kommt das Schleifen der Disk-Beläge;
die genaue Position der Scheiben bei Ersatzlaufrädern,
höheres Gewicht,
extreme Kräfte auf die Schnellspannerklemmung nach unten usw...
Ich finde, dass die Vorteile die Nachteile bei weitem überwiegen. Also her mit den (hydraulischen) Scheiben.Ich sehe wenig Sinn von Scheibenbremsen beim RR.
H²
Und was hat das ganze jetzt mit der Disk Freigabe für Strassenrenner zu tun ?Selbst im Fahrerfeld der Landesmeisterschaften gibt es leistungsmäßig stärkere Fahrer als ich, den eine bessere Kurven/Bremstechnik gut zu Gesicht stehen.
Ich bitte also langsam die Überheblichkeit gegenüber technisch schwächeren Fahren abzulegen.
Vergiss bitte auch nicht, dass CX Fahrer, auch auf der Straße mit dem Renner von einer erworbenen besseren Technik auf der Straße profitieren.

Genau meine Meinung ! Die Hersteller haben Druck auf die UCI gemacht damit sie mehr reine Carbonlaufräder, ohne die Gefahr erhöhter Reklamationsquoten ( Bremsproblematik) , in den Markt drücken können - reines Marketing !!Ich kann mich nicht des Eindrucks erwehren, daß die Scheibenbremsenbefürworter nur deshalb so insistieren, weil sie Ihre Ansichten zum Thema Bremse durch die UCI "geadelt" und somit als richtig und wahr verbrieft sehen wollen. Ob da nicht unausgesprochene Minderwertigkeitsgefühle die Triebfeder sind...
Und was hat das ganze jetzt mit der Disk Freigabe für Strassenrenner zu tun ?
Niemand wird gezwungen Strassenrennen zu fahren und wer mit einer normalen Felgenbremse am Strassenrenner nicht auskommt, der hat im Feld eines Rennens einfach nichts zu suchen, weil er eine Gefahr für alle anderen darstellt. Das hat nichts mit Überheblichkeit zu tun, brems mal auf der 900m Runde vor der Kurve , wenn Dich nach der Kurve niemand vom Rad geprügelt hat warst Du entweder ganz hinten oder hast Glück gehabt.
Im Gelände kanns ja jeder halten wie er es mag, aber selbst dort ist die Disk für Rennen nicht notwendig.

a)Fast nur nochAls ob es nur Rundenrennen gibt.
.
Aha....Natürlich muss man dafür vernünftige Rennreifen aufgezogen, Veloflex und Vittoria sind eher nichts für nasse Bedingungen.
.
1.
a)Fast nur noch
b) bei allem anderen gibts noch wenige Grund auf der Bremse zu stehen.
2.
Aha....
da bin ich aber erstaunt, lass mich mal kurz überlegen welche Reifen bei den Ardennenklassikern und Paris-Roubaix bevorzugt gefahren werden....
was war das nur. .,..
Achja: Veloflex Roubaix und Vittoria Pave... Zum Glück ist es ja in Flandern im Frühjahr selten nass, und anspruchsvoll sind die Kasseienhelligen auch eher nicht....
, dachte immer später bremsen und dafür etwas härter, wäre das Maß der DingeIst zwar jetzt ein wenig off topic, aber kurz:
Pave bin ich selber noch nicht gefahren, Veloflex Roubaix schon bei strömendem Regen selbst auf Kopfsteinpflasterhelligen im Süden Limburgs problemlos runtergerauscht (24mm ist eigentlich eher 23mm effektiv, 5.5-6 bar). Seitenhaftung und Grip bei Antritten ist auch wirklich gut, bei ähnlichen Bedingungen bin ich mit dem GP4000S auch schon ins Rutschen gekommen obwohl er zugegebenermassen schon recht gut ist.