• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tubeless-Schlauchreifen

DaPhreak

come to daddy
Registriert
19 Juni 2006
Beiträge
2.609
Reaktionspunkte
1.771
Ort
München
Mir ist am Wochenende eine Idee gekommen, die es mWn so noch nicht gibt.

Tubeless ist ja aktuell recht en vogue.

Warum nicht das beste aus beiden Welten verbinden, und einen reinen Tubeless-Schlauchreifen entwickeln?
Also einen Schlauchreifen ohne Innenschlauch, den man ausschließlich mit Milch abdichtet.

Der Reifen sollte natürlich ohne Nähte gefertigt sein, der Ventilschaft ist fest mit dem Reifen verbunden.

Damit könnte man einen extrem leichten und geschmeidigen Schlauchreifen bauen und hätte wieder sehr leichte und stabile Felgen ohne Hörner usw.

Würde einen solchen Reifen eher nicht im Alltag sehen, aber für Rennen könnte das durchaus sehr interessant sein, oder?

Ich schätze, so ein Reifen wäre vom Rollwiderstand her kaum zu schlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von two sheds

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Mir ist am Wochenende eine Idee gekommen, die es mWn so noch nicht gibt.

Tubeless ist ja aktuell recht en vogue.

Warum nicht das beste aus beiden Welten verbinden, und einen reinen Tubeless-Schlauchreifen entwickeln?
Also einen Schlauchreifen ohne Innenschlauch, den man ausschließlich mit Milch abdichtet.

Der Reifen sollte natürlich ohne Nähte gefertigt sein, der Ventilschaft ist fest mit dem Reifen verbunden.

Damit könnte man einen extrem leichten und geschmeidigen Schlauchreifen bauen und hätte wieder sehr leichte und stabile Felgen ohne Hörner usw.

Würde einen solchen Reifen eher nicht im Alltag sehen, aber für Rennen könnte das durchaus sehr interessant sein, oder?

Ich schätze, so ein Reifen wäre vom Rollwiderstand her kaum zu schlagen.
Sowas gab es schon vor 40 Jahren: Clément CF 2001 und Wolber Invulnerable bzw Liberty.
Die aktuellen Tufo sollen ähnlich sein.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von two sheds

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Und wie willst du die Milch wechseln oder schauen ob noch welche drin ist?
 
Nein, die waren ja durch Ihre eigene Karkasse dicht.

Meine Idee unterscheidet sich sehr stark von diesem Konzept.

BTW: Die Wolber bin ich lange selbst gefahren, schlimme Holzreifen. Aber sehr billig damals.
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz, der Clément CF 2001 war doch genau das und auch der Wolber Liberty.
Der Invulnerable war wirklich ein Holzreifen, aber sehr pannensicher, gut für lange Touren mit Gepäck.
 
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz, der Clément CF 2001 war doch genau das und auch der Wolber Liberty.
...
Ich habs doch ausreichend erklärt...

Die Reifen, die Du meinst, sind von "natur" aus dicht. Und haben sogar idR einen Schlauch!
Das einzige, was sie von "normalen" Schlauchreifen unterscheidet, ist, dass sie nicht vernäht sind.

Mein Konzept lautet: Nimm eine möglichst geschmeidige Karkasse, und dichte sie ausschließlich mit Milch.

Edit:
Hier sieht man den Schlauch:
https://www.velo-pages.com/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=34198&g2_serialNumber=2
https://www.rennrad-news.de/forum/a..._73fcd8803684dca4feffee273f4529bc-jpg.283880/
 
Ich habs doch ausreichend erklärt...

Die Reifen, die Du meinst, sind von "natur" aus dicht. Und haben sogar idR einen Schlauch!
Das einzige, was sie von "normalen" Schlauchreifen unterscheidet, ist, dass sie nicht vernäht sind.

Mein Konzept lautet: Nimm eine möglichst geschmeidige Karkasse, und dichte sie ausschließlich mit Milch.

Edit:
Hier sieht man den Schlauch:
https://www.velo-pages.com/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=34198&g2_serialNumber=2
https://www.rennrad-news.de/forum/a..._73fcd8803684dca4feffee273f4529bc-jpg.283880/
du scheinst aber zu vergessen, dass die Milch den Reifen nur bei Beschädigung abdichten soll ... ein neuer Tubeless Reifen sollte auch ohne Milch dicht sein und nicht erst durch die Dichtmilch abgedichtet werden
 
Und die dichten über ihre Karkasse ab 🤷‍♂️
Jo, und haben idR keinen zusätzlichen Pannenschutz usw.

Diese Vorteile kann man doch auch in einem Schlauchreifen nutzen.

Die Vorteile bei der Felge, keine Stege, reine Rohr-Bauweise, weniger Gewicht, weniger Belastung auf den Reifen bei Durchschlägen usw. sind ja nicht von der Hand zu weisen.

Wie gesagt, maximale Performance ist das Ziel. Nicht Alltagstauglichkeit.
 
du scheinst aber zu vergessen, dass die Milch den Reifen nur bei Beschädigung abdichten soll ... ein neuer Tubeless Reifen sollte auch ohne Milch dicht sein und nicht erst durch die Dichtmilch abgedichtet werden
Das stimmt für Tubeless, was kaum ein Reifen ist.
Bei Tubeless Ready, was die meisten Reifen sind, wird Milch als Bestandteil des Systems klar vorausgesetzt.
 
Ist es nicht so, dass wegen nahtlos, die Karkasse entsprechend dicht und dick über 360° sein müsste, was vor allem dem Gewicht nicht grade zuträglich wäre?
 
Ist es nicht so, dass wegen nahtlos, die Karkasse entsprechend dicht und dick über 360° sein müsste, was vor allem dem Gewicht nicht grade zuträglich wäre?
Die müsste maximal so "dick" sein, wie die Seitenwände der aktuellen Tubeless Reifen.

Im unteren Teil und dem Teil unter der Decke könnte man sicher auch auf evtl. zusätzliche Gummierung/Beschichtung verzichten.
 
Das stimmt für Tubeless, was kaum ein Reifen ist.
Bei Tubeless Ready, was die meisten Reifen sind, wird Milch als Bestandteil des Systems klar vorausgesetzt.
also bei mir am mtb waren die Tubeless Ready Race King auch ohne Milch dicht ... und wenn ein Reifen das nicht kann, dann ist das Konzept einfach voellig dumm, da man einfach deutlich mehr milch rein kippen muss ... erst eine gewisse Menge um ueberhaupt den Reifen dicht zu bekommen und dann nochmal extra was fuer moegliche Pannen
 
Die müsste maximal so "dick" sein, wie die Seitenwände der aktuellen Tubeless Reifen.

Im unteren Teil und dem Teil unter der Decke könnte man sicher auch auf evtl. zusätzliche Gummierung/Beschichtung verzichten.
aber sind es nicht genau die, die die TR Reifen schwerer als die Clincher machen?

also bei mir am mtb waren die Tubeless Ready Race King auch ohne Milch dicht ... und wenn ein Reifen das nicht kann, dann ist das Konzept einfach voellig dumm, da man einfach deutlich mehr milch rein kippen muss ... erst eine gewisse Menge um ueberhaupt den Reifen dicht zu bekommen und dann nochmal extra was fuer moegliche Pannen
So ist aber Tubeless Ready definiert, unabhängig davon, ob du das dumm findest oder nicht. Wenn es bei dir auch ohne Milch funktioniert hat, dann gehört das in den Bereich "gut so, war aber keine Anforderung".
 
Zurück
Oben Unten