• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trinken während dem Training

Xander@R.

Neuer Benutzer
Registriert
16 März 2004
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Ort
Augsburg
Hallo!

Ich habe eine kleine Frage: Fällt es euch auch so schwer, während dem Training ausreichend zu trinken?

Während einer GA1-Ausfahrt von 1 1/4 Std. bei 20 °C trinke ich nur ca. 300 ml. Meiner Meinung nach eigentlich zu wenig!!!??? Jedoch verspüre ich auch nicht das Bedürfnis mehr zu trinken... :(

Wie haltet Ihr das mit der Flüssigkeitsaufnahme?

Viele Grüße
Alex
 
AW: Trinken während dem Training

Hallo Alex,

Xander@R. schrieb:
Hallo!
Ich habe eine kleine Frage: Fällt es euch auch so schwer, während dem Training ausreichend zu trinken?

Nein, eigentlich nicht. Bei den wenigen Winterausfahrten bin ich mit weniger ausgekommen, habe aber immer etwas mitgenommen.

Während einer GA1-Ausfahrt von 1 1/4 Std. bei 20 °C trinke ich nur ca. 300 ml. Meiner Meinung nach eigentlich zu wenig!!!??? Jedoch verspüre ich auch nicht das Bedürfnis mehr zu trinken... :(

Wie haltet Ihr das mit der Flüssigkeitsaufnahme?

Also bei mir sind das, übern Daumen, so 1 Liter auf 40 km. Hängt natürlich auch vom Wetter ab. Im Sommer habe ich immer zwei Flaschen à 0,7 Liter dabei, eine gefüllt mit Wasser in der anderen habe ich je nach Bedarf Apfelschorle oder ein Sportgetränk.


Gruß,

flachfahrer
 
AW: Trinken während dem Training

Habe immer 0.7 l im Flaschenhalter und 0.5 l in der Trikottasche. Und die sind meistens schnell leer, so nach ca. 1.5 Std. Dann füll ich irgendwo beim Friedhof oder Brunnen wieder auf.

Hab jedoch bald Geburtstag, und meine Frau schenkt mir ein Camelbak. Sieht man zwar auf dem Rennrad selten, aber das ist mir egal. Wichtig ist, dass man genug trinkt während dem Training.

Ansonsten hab ich nämlich ein starkes Hungergefühl nach dem Training, und da ich übergewichtig bin, ist das nicht so toll.

Gruss
Urs
 
AW: Trinken während dem Training

Hi Ursen,

Ursen schrieb:
Ansonsten hab ich nämlich ein starkes Hungergefühl nach dem Training, und da ich übergewichtig bin, ist das nicht so toll.

Nimmst du nichts zum essen mit ? Ich habe immer Riegel (bevorzugt die vom Aldi) oder / und Banane dabei.

Gruß,

flachfahrer
 
bis 1 Stunde nehme ich nichts mit (so 30km) wenn länger, so bis 70km
reicht mir eine 0.7 Ltr Flasche dicke. Zu essen nehme ich nur mit, wenn
ich länger als 2 Stunden fahre.
 
was brauche ich ein leichtes Rad.......wenn ich dann 1,5 kg zum trinken
mitnehme. Ich trinke dann Weizen :bier: wenn ich zuhause bin... :D
 
AW: Trinken während dem Training

Hi,

zum Saufen :bier: gehe ich in die Kneipe und nicht auf's Rennrad. Es ist schon wichtig zu trinken, aber wieviel wollt Ihr denn auf 'ne 120km Tour mitnehmen???

Ich mach's in etwa wie folgt: getrunken wird das erste mal nach einer Stunde, dann exakt alle 10 Minuten. Mit zwei 0,7l Flaschen habe ich also 'ne "Flugdauer" von 3,5h bis gut 5h, je nach Temperatur. Ich empfehle dringend ein geeignetes Elektrolytgetränk. Wenn man mal länger fährt als ursprünglich geplant, kann man natürlich den Schluckintervall auf eine Viertelstunde erhöhen, unter Extrembedingungen (temporär) auf fünf Minuten verkürzen.

Oder man ist so gut, dass man Wasserträger hat.

Gruß
Bergmarder
 
AW: Trinken während dem Training

Bergmarder schrieb:
getrunken wird das erste mal nach einer Stunde, dann exakt alle 10 Minuten.

Exakt nach 10 Minuten. Hast Du nen Wecker dabei, oder wie machst Du das? ;)
Was passiert, wenn daraus mal 11 werden? :confused: :eyes:
 
AW: Trinken während dem Training

catweazl schrieb:
Exakt nach 10 Minuten. Hast Du nen Wecker dabei, oder wie machst Du das? ;)
Was passiert, wenn daraus mal 11 werden? :confused: :eyes:

Ich kenne keinen Tacho oder Pulsmesser, der nicht auch ne Fahrzeitanzeige hätte. Und einen Polar der S-Klasse kannst du natürlich alle 10 Minuten piepen lassen. Es ist vielleicht traurig, wenn man weniger den Blick für die schöne Landschaft als für seine Computer hat, aber aus sportlicher Sicht isses nunmal viel effektiver (zumal man zumindest auf seinen Alltagsstrecken irgendwann jeden Leitpfosten beim Vornamen kennt :eek: :eek: !). Den Naturgenuß hole ich mir dann beim Treckingausflug mit meinem Hund :p

Prost
Bergmarder
 
AW: Trinken während dem Training

Alle 20 Minuten einen guten Schluck. Und wenn ich 5 bis 6 Stunden fahre, kaufe ich an der Tankstelle nach. Manchmal hab ich mir schon überlegt, meinen MTB Trinkrucksack mit der 3-Literblase mitzunehmen. Damit bekommt man dann überhaupt keine Probleme.
Grüße!
 
AW: Trinken während dem Training

Obwohl dies als sehr viel klingen wird sollte mann schon um die 0,7 Liter in der Stunde Trinken um genügend flüssichkeit zu sich zu nehmen und dann rede ich nicht über heisse Sommertage. Wenn man sich ein sport Getränk mscht mit um die 60 bis 70 gramm Kohlhydraten dann erreicht man auch damit den normalen bedarf. Mehr kann mann nicht zu sich nehmen! Erst bei 3 bis 4 Stunden ausfahrt wird mann ein legen Magen gefühl bekommen und braucht mann sein Riegel (oder so etwas).

Ich wundere mich wie farblich die nicht oder kaum trinker "pissen". Wie dunkeler um so schlechter!!

Als nachfüllen an einer Tankstelle, LBS, Supermarkt etc. braucht mann da schon auf eine längere fahrt. übrigens das training das es früher gab: nichts Trinken im training, dann hat mann auch keinen Durst während ein Rennen bringt nichts!

Dan nichts wie :bier:
 
AW: Trinken während dem Training

Arnoud schrieb:
Obwohl dies als sehr viel klingen wird sollte mann schon um die 0,7 Liter in der Stunde Trinken um genügend flüssichkeit zu sich zu nehmen und dann rede ich nicht über heisse Sommertage. Wenn man sich ein sport Getränk mscht mit um die 60 bis 70 gramm Kohlhydraten dann erreicht man auch damit den normalen bedarf. Mehr kann mann nicht zu sich nehmen! Erst bei 3 bis 4 Stunden ausfahrt wird mann ein legen Magen gefühl bekommen und braucht mann sein Riegel (oder so etwas).

Ich wundere mich wie farblich die nicht oder kaum trinker "pissen". Wie dunkeler um so schlechter!!

Als nachfüllen an einer Tankstelle, LBS, Supermarkt etc. braucht mann da schon auf eine längere fahrt. übrigens das training das es früher gab: nichts Trinken im training, dann hat mann auch keinen Durst während ein Rennen bringt nichts!

Dan nichts wie :bier:


Dag Arnoud!

Je bent toch zeker nederlands, of niet?
Hartelijk welkom en groetjes!
 
das mit dem wenig trinken früher hatte damals schon seinen Sinn.
Denn da durfte man unterwegs nichts annehmen, also mussten
1 1/2 Liter auch auf 130km und mehr reichen. Nur bei langen Rennen,
180 bis 240km gabs unterwegs eine Verpflegungskontrolle mit Essen
und neuen :bier: Flaschen.
 
AW: Trinken während dem Training

Ich fahr nur noch mit dem Aldibak. Hatte sonst nach 2-3 Stunden immer so ein flaues Gefühl im Magen und dachte an Hungerast (Obwohl ich bis dahin so 0,5 bis 0,75 l getrunken hatte), aber seitdem ich alle 15-20 Minuten dran nuckele, ist das Gefühl einen Hungerast zu bekommen völlig weg.
 
Xander@R. schrieb:
Hallo!

Ich habe eine kleine Frage: Fällt es euch auch so schwer, während dem Training ausreichend zu trinken?

Während einer GA1-Ausfahrt von 1 1/4 Std. bei 20 °C trinke ich nur ca. 300 ml. Meiner Meinung nach eigentlich zu wenig!!!??? Jedoch verspüre ich auch nicht das Bedürfnis mehr zu trinken... :(

Wie haltet Ihr das mit der Flüssigkeitsaufnahme?

Viele Grüße
Alex

Kommt drauf an, wieviel Du schwitzt.
Es gibt Leute, die schwitzen 1 Liter pro Stunde raus, was damit auch die Menge der nachzufüllenden Flüssigkeitsmenge bestimmt ...

Such mal in google mit "sweat rate" ....
 
Ich Trinke meine beiden großen flaschen Tracx -Splash (Eddy Merckx Lotto) mit Wasser + frubiase SPORT (1/4 stück in jeder flasche),in inerhalb von 2 1/2 stunden sind die beiden leer und das schon bei 20c°,werde mir noch später ein marathon halter besorgen wenn der sommer richtig los geht, schlug ich bestimmt 1 liter pro stunde, man hab ich ein verbrauch.
(Es gibt keine pause um zu trinken und zu essen bei mir, das geschiht alles während der fahrt)



Jetzt ein tip wie man die grenze setzt wieviel man trinken kann, wiege dich im start kleidung und wenn du nach der tour mehr wiegst als zuvor haste zu viel getrunken
 
Zurück
Oben Unten