• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trinken während dem Training

Also ich persönlich verbrauche auch so 0,7 Liter die Stunde, wobei ich die ersten 30-40 Minuten eigentlich nichts trinke, da ich vor dem Start noch einen guten Schluck genommen habe.

Wer in Hamburg den Marathon vlt. mitgelaufen ist, der hat möglicherweise auch die "neuen" Informationen über Red Bull bekommen. Ich werde es zukünftig mal ausprobieren, mein Getränk Wasser:RB = 1:1 zu mischen, so wie es vorgeschlagen wird.

Bisher fahre ich Wasser:grüner Tee = 1:0,3 ungefähr um etwas geschmack zu haben.
 
He Leute, macht mal ruhig!

Es geht um das Trinken während des GA1 Trainings. Da ist das völlig normal, das man nicht säuft wie eine Bergziege. Wenn ich "ehrliches" GA1 Training fahre brauche ich auf 2h ca. 0,7l Wasser. Einfach weil man gar nicht so stark schwitzt und der Puls eh nur bei 120-135 (je nach Fahrer auch etwas niedriger/höher) rumschleicht.
Wenn Du säufst wie eine Bergziege und auch so schwitzt, dann ist Dein Puls mit nichten im GA1-Bereich. Wenn ich GA2 fahre erhöht sich mein Wasserverbrauch auch locker auf 0,75l/h und mehr.

0,7l im GA1-Bereich kann man vielleicht im Sommer bei 30°C im Schatten wegaheuen, aber nicht um diese Jahreszeit.
 
Bei mir ist das auch recht unterschiedlich, je nach Wetter und Trainingsintensität. Wenn es kalt ist, komme ich auch schon mal mit 0,7 l für 2 1/2 Stunden aus. Ansonsten nehme ich immer 2x 0,7 l mit und teile mir das für die ganze Fahrt ein. Das reicht dann bei normalen Temperaturen für 100 km. Wenn es aber richtig heiß ist, dann mache ich halt bei 3 Std oder länger einen Boxenstopp (Tanke oder so).
Die Vorstellung mit einem Camel-Bag auf dem Rücken ist für mich nicht denkbar.
 
Re: Trinken während des Trainings

Wichtig ist die Aufnahme von Flüssigkeit bevor sich der Durst meldet. Also immer schön in kurzen Abständen einen Hieb nehmen. Ob man dabei auf die Uhr gucken muss..., der Durst kümmert sich nicht um Uhrzeiten.
Ich trink' viel, meistens habe ich 2 Flaschen à 0,75 l dabei und nach 80 km sind die meistens leer.
Wenn ich in Zukunft länger unterwegs bin, dann muss ich halt nachfüllen.
Ach ja - so ein Getränkerucksack kommt mir nicht auf den Rücken - der muss frei bleiben.
 
Hauptsache, genügend Flüssigkeit dabei. Doof ist, bei drückender Hitze mit leeren Flaschen rumzustrampeln und der nächste bekannte Trinkwasseranschluss/Passhöhe (Bassins) befindet sich in weiter Ferne (bevor ich mich an einen Gießkannen-Hahn auf dem Friedhof traue, füll' ich lieber aus der Emscher auf; das ist doch zumeist ungeklärtes Grundwasser, Jesses :rolleyes: :kotz: ).
Eine andere Frage/ein anderer Fred wäre "Richtig trinken". Da gibt es ja durchaus unterschiedliche Möglichkeiten:

Saugen oder Drücken?

Ich habe mal spaßeshalber versucht, in "Wettkampfsituationen" zu trinken/essen, also außerhalb von dem regeneratives Pedalieren :p . Meine Beobachtungen waren folgende: 1) PowerBar Classic ist der schlimmste Plombenzieher unter der Sonne und wurde schnell an das Ende von dem Energieriegel-Testfeld :p verfrachtet; 2) Schweratmendes Nuckeln an der Trinkflasche ist im Keuchbereich wenig anzuempfehlen, es sei denn die Nasenscheidewand ward operativ entfernt (riskant nicht zuletzt auch weil nur eine Hand PowerBar Classic-bedingt länger am Oberlenker klebt). Empfehlswert erscheint nach meiner persönlichen Testreihe kurzes, entschiedenes Herauspressen des Wasserstrahls in Richtung der Mundhöhle.

Weiterhin sollte die derart aufgenommene Flüssigkeit eine Weile im Mund verbleiben, der Mund geschlossen werden und durch Schließen des Mundes evtl. in der Mundhöhle verbliebende Luft vor dem Schluckvorgang aus dem Kauorgan entfernt werden, da dieses Gasgemisch sonst während des Schluckvorgangs ggf. in die Verdauungsorgane aufgenommen werden und 3h später zu peinlichen Situationen führen kann.

Ich muss mal...
... ausloggen.
W.
 
Es kommt auch sehr drauf an, was man trinkt.
Eine hohes Trinkquantum nützt nicht viel wenn die qualitative Zusammensetzung nicht stimmt.

Zu "dicke" Getränke entziehen dem Körper zuerst Wasser, bevor sie aufgenommen werden können.
Zu "dünne" Getränke (z.B. Leitungswasser) werden nur sehr langsam aufgenommen.
Trotz theoretisch ausreichender Trinkmenge kann man in beiden Fällen dehydrieren.
Ideal: die Teilchenkonzentration des Getränks entspricht etwa der des menschlichen Körpers (isotonisch). Damit lassen sich Flüssigkeitsverluste z.B. dreimal schneller ausgleichen als mit Wasser...

http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/trinkenimsport.html
 
Normalerweise trinke ich ca. 1l/80km. Ich finde man sollte so viel wie möglich trinken, zuviel ist meiner Meinung nach nicht schlimm. Nur zuwenig. Immer wenn ich beim radeln drandenke trinke ich sofort einen Schluck.
Bei Touren ab ca. 50km nehme ich auch immer einen Riegel mit (Corny, Aldi,...), um die Kohlenhydratspeicher aufzufüllen.
Seit einiger Zeit hat sich bei mir auch das vorher-trinken sehr gut bewährt. Vor dem Fahren trinke ich eine "Frubiase"-Sportler-Vitamintablette (zum auflösen) mit Calcium, Magnesium, Vitaminen...und was man sonst noch so braucht.
Einen Tag vor grösseren Touren (über ca. 140km) trinke ich schon ca. 6l. Man muss dadurch am nächsten Tag bei der Tour natürlich auch noch etwas trinken, aber man hat aufgefüllte Flüssigkeitsspeicher und muss nicht mehr ganz so viel trinken.

mfg 2fasat4you?
 
Re: AW: Trinken während dem Training

Ursen schrieb:
Dann füll ich irgendwo beim Friedhof oder Brunnen wieder auf.

Gruss
Urs

beim Friedhof? ob das empfehlenswert ist??? das ist Grundwasser was durch das gießen usw. zurück geführt wird,ich glaube das solltest Du besser nicht trinken

OPI
 
Xander@R. schrieb:
Hallo!

Wie haltet Ihr das mit der Flüssigkeitsaufnahme?

Hallo,
die Experten geben als Tip: "pro 1000 verbrauchte Kalorien ein Liter trinken." Das entspricht einem Trinkverhalten von ca 5 Minuten, jeweils einen guten Schluck! Du kannst pro Std. mit einem Kalorienverbrauch von ca. 700-800 rechen.
Als ich mit dem RR-fahren angefangen habe, bin ich damit gut zurecht gekommen, jetzt trinke ich weniger!
cu, RAdsportfan
 
Re: AW: Trinken während dem Training

radopi schrieb:
beim Friedhof? ob das empfehlenswert ist??? das ist Grundwasser was durch das gießen usw. zurück geführt wird,ich glaube das solltest Du besser nicht trinken

OPI

Wenn an der Zapfstelle nicht eindeutig steht "Kein Trinkwasser" muss das Wasser auch der Trinkwasserverordnung entsprechen, d. h. sauber sein! :bier:

Gruß aus O.
 
Re: AW: Trinken während dem Training

radopi schrieb:
beim Friedhof? ob das empfehlenswert ist??? das ist Grundwasser was durch das gießen usw. zurück geführt wird,ich glaube das solltest Du besser nicht trinken

OPI

Wenn man keine Tanke oder nen gscheiten Bach findet immer die Beste Lösung - Friedhof suchen, hat mir schon öfters aus der Patsche geholfen, gestorben bin ich noch nicht daran :) .

mfg 2fast4you?
 
Da es jetzt so warm geworden ist (34c°) habe ich meine beiden 750ml flaschen schon nach 2 Stunden ausgetrunken und dümble jetzt noch 3/4 stunde mit sparflamme rum (so unter 20kmh),das war heute. Als es noch deutlich kühler war kam ich locker mit denn flaschen durch, es war sogar noch die hälfte drin in einer flasche.

Was mir noch so aufgefallen ist das meine Radfreunde 2-3 stunden (das war gestern bei 33c°) nur eine kleine flasche trinken und ich immer meine zwei großen voll lehr trinke. Wie kann das sein das ich so viel zu trinken brauche, ich könnt fast unendweckt während der fahrt trinken.

Ich trinke Wasser mit Minralstofzusatz (hab ich schonmal hier erwähnt)

Ich erwähne noch was zu der heutigen fahrt. ich habe mich vor der fahrt gewogen (nackt) 93,3 und nach der fahrt wog ich (nackt) 91,2, mehr als 2kilo ist das normal? Ich hab dann zusätzlich als nach hause kam noch 300ml wasser getrunken bevor ich mich gewogen habe.
 
Anubis schrieb:
Da es jetzt so warm geworden ist (34c°) habe ich meine beiden 750ml flaschen schon nach 2 Stunden ausgetrunken ...
Wenn es richtig heiss ist und man ordentlich Gas gibt, sind zwei Flaschen doch ganz normal, und wenn die leer sind ab zum nächsten Getränkemarkt oder Tanke!
 
Ich hab es gern wenn ich nicht absteigen muss, ich kühle zu schnell ab, eine ampelpahse reicht mir schon, am besten nie stehen bleiben.

Habe mal Satteltaschen gesucht mit clip und flaschen halter (ich brauche ne neue tasche , besitze eine ohne clip, bloß die schapt am bein) und bin auf dies gestoßen
st195m_dt.jpg

ich hab mir noch was anderes überlegt aber ein Triatlon adabter und zwei flaschenhalter und noch ne neue tasche ist etwas viel auf einmal.
kennt jemand noch eine gute compi tasche,am besten gleich mit 2 reservetanks
 
hast du erstmal nen tria-adapter bleibt eh kaum platz für ne richtige tasche. da wird es oft mit ersatzschlauch unterm sattel schon knapp. außer deine sattelstütze schaut fast 30 cm raus, da wär das machbar.
 
brulp schrieb:
hast du erstmal nen tria-adapter bleibt eh kaum platz für ne richtige tasche. da wird es oft mit ersatzschlauch unterm sattel schon knapp. außer deine sattelstütze schaut fast 30 cm raus, da wär das machbar.
ich glaub ich hab noch ein anderes problem oder
EM_Sattel.jpg
 
ich hole gleich mein rad aus der werkstatt ab. kann dann mal davon ein foto machen, aber es dir erst morgen zusenden. der winkel ist leider nicht veränderbar, müsstest halt schauen ob es passt oder eben nicht. für ne satteltasche wird es aber auf jeden fall eng.
 
Zurück
Oben Unten