• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trikot für Frühjahr/Frühling

ratzdadatz

Neuer Benutzer
Registriert
9 Januar 2023
Beiträge
16
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Trikot für das kommende Frühjahr bzw. den kommenden Frühling. Konkret suche ich etwas für 10-20 Grad, trocken (zumindest zu Beginn der Fahrt).

Was würdet ihr empfehlen? Armlinge hätte ich. Hatte mal an Gabba gedacht. Wäre das angemessen?

Besten Dank für eure Ratschläge!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von benjorito

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von benjorito

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das wäre mir bei 20°C schon deutlich zu warm.

Der Temperaturbereich 10-20°C ist meiner Meinung nach schwierig mit einem Trikot abzudecken. Evtl. ein eher dünnes Langarm-Trikot mit verschiedenen Baselayern kombiniert? (z.B. das hier aber lieber auf einen Rabatt warten ;) ).

Ich fahre so bis max. 15°C noch Perfetto. Darüber dann ein normales Kurzarmtrikot mit einem etwas wärmeren Baselayer und ggf. Armlinge.
 
Das wäre mir bei 20°C schon deutlich zu warm.

Der Temperaturbereich 10-20°C ist meiner Meinung nach schwierig mit einem Trikot abzudecken. Evtl. ein eher dünnes Langarm-Trikot mit verschiedenen Baselayern kombiniert? (z.B. das hier aber lieber auf einen Rabatt warten ;) ).

Ich fahre so bis max. 15°C noch Perfetto. Darüber dann ein normales Kurzarmtrikot mit einem etwas wärmeren Baselayer und ggf. Armlinge.
Tja das Temperaturempfinden ist halt sehr unterschiedlich. Castelli gibt den Temperaturbereich aber bis 20° an. Ich bin es selber auch schon bei leicht über 22° gefahren. Mein Tipp wäre das Convertible zu nehmen. Dann kann man im Zweifelsfall noch die Belüftungsöffnungen aufmachen. Theoretisch kann man das langärmlige Perfetto, mit entsprechenden Baselayer, auch noch bei sehr niedrigen Temperaturen fahren. Damit ist das Convertible eines der vielseitigsten Kleidungsstücke die ich kenne.
https://www.castelli-cycling.com/DE...acken/PERFETTO-RoS-LIGHT/p/4519503_414_52_3XL
 
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Ich hätte vielleicht dazusagen sollen, das ich bereits eine Castelli Alpha RoS2 besitze. Suche also etwas für zwischen der Alpha RoS2 und einem „normalem“ Trikot.

Perfetto schaue ich mir auf jeden Fall an.
 
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Ich hätte vielleicht dazusagen sollen, das ich bereits eine Castelli Alpha RoS2 besitze. Suche also etwas für zwischen der Alpha RoS2 und einem „normalem“ Trikot.

Perfetto schaue ich mir auf jeden Fall an.
Für mich ist das Perfetto quasi eine Alpha Ros light, nur ohne Ärmel und dieser innenliegenden Weste.
 
Tja das Temperaturempfinden ist halt sehr unterschiedlich. Castelli gibt den Temperaturbereich aber bis 20° an. Ich bin es selber auch schon bei leicht über 22° gefahren. Mein Tipp wäre das Convertible zu nehmen. Dann kann man im Zweifelsfall noch die Belüftungsöffnungen aufmachen. Theoretisch kann man das langärmlige Perfetto, mit entsprechenden Baselayer, auch noch bei sehr niedrigen Temperaturen fahren. Damit ist das Convertible eines der vielseitigsten Kleidungsstücke die ich kenne.
https://www.castelli-cycling.com/DE...acken/PERFETTO-RoS-LIGHT/p/4519503_414_52_3XL
Ah ok Du hattest nur "Perfetto" geschrieben. Ich bin vom Perfetto RoS ausgegangen. Das Perfetto Light ist natürlich eine andere Geschichte.
 
Kennt ihr noch etwas vergleichbares wie das Perfetto Light von anderen Marken? Oder wäre Castelli das beste? Danke
 
Kennt ihr noch etwas vergleichbares wie das Perfetto Light von anderen Marken? Oder wäre Castelli das beste? Danke
Grundsätzlich sind die Stoffe von Gore und können alle das gleiche.
Bei Gore wäre es das Phantom Gore-Tex Infinium Trikot.

Letztendlich kaufst du nur unterschiedliche Schnitte und Designs.
 
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Trikot für das kommende Frühjahr bzw. den kommenden Frühling. Konkret suche ich etwas für 10-20 Grad, trocken (zumindest zu Beginn der Fahrt).

Was würdet ihr empfehlen? Armlinge hätte ich. Hatte mal an Gabba gedacht. Wäre das angemessen?

Besten Dank für eure Ratschläge!
Der Temperaturbereich ist etwas groß gewählt. Bei 10 Grad trage ich z. B. das Sportful Fiandre Light oder Castelli Puro. Bei 20 Grad ein normales Kurzarmtrikot mit Armlingen oder ein dünnes Langarmtrikot, z. B. Sportful Matchy Longsleeve. Wenn du alles mit einem Trikot abdecken willst, musst du ein entsprechendes Baselayer wählen also dünnes Trikot mit jeweils dickerem oder dünnerem Baselayer.
 
Der Temperaturbereich ist tatsächlich sehr groß gewählt, aber zwischen 12 und 18 Grad, also speziell dann wenn man häufig zwischen Kurz- und Langarm-Trikot schwankt, hat sich bei mir das dhb Merino Long Sleeve bewährt. Merino reguliert einfach sehr gut und deckt einen relativ großen Temperaturbereich ab. Zur Not funktioniert das Stück auch bis 20 Grad.
Aktuell ist das Trikot zu einem sehr guten Kurs (49 €) zu haben: https://www.wigglesport.de/dhb-merino-radtrikot-20-langarm

Die Alternative für Fahrten, die am kalten Morgen (< 10 Grad) beginnen und sich bis in milde, kurzärmlige Temperaturbereiche erstrecken, wäre sonst auch die Perfetto Convertible Jacket. Gegen Mittag nimmt man dort die Ärmel ab und kommt so auch durch Tage, die gefühlte 2 Jahreszeiten enthalten.
 
10 - 20° sind schon eine deutlicher Unterschied. Genauso ob es windig ist oder die Sonne scheint.

Ich verwende bei Temperaturen um 10°+ meistens ein Kurzarmtrikot mit Ärmlingen und Weste wobei die Weste als erstes ausgezogen wird.
 
Der Temperaturbereich ist tatsächlich sehr groß gewählt, aber zwischen 12 und 18 Grad, also speziell dann wenn man häufig zwischen Kurz- und Langarm-Trikot schwankt, hat sich bei mir das dhb Merino Long Sleeve bewährt. Merino reguliert einfach sehr gut und deckt einen relativ großen Temperaturbereich ab. Zur Not funktioniert das Stück auch bis 20 Grad.
Aktuell ist das Trikot zu einem sehr guten Kurs (49 €) zu haben: https://www.wigglesport.de/dhb-merino-radtrikot-20-langarm

Die Alternative für Fahrten, die am kalten Morgen (< 10 Grad) beginnen und sich bis in milde, kurzärmlige Temperaturbereiche erstrecken, wäre sonst auch die Perfetto Convertible Jacket. Gegen Mittag nimmt man dort die Ärmel ab und kommt so auch durch Tage, die gefühlte 2 Jahreszeiten enthalten.
Interessant. Wie fallen da die Größen aus bzw. wäre L für 177cm/82Kg i.O.?
 
Interessant. Wie fallen da die Größen aus bzw. wäre L für 177cm/82Kg i.O.?
Ich würde da auf die Größenangaben und -tabellen der Hersteller verweisen. Ich habe sowohl bei dhb als auch Castelli meine gewohnte (Radbekleidungs)-Größe.

Da ich deutlich kleiner bin als du kann ich bei deinen angegebenen Maßen auch nicht wirklich helfen.
 
Für diese Temperaturen fahre ich das Castelli Perfetto Ros 2, kurzarm. Ist winddicht und eher etwas dicker. Bei 20Grad und schnellen Einheiten jedoch für mich zu warm
 
Zurück
Oben Unten