• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclocross mit Disc, 1000-1500€

dominikdh

Neuer Benutzer
Registriert
19 Mai 2013
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Da ich neu hier bin, möchte ich mich zunächst gerne kurz vorstellen: mein Name ist Dominik, bin Mitte 20 und studiere Maschinenbau.
Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Rad, dass ich mir gerne gegen Mitte Juli kaufen würde. Da es bis dahin noch etwas Zeit ist, versuche ich mich momentan über das Internet "bestmöglich" zu informieren. Weil ich mich mit der Fahrradtechnik allerdings sehr wenig auskenne, würde ich mich sehr freuen, wenn ich von euch etwas Unterstützung bekommen könnte.

Vor einiger Zeit bin ich mal eine Tour mit einem Rennrad gefahren und habe dabei wohl "Blut geleckt". Seit dem war ich am überlegen, ob ich mir ein Rennrad zulegen will. Allerdings hatte ich den Gedanken mehr oder weniger verworfen, da ich mich nicht ausschließlich auf Asphalt beschränken will. Nun bin ich allerdings auf die CycloCross Räder gestoßen und denke/hoffe, dass das genau das richtige für mich ist: ein schnelles/sportliches Rad, mit dem man aber auch mal über Feldwege fahren kann.

Um nun konkret zu werden:
Der Preisrahmen ist 1000-1500 €, wobei die 1500 die absolute Obergrenze ist.
Ich bin 177-178 cm groß, wiege ca. 62kg meine Schrittweite beträgt etwa 82-83 cm.
Mit dem Rad will ich keine Rennen fahren, sondern nur sportlich gegen mich selbst kämpfen ;)
Wege sollen schätzungsweise 70% Straße, und 30% Feld-/Waldweg sein.
Außerdem will ich mit dem Rad auch ordentliche Steigungen befahren können. Muss ich da gesondert auf die Übersetzung achten?
Da man über die Cantilever-Bremse nicht viel gutes ließt, habe ich mich Richtung Scheibenbremse orientiert. Der größte Nachteil scheint ja das höhere Gewicht zu sein, was mich aber weniger stört (keine Rennfahrten).
Als Schaltung sollte - denke ich - die Shimano 105 passen. Eine Ultegra Schaltung ist für mich wahrscheinlich "überdimensioniert".
Bezüglich den anderen Bauteilen kenne ich mich leider kaum aus. Daher würde ich mich besonders über Meinungen zu den Anbauteilen freuen.
Außerdem hätte ich gerne eine Möglichkeit zur Schutzblechmontage.

Ich habe mir die letzte Zeit einige Modelle angeschaut. Dabei waren u.a. folgende Modelle:
Cube - Cross Race Disc
Corratec - C-CROSS 105 DISC
Poison - Opium XN Disc mit Shimano 105
Ridley - X-Bow 1317A Disc
Carver - Revolution 100
Centurion - Cyclo Cross 3000

Das Cube-Rad ist mein bisheriger Favorit, ist allerdings auch eins der teuersten.
Im Vergleich zu den anderen Rädern, hat es ein relativ kurzes Oberrohr. Dies sollte eine etwas aufrechtere Sitzposition bedeuten, oder? Das käme mir generell entgegen.
Wenn ich es auf den Bildern richtig sehe, sollte eine Schutzblechmontage möglich sein. Stimmt das?

Bei dem Poison Rad ist natürlich nett, dass es konfigurierbar ist.

Zu welchem Rad würdet ihr tendieren? Bei welchem ist die Abstimmung der Teile am besten?

Ich würde mich über ein paar Ratschläge sehr freuen, da es doch am Anfang recht schwer ist, bei dem riesigen Angebot Durchblick zu behalten.

Schon einmal vielen Dank,
Dominik
 
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich hatte schon befürchtet, dass der lange Text eher abschreckend wirkt ;)

Das Stevens Rad hatte ich mir auch angeschaut.
An sich würde da tatsächlich einiges gut passen, allerdings habe ich mit der Rahmenfarbe zu kämpfen...
Wenn sich nun aber herausstellt, dass es das "beste" Rad für mich ist, muss ich es mir vielleicht mal in live anschauen, vielleicht kann ich mich mit dem rot ja doch anfreunden.

Ansonsten schwanke ich momentan am meisten zwischen dem Cube und dem Poison Rad.
 
Was viel hilft ist probefahren. Speziell wenn man neu auf dem Terrain ist, macht es Sinn ein
Gefühl zu bekommen welche Geometrie und Sitzposition einem passt. Zudem kann man das
Rad im Laden dann auch entsprechend einstellen lassen.

Wenn du dir die Farbe aussuchen magst, schau dir mal http://www.cyclefix.de/ an. Da kannst
du dir den Rahmen nach Wahl beschichten lassen. Für 1299€ haben die auch eine Konfiguration
in deinem Budget.

Als Maschinenbauer magst du evtl. auch Stahl - da schaust du mal bei http://www.genesisbikes.co.uk/
vorbei.

Um den "Information Overload" komplett zu machen geht's mal zu http://www.cx-sport.de/content/cross-abc
Auf der Seite findest du noch viele Informationen zum Thema.

Eine direkte Empfehlung kann ich dir leider nicht geben. Sollte das gekaufte Rad nicht
100% passen von der Position, kannst du mit verschiedenen Vorbauten und Satteleinstellungen
noch was rausholen.
 
Probefahren werde ich nach Möglichkeit versuchen zu machen.

Besonders kritisch bin ich bei der Farbwahl eigentlich nicht, d.h. ich brauche nicht zwingend ein Rad in einer bestimmten Farbe. Am liebsten wäre mir etwas "schlichtes" (grau, schwarz, ...)
Nur knallrot wäre jetzt nicht direkt meine erste Option...

Als Maschinenbauer schätze ich den Werkstoff Stahl natürlich, allerdings kenne ich auch die Vorteile von Aluminium ;)
Ich denke schon, dass es eher ein Alu-Rad werden soll.

Das Cross-ABC bietet noch einmal viele interessante Informationen. Danke!
 
Danke für die beiden Vorschläge.
Das C14 Rad ist mit 1800€ leider über meinem Budget :-/

Das Zoulou Pekana sieht sehr interessant aus.
Leider hat es, wenn ich es richtig sehe, keine Möglichkeit zur Montage von Schtuzblechen, oder?
 
Ja, das Pekana würde vom Preis her passen, das C14 Cyclocross Comp Disc ist mir zu teuer.

Da das Pekana aber leider keine Ösen hat, tendiere ich mehr zu dem Poison bzw. Cube Rad.
 
Zurück
Oben Unten