sieht echt stark aus, das rad, ein foto von der anderen seite (kurbelseite) wäre noch toll.
nochmal kurz zur fsa-kurbeln: ich glaube schon, sagen zu können, dass fsa-kurbeln/innenlager einen schlechten ruf genießen, und das, meiner erfahrung nach, auch zu recht. da ich mich in meinem leben schon so arg über diese kurbeln/innenlager (mega exo) ärgern mußte, ist mir diese ewtas rustikale ausdrucksweise ("letzter Dreck") rausgerutscht.
man liest aber generell auch sehr häufig von problemen mit fsa-kurbeln.
ein wesentlicher teil meines schreibens wurde aber in dem aus dem zusmmenhang gerissenen zitat oben nicht zitiert: man muß unterscheiden zwischen den fsa-kurbeln, die wie
shimano und rotor konstruiert sind (die alte gossamer->völlig problemlos, aber auch die am trenga verbaute energy!), die funktionieren sehr gut und können auch mit
shimano-lagern kombiniert werden.
die teuren modelle dagegen (und leider auch die neue gossamer) werden, konstruktionsbedingt, von der seite auf das innenlager draufgeballert. dieses system funktioniert nur, wenn die toleranzen nahezus zu
100% eingehalten werden, was in den seltensten fällen der fall ist. deshalb fängt der mist halt, insbesondere bei anstiegen/ höheren belastungen wie sie bei rennen auftreten, häufig sehr schnell zu knacken an, die ohnehin schlechten mega-exo-lager sind ruckzuck durch, und shimno-lager funktionieren, wegen minimaler unterschiede in der lagerbreite, bei diesen kurbeln nicht.
einfach eine fehlkonstruktion.