• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trenga vs. Canyon

Wie FSA Dreck? Kann ich mir nicht vorstellen ;) Übrigens schönes neues Dir, wie läuft es mit dem Nachsitz? Immer noch der selbe und zufrieden?

Edit: Kurbelsatz "FSA GOSSAMER, BB30, 50/34" - die Kurbel kann man also getrost in die Tonne werfen bzw. am besten sofort wechseln?
 
Edit: Kurbelsatz "FSA GOSSAMER, BB30, 50/34" - die Kurbel kann man also getrost in die Tonne werfen bzw. am besten sofort wechseln?
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Die Kurbel macht keine Probleme, scheint nur nicht in Dein abstruses Weltbild zu passen.
Benutz' doch einfach mal die SuFu hier im Forum, da wirst Du positives über die FSA-Teile lesen.

Und bleib' bitte beim Thema. Du mußt ja nicht jeden Thread zutrollen und zumüllen.
 
Ich freu mich jedesmal wenn er was beisteuert in einem Thread. :)
Zu der Fsa Kurbel mach dich nicht verrückt deshalb. Die Kurbel hält wird bei dir ihre Dienste leisten was es soll.
Zu den zwei verschiedenen modellen. Das canyon spricht mich persönlich besser an obwohl das Trenga die bessere Wahl der Laufräder hat. Ebenso schreibst du das du den Vorteil der Nähe hast falls etwas sein sollte. Daher mein Tipp nehm das Trenga wenn es dir passt und du dich wohlfühlst da kaufst du das bessere Gesamtpaket
 
Ging nicht um dein zitat sondern meine Meinung zu der Kurbel. Ich freu mich dennoch wenn du was schreibst dann hab ich immer viel zu lesen und gute Unterhaltung ;)
 
Hallo liebe RR-Gemeinde,

es ist vollbracht :). Ich bin grad mit meinem neuen Trenga Renner nach Hause gekommen. Jetzt muss nur noch das Wetter besser werden und dann kanns losgehen.

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für die konstruktiven Beiträge und Hinweise. Ich denke, dass ich mit dem Rad eine gute Wahl getroffen habe (für meine Belange).

Viele Grüße tuxy
 
Hallo,

hier nun doch noch ein Bild. Habe eins gemacht auch für den Fall der Fälle der hoffentlich nie eintreten wird (Verlust des Rades). Dabei sind mir auch noch ein paar Unterschiede aufgefallen. Die Ummantelung der Züge sind bei mir weiß und es sind Schwalbe Durano Reifen montiert.
rennrad_trenga_klein.jpg
 
Dieses .com beim Canyon finde ich einfach grauenhaft.
Fast so schlimm wie Sven Ottkes Kondomi auf dem Rücken.
 
sieht echt stark aus, das rad, ein foto von der anderen seite (kurbelseite) wäre noch toll.

nochmal kurz zur fsa-kurbeln: ich glaube schon, sagen zu können, dass fsa-kurbeln/innenlager einen schlechten ruf genießen, und das, meiner erfahrung nach, auch zu recht. da ich mich in meinem leben schon so arg über diese kurbeln/innenlager (mega exo) ärgern mußte, ist mir diese ewtas rustikale ausdrucksweise ("letzter Dreck") rausgerutscht.

man liest aber generell auch sehr häufig von problemen mit fsa-kurbeln.

ein wesentlicher teil meines schreibens wurde aber in dem aus dem zusmmenhang gerissenen zitat oben nicht zitiert: man muß unterscheiden zwischen den fsa-kurbeln, die wie shimano und rotor konstruiert sind (die alte gossamer->völlig problemlos, aber auch die am trenga verbaute energy!), die funktionieren sehr gut und können auch mit shimano-lagern kombiniert werden.

die teuren modelle dagegen (und leider auch die neue gossamer) werden, konstruktionsbedingt, von der seite auf das innenlager draufgeballert. dieses system funktioniert nur, wenn die toleranzen nahezus zu 100% eingehalten werden, was in den seltensten fällen der fall ist. deshalb fängt der mist halt, insbesondere bei anstiegen/ höheren belastungen wie sie bei rennen auftreten, häufig sehr schnell zu knacken an, die ohnehin schlechten mega-exo-lager sind ruckzuck durch, und shimno-lager funktionieren, wegen minimaler unterschiede in der lagerbreite, bei diesen kurbeln nicht.

einfach eine fehlkonstruktion.
 
Fahre genau die FSA-Kurbel auch am Triathlonrad, bisher null Probleme, Schaltverhalten taugt auch.

Ohne groß Zitate dazu anzubringen .... du wirst ja anhand der Reaktionen nicht nur in diesem Thread schon gemerkt haben, dass der Meinung des Users juz71 nicht viel beizumessen ist. Profilieren um jeden Preis, scheint eines seiner Hobbys zu sein. Neben vielen Hilfreichen Tipps würde ich auch das aus diesem Thread mitnehmen und die Kommentare dieses Users in jedem Fall hinterfragen.
 
Zurück