• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trenga vs. Canyon

Eine persönliche Leistungsentwicklung, welche auch ich anstrebe, impliziert jedoch nicht, dass ich schneller bin als andere. Sowas anzunehmen ist vermessen und für mich indiskutabel.
Deine eigene Interpretation des Begriffs Freak, sei Dir unbenommen, ich halte mich bei solchen Dingen an die festgeschriebene Definition. Aber für das "Zwischendenzeilenlesen" hast Du eh mehr ein Gespür als ich.

Ansonsten wünsche ich Dir ebenfalls eine unfallfrei Saison und das Du immer schnell auf dem Berg bist.

Soviel zu Thema Qualität und macht keine Probleme.
KLICK

vom ungeschmeidigerem schalten (vs. Shimano) sprechen wir erst gar nicht. Aber als event. Grobmotoriker spielt das alles keine Rolle.
Und was soll das jetzt.
Rückrufe gab/gibt es bei Shimano mehr als genug, u.a. auch bei Kurbeln.
Und wenn Du mal die SuFu hier im Forum endlich benutzt wirst Du ganz andere Meinungen als Deine zu den FSA-Kurbeln finden. Und das von Leuten, die die Teile auch selber fahren.

Man muß natürlich auch schalten können.

Wird aber wohl auch in den meisten Fällen auf einen nicht genügend vorbereiteten (plangefrästen) Rahmen zurückzuführen sein.
Eine gewisse (schwache) Korrelation zwischen preisbewusster Erstausstattung (FSA) und suboptimaler Rahmennachbearbeitung wäre natürlich durchaus vorstellbar.

noch mal zum ursprünglichen Thema: Glückwunsch zum Trenga, den Heimvorteil mitzunehmen war bestimmt keine schlechte Idee!

Fahre genau die FSA-Kurbel auch am Triathlonrad, bisher null Probleme, Schaltverhalten taugt auch.

.

welche?

und, wie gesagt: das knacken trat bei mir immer bei hohen belastungen auf, am berg, bei harten antritten, wenn es erstmal da war, wurde es aber schnell zum dauerzustand.

aber: dass fsa mega exo-kurbeln/innenlager (bb30 weiß ich nicht!) einen schlechten ruf genießen, ist doch allgemein bekannt. ich bin erstaunt, dass die hier zu solchen qualitätsprodukten hochgepusht werden.

ich möchte nebenbei noch an die häufig-aufgetretenen meldungen (vielleicht haben sies beim neuen modell im griff) von ausgerissenen pedalgewinden bei der k-force-kurbel erinnern.

aber: dass fsa mega exo-kurbeln/innenlager (bb30 weiß ich nicht!) einen schlechten ruf genießen, ist doch allgemein bekannt. ich bin erstaunt, dass die hier zu solchen qualitätsprodukten hochgepusht werden.

ich möchte nebenbei noch an die häufig-aufgetretenen meldungen (vielleicht haben sies beim neuen modell im griff) von ausgerissenen pedalgewinden bei der k-force-kurbel erinnern.

Ich denke den 3 Herren (die ja seit kurzem bei meinen postings immer geschlossen auftreten) ging es nur darum, mich zu bashen ;)
Muss ja einen Grund haben wieso z.B Canyon kein FSA verbaut, könnte man sicher noch billiger damit anbieten, aber das Zeugs muss gerade bei einem Versender, langlebig sein.

FSA wird halt recht gerne hergenommen, um den Preis einigermaßen halten zu können (so hat Cannondale und Co. auch sehr viel FSA im Programm)

Bei den Preisen zu denen Shimano die Teile und Gruppen als OEM-Ware an die Hersteller raushaut, wird das mit den FSA-Teilen wohl nicht wirklich günstiger.

Und wire gesagt, wenn man über die SuFu mal nach FSA-Kurbeln schaut, bekommt man eher ein positives Bild.
Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen als Mechaniker.

gib doch mal bei google "probleme fsa" ein-das wird sofort automatisch vervollständigt durch das wort "kurbel". und dann vergleiche die suchergebnisse mal mit denen der suchbegriffe, z.B., "probleme shimano kurbel" oder "probleme fulcrum kurbel". Das spricht doch Bände!

Dann hab ich das mal gemacht und finde als erstes konkretes Problem das hier.
Was sagt uns das? Eine Statistik nach der Anzahl der Treffer bei einer Google-Suche aufzustellen, muss nicht in allen Fällen aussagekräftig sein.
Darüberhinaus halte ich hier die FSA-Kurbelqualitätsdiskussion für müßig, denn die am Trenga des TE verbaute Kurbel ist selbst den FSA-Kritikern noch nicht negativ aufgefallen.

andreas: hast recht, ich bewege mich im off-topic, und die fsa energy betrifft das ganze eh nicht. also, einigen wir uns auf unentschieden;), sorry, und zurück zum thema.

gib doch mal bei google "probleme fsa" ein-das wird sofort automatisch vervollständigt durch das wort "kurbel". und dann vergleiche die suchergebnisse mal mit denen der suchbegriffe, z.B., "probleme shimano kurbel" oder "probleme fulcrum kurbel". Das spricht doch Bände!

Bringt nichts - wir sind Laien er eben Mechaniker. Auch ein Grund wieso ich Versand vorziehe mittlerweile, weil genau diese "penetrante" Art oft im Handel gelebt wird.

Da erkennt er, dass er Laie ist (eigentlich eine lobenswerte Eigenschaft) und das Gegenüber ein Fachmann, stellt aber trotzdem sein angelesenes, vielfach interpretiertes, Wissen darüber :rolleyes:
Anerkennung eines Fachwissens hat ja nichts damit zu tun, dass man alles blind fressen muss!!!
Aber es ist ja eine (nicht nur) deutsche Tugend, dass auf dem Sofa die besten Trainer sitzen :D

Köstlich in diesem Zusammenhang finde ich, dass juz71 wegen seiner Unfähigkeit, sich mit nachvollziehbarer Argumentation auseinanderzusetzen, den Eintrag #89 von settembrini nicht verstehen konnte.

Zurück