• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Rennrad als Neueinsteiger?

Wie gesagt, dass Aspin ist von 2022 und von 1999€ auf 1599€ reduziert. Daher liegen die Räder preislich nah aneinander
In diesem Fall ist das Aspin der bessere Deal. Der Rahmen wurde seit Jahren nicht mehr überarbeitet...macht also keinen Unterschied ob das Baujahr '22 oder '24 ist.
 
Den UVP haben sie glaube ich von 22 auf 23 von 1999€ auf 1799€ gesenkt.
Bietet das 2024 Modell irgendwelche Vorteile dem 2022 gegenüber? Mir ist da rein technisch nichts ersichtlich
Kann da jetzt auch keine Unterschiede sehen, habe aber auch nicht die komplette Spezi vom 2022er.
Der niedrigere UVP relativiert aber das gute Angebot des Händlers etwas, es bleibt aber trotzdem ein gutes Rad für einen guten Kurs.
 
Wie gesagt, dass Aspin ist von 2022 und von 1999€ auf 1599€ reduziert. Daher liegen die Räder preislich nah aneinander
Achso, ok. Habe jetzt nicht nachgeschaut ob das aktuelle Aspin aus 2024 wieder geschraubte Innenlager hat. Meins aus 2022 hat Pressfit - finde ich jetzt nicht so dolle, aber wenn es Geräusche macht, wird man in dem Alugehäuse des Tretlagers hoffentlich eher die Toleranzen ausgleichen können, als wenn das Gehäuse aus Carbon wäre.

Ansonsten wird sich wahrscheinlich, bis auf die Lackierung und da finde ich die aus 2022 hübscher, nichts zwischen 2022 und 2024 am Aspin geändert haben.

Ein Stelvio wird man nie zu einem leichten Alu-Renner umbauen können, beim Aspin wäre das schon eher möglich. Fahrfertig wiegt mein Stelvio 9.5kg (mit Pedale, FlaHa und Radcomputerhalter und unkaputtbaren Reifen), mein Aspin, durch neuen LRS, neue Reifen und TPU-Schläuche, 7.7kg.

Wenn Du die etwas höheren Ersatz&Verschleißteilkosten der Ultegra wuppen kannst, würde ich Dir zum Aspin raten - IMHO ein gutes Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdet ihr das Aspin (1599€) auch dem Canyon Endurace RB 7 (1299€) vorziehen?
 
Nur nebenbei gemerkt: Seit 2024 gibt es dass Aspin für 1999€ auch in Disc und mit 2x12fach 105er. Wenn man 10% rausholen kann und so bei 1800€ landet, würd ich das allem bisher genannten vorziehen...
Der Rahmen sieht auch Hammer aus, fast wie Carbon - bis auf diese eine Naht am Tretlager, die aber mit montierter Kurbel kein Aas mehr sieht!
Und im übrigen fällt mir gerade kein Alurahmen ein der Semiintegration bietet auf die Schnelle. Ich find das echt geil.
Gibt es übrigens auch als Rahmenset...

Also ich würd mal in die Richtung spixen. Schaltung ist THEORETISCH egal ob du jetzt 105er oder Ultegra nimmst - die kann man später immer noch nachträglich tauschen.
Ne solide Rahmengrundlage wär mir da wichtiger.

Unterschied 105er gegen Ultegra wäre zumindest bei 12fach dass du halt Servowave hast bei der Bremse/STI und bei 105er NICHT. Ich finde bremsen damit jedenfalls wesentlich entspannter. Wenn hydraulisch schon gut bremst - Servowave ist nochmal ein ganz anderer Schnack. Im Übrigen kreischen und quietschen die 12fach quasi garnicht mehr (vielleicht wenn mal extrem Dreck zwischen sitzt), dank erhöhtem Belagabstand.
 
Nur nebenbei gemerkt: Seit 2024 gibt es dass Aspin für 1999€ auch in Disc und mit 2x12fach 105er. Wenn man 10% rausholen kann und so bei 1800€ landet, würd ich das allem bisher genannten vorziehen...
Der Rahmen sieht auch Hammer aus, fast wie Carbon - bis auf diese eine Naht am Tretlager, die aber mit montierter Kurbel kein Aas mehr sieht!
Und im übrigen fällt mir gerade kein Alurahmen ein der Semiintegration bietet auf die Schnelle. Ich find das echt geil.
Gibt es übrigens auch als Rahmenset...

Also ich würd mal in die Richtung spixen. Schaltung ist THEORETISCH egal ob du jetzt 105er oder Ultegra nimmst - die kann man später immer noch nachträglich tauschen.
Ne solide Rahmengrundlage wär mir da wichtiger.

Unterschied 105er gegen Ultegra wäre zumindest bei 12fach dass du halt Servowave hast bei der Bremse/STI und bei 105er NICHT. Ich finde bremsen damit jedenfalls wesentlich entspannter. Wenn hydraulisch schon gut bremst - Servowave ist nochmal ein ganz anderer Schnack. Im Übrigen kreischen und quietschen die 12fach quasi garnicht mehr (vielleicht wenn mal extrem Dreck zwischen sitzt), dank erhöhtem Belagabstand.
Klingt erst einmal gut.
Aber: Von Integration würde ich einem Anfänger abraten, da gerade am Anfang noch einige Änderungen in Vorbaulänge und -höhe zu erwarten sind.
Als Disc Rad ist das Ding genauso schwer wie das Canyon.
 
Mag sein, übrigens ist ne Carbonsattelstütze auch schon im Preis, Gabel auch Carbon 🙃
Vielleicht hat ja noch wer anders jetzt Bock drauf (nein ich krieg KEINE Provision)

Gewicht: Dafür das es Alu ist, ist es nur insgesamt 700g schwerer als das Izoard meines Mannes (Carbon). Das kann man leicht später bei diversen Teilen rausholen. Oder am eigenen Speck sofern vorhanden.

Vorbaulängen - joa naja sagen wir mal so man kann es ja Probe fahren. Ich fahre seit ich angefangen habe an jedem Rad nen 90mm Vorbau und quasi den selben reach (Rennrad, CX ist etwas weniger reach) weswegen ich da bedenkenlos nen 90er angebaut habe mit Semiintegration und es passt.

Höhe, gut die Stevens kommen eigentlich immer mit Spacerturm, die Spacer kannst du ja einfach runternehmen und obenauf stapeln zum testen, das ist eigentlich kein Problem, die 2cm kriegst du in den Rahmen geschoben normalerweise, ging zumindest bei mir. Kürzen geht immer, nur ankleben halt nicht.

Überhaupt wird immer ein riesen Bohei um Integration gemacht (es ist SEMI, nicht VOLL). Das ist nicht so schlimm wie es den Eindruck macht. Es kostet halt in der Hauptsache ZEIT das umzubauen. Schwer ist es nicht.

Ich würd versuchen das mal ausführlicher als 2 Minuten Probe zu fahren. Oder bei den anderen Modellen noch weiter handeln - deren Lager sind randvoll, die wollen das loswerden.
 
Vorbaulängen - joa naja sagen wir mal so man kann es ja Probe fahren. Ich fahre seit ich angefangen habe an jedem Rad nen 90mm Vorbau und quasi den selben reach (Rennrad, CX ist etwas weniger reach) weswegen ich da bedenkenlos nen 90er angebaut habe mit Semiintegration und es passt.
Ich habe auch mit einem 90er Vorbau angefangen und bin damit am Anfang gut zurecht gekommen. Nach einem Jahr und 6.000km war mein Vorbau dann 30mm länger und 30mm tiefer.
Der TE ist nicht unbedingt Schrauber und wird zum Wechsel des Vorbaus bei Teilintegration wohl auf den Händler angewiesen sein....
 
Ich habe auch mit einem 90er Vorbau angefangen und bin damit am Anfang gut zurecht gekommen. Nach einem Jahr und 6.000km war mein Vorbau dann 30mm länger und 30mm tiefer.
Der TE ist nicht unbedingt Schrauber und wird zum Wechsel des Vorbaus bei Teilintegration wohl auf den Händler angewiesen sein....
Ja wie gesagt, dann würd ich noch mehr raushandeln um einen deutlichen Unterschied dazu zu bekommen.
 
Zurück
Oben Unten