• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Transalp Garmisch - Riva

TK10BM

Neuer Benutzer
Registriert
9 Juni 2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit Translap?
Ich würde nämlich gerne einen mit meinem Rennrad fahren. Die Strecke ist wie folgt geplant:
Tag 1 Garmisch - Buchener Sattel - Imst
Tag 2 Imst - Norbertshöhe - Reschenpass - Prad
Tag 4 Prad - Stilfser Joch - Meran
Tag 5 Meran - Kaltern - Riva

Jetzt wollte ich einfach mal fragen wie eure Erfahrung mit Transalp sind, wie viel Vorbereitung bzw Trainingskilometer ihr empfehlen würdet usw. Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße
 
Servus,
Von Garmisch nach Riva kannst in einem Rutsch durchfahren. Sind 311 Km und grob 2000 Hm. Habe ich 2012 schon mal gemacht
Den Tag 4 verstehe ich nicht- Prad -Stelvio- Meran ?
Grüße
 
Hey,
da ich kein Profi bin aber doch eine Herausforderung möchte, würde ich gern das Stilfers Joch mitnehmen.
Ist das überhaupt machbar als Hobbyfahrer?
Am Tag 4. starte ich in Prad, hinauf aufs Stelvio , runter über den Umbrailpass und zurück nach Prad bis nach Meran.
Gruß
 
Das Stilfser Joch ist mit entsprechend leichter Übersetzung gut zu fahren. Meine Frau ist mal mit ihrem Alltagsrad mit Nexus 8-Gang Nabe hoch gefahren. Also mit Kompaktkurbel und entsprechender Kassette hinten kein Thema. Das "große Gepäck" kann ja in Prad warten, was es noch leichter macht. Wichtig für die Abfahrt über den Umbrail sind breite, robuste Reifen (25mm), denn ein Teilstück ist nicht asphaltiert.
Was sich noch anbietet:
  • zwischen Imst und Pfunds über die Piller Höhe fahren
  • Abstecher zur Kaunertaler Gletscherstraße
  • Statt über Reschen und Stelvio übers Timmelsjoch nach Meran
  • Von Meran über Gampenjoch und Mendelpass nach Kaltern. Die Strecke durchs Etschtal ist eher langweilig
Die Frage nach der Vorbereitung hängt etwas von deiner Konstitution und deinem Wohnort ab. Warst du schon mal mit dem Rennrad in den Alpen? Hast du eines der höheren Mittelgebirge in deiner Nähe? Von Wernigerode auf den Brocken oder von Freiburg auf den Schauinsland sind sicher eine gute Vorbereitung. Man kann aber auch in der Ebene dicke Gänge gegen den Wind fahren, um die Belastung beim Klettern zu simulieren. Wichtig ist auch das Thema Gepäcktransport.
 
Hallo,
ich wuerde mich auch ueber weitere Informationen oder Reiseberichte zu einer 5 Tage RR-Tour von Garmisch zum Gardasee freuen. Eine Route ueber das Stiftser Joch waere ideal sowie Informationen zu Unterkuenften und Ruecktransportmoeglichkeiten/erfahrungen oder Tipps.
VG
Juni
 
Zurück
Oben Unten