• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingstagebuch: Dicker Mann auf dünnen Reifen

Anzeige

Re: Trainingstagebuch: Dicker Mann auf dünnen Reifen
AW: Trainingstagebuch: Dicker Mann auf dünnen Reifen

Soooo, jetzt geht es so langsam (um genau zu sein: sehr langsam) wieder los. Mein Dank an alle, die den Fred hier am Laufen gehalten haben! Jetzt, da ich allmählich wieder ans Rollen komme, werde ich mich hoffentlich wieder öfter melden.

Das Training bestand bisher im Wesentlichen aus den Arbeitswegen, jetzt, wo man wieder radeln kann. Erstmal nur von hier zur Bushaltestelle bzw. zum Bahnhof (4 bzw. 11 km pro Weg), ab Februar will ich, wenn möglich, den ganzen Weg (27 km) mit dem aufgemotzten Trekkingrad oder auf dem Crosser zurücklegen.

Heute stand endlich mal wieder eine zünftige RR-Gruppenfahrt auf dem Programm! :D

Arbeitswege KW 2
Rad Enik
Dauer 02:05:00 h
Distanz 32,00 km
km/h (Mittel) 15.36 km/h
Höhenmeter 80 hm
Trainingsbereich Grundlagenausdauer 1
Stimmung Sehr gut
Gewicht 101 kg
Wetter wechselhaft

Arbeitswege KW 3
Rad Enik
Dauer 01:50:00 h
Distanz 38,00 km
km/h (Mittel) 20.73 km/h
Höhenmeter 110 hm
Trainingsbereich Grundlagenausdauer 1
Stimmung Sehr gut
Gewicht 102 kg
Wetter wechselhaft

So, 23.01.
8.00 Uhr: Wecker piepst. Liege allerdings schon wach. Bin etwas aufgeregt, da heute erste RR-Tour des Jahres.
9.30 Uhr: Nach Familienfrühstück raus, Rennrad aus dem Kabuff geholt und ins Auto geladen, Klamotten angezogen. Stehe vor der Wahl "Mitteldick, einigermaßen schick und wasserdicht" oder "Scheiß aufs Aussehen, Hauptsache warm, wenn auch nicht hundertpro wasserdicht". Entscheide mich für Letzteres.
10.05 Uhr: Rolle aus dem Carport. Stelle fest, dass mit Radschuhen schlecht Autofahren ist, und dass ich Werkzeug und Schlauch vergessen habe.Irgendwas fehlt immer! Egal, muss los, sonst wird die Zeit knapp. Male mir maliziös vor mich hin lächelnd aus, wie ich gleich den Kollegen beim Wintertrainingstreff zeigen werde, wo der Wintertrainingsbarthel den Most holt.
10.20 Uhr: Hätte vorher in den Kalender kucken sollen. Werde so aber aber vom heute offenbar stattfindenden "Tag der zuenen Schranke und Roten Ampel" eiskalt erwischt.
10.25 Uhr: Taste im Fußraum nach dem soeben heruntergefallenen Mobiltelefon, während ich mit 70 Sachen über die Roxeler Straße presche. Versuche R. zu erreichen, auf dass er die Reisegruppe aufhalten möge. Erreiche R. nicht.
10.29 Uhr: Dank der jüngst fertiggestellten Straße doch noch pünktlich am Treffpunkt. Fahre langsam an den zukünftigen Opfern vorbei. Aber: Kein Parkplatz in Sicht!
10.32 Uhr: Schwinge mich nach gewonnenem Kampf mit den Überschuhen endlich auf Rad. Aua! Das soll mein Fahrrad sein? Hatte ich bequemer in Erinnerung.
10.33 Uhr: Bin endlich am Treffpunkt. Und alleine. Sprühregen.
12.00 Uhr: Bin nach abgebrochener Solorunde über Nienberge-Häger etc. wieder am Auto. Total eingesaut, nass bis auf die Knochen, Schmerzen allüberall, völlig erschöpft. Gut, dass niemand jemals davon erfahren wird.

Vergeigte Gebiomized-Runde
Rad Poison Cyanit
Dauer 01:15:51 h
Distanz 32,61 km
km/h (Mittel) 25.80 km/h
Trittfrequenz (Mittel) 95 min-1
Höhenmeter 60 hm
Trainingsbereich Grundlagenausdauer 1
Wetter Regen
Notizen
http://www.bikemap.net/route/801054
 
AW: Trainingstagebuch: Dicker Mann auf dünnen Reifen

Hi Ed,

wieder unter den Lebenden? Hatte schon echt Angst, dass wir hier nix mehr von Dir hören, so lange wie es hier ruhig war. Aber ich bin beruhigt, es geht ja anscheinend munter wie im letzten Jahr weiter. Hat mich wirklich gefreut, wieder von Dir zu lesen.

Wetter war heute wirklich nicht das feinste, aber die B-Berge sind immer noch da und die Strassen sind auch nicht schlechter als letztes Jahr (Höpingen-Havixbeck).

Na dann, gute Saison 2011.
 
AW: Trainingstagebuch: Dicker Mann auf dünnen Reifen

Ja schau an Ed. Ich hab dafür heute linksseitig eine dicke Nebenhöhle nebst Folgererscheinungen. Gestern wars durchaus fies, aber mit der nötigen Disziplin machbar. 78 km in gut drei Stunden plus An- und Abreise...
Restliche Woche verspricht wenig Freilufttraining, wird also erst mal wieder das Studiobike gequält.
Nächste Woche Sonntag dann um 10.25 Uhr da sein und schon gehts ab in der Gruppe.
 
AW: Trainingstagebuch: Dicker Mann auf dünnen Reifen

Hallo EdHot,
schön, wieder von Dir zu hören.
Ich grüße Dich gaaanz herzlich aus dem Saarland und danke Dir für Dein Thread und Dein Buch, denn Ihr beide seid es "schuld", dass ich mich hier angemeldet habe...
Viel Erfolg und mach weiter so...:wink2:
 
AW: Trainingstagebuch: Dicker Mann auf dünnen Reifen

Hallo Edhot,

super Buch, habe es seit einer Woche und schon Tränen gelacht. Dein Buch hat mir Mut gemacht, mich heute auch hier in diesem Forum anzumelden. Meine Ziele sind ähnlich Deinen vom Jahr 2008 und Deine Buch hat mir noch mal einen neuen Motivationsschub gegeben.

Also Kette Rechts und aufs gehts

Viele Grüße Cymek
 
AW: Trainingstagebuch: Dicker Mann auf dünnen Reifen

Danke, Leute! :eek: Morgen schreibe ich noch ein paar Worte, wenn ich dazu komme, aber im Moment bin ich gerade ziemlich zernervt (s.u.). War ja klar, dass noch was dazwischenkommen würde, als es endlich wieder losgehen solte...

KW 4
Rad Enik
Dauer 3:35 h
Distanz 74,2 km
hm 200
Laufen

Dauer 0:47 h
Distanz 5,5 km
hm 100

Arbeitsweg mit Kettenriss :mad:
31.01.2011
Rad Enik
Dauer 02:30:00 h
Distanz 45,30 km
km/h (Mittel) 18.12 km/h
Höhenmeter 110 hm
Trainingsbereich Grundlagenausdauer 1
Stimmung Sehr gut
Gewicht 100.5 kg
Wetter bewölkt (-2°)
http://www.bikemap.net/route/808448


Dummerweise hat sich die Kette so zwischen Strebe und Kassette verkeilt, dass ich das Rad nur gut gesichert am Wegesrand verstecken und mich abholen lassen konnte. Morgen ist dann erstmal wieder Busfahren angesagt. :kotz:
 
AW: Trainingstagebuch: Dicker Mann auf dünnen Reifen

Beruhigend zu lesen, das anderen KLeuten so was auch mal passiert... aber ich will nicht zu laut schreien, sonst steh ich da demnächste... und Handyakku ist auch noch leer :eek:
Die kleinen Sünden bestraft der liebe Gott ja zuerst :D

Ansonsten @all: Leute, es wird wärmer, keine Ausreden mehr!
 
AW: Trainingstagebuch: Dicker Mann auf dünnen Reifen

Hi EdHot,

ich Gratuliere Dir zu dem tollen Buch, das ist mein erstes
IPhone-App-Buch, damit wird so manches Warten irgendwo kurzweilig und amüsant.

:daumen:

Grüße aus der Schneifel
 
AW: Trainingstagebuch: Dicker Mann auf dünnen Reifen

Hallo EdHot, hallo Forum. Ich habe mir nach Beendigung des Buches (den Titel kennt wohl jeder) sofort ein Poison MTB bestellt. Danach ist mir erst aufgefallen, dass ich
keine Ahnung von der Zusammenstellung eines Rades habe, trotzdem aber sofort anfangen möchte zu radeln. Habe den Kollegen von Poison meine Unerfahrenheit schon mitgeteilt. Aber vielleicht könnt Ihr mir am Anfang ein wenig helfen.

Worauf muss ich bei einem Erstkauf eines MTB´s achten? Welche Komponenten sind wichtig und welche eher sekundär?

Wie schon oben angesprochen, bin ich absoluter Beginner. Kann zwar Fahrradfahren und bin durch Fussball und Joggen (Hermannslauf/Berlin Marathon) in einem akzeptablen Fitnesszustand.

Freue mich über Tipps.

Danke im Voraus.
 
AW: Trainingstagebuch: Dicker Mann auf dünnen Reifen

Hallo EdHot, hallo Forum. Ich habe mir nach Beendigung des Buches (den Titel kennt wohl jeder) sofort ein Poison MTB bestellt. Danach ist mir erst aufgefallen, dass ich
keine Ahnung von der Zusammenstellung eines Rades habe, trotzdem aber sofort anfangen möchte zu radeln. Habe den Kollegen von Poison meine Unerfahrenheit schon mitgeteilt. Aber vielleicht könnt Ihr mir am Anfang ein wenig helfen.

Worauf muss ich bei einem Erstkauf eines MTB´s achten? Welche Komponenten sind wichtig und welche eher sekundär?

Wie schon oben angesprochen, bin ich absoluter Beginner. Kann zwar Fahrradfahren und bin durch Fussball und Joggen (Hermannslauf/Berlin Marathon) in einem akzeptablen Fitnesszustand.

Freue mich über Tipps.

Danke im Voraus.

Willkommen!

Erst mal Glückwunsch zu deiner Entscheidung. Du solltest auf jeden Fall auch mal bei www.mtb-news.de reinlesen. Quasi gleiches Forum, nur für die mit dicken Reifen :)
Anfängern würde ich zu einem All Mountain raten. Das kann zwar nichts richtig, aber dafür (fast) alles . Oder ein Hardtail, weil einfacher von der Technik. Bei den Fullys hat man doch höheren Wartungsaufwand. Bei den Komponenten machst du mit XT oder SRAM X9 nichts falsch. Auch die Komponenten eine Stufe einfacher (Shimano SLX oder SRAM X8) reichen. Gabel: Rock Shox Recon oder Tora. SID ist doch recht teuer.

Geh auch mal ruhig zu einem Fachhändler. Auch die haben oft ein gutes Preis Leistungs Verhältnis, erste Wartung oft umsonst und du kannst das Gefährt auch mal Probefahren. Gerade als Anfänger ist man da gut aufgehoben.

Grüße,

Phante
 
AW: Trainingstagebuch: Dicker Mann auf dünnen Reifen

Guten Morgen Phante,

danke für deine schnelle, ausführliche Antwort. Ich habe mich für das Poison Ethanol XI entschieden und denke, ich bin somit deinem Rat gefolgt. Denn auch ich halte nix davon, gleich am Anfang mit HighTech zu bestechen. Zuerst muss der Korpus dem Vehikel gehorchen und da muss ich erstmal auf mich und, davor habe ich am meisten Schiss, den Klickpedalen achten.

Ich sollte vielleicht noch zu meiner ersten Mail hinzufügen, dass ich schon noch ein Rennrad besitze (ca.5 Jahre alt) und auch richtig auf die Straße möchte, aber dazu fehlt mir erstmal eine gute, sichere Strecke (bin kein Freund von nüchtern im Straßengraben liegen) und, wie oben schon angedeutet, Sicherheit auf dem Rad. Daher habe ich mir gedacht, dass ein solides MTB gut für meinen Plan ist. Weiterhin gibt es hier in Ostwestfalen hervorragende Wälder.

Schöne Restwoche

WLAN
 
AW: Trainingstagebuch: Dicker Mann auf dünnen Reifen

Hi Ed,
habe nun auch dein Buch gelesen. Genial.
Deinen Thread hatte ich seit Begin mit viel Interesse und Vergnügen verfolgt.
Als ich gelesen hatte, daß Du ein Buch geschrieben hast war ich natürlich neugierig aber auch ein wenig skeptisch, da mir nicht klar war, in welcher Form die Forenbeiträge ihren Weg ins Buch finden würden, oder ob es sogar eher eine Zusammenfassung dieses Threads werden würde.
Das Buch hat alle meine Erwartungen übertroffen.
Dein Schreibstil ist köstlich. Mir gefällt aber vor allem, daß Du nicht der Versuchung erlegen bist übers Ziel hinauszuschiessen. Du berauscht dich nicht an deinen sprachlichen Kniffen sondern findest immer das richtige Maß.
Da gibt es z.B. einen bekannten Fußballreporter, dem man deutlich anmerkt, daß er sich selbst gern reden hört.
Ich habe mich köstlich amüsiert und mußte teilweise laut auflachen, obwohl ich deine Geschichte ja bereits - zumindest teilsweise - aus diesem Forum kannte.
Darüberhinaus gibt es für mich immer wieder Deja-vus bei deinen Sreckenbeschreibungen, da ich auch in dieser Gegend mein Unwesen treibe.
Einen Wermutstropfen blieb mir trotz aller Begeisterung nicht erspart. Mit deiner fußballtechnischen Gesinnung kann ich mich überhaupt nicht anfreunden.
 
AW: Trainingstagebuch: Dicker Mann auf dünnen Reifen

Einen Wermutstropfen blieb mir trotz aller Begeisterung nicht erspart. Mit deiner fußballtechnischen Gesinnung kann ich mich überhaupt nicht anfreunden.[/QUOTE]

Da muss ich Kepler unterstützen. Nicht nur der Himmel ist blau und weiß!
 
AW: Trainingstagebuch: Dicker Mann auf dünnen Reifen

Einen Wermutstropfen blieb mir trotz aller Begeisterung nicht erspart. Mit deiner fußballtechnischen Gesinnung kann ich mich überhaupt nicht anfreunden.

Da muss ich Kepler unterstützen. Nicht nur der Himmel ist blau und weiß!

Blau und Weiß,
das sind die Farben von ganz oben,
Blau und Weiß das ist der Himmel im Revier,
Blau und Weiß das ist die Königin
mit Schrammen im Gesicht,
Hey wir lieben dich seit 1904!

So, damit ihr's wisst :D
 
AW: Trainingstagebuch: Dicker Mann auf dünnen Reifen

Schrammen im Gesicht und Konfusion in den Beinen, leider...
Aber auch Lüdenscheid Süd wird noch auf dem Boden zurückkehren...
 
AW: Trainingstagebuch: Dicker Mann auf dünnen Reifen

1860 Gerolsteiner? :)
1860 das, was Schalker für das Jahr 1966 auf der Meisterschale nachlesen können, wenn sie mal wegfahren.:p Immerhin. Besser als nie. :D Vor dem BVB! Aber nix für ungut:bier:: Egal wer, Hauptsache nicht die Roten! :kotz:
 
Zurück
Oben Unten