• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingstagebuch: Dicker Mann auf dünnen Reifen

AW: Trainingstagebuch: Dicker Mann auf dünnen Reifen

Ich wünsche dem Herren eine wieder funktionstüchtige Leeze und gute Beine bei Lohmann. (Und immer wieder lese ich hier gespannt mit)

Anzeige

Re: Trainingstagebuch: Dicker Mann auf dünnen Reifen

Und Ed, wars schön Hot oder zu Hü heute?
Die Rückfahrt ab Havixbeck ist mir jedenfalls mächtig in die Glieder gefahren, zwei Wochen ganz ohne Training merkt man dann doch. Aber: et hat Spaß gemacht.
Nun lecker Mittagessen in der Körpermitte, Puls wieder bei 60-70, Lider schwer. So solls sein. :)

Draußen regnet's inzwischen wieder, und ich beglückwünsche mich zum wiederholten Male, die heutige Runde gefahren zu sein:

Nach erfolgreicher Schaltwerkjustage gemütlich mit 28 kmh nach Mecklenbeck gegondelt, gut aufgewärmt zur Lohmannrunde gestoßen, etwas verschüchtert zwischen den ganzen Cracks rumgestanden, bis Ingo eintraf, geduldig gewartet, bis Sir Rob sich auch die Ehre gab, und dann ging's los: Zunächst plaudernd in angenehmem Tempo bis Schapdetten, aber am Tilbecker Hügel schon gemerkt, dass bergauf am dritten Trainingstag in Folge nicht viel ging. Danach zügig nach Nottuln rein, wo sich Ingo entgegen anderslautender Ankündigungen auf die 140er Runde mit den ganz Harten begab. Gute Beine? Schlechte Ohren? Mein Rufen jedenfalls verklang ungehört. :p

Dann über den Draum nach Billerbeck. Den Ortseingang in unmittelbarer Nähe wähnend losgeheizt wie von der Tarantel gestochen, um verblüfft hechelnd festzustellen, dass das Ortsschild ganz woanders steht, als ich es in Erinnerung hatte. Immerhin Platz zwei hinter Rob. Dann hoch zur Weißenburg ohne Ambitionen und runter nach Darfeld. Dort die Lohmänner verlassen und alleine im Bogen wieder über Billerbeck nach Hause. In der Abfahrt Billerbecker Straße dann ideale Bedingungen: 69,1 kmh.
Zufrieden eingetroffen, Essen gekocht und verspeist. Freue mich auf Vollbad, morgen ReKom und Dienstag trainingsfrei. :)

Feine Tour, jederzeit gerne wieder. Allerdings war die Familie nicht ganz damit einverstanden, dass es keine frischen Brötchen und erst recht kein ausgiebiges Frühstück gab.

...but it's all right - it's 4 a worthy cause. :D

So., 13.09.09
Plan: 120 min. GA/EB

Darup - Lohmann - Billerbeck - Darfeld
Dauer 02:43:18 h
Distanz 80,00 km
km/h (Mittel) 29.39 km/h
km/h (Maximum) 69.1 km/h
Höhenmeter 310 hm
Trainingsbereich Grundlagenausdauer 2
Stimmung Sehr gut
Gewicht 93 kg
Wetter wechselhaft
http://www.bikemap.net/route/312794

Mo., 14.09.09

Sehr erholsamer Tag mit ein paar unorthodoxen ReKom-Einheiten. Spaziergang mit Tochter zum Kindergarten und ohne zurück, Trekker bestiegen, ins Dorf geradelt - absichtlich in dem Tempo älterer Damen, bei deren Anblick mich jedesmal die Furcht beschleicht, sie könnten jeden Augenblick umkippen - Besorgungen gemacht. U.a. die neuen Bremsscheiben und -beläge für den Berlingo abgeholt. Schweres Paket. Nach einer Weile erstaunt bis amüsiert festgestellt, dass das so ca. dem Gewicht entspricht, dass ich bis vor gar nicht allzulanger Zeit immer mit mir herumgeschleppt habe. Auto repariert. Ich. Selber. Ganz alleine. Ha!
Nachmittags Schreibtischtaten, gegen Abend zur Entspannung was Feines gekocht (Salat mit mit Zitronenthymian, Honig und Pfeffer gratiniertem Ziegenkäse, dazu Hähnchenfilets), jetzt noch ein bisschen im Rennradforum gesurft und furchtbar über die üblichen Verdächtigen aufgeregt und als Ablenkung begonnen, die Bilder im eigenen Fotoalbum per Bildbereich-markieren-Funktion mit launigen Detailinformationen zu versehen.

Morgen komplett trainingsfrei, stattdessen mal wieder aufs Amt, evtl. Kinderarztbesuch und, falls Zeit übrig: Radpflege (dringend nötig!) inkl. Kettenwechsel. Oder doch lieber die alte Kette bis zum Giro drauflassen? Hm. Erstmal drüber schlafen.

Mo., 14.09.09

Sehr erholsamer Tag mit ein paar unorthodoxen ReKom-Einheiten. Spaziergang mit Tochter zum Kindergarten und ohne zurück, Trekker bestiegen, ins Dorf geradelt - absichtlich in dem Tempo älterer Damen, bei deren Anblick mich jedesmal die Furcht beschleicht, sie könnten jeden Augenblick umkippen - Besorgungen gemacht. U.a. die neuen Bremsscheiben und -beläge für den Berlingo abgeholt. Schweres Paket. Nach einer Weile erstaunt bis amüsiert festgestellt, dass das so ca. dem Gewicht entspricht, dass ich bis vor gar nicht allzulanger Zeit immer mit mir herumgeschleppt habe. Auto repariert. Ich. Selber. Ganz alleine. Ha!
Nachmittags Schreibtischtaten, gegen Abend zur Entspannung was Feines gekocht (Salat mit mit Zitronenthymian, Honig und Pfeffer gratiniertem Ziegenkäse, dazu Hähnchenfilets), jetzt noch ein bisschen im Rennradforum gesurft und furchtbar über die üblichen Verdächtigen aufgeregt und als Ablenkung begonnen, die Bilder im eigenen Fotoalbum per Bildbereich-markieren-Funktion mit launigen Detailinformationen zu versehen.

Morgen komplett trainingsfrei, stattdessen mal wieder aufs Amt, evtl. Kinderarztbesuch und, falls Zeit übrig: Radpflege (dringend nötig!) inkl. Kettenwechsel. Oder doch lieber die alte Kette bis zum Giro drauflassen? Hm. Erstmal drüber schlafen.

Moin, falls Du am Mittwoch ab ca. kurz vor 19.00h noch nichts vor hast – wir sind in deinem Revier unterwegs, kannst zB am Stift Tilbeck auf uns warten und uns ein wenig begleiten – wenns der Trainingsplan zulässt. ROB

Moin, falls Du am Mittwoch ab ca. kurz vor 19.00h noch nichts vor hast – wir sind in deinem Revier unterwegs, kannst zB am Stift Tilbeck auf uns warten und uns ein wenig begleiten – wenns der Trainingsplan zulässt. ROB
Passt mir sehr gut in den Kram.
woohoo_white.gif
War gerade drauf & dran, Dir nach Lektüre Deines Eintrags im Leetzenritter-Blog einen ähnlichen Vorschlag zu machen. Wetter soll ja laut Fliesenheini auch ganz gut werden... :D Horrido!

Und da hast du dir direkt die erste PN zur launigen Detailinformation eingefangen :P

Ich habe letztes Wochenende nen Jutebeutel voll ausgemusterter (unbenutzt weil zu lang oder einfach alt) Klamotten bekommen. Bisher super, alles Triathletenzeugs in dem man auch laufen kann, also ohne Träger oder Polster, einfach über die kurze Radhose drüberziehen.
Gestern zum ersten Mal bei Kälte ins Regenloch gewagt und für die letzten paar Kilometer gegen den ansetzenden Regen noch die Windjacke rausgepackt.
Macht Spaß (oh hatte ich Angst davor sobald die Sonne weg ist keine Lust mehr aufs Radeln zu haben), aber Überschuhe sollte ich am besten noch diese Woche anschaffen, Kopf und Ohren könnten auch etwas mehr Wärme vertragen.

Achja, ein ausgemustertes altes 26"-Triathlonrad (halbwegs auf meine Größe zusammengetrickst, Vorbau und Lenker werden ggf noch optimiert, Unterlenker kann ich so gar nicht fahren) hab ich auch abgegriffen, ciao 1984er Peugeot mit 62er RH, ungerasterter Rahmenschaltung, Aua und Wehwehchen überall, zuletzt 52-17 Maximalübersetzung und reißenden Speichen und und und... hallo Bremsschalthebel, Überhöhung und bequemer Griffposition :D
Komponenten sind sogar gut bis sehr gut, leider ist das ganze Rad etwas stark renngeplagt und die Teile verschleißbedingt downgegradet, aber ich kann mir langsam vorstellen wie es ist auf einem guten und bequemen Rad zu fahren. Ist leider wieder nur etwas für den Übergang, das Gefährt hat schon eine Menge hinter sich.
26" und der kleine Rahmen sind etwas gewöhnungsbedürftig, das alte Peugeot fuhr einfach nur geradeaus wenn man es mal angetreten hat, hier kann ich zwar bergab auch bei 50 noch gut mittreten (beim Peugeot hab ich bei 38 rum aufgehört, hat wenig gebracht), aber sobald man nicht mehr wie Joe Cool draufsitzt wirds extrem wackelig im Vergleich zur alten Mühle.
Ich hoffe das ist Gewöhnungssache, war erst zwei mal relativ kurz darauf unterwegs. Ist garantiert nicht nur mental bedingt, Fahren auf der alten Kiste hat mich zuletzt genervt und gefrustet (vor allem die paar Aufahrten mit Leuten mit vernünftigen Rädern), mit der neuen alten Kiste macht es wieder Laune. Und das leichte Ding trag ich gerne in den 4. Stock Altbau hoch, verbraucht auch gleich weniger Platz im Zimmer :D

Danke für den Tipp. Bisher gings immer mit hin- und herdrehen, aber nervig isses schon. :o

Freut mich, dass ich nicht der Einzige Bekloppte bin, dem das Radeln auch bei sog. widrigen Bedingungen Spaß macht. Gegen Kälte: Schau mal hier. Angebot gilt ab Montag nächster Woche. Wenn ich mit meinen Einkäufen (Hand- und Überschuhe, Windstopper-Shirt, Jacke etc.) noch ein bisschen gewartet hätte, hätte ich ca. 50 € gespart. Naja.

Herzlichen Glückwunsch zu und viel Spaß mit Deinen Neuerwerbungen! Mach mal Fotos von Deinem "neuen" Moped! Am besten mit Dir in Joe-Cool-Sitzposition. :lol:

Freut mich, dass ich nicht der Einzige Bekloppte bin, dem das Radeln auch bei sog. widrigen Bedingungen Spaß macht.

Manchmal. Es ist einfach geil, fluchend, prustend und spuckend durch einen ekligen Wolkenbruch zu fahren. Man fühlt sich wie Ahab auf der Brücke, allen Widrigkeiten trotzend bis zur Selbstausrottung. Nur wenns ausserdem noch sehr kalt ist und die Regenjacke zuhause liegt, verliere ich die Contenance: Mein Repertoire reicht dann von leisem Wimmern über Halluzinationen von angereichtem Kakao nach heisser Dusche bis zum inbrünstigen "Mutti, ich will nach Hause". Aber das muss man ja hinterher niemandem erzählen.

Man fühlt sich wie Ahab auf der Brücke, allen Widrigkeiten trotzend bis zur Selbstausrottung.
:lol: :daumen:
Aber das muss man ja hinterher niemandem erzählen.
...und schon gar nicht im Netz posten. :D Es gibt hier ja im Ernst so ein paar Spezialisten, die ausschließlich Heldentaten vollbringen. :rolleyes: Da braucht man sich über so manche leicht paranoid anmutende Anfängerfrage nicht zu wundern...

Schapdetten-Challenge um 1900 hatte Rob angesagt - mein erstes Bergzeitfahren -, da war gründliches Einrollen angesagt. Also eine Stunde vorher auf die Straße, mal wieder einen Schlenker durch unbekanntes Terrain gemacht, aber seltsam schwer in Tritt gekommen. Zwischenzeitlich allerdings auch viel Freude am neuen Straßenbelag in der Abfahrt Marienhof - Havixbeck gehabt. Den 30er Schnitt, der zum pünktlichen Eintreffen am Blitzkasten vorm Stift Tilbeck nötig war, konnte ich aber nur schaffen, weil ich mich ab Havixbeck an eine des Weges kommende Gruppe gehängt habe - Danke an die Jägermeister-Sympathisanten aus Lette! :daumen:
Am Treffpunkt warteten schon Ingo und Rob (und wo war Hoogie?), die auf der Anreise ordentlich reingetreten hatten. Einigkeit, die Challenge Challenge sein zu lassen, den Hügel und noch ein paar weitere in Normaltempo zu erklimmen und sich am Longinus sonnenuntergangsbedingt wieder zu trennen, war schnell erzielt. Also via Leopold und Wanderweg noch ein paar gemeinsame Höhenmeter gesammelt. Und endlich erreichten auch die EdHotschen Beine normale bis gute Leistungsfähigkeit. Nach dem Abschied von den Leetzenrittern und der Schussfahrt am Ferienpark vorbei hätte es meinethalben noch ein Stündchen weitergehen können, doch Hunger und Dunkelheit trieben mich dann doch nach Hause.
Unterm Strich also wieder ein feiner Törn bei gutem Wetter, mit schönen Ausblicken, guter Gesellschaft und der Erkenntnis, dass ich inzwischen länger zum Warmwerden brauche und die neue Lampe am Rad allenfalls dazu dient, der StVO Genüge zu tun.

Plan: 120 min. Fahrtspiel

Statt Schapdetten-Challenge
Dauer 01:44:54 h
Distanz 50,36 km
km/h (Mittel) 28.80 km/h
km/h (Maximum) 56.7 km/h
Höhenmeter 360 hm
Stimmung Sehr gut
Gewicht 93 kg
Wetter sonnig
http://www.bikemap.net/route/315926

War nett gestern, aber auch anstrengend, speziell die Rückfahrt wurde zum Zeitfahren, Tempo war entsprechend. Der Gegner war die Dämmerung. Im Münster wars dann um 20.20 h mehr oder weniger dunkel.
Nächstes Mal starten wir einfach um 17.30h, dann hat man auch etwas mehr davon. fahre Freitag wieder nachmittags, da auch schon ab vier. Wann du mogst?!

Das Wochenende bei Muttern hat den Trainingsplan und offensichtlich den Metabolismus etwas aus der Bahn geworfen: Die Waage zeigt am Donnerstag morgen 92,5 kg (gut, auch wenn's etwas nervt, dass ich da nicht drunterkomme), Sonntag abend 96 kg (niederschmetternd), und heute morgen 94,5 kg (etwas beruhigend). Aber bis zum Giro ist jetzt ohnehin erstmal Schluss mit auf-die-Pfunde-schielen. Das Radeln heute jedenfalls fiel noch leichter als am Freitag - da hat sich der Miniurlaub an der Küste inkl. maximaler Kalorienaufnahme vermittels frischem Fisch in allen Darreichungsformen schon gelohnt. Und lecker war's ohnehin.

Fr., 18.09.09
Morgens, halb zehn, um Darup
Dauer 01:22:24 h
Distanz 37,00 km
km/h (Mittel) 26.94 km/h
km/h (Maximum) 68.5 km/h
Höhenmeter 100 hm
Trainingsbereich Kraftausdauer 1
Stimmung Sehr gut
Gewicht 94 kg
Wetter sonnig
http://www.bikemap.net/route/317162

3x2 min. Intervalle 40 km/h; Div. Fotostopps

Di., 22.09.09
Mittagsrunde, ähnlich der Jungfernfahrt
Dauer 01:23:35 h
Distanz 39,33 km
km/h (Mittel) 28.23 km/h
km/h (Maximum) 64.5 km/h
Höhenmeter 260 hm
Stimmung Sehr gut
Gewicht 94.5 kg
Wetter sonnig
http://www.bikemap.net/route/320953

Mi., 23.09.09

Schlechte Nachrichten aus Oldenburg: So nach und nach rücken die Teamkollegen damit heraus, dass sie am Wochenende nicht (wie vor drei Wochen vorgeschlagen) die 110km-Girostrecke probefahren können oder wollen, weil jede Menge überraschender Termine (Geburtstage von Lebensgefährtinnen u. eigenen Kindern, Urlaubsreisen, die Bundestagswahl etc.) in letzter Sekunde dazwischenkommen. Werde mich trotzdem am Sonntag noch einmal auf die Runde begeben. Samstag sind vorher noch mal die Baumberge dran, morgen auch, aber die für heute geplante Einheit habe ich sausen lassen. Hänge motivationsmäßig ziemlich durch, fresse schon den ganzen Tag wie ein Scheunendrescher und sehe dem Unternehmen "Giro in weniger als 3 Stunden" im Moment eher pessimistisch entgegen. Die Euphorie der letzten Wochen, als ich mich und mein Team auf einem guten Weg gesehen habe, ist jedenfalls heute erstmal weg. Vielleicht sollte ich einfach mal ins Bett gehen...

Na, ausgeschlafen? Siehste, die Welt sieht schon wieder viel freundlicher aus, nach ner Mütze Schlaf.
Über den Regen reden wir erst gar nicht. :)

Du schaffst das schon! :)

Auch wenn du gerade einen Durchhänger hast, ich bin mir sicher, dass du es schaffst. Und die Proberunde fährste doch auch locker alleine!

Mi., 23.09.09

Schlechte Nachrichten aus Oldenburg: So nach und nach rücken die Teamkollegen damit heraus, dass sie am Wochenende nicht (wie vor drei Wochen vorgeschlagen) die 110km-Girostrecke probefahren können oder wollen, weil jede Menge überraschender Termine (Geburtstage von Lebensgefährtinnen u. eigenen Kindern, Urlaubsreisen, die Bundestagswahl etc.) in letzter Sekunde dazwischenkommen. Werde mich trotzdem am Sonntag noch einmal auf die Runde begeben. Samstag sind vorher noch mal die Baumberge dran, morgen auch, aber die für heute geplante Einheit habe ich sausen lassen. Hänge motivationsmäßig ziemlich durch, fresse schon den ganzen Tag wie ein Scheunendrescher und sehe dem Unternehmen "Giro in weniger als 3 Stunden" im Moment eher pessimistisch entgegen. Die Euphorie der letzten Wochen, als ich mich und mein Team auf einem guten Weg gesehen habe, ist jedenfalls heute erstmal weg. Vielleicht sollte ich einfach mal ins Bett gehen...

Wann willst Du am Samstag fahren??? Vllt bin ich dabei.

Das ist wie mit Weihnachten, jeden 24. Dezember bin ich auch wieder überrascht das jetzt schon Weihnachten ist.
Aber "110km unter 3h" trau ich Dir locker zu, nen 36er Schnitt schaffst Du im Rennen sicher.
Na, ausgeschlafen? Siehste, die Welt sieht schon wieder viel freundlicher aus, nach ner Mütze Schlaf.
Über den Regen reden wir erst gar nicht. :)
Du schaffst das schon! :)
Auch wenn du gerade einen Durchhänger hast, ich bin mir sicher, dass du es schaffst. Und die Proberunde fährste doch auch locker alleine!
Hach! Danke, Leute, das tut gut! :D An diesem sonnigen Morgen (und nach ein paar klärenden Telefonaten) sehe ich auch schon wieder hellschwarz und bin motiviert bis in alle Haarspitzen (sind ja nicht viele übrig :o).

The future's so bright, I gotta wear shades...:cool:
Wann willst Du am Samstag fahren??? Vllt bin ich dabei.
Das würde mich sehr freuen! Nach den ganzen Absagen meiner Teammates habe ich den ganzen Samstag zur Verfügung, könnte mich also nach Dir richten. Ich wollte so ca. 2-3 Stunden fahren, und es müssen auch nicht die Baumberge sein, aber am Sonntag fahre ich ja noch lange genug im Flachen. Ich dachte jetzt gerade an sowas wie diese Tour, z.B. mit Treffen in Havixbeck?

Hach! Danke, Leute, das tut gut! :D An diesem sonnigen Morgen (und nach ein paar klärenden Telefonaten) sehe ich auch schon wieder hellschwarz und bin motiviert bis in alle Haarspitzen (sind ja nicht viele übrig :o).

The future's so bright, I gotta wear shades...:cool:

Das würde mich sehr freuen! Nach den ganzen Absagen meiner Teammates habe ich den ganzen Samstag zur Verfügung, könnte mich also nach Dir richten. Ich wollte so ca. 2-3 Stunden fahren, und es müssen auch nicht die Baumberge sein, aber am Sonntag fahre ich ja noch lange genug im Flachen. Ich dachte jetzt gerade an sowas wie diese Tour, z.B. mit Treffen in Havixbeck?

Wenn, dann wirds nachmittags, halte rücksprache mit dem wahren haushaltsvorstand. :D rob

Zurück