• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingsplan für Blutigen Anfänger

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 50881
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 50881

Hallo Comunity,

Ich hab letzte Woche angefangen Rennrad zu fahren, also nich so richtig Draußen sondern auf der Rolle mit dem Rennrad meines Dads. ;)
(wir haben die gleiche Schrittlänge usw.) :)

Also ich bin die letzten Tage abwechselnt 20 und 25km gefahren.
Das hat immer so ca. 40-50min gedauert. :)

Meine Frage:

Wie kann ich mein Training verbessern? Oder Ist es überhaupt richtig?

Danke im Vorraus! ;)

Mfg Lars

AW: Trainingsplan für Blutigen Anfänger

Dann fahr erstmal mindestens 1 Jahr lang, am besten mit einem eigenen RR, und sammel Erfahrungen über persönliche Stärken und Schwächen.

Lern deinen Körper kennen, finde deine Einstellungen auf dem (am besten eigenen) Rad, schau, wieviel du dir zumuten kannst und hab vor allem Spaß am Fahren. Wenn du Lust auf langsame Runden hast, fahr langsam und lange, wenn du Lust hast, es krachen zu lassen, lass es krachen. Dein Körper meldet dir schon zurück, wenns zuviel war. ;)

Setz' dir Ziele, zB 50km, 75km, 100km am Stück (Tempo egal), dann später höhere Geschwindigkeiten, bestimmte Anstiege schaffen usw. Systematisch trainieren lohnt sich im ersten Jahr kaum.

Also erst mal danke für die Tipps. :)

Das mit dem eigenen Rad wird wohl in nächster Zeit nichts werden, da ich mir vor einpaar Wochen von meinen Ersparnissen eine Mofa gekauft habe. ;)

Warscheinlich werd ich am Wochenende mal eine Runde drehen, falls das Wetter stimmt.

Also erst mal danke für die Tipps. :)

Das mit dem eigenen Rad wird wohl in nächster Zeit nichts werden, da ich mir vor einpaar Wochen von meinen Ersparnissen eine Mofa gekauft habe. ;)

Warscheinlich werd ich am Wochenende mal eine Runde drehen, falls das Wetter stimmt.

Mit einem Rennrad bist du schneller als mit einem Mofa ;)

Ja klingt doof aber mit 15 will man auch am motorisierten Straßenverkehr teilnehmen. :)

Ja klingt doof aber mit 15 will man auch am motorisierten Straßenverkehr teilnehmen. :)
Klingt nicht nur doof, ist es auch. ;)

Teurer in Anschaffung und Betrieb, lauter, langsamer, sperriger, konkurriert genau mit der Zeit, die man für den Aufbau seiner Fitness nutzen könnte, ...

... bliebe der Coolness-Faktor. Der hält vielleicht für ein Jahr an, dann hat er sich abgenutzt. Wenn man aber in einem Jahr auf dem Weg ist, sich zu einer Sportskanone zu entwickeln, dann trägt das viel weiter!

Seid doch froh dass er überhaupt mit dem Rennrad anfangen will, in dem Alter dachte ich auch nur an motorisierte Zweiräder und das blieb noch ein paar Jahre so. :D

An dich, Otze: Gewöhn dich bloß nicht an die Rolle sondern fahr so viel es irgendwie geht draussen. Notfalls auch mit dem Rad von Papa, wenn möglich. Sonst verdirbst du dir die Lust, bevor sie richtig angefangen hat. Es ist Sommer!

Klingt nicht nur doof, ist es auch. ;)

Teurer in Anschaffung und Betrieb, lauter, langsamer, sperriger, konkurriert genau mit der Zeit, die man für den Aufbau seiner Fitness nutzen könnte, ...

... bliebe der Coolness-Faktor. Der hält vielleicht für ein Jahr an, dann hat er sich abgenutzt. Wenn man aber in einem Jahr auf dem Weg ist, sich zu einer Sportskanone zu entwickeln, dann trägt das viel weiter!

Kann ich unterschreiben ;)

Ich fahr ja schon jeden morgen 5km mit dem Rad zur schule und wieder zurück. :)

Das ist ja schonmal nicht schlecht. Und wenn du schon ein anderes Rad hast, kannst du ja auch damit mal am Wochenende größere Touren machen, denn Training ist erstmal Training, egal auf was für nem Bock man sitzt. ;) Das Rennrad kannst du dir dann immernoch zulegen, wenn die Kohle da ist.

Training ist eine sehr langfristige Sache, ein Jahr ist da gar nix. Du hast Glück, du bist sehr jung, deine beste Zeit (körperlich) liegt noch vor dir. Also kannst du dir auch Zeit lassen. Nix überstürzen. ;)

Naja ich fahr jetzt erstmal mit dem Trekingrad... :)

Bin auch über's Mofa zum Rennrad gekommen. Mofa war zu langsam, also frisiert, zwei Wochen damit gefahren, bis ich erwischt und es eingezogen wurde, dann mangels Alternativen zum Radsport gewechselt.. :rolleyes:

Hallo Comunity,

Ich hab letzte Woche angefangen Rennrad zu fahren, also nich so richtig Draußen sondern auf der Rolle mit dem Rennrad meines Dads. ;)
(wir haben die gleiche Schrittlänge usw.) :)

Also ich bin die letzten Tage abwechselnt 20 und 25km gefahren.
Das hat immer so ca. 40-50min gedauert. :)

Meine Frage:

Wie kann ich mein Training verbessern? Oder Ist es überhaupt richtig?

Danke im Vorraus! ;)

Mfg Lars

Hey Lars,

hab auch erst vor 3 Wochen angefangen mit dem Rennradfahren. Mein Vater hat dann in einem Rennradshop in Emsdetten (Nähe von Münster) namens Homann Radsport ein RR für mich ausgeliehen. Bin wirklich sehr zufrieden. Hab das jetzt noch für 3 Wochen und werde die kommenden 2 Wochen im Urlaub in der Provence fahren.

Also anfangs habe ich mir 2 Routen ausgeguckt eine 20 km und eine 30 km die ich dann abwechselnd gefahren bin. Rolle hab ich noch nicht ausprobiert. Ich finds einfach geil draußen mit eigenem Tempo durch die Natur zu fahren. Gestern bin ich dann eine 55 km Runde gefahren mit einem kleinen Berg zwischendrin. Das hat richtig reingehauen aber auch mega gebockt.

Bin auch erst 16 und vielleicht können wir uns ja ab und zu mal ein bisschen austauschen über unsre Erfahrungen beim Fahren ;)

Viel Spaß dir noch ich werde hier im Forum sicherlich mal von meinen Provence-Touren berichten. :D

LG JJonas

Zurück